[OU] Mega-Scherox

Übersicht
Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichneten Defensivwerten, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf nützliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Prioritätsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verstärkt wird, kann Mega-Scherox Pokemon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Außerdem verfügt es über Möglichkeiten zum Set-Up mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz, durch die es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pokemon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anfällig gegenüber relativ oft verwendeten Feuer-Pokemon, sowie Feuer-Coverage von Pokemon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie.

Sweeper
Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Curse / Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / U-Turn


Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokemon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispeilsweise Katagami, Kapu-Toro oder Zygarde. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboost fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Zygarde effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokemon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokemon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheit zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Def /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle des Zygarde-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf normalem Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstips
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokemon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokemon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein wenn man Pokemon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
Zygarde kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokemon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokemon für Zygarde an. Zudem kann Mega-Scherox Zygarde durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokemon für Mega-Scherox, während dieser sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokemon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokemon wie Zygarde oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokemon wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-Ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokemon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 HP / 24 Atk / 16 Def / 220 Spe kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokemon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Zygarde, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf physischer Seite ausübt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-Ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset/der Moveslot dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.

Checks und Counter
Wasser-Pokemon:
Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-In für Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo können ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pokemon verbrannt werden kann. Allerdings können sie leicht geschwächt werden. Auch andere Wasser-Pokemon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados können Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados hält jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es für ein Set-Up mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen.
Magnezone: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings müssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben.
Feuer-Typ und –Coverage: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten Möglichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-Ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen können. Zudem können sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-Up nutzen. Pokemon wie Magearna, Mega-Latias, Kyurem-B oder Mega, Dianice, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erwähnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht.
Bulkige Stahl-Pokemon: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen.
Elektro-Pokemon: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und können mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zurückschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschwächt, während Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht öfter in Mega-Scherox einwechseln können.
Spezielle Angreifer: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T können Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki fügt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz großen Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein finaler Steilflug von Boreos-T schwächt Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pokemon von Schwerttanz überannt werden können, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox Angriffe nicht resistieren.



Habe rein experimentell kleine Notizen dringelassen, vielleicht hilft das bei der GP. Muss man natürlich nicht beachten.
 
Last edited:
Übersicht
Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichneten Defensivwerten, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf nützliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Prioritätsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verstärkt wird, kann Mega-Scherox Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Außerdem verfügt es über Möglichkeiten sich zu set-uppen mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz, durch die es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pokémon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anfällig gegenüber relativ oft verwendeten Feuer-Pokémon, sowie Feuer-Coverage von Pokemon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie.

Sweeper
Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Curse / Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / U-Turn


Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispielsweise Katagami, Kapu-Toro oder Zygarde. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboosts fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Zygarde effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokemon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokémon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheiten zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Def /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle des Zygarde-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalen Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstips
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokemon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokemon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein wenn man Pokemon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
Zygarde kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokémon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokémon für Zygarde an. Zudem kann Mega-Scherox Zygarde durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokemon für Mega-Scherox, während dieser sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokemon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokemon wie Zygarde oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokemon wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-Ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokemon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 HP / 24 Atk / 16 Def / 220 Spe kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokémon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Zygarde, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf physischer Seite ausübt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-Ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.

Checks und Counter
Wasser-Pokemon:
Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-In für Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo können ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pokemon verbrannt werden kann. Allerdings können sie leicht geschwächt werden. Auch andere Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados können Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados hält jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es für ein Set-up mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen.
Magnezone: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings müssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben.
Feuer-Typ und –Coverage: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten Möglichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-Ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen können. Zudem können sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-up nutzen. Pokemon wie Magearna, Mega-Latias, Kyurem-B oder Mega-Dianice, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erwähnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht.
Bulkige Stahl-Pokemon: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen.
Elektro-Pokemon: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und können mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zurückschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschwächt, während Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht öfter in Mega-Scherox einwechseln können.
Spezielle Angreifer: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T können Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki fügt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz großen Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein finaler Steilflug von Boreos-T schwächt Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pokémon von Schwerttanz überannt werden können, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox Angriffe nicht resistieren.

Übersicht
Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichneten Defensivwerten, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats (im Original steht Titans, find aber Titanen passt im Deutschen nicht) wie Zygarde, Katagami, Kapu Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf nützliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Prioritätsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verstärkt wird, kann Mega-Scherox Pokeémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Außerdem verfügt es über SMöglichkeiten sich zu set-Up-uppen mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz, durch die es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pokeémon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anfällig gegenüber relativ oft verwendeten Feuer-Pokeémon, sowie Feuer-Coverage von Pokemon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie.

Sweeper
Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Curse / Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / U-Turn


Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokeémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispieilsweise Katagami, Kapu-Toro oder Zygarde. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivschubs (Boost is besser, wär aber zu Englisch denk ich.) fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Zygarde effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff (wäre hier Standard oder bevorzugt besser?) und trifft Pokemon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokeémon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken (wegstecken passt besser aber ist Umgangssprache) und erlauben Gelegenheiten zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Def /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle des Zygarde-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalemn Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstips
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokemon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokemon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein wenn man Pokemon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
Zygarde kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokeémon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokeémon für Zygarde an. Zudem kann Mega-Scherox Zygarde durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokemon für Mega-Scherox, während dieser sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokemon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokemon wie Zygarde oder Mamutel aufnehmen kann. DefoggEntry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokemon wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-Ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokemon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 HP / 24 Atk / 16 Def / 220 Spe kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht/haben will. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere DefoggEntry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa-E in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokeémon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Zygarde, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf physischer Seite ausübt. (im Original steht hier „this Set is very weak“, was verständnismäßig recht vage ist. Die Neuformulierung geht aber klar, hab das geklärt. Kann natürlich trotzdem verbessert werden.) Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-Ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset/der Moveslot dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu Ooutspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.

Checks und Counter
Wasser-Pokemon: Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-In für Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo können ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pokemon verbrannt werden kann. Allerdings können sie leicht geschwächt werden. Auch andere Wasser-Pokeémon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados können Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados hält jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es für ein Set-Uup mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen.
Magnezone: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings müssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben.
Feuer-Typ und –Coverage: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten Möglichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-Ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen können. Zudem können sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-Uup nutzen. Pokemon wie Magearna, Mega-Latias, Kyurem-B oder Mega, -Dianice, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erwähnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht.
Bulkige Stahl-Pokemon: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen.
Elektro-Pokemon: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und können mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zurückschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschwächt, während Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht öfter in Mega-Scherox einwechseln können.
Spezielle Angreifer: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T können Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki fügt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz großen Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein finaler Steilflug von Boreos-T schwächt Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pokeémon von Schwerttanz überannt (vllt ändern) werden können, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox Angriffe nicht resistieren.
 
GP 2/2

Übersicht
Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichnete Defensivwerte, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf nützliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Prioritätsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verstärkt wird, kann Mega-Scherox Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Außerdem verfügt es über Möglichkeiten einen Set-up mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz zu starten, wodurch es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pokémon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anfällig gegenüber relativ oft verwendeten Feuer-Pokémon, sowie Feuer-Coverage von Pokemon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie.

Sweeper
Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Curse / Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / U-Turn


Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox‘ Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispielsweise Katagami, Kapu-Toro oder Zygarde. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboosts fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Zygarde effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokémon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheiten zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Vert /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle des Zygarde-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalen Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstipps
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokémon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokémon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein, wenn man Pokémon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
Zygarde kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokémon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokémon für Zygarde an. Zudem kann Mega-Scherox Zygarde durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokémon für Mega-Scherox, während dieses sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokémon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokémon wie Zygarde oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokémon wie Zygarde, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokémon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 KP / 24 Ang / 16 Vert / 220 Init kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokémon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Zygarde, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf der physischen Seite ausübt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.

Checks und Counter
Wasser-Pokémon:
Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-in für Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo können ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pokemon verbrannt werden kann. Allerdings können sie leicht geschwächt werden. Auch andere Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados können Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados hält jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es für ein Set-up mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen.
Magnezone: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings müssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben.
Feuer-Typen und –Coverage: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten Möglichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen können. Zudem können sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-up nutzen. Pokémon wie Magearna, Mega-Latias, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erwähnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht.
Bulkige Stahl-Pokémon: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox‘ Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen.
Elektro-Pokémon: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und können mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zurückschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschwächt, während Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht öfter in Mega-Scherox einwechseln können.
Spezielle Angreifer: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T können Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki fügt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz großen Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein Finaler Steilflug von Boreos-T schwächt Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pokémon von Schwerttanz überrannt werden können, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox‘ Angriffe nicht resistieren.
 
GP 2/2

Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichnete Defensivwerte, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie ZygardeDemeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel aufnehmen kann.

Sweeper
- skip -

Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox‘ Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispielsweise Katagami, Kapu-Toro oder ZygardeSkorgro. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboosts fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, ZygardePokémon wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokémon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von ZygardeDemeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheiten zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Vert /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle deines ZygardeSkorgro-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalen Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstipps
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie ZygardeDemeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokémon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokémon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein, wenn man Pokémon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
ZygardeKnakrack
kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokémon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokémon für ZygardeKnakrack an. Zudem kann Mega-Scherox ZygardeKnakrack durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokémon für Mega-Scherox, während dieses sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokémon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokémon wie ZygardeSkorgro oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokémon wie ZygardeDemeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokémon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 KP / 24 Ang / 16 Vert / 220 Init kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokémon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um ZygardeKnakrack, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf der physischen Seite ausübt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.
Übersicht
Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit Käfer/Stahl, ausgezeichnete Defensivwerte, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf nützliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Prioritätsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verstärkt wird, kann Mega-Scherox Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Außerdem verfügt es über Möglichkeiten einen Set-up mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz zu starten, wodurch es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pokémon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anfällig gegenüber relativ oft verwendeten Feuer-Pokémon, sowie Feuer-Coverage von Pokemon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie.

Sweeper
Scizor @ Scizorite
Ability: Light Metal
EVs: 248 HP / 244 Def / 16 SpD
Impish Nature
- Curse / Swords Dance
- Bullet Punch
- Roost
- Knock Off / U-Turn


Attacken
Fluch erhöht Mega-Scherox‘ Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispielsweise Kapu-Toro oder Skorgro. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboosts fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Pokémon wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer effektiv zu checken. Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verstärkt und kommt als Prioritätsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in längeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pokémon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen würden, und lässt es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum für das Team zu generieren.


Set-Details
248 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheiten zum Set-Up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Ein Alternativspread von 248 KP / 104 Vert /156 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werden, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle eines Skorgro-Checks zu verlieren. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalen Scherox kein Nachteil, während Leichtmetall sich gegen Fährte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fußkick-Snibunna oder –Quajutsu als nützlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.


Verwendungstipps
Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schwächen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Fluch und Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokémon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokémon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein, wenn man Pokémon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt.


Teampartner
Knakrack kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pokémon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pokémon für Knakrack an. Zudem kann Mega-Scherox Knakrack durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon übernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pokémon für Mega-Scherox, während dieses sich um Pflanzen-Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami kümmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen können. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pokémon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunität gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pokémon wie Skorgro oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind äußerst nützlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer fällt, Pokémon wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schwächen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pokémon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierfür.

Andere Optionen
Ein Alternativsplit von 248 KP / 24 Ang / 16 Vert / 220 Init kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht für seine Sweeping-Fähigkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pokémon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Knakrack, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf der physischen Seite ausübt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option für das Utility-Set, um häufige Switch-ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schwächen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset dafür. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen können.

Checks und Counter
Wasser-Pokémon:
Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-in für Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo können ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pokemon verbrannt werden kann. Allerdings können sie leicht geschwächt werden. Auch andere Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados können Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados hält jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es für ein Set-up mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen.
Magnezone: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings müssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben.
Feuer-Typen und –Coverage: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten Möglichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen können. Zudem können sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-up nutzen. Pokémon wie Magearna, Mega-Latias, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erwähnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht.
Bulkige Stahl-Pokémon: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox‘ Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen.
Elektro-Pokémon: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und können mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zurückschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschwächt, während Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht öfter in Mega-Scherox einwechseln können.
Spezielle Angreifer: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T können Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki fügt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz großen Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein Finaler Steilflug von Boreos-T schwächt Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pokémon von Schwerttanz überrannt werden können, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox‘ Angriffe nicht resistieren.


Angepasst auf Zygarde-Ban analog zu der zurzeit veröffentlichten englischen Version; die Analyse kann so dann erstmal veröffentlicht werden und ist bis nach der SPL mehr oder weniger aktuell, wird dann aber höchstwahrscheinlich sehr bald einen Revamp erfahren.

HTML mache ich demnächst.
 
https://www.smogon.com/cms/revision/5b2289bb-9960-4fa2-942a-97cd29a197ea/26/ - wegen des Zygarde-Banns wurde eine Art Revamp gemacht, Curse wurde entfernt; bereits eingepflegt in das HTML.

Änderungen:
Übersicht

Außerdem verfügtkann es über Möglichkeiten einen Set-up mit Angriffen wie Fluch oder Schwerttanz ein Set-upzu starten, wodurch es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann.

SweeperSchwerttanz

Attacke 1: Curse / Swords Dance
Attacke 4: Knock Off / U-turnSuperpower

Attacken

Fluch erhöht Mega-Scherox‘ Angriff und Verteidigung um eine Stufe, wodurch es als Check für Pokémon dient, die ihre Statuswerte ebenfalls erhöhen können, beispielsweise Kapu-Toro oder Skorgro. Schwerttanz kann als Alternative verwendet werden, da es den Angriff um 2 Stufen erhöht. Aufgrund des fehlenden Defensivboosts fällt es Mega-Scherox jedoch schwerer, Pokémon wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer effektiv zu checken.
Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pokémon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv.

Set-Details

Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Achte darauf, dass Kraftkoloss-Varianten 136 Initiative investieren sollten, um mäßige Magnezone zu überholen. Ein etwas speziell-defensiverer AlternativsSpread von 248 KP / 104100 Vert / 156160 SpD und einem pfiffigen Wesen kann zusammen mit Fluch verwendet werdenist brauchbar, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, ohne die Rolle eines Skorgro-Checks zu verlierenwobei es den 2HKO durch Fokusstoß von Ersterem vermeidet sowie die Kombination aus Fokusstoß und Fulminante Faustschläge von Letzterem aushält.

Verwendungstipps

Fluch und
Schwerttanz sollten nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pokémon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Fluch und Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team ausüben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schwächen. Man sollte möglichst früh in Erfahrung bringen, ob Pokémon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Fluch oder Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchführen. Man muss auch vorsichtig sein, wenn man Pokémon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt. Falls man Kraftkoloss verwendet, sollte man das Magnezone-Set scouten, da man sich vor Wahlschal-Magnezone in Acht nehmen muss. Dies kann man jedoch erahnen, wenn man sich das Matchup des gegnerischen Teams gegen Katagami überlegt; falls das Team anfällig für Katagami scheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass das gegnerische Magnezone einen Wahlschal trägt.

Andere Optionen

Ein Alternativsplit von 248 KP / 24 Ang / 16 Vert / 220 Init kann zusammen mit Schwerttanz und Kraftkoloss verwendet werden, um scheue Magnezone mit maximaler Initiative zu outspeeden.
Fluch verstärkt sowohl Mega-Scherox' Angriff als auch Verteidigung, was gegen bestimmte Pokémon wie Kapu-Toro und Skorgro hilfreich sein kann.
HTML:
[title]
Scizor

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />

<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>

<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>
    <h2>&Uuml;bersicht</h2>
    <p>Mega-Scherox besitzt ein fantastisches defensives Typing mit K&auml;fer/Stahl, ausgezeichnete Defensivwerte, sowie Ruheort zur KP-Regeneration, wodurch Mega-Scherox es mit Threats wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel aufnehmen kann. Mega-Scherox hat Zugriff auf n&uuml;tzliche Attacken wie Patronenhieb, Auflockern und Abschlag, weswegen es vielseitig einsetzbar ist. Durch die Priorit&auml;tsattacke Patronenhieb, welche zudem von Techniker verst&auml;rkt wird, kann Mega-Scherox Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie unter Druck setzen. Au&szlig;erdem kann es mit Schwerttanz ein Set-up starten, wodurch es als Sweeper oder Lategame-Cleaner verwendet werden kann. Auch wenn Mega-Scherox Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel von sich aus besiegen kann, muss es vorsichtig agieren, da diese Pok&eacute;mon oft mit Magnezone im Team gespielt werden, welches Mega-Scherox trappen und besiegen kann. Das sonst ausgezeichnete Typing macht Mega-Scherox zudem sehr anf&auml;llig gegen&uuml;ber relativ oft verwendeten Feuer-Pok&eacute;mon, sowie Feuer-Coverage von Pok&eacute;mon, die anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, wie Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie. </p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Schwerttanz</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Swords Dance</span></td><td>Item: <span class="item-name">Scizorite</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Bullet Punch</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Light Metal</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Roost</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Impish</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Knock Off</span> / <span class="move-name">Superpower</span></td><td>EVs: <span class="ev">248 HP / 244 Def / 16 SpD</span></td></tr>
        </table>
    </div>

    <h3>Attacken</h3>
    <p>Patronenhieb ist der Haupt-STAB-Angriff und trifft Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie sehr effektiv. Die Attacke wird von Techniker verst&auml;rkt und kommt als Priorit&auml;tsangriff der eher schlechten Initiative von Mega-Scherox entgegen. Durch Ruheort kann sich Mega-Scherox auch in l&auml;ngeren Matches bei guten KP halten und mehrmals einwechseln. Abschlag entfernt Items von defensiven Pok&eacute;mon wie Kaguron, Aggrostella oder Zapdos, die Mega-Scherox sonst stoppen w&uuml;rden, und l&auml;sst es in einigen Situationen auch durchbrechen. Kehrtwende kann verwendet werden, um Momentum f&uuml;r das Team zu generieren. </p>

    <h3>Set-Details</h3>
    <p>48 KP-EVs, 244 Verteidigungs-EVs und ein pfiffiges Wesen lassen Mega-Scherox Angriffe von Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Schwarzes Kyurem leichter einstecken und erlauben Gelegenheiten zum Set-up. Durch 16 EVs in der Spezialverteidigung wird ein 2HKO von einem +1 Donnerblitz von Magearna verhindert. Achte darauf, dass Kraftkoloss-Varianten 136 Initiative investieren sollten, um m&auml;&szlig;ige Magnezone zu &uuml;berholen. Ein etwas speziell-defensiverer Spread von 248 KP / 100 Vert / 160 SpD und einem pfiffigen Wesen ist brauchbar, um das Matchup gegen Mega-Simsala und Kapu-Fala zu erleichtern, wobei es den 2HKO durch Fokussto&szlig; von Ersterem vermeidet sowie die Kombination aus Fokussto&szlig; und Fulminante Faustschl&auml;ge von Letzterem aush&auml;lt. Scherox sollte in jeder Situation sofort die Mega-Entwicklung aktivieren. Aufgrunddessen ist das Verzichten von Techniker auf einem normalen Scherox kein Nachteil, w&auml;hrend Leichtmetall sich gegen F&auml;hrte-Nutzer wie Mega-Simsala oder seltene Fu&szlig;kick-Snibunna oder –Quajutsu als n&uuml;tzlich erweist. Scheroxnit ist notwendig für die Mega-Entwicklung.</p>

    <h3>Verwendungstipps</h3>
    <p>Bevor Mega-Scherox zum Sweep ansetzt, sollte es zuerst das gegnerische Team schw&auml;chen, indem es Wechsel erzwingt und daraufhin Kehrtwende oder Abschlag einsetzt. Es sollte als Pivot in Threats wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel einwechseln. Schwerttanz sollte nicht nur zum Sweepen verwendet werden, da Mega-Scherox auch Pok&eacute;mon wie Magearna und Tentantel ausschalten kann. Durch Schwerttanz kann Mega-Scherox Druck auf das gegnerische Team aus&uuml;ben und Wechsel erzwingen, woraufhin es ohne Gegenwehr Abschlag oder Kehrtwende einsetzen kann, um das Team zu schw&auml;chen. Man sollte m&ouml;glichst fr&uuml;h in Erfahrung bringen, ob Pok&eacute;mon wie Mega-Diancie oder Schwarzes Kyurem, die normalerweise von Mega-Scherox gecheckt werden, Feuer-Coverage besitzen. Falls der Gegner Magnezone im Team hat, sollte man vorsichtig agieren und anstatt Schwerttanz immer Kehrtwende einsetzen oder einen Doppelwechsel durchf&uuml;hren. Man muss auch vorsichtig sein, wenn man Pok&eacute;mon besiegt, da Magnezone so frei einwechseln kann und Mega-Scherox besiegt. Falls man Kraftkoloss verwendet, sollte man das Magnezone-Set scouten, da man sich vor Wahlschal-Magnezone in Acht nehmen muss. Dies kann man jedoch erahnen, wenn man sich das Matchup des gegnerischen Teams gegen Katagami &uuml;berlegt; falls das Team anf&auml;llig für Katagami scheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass das gegnerische Magnezone einen Wahlschal tr&auml;gt.</p>

    <h3>Team-Optionen</h3>
    <p>Knakrack kann Feuer-, Stahl- und Elektro-Pok&eacute;mon wie Heatran, Kaguron oder Zapdos, mit denen Mega-Scherox sonst Probleme hat, unter Druck setzen. Im Gegenzug nimmt sich Mega-Scherox Feen-, Eis- und Pflanzen-Pok&eacute;mon f&uuml;r Knakrack an. Zudem kann Mega-Scherox Knakrack durch Kehrtwende sicher aufs Feld bringen. Aggrostella und Gastrodon &uuml;bernehmen Feuer-, Wasser- und Stahl-Pok&eacute;mon f&uuml;r Mega-Scherox, w&auml;hrend dieses sich um Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro und Katagami k&uuml;mmert, die die nicht vorhandene Offensive von Aggrostella und Gastrodon ausnutzen k&ouml;nnen. Gastrodon eignet sich zudem auch gegen die Mehrzahl von Elektro-Pok&eacute;mon. Heatran ist ein fantastischer Teampartner, da es eine Immunit&auml;t gegen Feuer vorweist und im Gegenzug davon profitiert, dass Mega-Scherox es mit Boden-Pok&eacute;mon wie Skorgro oder Mamutel aufnehmen kann. Entry-Hazard-Remover wie Boreos-T und Zapdos sind &auml;u&szlig;erst n&uuml;tzlich, da es Mega-Scherox bei Hazards auf dem Feld schwerer f&auml;llt, Pok&eacute;mon wie Demeteros-T, Katagami, Kapu-Toro oder Mamutel zu checken. Im Kontrast ist es wichtig Hazards auf das gegnerische Feld zu bringen, um Switch-ins wie Aggrostella oder Heatran kontinuierlich zu schw&auml;chen und Mega-Scherox so einfacher sweepen zu lassen. Pok&eacute;mon wie Pixi, Heatran, Tentantel oder Quajutsu eignen sich hierf&uuml;r. </p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>
<p>Fluch verst&auml;rkt sowohl Mega-Scherox' Angriff als auch Verteidigung, was gegen bestimmte Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro und Skorgro hilfreich sein kann. Ein Utility-Set mit Patronenhieb, Ruheort, Kehrtwende sowie Auflockern, Verfolgung oder Kraftreserve Eis im letzten Slot bietet sich an, falls man Mega-Scherox nicht f&uuml;r seine Sweeping-F&auml;higkeiten im Team braucht. Man sollte jedoch beachten, dass Mega-Scherox ein eher schlechter Defogger ist, da es schlechte Matchups gegen viele Hazard-Setter sowie andere Entry-Hazard-Remover vorweist. Durch Verfolgung kann man Mega-Simsala, Mega-Latios sowie durch Wahl-Items gebundene Kapu-Fala oder Hoopa in entfesselter Form trappen, aber abseits genannter Pok&eacute;mon hat Verfolgung wenig Nutzen. Kraftreserve Eis kann benutzt werden, um Knakrack, Demeteros-T und Skorgro vierfach effektiv zu treffen, da dieses Set wenig Druck auf der physischen Seite aus&uuml;bt. Alternativ kann man auch Kraftreserve Feuer nutzen, um Katagami und andere Mega-Scherox zu treffen. Toxin ist eine Option f&uuml;r das Utility-Set, um h&auml;ufige Switch-ins wie Zapdos oder Demeteros-T zu schw&auml;chen, allerdings fehlt Mega-Scherox meist der Platz im Moveset daf&uuml;r. Man kann auch versuchen andere Mega-Scherox zu outspeeden und zu 2HKOen, bevor sie sich mit Ruheort heilen k&ouml;nnen.
</p>

<h2>Checks und Counter</h2>
<ul class="checks-counters">
    <li><strong>Wasser-Pok&eacute;mon</strong>: Aufgrund seines Typings, seines Bulks sowie Zugang zu Dunkelnebel ist Aggrostella der weitgehend beste Switch-in f&uuml;r Mega-Scherox. Rotom-W und Keldeo k&ouml;nnen ebenso in Mega-Scherox einwechseln, da es ihnen wenig entgegensetzt und im Gegenzug von den genannten Pok&eacute;mon verbrannt werden kann. Allerdings k&ouml;nnen sie leicht geschw&auml;cht werden. Auch andere Wasser-Pok&eacute;mon wie Quajutsu, Mega-Sumpex oder Garados k&ouml;nnen Mega-Scherox Probleme bereiten. Garados h&auml;lt jedem Angriff von Mega-Scherox stand und kann es f&uuml;r ein Set-up mit Drachentanz ausnutzen, jedoch muss sich Mega-Garados vor Fluch und Kehrtwende in Acht nehmen. </li>
    <li><strong>Magnezone</strong>: Magnezone kann Mega-Scherox ohne Kehrtwende durch Magnetfalle trappen und einfach besiegen. Aufgrund seines Typings nimmt Magnezone kaum Schaden von Patronenhieb. Allerdings m&uuml;ssen Varianten ohne Wahlschal Angst vor schnelleren Mega-Scherox mit Kraftkoloss haben. </li>
    <li><strong>Feuer-Typen und -Coverage</strong>: Heatran ist aufgrund seines Typings und Bulk eine der besten M&ouml;glichkeiten, um Mega-Scherox zu besiegen. Ramoth und Mega-Glurak X sind ebenso gute Switch-ins, da sie Mega-Scherox mit ihren jeweiligen STAB-Angriffen OHKOen k&ouml;nnen. Zudem k&ouml;nnen sie Mega-Scherox als Gelegenheit zum Set-up nutzen. Pok&eacute;mon wie Magearna, Mega-Latias, Schwarzes Kyurem oder Mega-Diancie, welche anderweitig von Mega-Scherox gecheckt werden, haben oft Feuer-Coverage im Movepool, um es zu besiegen. Kapu-Fala soll hier besondere Erw&auml;hnung finden, da es nicht nur Feuer-Coverage besitzt, sondern auch Patronenhieb durch das Psychofeld nutzlos macht. </li>
    <li><strong>Bulkige Stahl-Pok&eacute;mon</strong>: Mega-Scherox kann Kaguron und Panzaeron abseits von Abschlag nur wenig entgegensetzen. Im Gegenzug wird es von Kaguron durch Flammenwurf ausgeschaltet, Panzaeron nimmt hingegen kaum Schaden von Mega-Scherox‘ Angriffen und kann es durch Wirbelwind vom Feld fegen. </li>
    <li><strong>Elektro-Pok&eacute;mon</strong>: Zapdos und Mega-Voltenso sind resistent gegen Patronenhieb und k&ouml;nnen mit Hitzewelle, Flammenwurf oder Hitzekoller zur&uuml;ckschlagen. Allerdings wird Mega-Voltenso leicht geschw&auml;cht, w&auml;hrend Zapdos nicht von Abschlag getroffen werden will, weswegen die beiden nicht &ouml;fter in Mega-Scherox einwechseln k&ouml;nnen. </li>
    <li><strong>Spezielle Angreifer</strong>: Spezielle Angreifer wie Kapu-Riki oder Boreos-T k&ouml;nnen Mega-Scherox aufgrund seiner unterdurchnittlichen Spezialverteidigung unter Druck setzen. Kapu-Riki f&uuml;gt Mega-Scherox mit STAB-Donnerblitz gro&szlig;en Schaden zu und erzielt mit einer speziellen Gigavolt-Funkensalve sogar einen OHKO. Ein Finaler Steilflug von Boreos-T schw&auml;cht Mega-Scherox erheblich, zudem wird es nach Tarnsteinen durch Orkan 2HKOed. Allerdings sollte man beachten, dass beide Pok&eacute;mon von Schwerttanz &uuml;berrannt werden k&ouml;nnen, da sie nur wenig Bulk aufweisen und Mega-Scherox‘ Angriffe nicht resistieren. </li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/395754/" target="_blank">Jordy</a>.</li>
    <li>&Uuml;bersetzt von <a href="/forums/members/461637/" target="_blank">Leif98</a>.</li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/412601/" target="_blank">Emre Mor 9</a> und <a href="/forums/members/206869/" target="_blank">Most</a>.</li>
</ul>
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top