[OU] Alolawak

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Alola-Knogga
Überblick
Alola-Knoggas offensive Typenkombination sowie das Item Kampfknochen geben ihm eine bedeutende Nische in Bizarroraum-Teams als Wallbreaker. Es besitzt soliden Bulk, und kann dank seiner Fähigkeit Steinhaupt unglaublich starke Flammenblitze ohne Konsequenzen abfeuern. Andererseits führen die Erdnung und die Tarnsteine-Schwäche von Alola-Knogga dazu, dass es durch wiederholtes Ein- und Auswechseln sehr schnell geschwächt wird. Dies ist besonders kritisch, da Alola-Knogga aufgrund seiner geringen Initiative außerhalb von Bizarroraum in der Regel gegnerische Attacken einstecken muss, bevor es angreifen kann. Da Alola-Knogga stark auf das Item Kampfknochen angewiesen ist, ist es außerdem sehr empfindlich gegenüber Abschlag. Schließlich leidet es nicht zuletzt aufgrund seines Initiative-Werts an den Schwächen gegenüber extrem verbreiteten und gefährlichen Typen in Form von Wasser, Unlicht, Geist, Boden und Gestein.


Offensives Set
Marowak-Alola @ Thick Club
Ability: Rock Head
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
IVs: 0 Spe
Brave Nature
- Shadow Bone
- Flare Blitz
- Sword Dance
- Bonemerang


Attacken
Schattenknochen ist die meistgenutzte Attacke von Alola-Knogga, und erzielt dank der mangelnden bulkigen Geist-Resistenzen im Tier einen OHKO und 2HKO gegen den Großteil des Metagames. Feuerblitz 2HKOed nahezu alles, was keine Resistenz aufweist, solange Tarnsteine auf dem Feld ausgelegt sind, darunter physisch-defensive Demeteros-T. Dies gibt Alola-Knogga in mancherlei Hinsicht auch ein gutes Match-Up gegen Stall, indem es physisch-defensive Pixi ohne größeren AP-Verbauch von Schattenknochen besiegt und nach einem Schwerttanz-Boost einen OHKO gegen Mega-Zobiris und Chaneira erreicht, womit letzteres Alola-Knogga nicht mit Toxin unter Druck setzen kann. Schwerttanz macht das Durchbrechen von bulkigeren Teams zum Kinderspiel und ermöglicht es Alola-Knogga unter anderem, in Schwerttanz einwechselnde Aggrostella zu besiegen. Knochmerang bietet solide Coverage, welche unter anderem den OHKO gegen Heatran und Despotar erreicht und Aggrostella in einem eins-gegen-eins-Szenario überwältigt. Da Knochmerang den Gegner zweimal trifft, ist Heatran auch hinter einem Delegator nicht sicher.


Set-Details
Maximales Investment in Angriff sowie ein mutiges Wesen erlauben es Alola-Knogga, so hart wie möglich auszuteilen und seine Initiative für Bizarroraum zu minimieren. Maximales Investment in KP erhöht die Langlebigkeit soweit möglich. Das Item Kampfknochen verdoppelt den Angriffswert von Alola-Knogga, sodass dieser einen Wert von 568 vor Schwerttanz erreicht. Dank der Fähigkeit Steinhaupt kann Alola-Knogga Feuerblitz ohne den üblichen fiesen Rückstoß verwenden.


Verwendungstipps
Es sollte sichergestellt werden, dass das Feld möglichst frei von Tarnsteinen und Stachler ist, welche Alola-Knogga sonst schnell schwächen würden. Alola-Knoggas sollte mit seinen Resistenzen als offensiver Check für Pokémon wie Mega-Meditalis und Magearna gespielt werden. Ein direktes Einwechseln ist zu vermeiden, sofern es nicht unbedingt nötig ist oder eine gegnerische Attacke erwartet wird, gegen die Alola-Knogga immun ist. Trotz seiner Resistenz ist es nicht ratsam, Alola-Knogga in Kehrtwende einzuwechseln, welches es nur unnötig schwächen würde. Meist stellt Feuerblitz die Attacke der Wahl dar, es sei denn, der Gegner besitzt eine zuverlässige Antwort auf Feuer-Attacken. In diesem Fall sollte Schattenknochen gewählt werden. Schwerttanz wird normalerweise nur verwendet, wenn der Gegner zum Auswechseln gezwungen ist und das einwechselnde Pokémon vermutlich OHKOed werden kann. Insgesamt ist lediglich also nur zu achten, freie Einwechsel-Möglichkeiten für Alola-Knogga zu nutzen, welche dann starken Schaden oder einen KO gegen ein gegnerisches Pokémon fast garantieren.


Teampartner
Alola-Knogga sollte nur in Ausnahmefällen außerhalb eines zweckbestimmten Bizarroraum-Teams verwendet werden, da es ansonsten unter großem Konkurrenzdruck durch andere Wallbreaker leidet. Mit Bizarroraum-Support jedoch ist Alola-Knogga schneller als der Großteil des Metagames und damit viel schwieriger zu revengekillen. Bizarroraum-Setter wie Selfe und Cresselia sind zwingend notwendig; Selfe unterstützt Alola-Knogga mit Memento-Mori und Tarnsteinen, während Cresselia es mit Lunartanz später im Spiel vollständig heilen kann. Alola-Knogga harmoniert auch gut mit anderen offensiven Bizarroraum-Pokémon wie Krebutack, Magearna und Mega-Flunkifer, welche allesamt die Checks und Counter der jeweils anderen durchbrechen und damit den Weg zu einem Sweep ebnen können.


Andere Optionen
Delegator erleichtert die Prediction und ermöglicht es Alola-Knogga, die Passivität von gegnerischen Pokémon wie Tentantel, Chaneira und Pixi auszunutzen. Zudem schützt es Alola-Knogga vor Revengekills und vor Verfolgung. Fußkick erzielt auch ohne Boost einen OHKO gegen Despotar, ist die beste Option gegen Trikephalo, und ermöglicht auch einen OHKO gegen Heatran. Allerdings wird es fast vollständig von Knochmerang in den Schatten gestellt, da dieses den wichtigen OHKO gegen Toxapex bei +2 bietet (und damit unnötigen Siedewasser-Schaden verhindert). Abschlag kann gegnerische Items entfernen, was längerfristig hilfreich für Pokémon wie Kapu-Kime ist, welche stark auf ihr Item angewiesen sind. Die Coverage ist jedoch komplett redundant neben Schattenknochen und Feuerblitz, sodass nur die Utility-Funktion verbleibt.


Checks and Counter

Morlord: Morlord entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen, hat eine Resistenz gegen Feuerblitz und besitzt die Fähigkeit Unkenntnis, sodass Alola-Knogga dieses Pokémon auch mit Schwerttanz-Boosts nicht durchbrechen kann. Morlord wiederum setzt Alola-Knogga mit Erdbeben oder Siedewasser zu. Allerdings muss sich Morlord von Irrlicht in Acht nehmen und kann nicht direkt in Alola-Knogga einwechseln, wenn es auch nur minimalen Schaden genommen hat.

Boden-Pokémon: Demeteros-T schwächt die Attacken von Alola-Knogga mit seiner Fähigkeit Bedroher ab, und erzielt mit Erdbeben einen OHKO. Knakrack und Zygarde haben eine Resistenz gegen Feuerblitz, outspeeden Alola-Knogga außerhalb von Bizarroraum und fügen ihm mit Erdbeben bzw. Tausend Pfeilen schweren Schaden zu. Hippoterus entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen und besiegt Alola-Knogga nach Tarnsteine-Schaden mit Erdbeben; es muss sich jedoch vor Feuerblitz in Acht nehmen, welches nach Tarnsteine-Schaden stets einen 2HKO erzielt.

Wasser-Pokémon: Quajutsu ist schneller als Alola-Knogga und erzielt einen OHKO mit Hydropumpe; gleichermaßen kann Ash-Quajutsu einen OHKO mit Wasser-Shuriken selbst in Bizarroraum sichern. Keldeo ist ebenfalls schneller, und OHKOed Alola-Knogga mit Hydropumpe, Siedewasser oder Surfer. Kapu-Kime setzt Alola-Knogga mit Siedewasser zu, Garados OHKOed mit Wasserfall und Mega-Garados hat zudem eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Alola-Knogga all diese Pokémon in Bizarroraum outspeeded.

Unlicht-Pokémon: Despotar hat eine Resistenz gegenüber beiden STAB-Attacken von Alola-Knogga, aber muss sich von Knochmerang in Acht nehmen. Es kann Alola-Knogga entweder mit Verfolgung trappen oder mit Knirscher oder Steinkante OHKOen. Snibunna outspeeded und trapped Alola-Knogga ebenfalls mit Verfolgung, oder kann es mit STAB Abschlag aus dem Spiel nehmen; allerdings kann es nicht in Alola-Knogga einwechseln. Hoopa-Entfesselt ist schneller und bedroht Alola-Knogga oder seine Teampartner mit einem extrem starken Dimensionswahn oder Finsteraura, wobei es ebenfalls nicht einwechseln kann. Obwohl es Tier nur eine sehr begrenzte Nische hat, zeichnet sich Trikephalo durch eine Resistenz oder Immunität gegenüber dem gesamten Moveset von Alola-Knogga aus, mit Ausnahme des extrem seltenen Fußkicks, und kann Alola-Knogga mit Finsteraura OHKOen.

Entry-Hazards: Alola-Knogga hat eine Schwäche gegenüber Tarnsteinen und berührt den Boden, sodass Entry-Hazards es sehr schnell schwächen.
Überblick

Alola-Knoggas offensive Typenkombination sowie das Item Kampfknochen geben ihm eine bedeutende Nische als Wallbreaker in Bizarroraum-Teams. Es besitzt soliden Bulk, und kann dank seiner Fähigkeit Steinhaupt unglaublich starke Flammenblitze ohne Konsequenzen abfeuern. Andererseits führen die Erdnung und die Tarnsteine-Schwäche von Alola-Knogga dazu, dass es durch wiederholtes Ein- und Auswechseln sehr schnell geschwächt wird. Dies ist besonders kritisch, da Alola-Knogga aufgrund seiner geringen Initiative außerhalb von Bizarroraum in der Regel gegnerische Attacken einstecken muss, bevor es angreifen kann. Da Alola-Knogga stark auf das Item Kampfknochen angewiesen ist, ist es außerdem sehr empfindlich gegenüber Abschlag. Schließlich leidet es nicht zuletzt aufgrund seines Initiative-Werts an den Schwächen gegenüber extrem verbreiteten und gefährlichen Typen in Form von Wasser, Unlicht, Geist, Boden und Gestein.


Offensives Set
Marowak-Alola @ Thick Club
Ability: Rock Head
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
IVs: 0 Spe
Brave Nature
- Shadow Bone
- Flare Blitz
- Sword Dance
- Bonemerang


Attacken
Schattenknochen ist die meistgenutzte Attacke von Alola-Knogga und erzielt dank der mangelnden bulkigen Geist-Resistenzen im Tier einen OHKO und 2HKO gegen den Großteil des Metagames. Feuerblitz 2HKOed nahezu alles, was keine Resistenz dagegen aufweist, solange Tarnsteine auf dem Feld ausgelegt sind: dazu gehört auch das physisch defensive Demeteros-T. Dies gibt Alola-Knogga in mancherlei Hinsicht auch ein gutes Match-Up gegen Stall-Teams, indem es das physisch defensive Pixi ohne größeren AP-Verbauch mithilfe von Schattenknochen besiegt und nach einem Schwerttanz-Boost einen OHKO gegen Mega-Zobiris und Chaneira erreicht, womit letzteres Alola-Knogga nicht mit Toxin unter Druck setzen kann. Schwerttanz macht das Durchbrechen von bulkigeren Teams zum Kinderspiel und ermöglicht es Alola-Knogga unter anderem, in Schwerttanz einwechselnde Aggrostella zu besiegen. Knochmerang bietet solide Coverage, welche unter anderem einen OHKO gegen Heatran und Despotar erzielt und Aggrostella in einem eins-gegen-eins-Szenario überwältigt. Da Knochmerang den Gegner zweimal trifft, ist Heatran auch hinter einem Delegator nicht sicher.


Set-Details
Maximale Investition in den Angriffswert sowie ein mutiges Wesen erlauben es Alola-Knogga, so hart wie möglich auszuteilen und seinen Initiativewert für Bizarroraum zu minimieren. Maximale Investition in den KP-Wert erhöht die Langlebigkeit so weit wie möglich. Das Item Kampfknochen verdoppelt den Angriffswert von Alola-Knogga, sodass dieser einen Wert von 568 vor Einsetzen der Attacke Schwerttanz erreicht. Dank der Fähigkeit Steinhaupt kann Alola-Knogga Feuerblitz ohne den üblichen fiesen Rückstoß verwenden.


Verwendungstipps
Es sollte sichergestellt werden, dass das Feld möglichst frei von Tarnsteinen und Stachler ist, welche Alola-Knogga sonst schnell schwächen würden. Alola-Knogga sollte mit seinen Resistenzen als offensiver Check für Pokémon wie Mega-Meditalis und Magearna gespielt werden. Ein direktes Einwechseln ist zu vermeiden, sofern es nicht unbedingt nötig ist, oder eine gegnerische Attacke erwartet wird, gegen die Alola-Knogga immun ist. Trotz seiner Resistenz ist es nicht ratsam, Alola-Knogga in die Attacke Kehrtwende einzuwechseln, welche es nur unnötig schwächen würde. Meist stellt Feuerblitz die Attacke der Wahl dar, es sei denn, der Gegner besitzt eine zuverlässige Antwort auf Feuer-Attacken. In diesem Fall sollte Schattenknochen gewählt werden. Schwerttanz wird normalerweise nur verwendet, wenn der Gegner zum Auswechseln gezwungen ist und das einwechselnde Pokémon vermutlich OHKOed werden kann. Insgesamt ist also darauf zu achten, freie Einwechsel-Möglichkeiten für Alola-Knogga zu nutzen, welche dann starken Schaden oder einen KO gegen ein gegnerisches Pokémon fast garantieren.


Teampartner
Alola-Knogga sollte nur in Ausnahmefällen außerhalb eines zweckbestimmten Bizarroraum-Teams verwendet werden, da es ansonsten unter großem Konkurrenzdruck durch andere Wallbreaker leidet. Jedoch ist Alola-Knogga mit Bizarroraum-Support schneller als der Großteil des Metagames und damit viel schwieriger zu revengekillen. Bizarroraum-Setter wie Selfe und Cresselia sind zwingend notwendig: Selfe unterstützt Alola-Knogga mit Memento-Mori und Tarnsteine, während Cresselia es mit Lunartanz später im Spiel vollständig heilen kann. Alola-Knogga harmoniert auch gut mit anderen offensiven Bizarroraum-Pokémon wie Krebutack, Magearna und Mega-Flunkifer, welche allesamt die Checks und Counter der jeweils anderen Teammitglieder durchbrechen und damit den Weg zu einem Sweep ebnen können.


Andere Optionen
Delegator erleichtert die Prediction und ermöglicht es Alola-Knogga, die Passivität von gegnerischen Pokémon wie Tentantel, Chaneira und Pixi auszunutzen. Zudem schützt es Alola-Knogga vor Revengekills und vor der Attacke Verfolgung. Fußkick erzielt auch ohne Boost einen OHKO gegen Despotar, ist die beste Option gegen Trikephalo und ermöglicht auch einen OHKO gegen Heatran. Allerdings wird diese Attacke fast vollständig von Knochmerang in den Schatten gestellt, da sie den wichtigen OHKO gegen Toxapex bei +2 bietet (und damit unnötigen Siedewasser-Schaden verhindert). Abschlag kann gegnerische Items entfernen, was längerfristig für Pokémon wie Kapu-Kime hilfreich ist, welche stark auf ihr Item angewiesen sind. Die Coverage dieser Attacke ist jedoch neben Schattenknochen und Feuerblitz komplett redundant, sodass nur die Utility-Funktion verbleibt.


Checks and Counter

Morlord: Morlord entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen, hat eine Resistenz gegen Feuerblitz und besitzt die Fähigkeit Unkenntnis, sodass Alola-Knogga dieses Pokémon auch mit Schwerttanz-Boosts nicht durchbrechen kann. Morlord wiederum setzt Alola-Knogga mit Erdbeben oder Siedewasser zu. Allerdings muss sich Morlord von Irrlicht in Acht nehmen und kann nicht direkt in Alola-Knogga einwechseln, sobald es auch nur minimalen Schaden genommen hat.

Boden-Pokémon: Demeteros-T schwächt die Attacken von Alola-Knogga mit seiner Fähigkeit Bedroher ab, und erzielt mit Erdbeben einen OHKO. Knakrack und Zygarde haben eine Resistenz gegen Feuerblitz, outspeeden Alola-Knogga außerhalb von Bizarroraum und fügen ihm mit Erdbeben und Tausend Pfeilen schweren Schaden zu. Hippoterus entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen und besiegt Alola-Knogga nach Tarnsteine-Schaden mit Erdbeben; es muss sich jedoch vor der Attacke Feuerblitz in Acht nehmen, welche nach Tarnsteine-Schaden stets einen 2HKO erzielt.

Wasser-Pokémon: Quajutsu ist schneller als Alola-Knogga und erzielt einen OHKO mit Hydropumpe; gleichermaßen kann Ash-Quajutsu einen OHKO mit Wasser-Shuriken selbst in Bizarroraum sichern. Keldeo ist ebenfalls schneller und OHKOed Alola-Knogga mit Hydropumpe, Siedewasser oder Surfer. Kapu-Kime setzt Alola-Knogga mit Siedewasser zu, Garados OHKOed es mit Wasserfall; zudem besitzt Mega-Garados eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Alola-Knogga all diese Pokémon in Bizarroraum outspeedet.

Unlicht-Pokémon: Despotar besitzt zwar eine Resistenz gegenüber beiden STAB-Attacken von Alola-Knogga, muss sich aber vor Knochmerang in Acht nehmen. Es kann Alola-Knogga entweder mit Verfolgung trappen oder mit Knirscher und Steinkante OHKOen. Snibunna outspeedet und trappt Alola-Knogga ebenfalls mit Verfolgung, oder kann es mit der STAB-Attacke Abschlag aus dem Spiel nehmen; allerdings kann es nicht in Alola-Knogga einwechseln. Das entfesselte Hoopa ist schneller und bedroht Alola-Knogga oder seine Teampartner mit einem extrem starken Dimensionswahn oder Finsteraura, wobei es ebenfalls nicht einwechseln kann. Obwohl es nur eine sehr begrenzte Nische hat, zeichnet sich Trikephalo durch eine Resistenz oder Immunität gegenüber dem gesamten Moveset von Alola-Knogga aus, mit Ausnahme des extrem seltenen Fußkicks, und kann Alola-Knogga mit Finsteraura OHKOen.

Entry-Hazards: Alola-Knogga hat eine Schwäche gegenüber Tarnsteinen und berührt den Boden, sodass Entry-Hazards es sehr schnell schwächen.



Lasst den GP beginnen! :)
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick



Alola-Knoggas offensive Typenkombination sowie das Item Kampfknochen geben ihm eine bedeutende Nische als Wallbreaker in Bizarroraum-Teams. Es besitzt soliden Bulk, und kann dank seiner Fähigkeit Steinhaupt unglaublich starke Flammenblitze ohne Konsequenzen abfeuern. Andererseits führen die Erdnung und die Tarnsteine-Schwäche von Alola-Knogga dazu, dass es durch wiederholtes Ein- und Auswechseln sehr schnell geschwächt wird. Dies ist besonders kritisch, da Alola-Knogga aufgrund seiner geringen Initiative außerhalb von Bizarroraum in der Regel gegnerische Attacken einstecken muss, bevor es angreifen kann. Da Alola-Knogga stark auf das Item Kampfknochen angewiesen ist, ist es außerdem sehr empfindlich gegenüber Abschlag. Schließlich leidet es nicht zuletzt aufgrund seines Initiative-Werts an den Schwächen gegenüber extrem verbreiteten und gefährlichen Typen in Form von Wasser, Unlicht, Geist, Boden und Gestein.





Offensives Set

Marowak-Alola @ Thick Club

Ability: Rock Head

EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD

IVs: 0 Spe

Brave Nature

- Shadow Bone

- Flare Blitz

- Sword Dance

- Bonemerang





Attacken

Schattenknochen ist die meistgenutzte Attacke von Alola-Knogga und erzielt dank der mangelnden bulkigen Geist-Resistenzen im Tier einen OHKO und 2HKO gegen den Großteil des Metagames. Feuerblitz 2HKOed nahezu alles, was keine Resistenz dagegen aufweist, solange Tarnsteine auf dem Feld ausgelegt sind: Ein Beispiel hierfür ist das physisch defensive Demeteros-T. Dies gibt Alola-Knogga in mancherlei Hinsicht auch ein gutes Match-Up gegen Stall-Teams, indem es das physisch defensive Pixi ohne größeren AP-Verbauch mit Hilfe von Schattenknochen besiegt und nach einem Schwerttanz-Boost einen OHKO gegen Mega-Zobiris und Chaneira erreicht, womit letzteres Alola-Knogga nicht mit Toxin unter Druck setzen kann. Schwerttanz macht das Durchbrechen von bulkigeren Teams zum Kinderspiel und ermöglicht es Alola-Knogga unter anderem, in Schwerttanz einwechselnde Aggrostella zu besiegen. Knochmerang bietet solide Coverage, welche unter anderem einen OHKO gegen Heatran und Despotar erzielt und Aggrostella in einem eins-gegen-eins-Szenario überwältigt. Da Knochmerang den Gegner zweimal trifft, ist Heatran auch hinter einem Delegator nicht sicher.





Set-Details

Maximale Investition in den Angriffswert sowie ein mutiges Wesen erlauben es Alola-Knogga, so hart wie möglich auszuteilen und seinen Initiativewert für Bizarroraum zu minimieren. Maximale Investition in den KP-Wert erhöht die Langlebigkeit so weit wie möglich. Das Item Kampfknochen verdoppelt den Angriffswert von Alola-Knogga, sodass dieser einen Wert von 568 vor Einsetzen der Attacke Schwerttanz erreicht. Dank der Fähigkeit Steinhaupt kann Alola-Knogga Feuerblitz ohne den üblichen fiesen Rückstoß verwenden.





Verwendungstipps

Es sollte sichergestellt werden, dass das Feld möglichst frei von Tarnsteinen und Stachler ist, welche Alola-Knogga sonst schnell schwächen würden. Alola-Knogga sollte mit seinen Resistenzen als offensiver Check für Pokémon wie Mega-Meditalis und Magearna gespielt werden. Ein direktes Einwechseln ist zu vermeiden, sofern es nicht unbedingt nötig ist, oder eine gegnerische Attacke erwartet wird, gegen die Alola-Knogga immun ist. Trotz seiner Resistenz ist es nicht ratsam, Alola-Knogga in die Attacke Kehrtwende einzuwechseln, welche es nur unnötig schwächen würde. Meist stellt Feuerblitz die Attacke der Wahl dar, es sei denn, der Gegner besitzt eine zuverlässige Antwort auf Feuer-Attacken. In diesem Fall sollte Schattenknochen gewählt werden. Schwerttanz wird normalerweise nur verwendet, wenn der Gegner zum Auswechseln gezwungen ist und das einwechselnde Pokémon vermutlich OHKOed werden kann. Insgesamt ist also darauf zu achten, freie Einwechsel-Möglichkeiten für Alola-Knogga zu nutzen, welche dann starken Schaden oder einen KO gegen ein gegnerisches Pokémon fast garantieren.





Teampartner

Alola-Knogga sollte nur in Ausnahmefällen außerhalb eines zweckbestimmten Bizarroraum-Teams verwendet werden, da es ansonsten unter großem Konkurrenzdruck durch andere Wallbreaker leidet. Jedoch ist Alola-Knogga mit Bizarroraum-Support schneller als der Großteil des Metagames und damit viel schwieriger zu revengekillen. Bizarroraum-Setter wie Selfe und Cresselia sind zwingend notwendig: Selfe unterstützt Alola-Knogga mit Memento-Mori und Tarnsteine, während Cresselia es mit Lunartanz später im Spiel vollständig heilen kann. Alola-Knogga harmoniert auch gut mit anderen offensiven Bizarroraum-Pokémon wie Krebutack, Magearna und Mega-Flunkifer, welche allesamt die Checks und Counter der jeweils anderen Teammitglieder durchbrechen und damit den Weg zu einem Sweep ebnen können.





Andere Optionen

Delegator erleichtert die Prediction und ermöglicht es Alola-Knogga, die Passivität von gegnerischen Pokémon wie Tentantel, Chaneira und Pixi auszunutzen. Zudem schützt es Alola-Knogga vor Revengekills und vor der Attacke Verfolgung. Fußkick erzielt auch ohne Boost einen OHKO gegen Despotar, ist die beste Option gegen Trikephalo und ermöglicht auch einen OHKO gegen Heatran. Allerdings wird diese Attacke fast vollständig von Knochmerang in den Schatten gestellt, da sie den wichtigen OHKO gegen Toxapex bei +2 bietet (und damit unnötigen Siedewasser-Schaden verhindert). Abschlag kann gegnerische Items entfernen, was längerfristig für Pokémon wie Kapu-Kime hilfreich ist, welche stark auf ihr Item angewiesen sind. Die Coverage dieser Attacke ist jedoch neben Schattenknochen und Feuerblitz komplett redundant, sodass nur die Utility-Funktion verbleibt.





Checks and Counter



Morlord: Morlord entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen, hat eine Resistenz gegen Feuerblitz und besitzt die Fähigkeit Unkenntnis, sodass Alola-Knogga dieses Pokémon auch mit Schwerttanz-Boosts nicht durchbrechen kann. Morlord wiederum setzt Alola-Knogga mit Erdbeben oder Siedewasser zu. Allerdings muss sich Morlord von Irrlicht in Acht nehmen und kann nicht direkt in Alola-Knogga einwechseln, auch wenn es nur minimalen Schaden genommen hat.



Boden-Pokémon: Demeteros-T schwächt die Attacken von Alola-Knogga mit seiner Fähigkeit Bedroher ab, und erzielt mit Erdbeben einen OHKO. Knakrack und Zygarde haben eine Resistenz gegen Feuerblitz, outspeeden Alola-Knogga außerhalb von Bizarroraum und fügen ihm mit Erdbeben und Tausend Pfeilen schweren Schaden zu. Hippoterus entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen und besiegt Alola-Knogga nach Tarnsteine-Schaden mit Erdbeben; es muss sich jedoch vor der Attacke Feuerblitz in Acht nehmen, welche nach Tarnsteine-Schaden stets einen 2HKO erzielt.



Wasser-Pokémon: Quajutsu ist schneller als Alola-Knogga und erzielt einen OHKO mit Hydropumpe; gleichermaßen kann Ash-Quajutsu einen OHKO mit Wasser-Shuriken selbst in Bizarroraum sichern. Keldeo ist ebenfalls schneller und OHKOed Alola-Knogga mit Hydropumpe, Siedewasser oder Surfer. Kapu-Kime setzt Alola-Knogga mit Siedewasser zu, Garados OHKOed es mit Wasserfall; zudem besitzt Mega-Garados eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Alola-Knogga all diese Pokémon in Bizarroraum outspeedet.



Unlicht-Pokémon: Zwar besitzt Despotar eine Resistenz gegenüber beiden STAB-Attacken von Alola-Knogga, muss sich aber vor Knochmerang in Acht nehmen. Es kann Alola-Knogga entweder mit Verfolgung trappen, oder mit Knirscher und Steinkante OHKOen. Snibunna outspeedet und trappt Alola-Knogga ebenfalls mit Verfolgung, oder kann es mit der STAB-Attacke Abschlag aus dem Spiel nehmen; allerdings kann es nicht in Alola-Knogga einwechseln. Das entfesselte Hoopa ist schneller und bedroht Alola-Knogga oder seine Teampartner mit einem extrem starken Dimensionswahn oder Finsteraura, wobei es ebenfalls nicht einwechseln kann. Obwohl es nur eine sehr begrenzte Nische hat, zeichnet sich Trikephalo durch eine Resistenz oder Immunität gegenüber dem gesamten Moveset von Alola-Knogga aus, mit Ausnahme des extrem seltenen Fußkicks und kann Alola-Knogga mit Finsteraura OHKOen.


Entry-Hazards: Alola-Knogga hat eine Schwäche gegenüber Tarnsteinen und berührt den Boden, sodass Entry-Hazards es sehr schnell schwächen.

Viel musste ich nicht verbessern, lediglich kleine Tippfehler ausbessern und ein paar Textpassagen umstellen; now ready for GP2 :D
 
Last edited:
GP 2/2

Feuerblitz -> Flammenblitz
Bei physisch-defensiv hab ich wieder einen Bindestrich eingefügt wie du es im Original hattest, da wir das ja im Leitfaden so festgelegt haben,
Sonst habe ich nichts geändert. Wenn es sonst noch was gibt, können wir noch gerne auf discord quatschen.

Überblick
Alola-Knoggas offensive Typenkombination sowie das Item Kampfknochen geben ihm eine bedeutende Nische als Wallbreaker in Bizarroraum-Teams. Es besitzt soliden Bulk, und kann dank seiner Fähigkeit Steinhaupt unglaublich starke Flammenblitze ohne Konsequenzen abfeuern. Andererseits führen die Erdnung und die Tarnsteine-Schwäche von Alola-Knogga dazu, dass es durch wiederholtes Ein- und Auswechseln sehr schnell geschwächt wird. Dies ist besonders kritisch, da Alola-Knogga aufgrund seiner geringen Initiative außerhalb von Bizarroraum in der Regel gegnerische Attacken einstecken muss, bevor es angreifen kann. Da Alola-Knogga stark auf das Item Kampfknochen angewiesen ist, ist es außerdem sehr empfindlich gegenüber Abschlag. Schließlich leidet es nicht zuletzt aufgrund seines Initiative-Werts an den Schwächen gegenüber extrem verbreiteten und gefährlichen Typen in Form von Wasser, Unlicht, Geist, Boden und Gestein.



Offensives Set
Marowak-Alola @ Thick Club
Ability: Rock Head
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
IVs: 0 Spe
Brave Nature
- Shadow Bone
- Flare Blitz
- Sword Dance
- Bonemerang


Attacken
Schattenknochen ist die meistgenutzte Attacke von Alola-Knogga und erzielt dank der mangelnden bulkigen Geist-Resistenzen im Tier einen OHKO und 2HKO gegen den Großteil des Metagames. Flammenblitz 2HKOed nahezu alles, was keine Resistenz dagegen aufweist, solange Tarnsteine auf dem Feld ausgelegt sind: dazu gehört auch das physisch-defensive Demeteros-T. Dies gibt Alola-Knogga in mancherlei Hinsicht auch ein gutes Match-Up gegen Stall-Teams, indem es das physisch-defensive Pixi ohne größeren AP-Verbauch mithilfe von Schattenknochen besiegt und nach einem Schwerttanz-Boost einen OHKO gegen Mega-Zobiris und Chaneira erreicht, womit letzteres Alola-Knogga nicht mit Toxin unter Druck setzen kann. Schwerttanz macht das Durchbrechen von bulkigeren Teams zum Kinderspiel und ermöglicht es Alola-Knogga unter anderem, in Schwerttanz einwechselnde Aggrostella zu besiegen. Knochmerang bietet solide Coverage, welche unter anderem einen OHKO gegen Heatran und Despotar erzielt und Aggrostella in einem eins-gegen-eins-Szenario überwältigt. Da Knochmerang den Gegner zweimal trifft, ist Heatran auch hinter einem Delegator nicht sicher.



Set-Details
Maximale Investition in den Angriffswert sowie ein mutiges Wesen erlauben es Alola-Knogga, so hart wie möglich auszuteilen und seinen Initiativewert für Bizarroraum zu minimieren. Maximale Investition in den KP-Wert erhöht die Langlebigkeit so weit wie möglich. Das Item Kampfknochen verdoppelt den Angriffswert von Alola-Knogga, sodass dieser einen Wert von 568 vor Einsetzen der Attacke Schwerttanz erreicht. Dank der Fähigkeit Steinhaupt kann Alola-Knogga Flammenblitz ohne den üblichen fiesen Rückstoß verwenden.


Verwendungstipps
Es sollte sichergestellt werden, dass das Feld möglichst frei von Tarnsteinen und Stachler ist, welche Alola-Knogga sonst schnell schwächen würden. Alola-Knogga sollte mit seinen Resistenzen als offensiver Check für Pokémon wie Mega-Meditalis und Magearna gespielt werden. Ein direktes Einwechseln ist zu vermeiden, sofern es nicht unbedingt nötig ist, oder eine gegnerische Attacke erwartet wird, gegen die Alola-Knogga immun ist. Trotz seiner Resistenz ist es nicht ratsam, Alola-Knogga in die Attacke Kehrtwende einzuwechseln, welche es nur unnötig schwächen würde. Meist stellt Flammenblitz die Attacke der Wahl dar, es sei denn, der Gegner besitzt eine zuverlässige Antwort auf Feuer-Attacken. In diesem Fall sollte Schattenknochen gewählt werden. Schwerttanz wird normalerweise nur verwendet, wenn der Gegner zum Auswechseln gezwungen ist und das einwechselnde Pokémon vermutlich OHKOed werden kann. Insgesamt ist also darauf zu achten, freie Einwechsel-Möglichkeiten für Alola-Knogga zu nutzen, welche dann starken Schaden oder einen KO gegen ein gegnerisches Pokémon fast garantieren.





Teampartner
Alola-Knogga sollte nur in Ausnahmefällen außerhalb eines zweckbestimmten Bizarroraum-Teams verwendet werden, da es ansonsten unter großem Konkurrenzdruck durch andere Wallbreaker leidet. Jedoch ist Alola-Knogga mit Bizarroraum-Support schneller als der Großteil des Metagames und damit viel schwieriger zu revengekillen. Bizarroraum-Setter wie Selfe und Cresselia sind zwingend notwendig: Selfe unterstützt Alola-Knogga mit Memento-Mori und Tarnsteine, während Cresselia es mit Lunartanz später im Spiel vollständig heilen kann. Alola-Knogga harmoniert auch gut mit anderen offensiven Bizarroraum-Pokémon wie Krebutack, Magearna und Mega-Flunkifer, welche allesamt die Checks und Counter der jeweils anderen Teammitglieder durchbrechen und damit den Weg zu einem Sweep ebnen können.





Andere Optionen
Delegator erleichtert die Prediction und ermöglicht es Alola-Knogga, die Passivität von gegnerischen Pokémon wie Tentantel, Chaneira und Pixi auszunutzen. Zudem schützt es Alola-Knogga vor Revengekills und vor der Attacke Verfolgung. Fußkick erzielt auch ohne Boost einen OHKO gegen Despotar, ist die beste Option gegen Trikephalo und ermöglicht auch einen OHKO gegen Heatran. Allerdings wird diese Attacke fast vollständig von Knochmerang in den Schatten gestellt, da sie den wichtigen OHKO gegen Toxapex bei +2 bietet (und damit unnötigen Siedewasser-Schaden verhindert). Abschlag kann gegnerische Items entfernen, was längerfristig für Pokémon wie Kapu-Kime hilfreich ist, welche stark auf ihr Item angewiesen sind. Die Coverage dieser Attacke ist jedoch neben Schattenknochen und Flammenblitz komplett redundant, sodass nur die Utility-Funktion verbleibt.





Checks und Counter


Morlord: Morlord entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen, hat eine Resistenz gegen Flammenblitz und besitzt die Fähigkeit Unkenntnis, sodass Alola-Knogga dieses Pokémon auch mit Schwerttanz-Boosts nicht durchbrechen kann. Morlord wiederum setzt Alola-Knogga mit Erdbeben oder Siedewasser zu. Allerdings muss sich Morlord von Irrlicht in Acht nehmen und kann nicht direkt in Alola-Knogga einwechseln, sobald es auch nur minimalen Schaden genommen hat.

Boden-Pokémon: Demeteros-T schwächt die Attacken von Alola-Knogga mit seiner Fähigkeit Bedroher ab, und erzielt mit Erdbeben einen OHKO. Knakrack und Zygarde haben eine Resistenz gegen Flammenblitz, outspeeden Alola-Knogga außerhalb von Bizarroraum und fügen ihm mit Erdbeben und Tausend Pfeilen schweren Schaden zu. Hippoterus entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen und besiegt Alola-Knogga nach Tarnsteine-Schaden mit Erdbeben; es muss sich jedoch vor der Attacke Flammenblitz in Acht nehmen, welche nach Tarnsteine-Schaden stets einen 2HKO erzielt.

Wasser-Pokémon: Quajutsu ist schneller als Alola-Knogga und erzielt einen OHKO mit Hydropumpe; gleichermaßen kann Ash-Quajutsu einen OHKO mit Wasser-Shuriken selbst in Bizarroraum sichern. Keldeo ist ebenfalls schneller und OHKOed Alola-Knogga mit Hydropumpe, Siedewasser oder Surfer. Kapu-Kime setzt Alola-Knogga mit Siedewasser zu, Garados OHKOed es mit Wasserfall; zudem besitzt Mega-Garados eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Alola-Knogga all diese Pokémon in Bizarroraum outspeedet.

Unlicht-Pokémon: Despotar besitzt zwar eine Resistenz gegenüber beiden STAB-Attacken von Alola-Knogga, muss sich aber vor Knochmerang in Acht nehmen. Es kann Alola-Knogga entweder mit Verfolgung trappen oder mit Knirscher und Steinkante OHKOen. Snibunna outspeedet und trappt Alola-Knogga ebenfalls mit Verfolgung, oder kann es mit der STAB-Attacke Abschlag aus dem Spiel nehmen; allerdings kann es nicht in Alola-Knogga einwechseln. Das entfesselte Hoopa ist schneller und bedroht Alola-Knogga oder seine Teampartner mit einem extrem starken Dimensionswahn oder Finsteraura, wobei es ebenfalls nicht einwechseln kann. Obwohl es nur eine sehr begrenzte Nische hat, zeichnet sich Trikephalo durch eine Resistenz oder Immunität gegenüber dem gesamten Moveset von Alola-Knogga aus, mit Ausnahme des extrem seltenen Fußkicks, und kann Alola-Knogga mit Finsteraura OHKOen.

Entry-Hazards: Alola-Knogga hat eine Schwäche gegenüber Tarnsteinen und berührt den Boden, sodass Entry-Hazards es sehr schnell schwächen.
 
HTML:
[title]
Marowak-Alola

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>

<h2>&Uuml;berblick</h2>
<p>Alola-Knoggas offensive Typenkombination sowie das Item Kampfknochen geben ihm eine bedeutende Nische als Wallbreaker in Bizarroraum-Teams. Es besitzt soliden Bulk, und kann dank seiner F&auml;higkeit Steinhaupt unglaublich starke Flammenblitze ohne Konsequenzen abfeuern. Andererseits f&uuml;hren die Erdnung und die Tarnsteine-Schw&auml;che von Alola-Knogga dazu, dass es durch wiederholtes Ein- und Auswechseln sehr schnell geschw&auml;cht wird. Dies ist besonders kritisch, da Alola-Knogga aufgrund seiner geringen Initiative au&szlig;erhalb von Bizarroraum in der Regel gegnerische Attacken einstecken muss, bevor es angreifen kann. Da Alola-Knogga stark auf das Item Kampfknochen angewiesen ist, ist es au&szlig;erdem sehr empfindlich gegen&uuml;ber Abschlag. Schlie&szlig;lich leidet es nicht zuletzt aufgrund seines Initiative-Werts an den Schw&auml;chen gegen&uuml;ber extrem verbreiteten und gef&auml;hrlichen Typen in Form von Wasser, Unlicht, Geist, Boden und Gestein.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Offensives Set</h2>
    <div class="set">

        <table>

            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Shadow Bone</span></td><td>Item: <span class="item-name">Thick Club</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Flare Blitz</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Rock Head</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Swords Dance</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Brave</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Bonemerang</span></td><td>EVs: <span class="ev">248 HP / 252 Atk / 8 SpD</span></td></tr>
        </table>

    </div>

  <h3>Attacken</h3>
  <p>Schattenknochen ist die meistgenutzte Attacke von Alola-Knogga und erzielt dank der mangelnden bulkigen Geist-Resistenzen im Tier einen OHKO und 2HKO gegen den Gro&szlig;teil des Metagames. Flammenblitz 2HKOed nahezu alles, was keine Resistenz dagegen aufweist, solange Tarnsteine auf dem Feld ausgelegt sind: dazu geh&ouml;rt auch das physisch-defensive Demeteros-T. Dies gibt Alola-Knogga in mancherlei Hinsicht auch ein gutes Match-Up gegen Stall-Teams, indem es das physisch-defensive Pixi ohne gr&ouml;&szlig;eren AP-Verbauch mithilfe von Schattenknochen besiegt und nach einem Schwerttanz-Boost einen OHKO gegen Mega-Zobiris und Chaneira erreicht, womit letzteres Alola-Knogga nicht mit Toxin unter Druck setzen kann. Schwerttanz macht das Durchbrechen von bulkigeren Teams zum Kinderspiel und erm&ouml;glicht es Alola-Knogga unter anderem, in Schwerttanz einwechselnde Aggrostella zu besiegen. Knochmerang bietet solide Coverage, welche unter anderem einen OHKO gegen Heatran und Despotar erzielt und Aggrostella in einem eins-gegen-eins-Szenario &uuml;berw&auml;ltigt. Da Knochmerang den Gegner zweimal trifft, ist Heatran auch hinter einem Delegator nicht sicher.</p>

  <h3>Set-Details</h3>
  <p>Maximale Investition in den Angriffswert sowie ein mutiges Wesen erlauben es Alola-Knogga, so hart wie m&ouml;glich auszuteilen und seinen Initiativewert f&uuml;r Bizarroraum zu minimieren. Maximale Investition in den KP-Wert erh&ouml;ht die Langlebigkeit so weit wie m&ouml;glich. Das Item Kampfknochen verdoppelt den Angriffswert von Alola-Knogga, sodass dieser einen Wert von 568 vor Einsetzen der Attacke Schwerttanz erreicht. Dank der F&auml;higkeit Steinhaupt kann Alola-Knogga Flammenblitz ohne den &uuml;blichen fiesen R&uuml;cksto&szlig; verwenden.</p>

  <h3>Verwendungstipps</h3>
  <p>Es sollte sichergestellt werden, dass das Feld m&ouml;glichst frei von Tarnsteinen und Stachler ist, welche Alola-Knogga sonst schnell schw&auml;chen w&uuml;rden. Alola-Knogga sollte mit seinen Resistenzen als offensiver Check f&uuml;r Pok&eacute;mon wie Mega-Meditalis und Magearna gespielt werden. Ein direktes Einwechseln ist zu vermeiden, sofern es nicht unbedingt n&ouml;tig ist, oder eine gegnerische Attacke erwartet wird, gegen die Alola-Knogga immun ist. Trotz seiner Resistenz ist es nicht ratsam, Alola-Knogga in die Attacke Kehrtwende einzuwechseln, welche es nur unn&ouml;tig schw&auml;chen w&uuml;rde. Meist stellt Flammenblitz die Attacke der Wahl dar, es sei denn, der Gegner besitzt eine zuverl&auml;ssige Antwort auf Feuer-Attacken. In diesem Fall sollte Schattenknochen gew&auml;hlt werden. Schwerttanz wird normalerweise nur verwendet, wenn der Gegner zum Auswechseln gezwungen ist und das einwechselnde Pok&eacute;mon vermutlich OHKOed werden kann. Insgesamt ist also darauf zu achten, freie Einwechsel-M&ouml;glichkeiten f&uuml;r Alola-Knogga zu nutzen, welche dann starken Schaden oder einen KO gegen ein gegnerisches Pok&eacute;mon fast garantieren.</p>

  <h3>Teampartner</h3>
  <p>Alola-Knogga sollte nur in Ausnahmef&auml;llen au&szlig;erhalb eines zweckbestimmten Bizarroraum-Teams verwendet werden, da es ansonsten unter gro&szlig;em Konkurrenzdruck durch andere Wallbreaker leidet. Jedoch ist Alola-Knogga mit Bizarroraum-Support schneller als der Gro&szlig;teil des Metagames und damit viel schwieriger zu revengekillen. Bizarroraum-Setter wie Selfe und Cresselia sind zwingend notwendig: Selfe unterst&uuml;tzt Alola-Knogga mit Memento-Mori und Tarnsteine, w&auml;hrend Cresselia es mit Lunartanz sp&auml;ter im Spiel vollst&auml;ndig heilen kann. Alola-Knogga harmoniert auch gut mit anderen offensiven Bizarroraum-Pok&eacute;mon wie Krebutack, Magearna und Mega-Flunkifer, welche allesamt die Checks und Counter der jeweils anderen Teammitglieder durchbrechen und damit den Weg zu einem Sweep ebnen k&ouml;nnen.</p>

  <h2>Andere Optionen</h2>
  <p>Delegator erleichtert die Prediction und erm&ouml;glicht es Alola-Knogga, die Passivit&auml;t von gegnerischen Pok&eacute;mon wie Tentantel, Chaneira und Pixi auszunutzen. Zudem sch&uuml;tzt es Alola-Knogga vor Revengekills und vor der Attacke Verfolgung. Fu&szlig;kick erzielt auch ohne Boost einen OHKO gegen Despotar, ist die beste Option gegen Trikephalo und erm&ouml;glicht auch einen OHKO gegen Heatran. Allerdings wird diese Attacke fast vollst&auml;ndig von Knochmerang in den Schatten gestellt, da sie den wichtigen OHKO gegen Toxapex bei +2 bietet (und damit unn&ouml;tigen Siedewasser-Schaden verhindert). Abschlag kann gegnerische Items entfernen, was l&auml;ngerfristig f&uuml;r Pok&eacute;mon wie Kapu-Kime hilfreich ist, welche stark auf ihr Item angewiesen sind. Die Coverage dieser Attacke ist jedoch neben Schattenknochen und Flammenblitz komplett redundant, sodass nur die Utility-Funktion verbleibt.</p>

</div>

<h2>Checks und Counter</h2>

<ul class="checks-counters">

<li><strong>Morlord</strong>: Morlord entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen, hat eine Resistenz gegen Flammenblitz und besitzt die F&auml;higkeit Unkenntnis, sodass Alola-Knogga dieses Pok&eacute;mon auch mit Schwerttanz-Boosts nicht durchbrechen kann. Morlord wiederum setzt Alola-Knogga mit Erdbeben oder Siedewasser zu. Allerdings muss sich Morlord von Irrlicht in Acht nehmen und kann nicht direkt in Alola-Knogga einwechseln, sobald es auch nur minimalen Schaden genommen hat.</li>

   <li><strong>Boden-Pok&eacute;mon</strong>: Demeteros-T schw&auml;cht die Attacken von Alola-Knogga mit seiner F&auml;higkeit Bedroher ab, und erzielt mit Erdbeben einen OHKO. Knakrack und Zygarde haben eine Resistenz gegen Flammenblitz, outspeeden Alola-Knogga au&szlig;erhalb von Bizarroraum und f&uuml;gen ihm mit Erdbeben und Tausend Pfeilen schweren Schaden zu. Hippoterus entgeht einem 2HKO durch Schattenknochen und besiegt Alola-Knogga nach Tarnsteine-Schaden mit Erdbeben; es muss sich jedoch vor der Attacke Flammenblitz in Acht nehmen, welche nach Tarnsteine-Schaden stets einen 2HKO erzielt.</li>

   <li><strong>Wasser-Pok&eacute;mon</strong>: Quajutsu ist schneller als Alola-Knogga und erzielt einen OHKO mit Hydropumpe; gleicherma&szlig;en kann Ash-Quajutsu einen OHKO mit Wasser-Shuriken selbst in Bizarroraum sichern. Keldeo ist ebenfalls schneller und OHKOed Alola-Knogga mit Hydropumpe, Siedewasser oder Surfer. Kapu-Kime setzt Alola-Knogga mit Siedewasser zu, Garados OHKOed es mit Wasserfall; zudem besitzt Mega-Garados eine Resistenz gegen beide STAB-Attacken. Es ist allerdings zu ber&uuml;cksichtigen, dass Alola-Knogga all diese Pok&eacute;mon in Bizarroraum outspeedet.</li>

   <li><strong>Unlicht-Pok&eacute;mon</strong>: Despotar besitzt zwar eine Resistenz gegen&uuml;ber beiden STAB-Attacken von Alola-Knogga, muss sich aber vor Knochmerang in Acht nehmen. Es kann Alola-Knogga entweder mit Verfolgung trappen oder mit Knirscher und Steinkante OHKOen. Snibunna outspeedet und trappt Alola-Knogga ebenfalls mit Verfolgung, oder kann es mit der STAB-Attacke Abschlag aus dem Spiel nehmen; allerdings kann es nicht in Alola-Knogga einwechseln. Das entfesselte Hoopa ist schneller und bedroht Alola-Knogga oder seine Teampartner mit einem extrem starken Dimensionswahn oder Finsteraura, wobei es ebenfalls nicht einwechseln kann. Obwohl es nur eine sehr begrenzte Nische hat, zeichnet sich Trikephalo durch eine Resistenz oder Immunit&auml;t gegen&uuml;ber dem gesamten Moveset von Alola-Knogga aus, mit Ausnahme des extrem seltenen Fu&szlig;kicks, und kann Alola-Knogga mit Finsteraura OHKOen.</li>

   <li><strong>Entry-Hazards</strong>: Alola-Knogga hat eine Schw&auml;che gegen&uuml;ber Tarnsteinen und ber&uuml;hrt den Boden, sodass Entry-Hazards es sehr schnell schw&auml;chen.</li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/173240/" target="_blank">Martin</a></li>
    <li>&Uuml;bersetzt von <a href="/forums/members/133220/" target="_blank">Cretacerus</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/456727/" target="_blank">Marcell</a> und <a href="/forums/members/206869/" target="_blank">Most</a></li>
</ul>
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top