[OU] Cresselia (GP:2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/cresselia/ou/
Übersicht
Cresselia hat extrem guten physischen und speziellen Bulk, wodurch es sich auch den gefährlichsten Pokemon im Tier wie Knakrack und den meisten Varianten von Demeteros-T stellen kann. Zusätzlich hat es noch den ausgezeichneten Support-Move Lunartanz, was es zu einem zuverlässigen Bizarroraum-Setter macht. Lunartanz ist besonders bei einem Bizarroraum-Setter nützlich, da es ein völlig geheiltes Pokemon sicher auf das Feld bringt nachdem Bizarroraum bereitgestellt wurde. Obwohl Cresselias defensive Fähigkeiten ausgezeichnet sind, macht es der niedrige Spezialangriff zu einem sehr passiven Pokemon, das leicht durch Set-up-Sweeper wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer und Falterreigen-Ramoth ausgenutzt werden kann. Das hat zur Folge, dass es üblicherweise gezwungen ist Lunartanz einzusetzen, um wieder Momentum zu gewinnen und einen gegnerischen Sweep zu verhindern. Es ist auch stark abhängig vom Mentalkraut, welches nur einmalig verwendet werden kann; ohne Mentalkraut kann es leicht durch Verhöhner-Nutzer wie Kapu-Riki und Heatran aufgehalten werden.

Bizarroraum


Attacken
Bizarroraum ist ein wichtiges Mittel gegen offensive Teams, da es langsameren Teammitgliedern für fünf Runden ermöglicht zuerst anzugreifen. Gegnerische offensive Checks und schnelle Revengekiller werden dadurch komplett nutzlos. Eisstrahl ist aufgrund des niedrigen Spezialangriffs von Cresselia ziemlich schwach, bietet jedoch gute Coverage gegen Pokemon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro; ansonsten würde es sich schwer tun, da diese recht bulkig sind. Psychokinese ist eine alternative Option und trifft neutrale Ziele wie Mega-Meditalis mit dem STAB-Boost stärker und richtet erheblichen Schaden an Mega-Skaraborn an, welches sehr gefährlich für den Bizarroraum-Archetyp ist. Mit Mondlicht lässt sich die Langlebigkeit von Cresselia steigern und ermöglicht es möglicherweise später noch ein zweites Mal Bizarroraum einzusetzen. Letztendlich hat Cresselia Lunartanz, um ein Teammitglied zu heilen und es sicher auf das Feld zu bringen indem es sich selbst opfert.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung mit einem lockeren Wesen minimieren den Schaden den Cresselia durch starke Wallbreaker wie Demeteros-T und Schwerttanz-Knakrack erhält und ermöglicht es Bizarroraum gegen diese einzusetzen. Es hat keine Initiative-IVs und ein Initiative-reduzierendes Wesen, um im Bizarroraum möglichst schnell zu sein. Schwebe verleiht Cresselia eine wichtige Boden-Immunität, wodurch es gegen Boden-Typen wie Demeteros-T und Knakrack, welche häufige Bizarroraum-Sweeper wie Alola-Knogga und Magearna gefährden, als Pivot agieren kann.

Verwendungstipps
Aufgrund des ausgezeichneten gemischten Bulks findet Cresselia viele Möglichkeiten, um gegen offensive Threats wie Demeteros-T, Mega-Meditalis und Mega-Diancie als Pivot zu agieren und im Midgame Bizarroraum einzusetzen. Wenn Bizarroraum eingesetzt wurde, sollte es das Feld schnell verlassen, damit die Teampartner möglichst viel davon haben. Wenn Lunartanz direkt nach Bizarroraum eingesetzt wird, kann Momentum gewonnen werden und ein Bizarroraum-Sweeper auf das Feld gebracht werden ohne zuviele Züge zu verschwenden. Manchmal ist es jedoch besser ein geschwächtes Teammitglied zu opfern, um ein gesundes ins Spiel zu bekommen; dann kann Cresselia später nochmal Bizarroraum bereitstellen und sich mit Lunartanz opfern. Das ist auch hilfreich, wenn Cresselia bis zum Endgame erhalten bleiben muss, um in gegnerische Threats einzuwechseln.

Teampartner
Dieses Set passt nur in den Bizarroraum-Archetyp mit langsamen Wallbreakern wie Alola-Knogga, Muramura, Magearna, Mega-Flunkifer und Mega-Skaraborn als Teampartner. Da es normalerweise nach dem Einsetzen von Bizarroraum mit Lunartanz geopfert wird, sind zusätzliche Bizarroraum-Setter wie Selfe, Muramura und Magearna gute Partner. Ein Suicidelead mit Bizarroraum und Tarnsteinen ist auch praktisch, da Cresselia typischerweise erst im Lategame zum Einsatz kommt und Bizarroraum bereitstellt. Hierzu zählen Pokemon wie Selfe und Bronzong.

Weitere Optionen
Andere Items wie Überreste und Burleobeere steigern die Langlebigkeit von Cresselia und lassen es einmalig leichter Bizarroraum gegen Unlicht-Typen aufstellen. Wenn es jedoch auf Mentalkraut verzichtet, kann es von häufigen Verhöhner-Nutzern davon abgehalten werden, Bizarroraum einzusetzen, weshalb diese alternativen Items nur schwer zu rechtfertigen ist.

Checks und Counter

Starke Unlicht-Pokemon: Wahlglas-Ash-Quajutsu, Hoopa-Entfesselt und sowohl Despotar als auch seine Mega-Version können Cresselia mit ihren entsprechenden STAB-Attacken 2HKOen, was bedeutet, dass es nicht in diese einwechseln kann, um Bizarroraum einzusetzen. Auch Verfolgung-Trapper wie Snibunna bringen es in eine unangenehme Situation, wenn es bereits etwas geschwächt ist.

Geist-Pokemon: Gengar kann Cresselia mit Spukball 2HKOen, wenn es Wahlglas trägt, Mimigma nutzt es als Set-up-Fodder aus und Echnatoll kann von Bizarroraum profitiert und startet mit Ränkeschmied ein Set-up.

Verhöhner: Nachdem das Mentalkraut aufgebraucht ist, können Pokemon mit Verhöhner Cresselia davon abhalten, Bizarroraum einzusetzen, Teamkameraden mit Lunartanz zurück ins Spiel zu bringen oder sich selbst mit Mondlicht zu heilen; es ist also ziemlich nutzlos.

Pokemon, die Statusveränderungen verbreiten: Statusveränderungen wie Gift und Schlaf schränken Cresselia ein und erschweren ihm die Arbeit.
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Übersicht
Cresselia hat einen extrem guten physischen und speziellen Bulk, wodurch es sich auch den gefährlichsten Pokémon im Tier wie Knakrack und den meisten Varianten von Demeteros-T stellen kann. Zusätzlich hat es noch den ausgezeichneten Support-Move Lunartanz, was es zu einem zuverlässigen Bizarroraum-Setter macht. Lunartanz ist besonders bei einem Bizarroraum-Setter nützlich, da es ein völlig geheiltes Pokémon sicher auf das Feld bringt, nachdem Bizarroraum bereitgestellt wurde. Obwohl Cresselias defensive Fähigkeiten ausgezeichnet sind, macht es der niedrige Spezialangriff zu einem sehr passiven Pokémon , das leicht durch Set-up-Sweeper wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer und Falterreigen-Ramoth ausgenutzt werden kann. Das hat zur Folge, dass es üblicherweise gezwungen ist, Lunartanz einzusetzen, um wieder Momentum zu gewinnen und einen gegnerischen Sweep zu verhindern. Es ist auch stark abhängig von Mentalkraut, welches nur einmalig verwendet werden kann; ohne Mentalkraut kann es leicht durch Verhöhner-Nutzer wie Kapu-Riki und Heatran aufgehalten werden.

Bizarroraum


Attacken
Bizarroraum ist ein wichtiges Mittel gegen offensive Teams, da es langsameren Teammitgliedern für fünf Runden ermöglicht, zuerst anzugreifen. Gegnerische offensive Checks und schnelle Revengekiller werden dadurch komplett nutzlos. Eisstrahl ist aufgrund des niedrigen Spezialangriffs von Cresselia ziemlich schwach, bietet jedoch gute Coverage gegen Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro; ansonsten würde Cresselia sich gegen diese Threats schwer tun, da sie recht bulkig sind. Psychokinese ist eine alternative Option, welche neutrale Ziele wie Mega-Meditalis mit dem STAB-Boost stärker trifft und erheblichen Schaden gegen Mega-Skaraborn anrichtet, welches sehr gefährlich für den Bizarroraum-Archetyp ist. Mit Mondlicht lässt sich die Langlebigkeit von Cresselia steigern und möglicherweise später noch ein zweites Mal Bizarroraum einsetzen. Schließlich hat Cresselia Lunartanz, um ein Teammitglied zu heilen und es sicher auf das Feld zu bringen, indem es sich selbst opfert.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung mit einem lockeren Wesen minimieren den Schaden, den Cresselia durch starke Wallbreaker wie Demeteros-T und Schwerttanz-Knakrack erhält, und lässt es Bizarroraum gegen diese einsetzen. Es hat keine Initiative-IVs und ein Initiative-reduzierendes Wesen, um im Bizarroraum möglichst schnell zu sein. Schwebe verleiht Cresselia eine wichtige Boden-Immunität, wodurch es gegen Boden-Typen wie Demeteros-T und Knakrack, welche häufige Bizarroraum-Sweeper wie Alola-Knogga und Magearna gefährden, als Pivot agieren kann.

Verwendungstipps
Aufgrund des ausgezeichneten gemischten Bulks findet Cresselia viele Möglichkeiten, um gegen offensive Threats wie Demeteros-T, Mega-Meditalis und Mega-Diancie als Pivot zu agieren und im Midgame Bizarroraum einzusetzen. Wenn Bizarroraum eingesetzt wurde, sollte es das Feld schnell verlassen, damit die Teampartner möglichst viel davon haben. Wenn Lunartanz direkt nach Bizarroraum eingesetzt wird, kann Momentum gewonnen werden und ein Bizarroraum-Sweeper auf das Feld gebracht werden, ohne zu viele Züge zu verschwenden. Manchmal ist es jedoch besser, ein geschwächtes Teammitglied zu opfern, um ein gesundes ins Spiel zu bekommen; dann kann Cresselia später noch einmal Bizarroraum bereitstellen und sich mit Lunartanz opfern. Das ist auch hilfreich, wenn Cresselia bis zum Endgame erhalten bleiben muss, um in gegnerische Threats einzuwechseln.

Teampartner
Dieses Set passt nur in den Bizarroraum-Archetyp mit langsamen Wallbreakern wie Alola-Knogga, Muramura, Magearna, Mega-Flunkifer und Mega-Skaraborn als Teampartner. Da es normalerweise nach dem Einsetzen von Bizarroraum mit Lunartanz geopfert wird, sind zusätzliche Bizarroraum-Setter wie Selfe, Muramura und Magearna gute Partner. Ein Suicidelead mit Bizarroraum und Tarnsteinen ist auch praktisch, da Cresselia typischerweise erst im Lategame zum Einsatz kommt und Bizarroraum bereitstellt. Hierzu zählen Pokémon wie Selfe und Bronzong.

Weitere Optionen
Andere Items wie Überreste und Burleobeere steigern die Langlebigkeit von Cresselia und lassen es einmalig leichter Bizarroraum gegen Unlicht-Typen aufstellen. Wenn es jedoch auf Mentalkraut verzichtet, kann es von häufigen Verhöhner-Nutzern davon abgehalten werden, Bizarroraum einzusetzen, weshalb diese alternativen Items nur schwer zu rechtfertigen sind.

Checks und Counter

Starke Unlicht-Pokémon : Wahlglas-Ash-Quajutsu, Hoopa-Entfesselt und sowohl Despotar als auch seine Mega-Version können Cresselia mit ihren entsprechenden STAB-Attacken 2HKOen, was bedeutet, dass es nicht in diese einwechseln kann, um Bizarroraum einzusetzen. Auch Verfolgung-Trapper wie Snibunna bringen es in eine unangenehme Situation, wenn es bereits etwas geschwächt ist.

Geist-Pokémon : Gengar kann Cresselia mit Spukball 2HKOen, wenn es Wahlglas trägt, Mimigma nutzt es als Set-up-Fodder aus und Echnatoll kann von Bizarroraum profitieren und ein Set-up mit Ränkeschmied startet.

Verhöhner: Nachdem das Mentalkraut aufgebraucht ist, können Pokémon mit Verhöhner Cresselia davon abhalten, Bizarroraum einzusetzen, Teamkameraden mit Lunartanz zurück ins Spiel zu bringen oder sich selbst mit Mondlicht zu heilen; es ist dann also ziemlich nutzlos.

Pokémon , die Statusveränderungen verbreiten: Statusveränderungen wie Gift und Schlaf schränken Cresselia ein und erschweren seine Arbeit.
Übersicht
Cresselia hat einen extrem guten physischen und speziellen Bulk, wodurch es sich auch den gefährlichsten Pokeémon im Tier wie Knakrack und den meisten Varianten von Demeteros-T stellen kann. Zusätzlich hat es noch den ausgezeichneten Support-Move Lunartanz, was es zu einem zuverlässigen Bizarroraum-Setter macht. Lunartanz ist besonders bei einem Bizarroraum-Setter nützlich, da es ein völlig geheiltes Pokeémon sicher auf das Feld bringt, nachdem Bizarroraum bereitgestellt wurde. Obwohl Cresselias defensive Fähigkeiten ausgezeichnet sind, macht es der niedrige Spezialangriff zu einem sehr passiven Pokeémon , das leicht durch Set-up-Sweeper wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer und Falterreigen-Ramoth ausgenutzt werden kann. Das hat zur Folge, dass es üblicherweise gezwungen ist, Lunartanz einzusetzen, um wieder Momentum zu gewinnen und einen gegnerischen Sweep zu verhindern. Es ist auch stark abhängig vomn Mentalkraut, welches nur einmalig verwendet werden kann; ohne Mentalkraut kann es leicht durch Verhöhner-Nutzer wie Kapu-Riki und Heatran aufgehalten werden.

Bizarroraum


Attacken
Bizarroraum ist ein wichtiges Mittel gegen offensive Teams, da es langsameren Teammitgliedern für fünf Runden ermöglicht, zuerst anzugreifen. Gegnerische offensive Checks und schnelle Revengekiller werden dadurch komplett nutzlos. Eisstrahl ist aufgrund des niedrigen Spezialangriffs von Cresselia ziemlich schwach, bietet jedoch gute Coverage gegen Pokeémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro; ansonsten würde Cresselia sich gegen diese Threats schwer tun, da dsiese recht bulkig sind. Psychokinese ist eine alternative Option und trifft, welche neutrale Ziele wie Mega-Meditalis mit dem STAB-Boost stärker trifft und richtet erheblichen Schaden agegen Mega-Skaraborn anrichtet, welches sehr gefährlich für den Bizarroraum-Archetyp ist. Mit Mondlicht lässt sich die Langlebigkeit von Cresselia steigern und ermöglicht es möglicherweise später noch ein zweites Mal Bizarroraum einzusetzen. LetztendSchließlich hat Cresselia Lunartanz, um ein Teammitglied zu heilen und es sicher auf das Feld zu bringen, indem es sich selbst opfert.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung mit einem lockeren Wesen minimieren den Schaden, den Cresselia durch starke Wallbreaker wie Demeteros-T und Schwerttanz-Knakrack erhält, und ermöglichlässt es Bizarroraum gegen diese einzusetzen. Es hat keine Initiative-IVs und ein Initiative-reduzierendes Wesen, um im Bizarroraum möglichst schnell zu sein. Schwebe verleiht Cresselia eine wichtige Boden-Immunität, wodurch es gegen Boden-Typen wie Demeteros-T und Knakrack, welche häufige Bizarroraum-Sweeper wie Alola-Knogga und Magearna gefährden, als Pivot agieren kann.

Verwendungstipps
Aufgrund des ausgezeichneten gemischten Bulks findet Cresselia viele Möglichkeiten, um gegen offensive Threats wie Demeteros-T, Mega-Meditalis und Mega-Diancie als Pivot zu agieren und im Midgame Bizarroraum einzusetzen. Wenn Bizarroraum eingesetzt wurde, sollte es das Feld schnell verlassen, damit die Teampartner möglichst viel davon haben. Wenn Lunartanz direkt nach Bizarroraum eingesetzt wird, kann Momentum gewonnen werden und ein Bizarroraum-Sweeper auf das Feld gebracht werden, ohne zu viele Züge zu verschwenden. Manchmal ist es jedoch besser, ein geschwächtes Teammitglied zu opfern, um ein gesundes ins Spiel zu bekommen; dann kann Cresselia später noch einmal Bizarroraum bereitstellen und sich mit Lunartanz opfern. Das ist auch hilfreich, wenn Cresselia bis zum Endgame erhalten bleiben muss, um in gegnerische Threats einzuwechseln.

Teampartner
Dieses Set passt nur in den Bizarroraum-Archetyp mit langsamen Wallbreakern wie Alola-Knogga, Muramura, Magearna, Mega-Flunkifer und Mega-Skaraborn als Teampartner. Da es normalerweise nach dem Einsetzen von Bizarroraum mit Lunartanz geopfert wird, sind zusätzliche Bizarroraum-Setter wie Selfe, Muramura und Magearna gute Partner. Ein Suicidelead mit Bizarroraum und Tarnsteinen ist auch praktisch, da Cresselia typischerweise erst im Lategame zum Einsatz kommt und Bizarroraum bereitstellt. Hierzu zählen Pokeémon wie Selfe und Bronzong.

Weitere Optionen
Andere Items wie Überreste und Burleobeere steigern die Langlebigkeit von Cresselia und lassen es einmalig leichter Bizarroraum gegen Unlicht-Typen aufstellen. Wenn es jedoch auf Mentalkraut verzichtet, kann es von häufigen Verhöhner-Nutzern davon abgehalten werden, Bizarroraum einzusetzen, weshalb diese alternativen Items nur schwer zu rechtfertigen istsind.

Checks und Counter

Starke Unlicht-Pokeémon : Wahlglas-Ash-Quajutsu, Hoopa-Entfesselt und sowohl Despotar als auch seine Mega-Version können Cresselia mit ihren entsprechenden STAB-Attacken 2HKOen, was bedeutet, dass es nicht in diese einwechseln kann, um Bizarroraum einzusetzen. Auch Verfolgung-Trapper wie Snibunna bringen es in eine unangenehme Situation, wenn es bereits etwas geschwächt ist.

Geist-Pokeémon : Gengar kann Cresselia mit Spukball 2HKOen, wenn es Wahlglas trägt, Mimigma nutzt es als Set-up-Fodder aus und Echnatoll kann von Bizarroraum profitierten und startein Set-up mit Ränkeschmied ein Sstartet-up.

Verhöhner: Nachdem das Mentalkraut aufgebraucht ist, können Pokeémon mit Verhöhner Cresselia davon abhalten, Bizarroraum einzusetzen, Teamkameraden mit Lunartanz zurück ins Spiel zu bringen oder sich selbst mit Mondlicht zu heilen; es ist dann also ziemlich nutzlos.

Pokeémon , die Statusveränderungen verbreiten: Statusveränderungen wie Gift und Schlaf schränken Cresselia ein und erschweren ihm diseine Arbeit.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Übersicht
Cresselia hat einen extrem guten physischen und speziellen Bulk, wodurch es sich auch den gefährlichsten Pokémon im Tier wie Knakrack und den meisten Varianten von Demeteros-T stellen kann. Zusätzlich hat es noch den ausgezeichneten Support-Move Lunartanz, was es zu einem zuverlässigen Bizarroraum-Setter macht. Lunartanz ist besonders bei einem Bizarroraum-Setter nützlich, da es ein völlig geheiltes Pokémon sicher auf das Feld bringt, nachdem Bizarroraum bereitgestellt wurde. Obwohl Cresselias defensive Fähigkeiten ausgezeichnet sind, macht es der niedrige Spezialangriff zu einem sehr passiven Pokémon, das leicht durch Set-up-Sweeper wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer und Falterreigen-Ramoth ausgenutzt werden kann. Das hat zur Folge, dass es üblicherweise gezwungen ist, Lunartanz einzusetzen, um wieder Momentum zu gewinnen und einen gegnerischen Sweep zu verhindern. Es ist auch stark abhängig von Mentalkraut, welches nur einmalig verwendet werden kann; ohne Mentalkraut kann es leicht durch Verhöhner-Nutzer wie Kapu-Riki und Heatran aufgehalten werden.

Bizarroraum


Attacken
Bizarroraum ist ein wichtiges Mittel gegen offensive Teams, da es langsameren Teammitgliedern für fünf Runden ermöglicht, zuerst anzugreifen. Gegnerische offensive Checks und schnelle Revengekiller werden dadurch komplett nutzlos. Eisstrahl ist aufgrund des niedrigen Spezialangriffs von Cresselia ziemlich schwach, bietet jedoch gute Coverage gegen Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro; ansonsten würde Cresselia sich gegen diese Threats schwer tun, da sie recht bulkig sind. Psychokinese ist eine alternative Option, welche neutrale Ziele wie Mega-Meditalis mit dem STAB-Boost stärker trifft und erheblichen Schaden gegen Mega-Skaraborn anrichtet, welches sehr gefährlich für den Bizarroraum-Archetyp ist. Mit Mondlicht lässt sich die Langlebigkeit von Cresselia steigern und möglicherweise später noch ein zweites Mal Bizarroraum einsetzen. Schließlich hat Cresselia Lunartanz, um ein Teammitglied zu heilen und es sicher auf das Feld zu bringen, indem es sich selbst opfert.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung mit einem lockeren Wesen minimieren den Schaden, den Cresselia durch starke Wallbreaker wie Demeteros-T und Schwerttanz-Knakrack erhält, und lässt es Bizarroraum gegen diese einsetzen. Es hat keine Initiative-IVs und ein Initiative-reduzierendes Wesen, um im Bizarroraum möglichst schnell zu sein. Schwebe verleiht Cresselia eine wichtige Boden-Immunität, wodurch es gegen Boden-Typen wie Demeteros-T und Knakrack, welche häufige Bizarroraum-Sweeper wie Alola-Knogga und Magearna gefährden, als Pivot agieren kann.

Verwendungstipps
Aufgrund des ausgezeichneten gemischten Bulks findet Cresselia viele Möglichkeiten, um gegen offensive Threats wie Demeteros-T, Mega-Meditalis und Mega-Diancie als Pivot zu agieren und im Midgame Bizarroraum einzusetzen. Wenn Bizarroraum eingesetzt wurde, sollte es das Feld schnell verlassen, damit die Teampartner möglichst viel davon haben. Wenn Lunartanz direkt nach Bizarroraum eingesetzt wird, kann Momentum gewonnen werden und ein Bizarroraum-Sweeper auf das Feld gebracht werden, ohne zu viele Züge zu verschwenden. Manchmal ist es jedoch besser, ein geschwächtes Teammitglied zu opfern, um ein gesundes ins Spiel zu bekommen; dann kann Cresselia später noch einmal Bizarroraum bereitstellen und sich mit Lunartanz opfern. Das ist auch hilfreich, wenn Cresselia bis zum Endgame erhalten bleiben muss, um in gegnerische Threats einzuwechseln.

Teampartner
Dieses Set passt nur in den Bizarroraum-Archetyp mit langsamen Wallbreakern wie Alola-Knogga, Muramura, Magearna, Mega-Flunkifer und Mega-Skaraborn als Teampartner. Da es normalerweise nach dem Einsetzen von Bizarroraum mit Lunartanz geopfert wird, sind zusätzliche Bizarroraum-Setter wie Selfe, Muramura und Magearna gute Partner. Ein Suicidelead mit Bizarroraum und Tarnsteinen ist auch praktisch, da Cresselia typischerweise erst im Lategame zum Einsatz kommt und Bizarroraum bereitstellt. Hierzu zählen Pokémon wie Selfe und Bronzong.

Weitere Optionen
Andere Items wie Überreste und Burleobeere steigern die Langlebigkeit von Cresselia und lassen es einmalig leichter Bizarroraum gegen Unlicht-Typen aufstellen. Wenn es jedoch auf Mentalkraut verzichtet, kann es von häufigen Verhöhner-Nutzern davon abgehalten werden, Bizarroraum einzusetzen, weshalb diese alternativen Items nur schwer zu rechtfertigen sind.

Checks und Counter

Starke Unlicht-Pokémon : Wahlglas-Ash-Quajutsu, Hoopa-Entfesselt und sowohl Despotar als auch seine Mega-Version können Cresselia mit ihren entsprechenden STAB-Attacken 2HKOen, was bedeutet, dass es nicht in diese einwechseln kann, um Bizarroraum einzusetzen. Auch Verfolgung-Trapper wie Snibunna bringen es in eine unangenehme Situation, wenn es bereits etwas geschwächt ist.

Geist-Pokémon: Gengar kann Cresselia mit Spukball 2HKOen, wenn es Wahlglas trägt, Mimigma nutzt es als Set-up-Fodder aus und Echnatoll kann von Bizarroraum profitieren und ein Set-up mit Ränkeschmied startet.

Verhöhner: Nachdem das Mentalkraut aufgebraucht ist, können Pokémon mit Verhöhner Cresselia davon abhalten, Bizarroraum einzusetzen, Teamkameraden mit Lunartanz zurück ins Spiel zu bringen oder sich selbst mit Mondlicht zu heilen; es ist dann also ziemlich nutzlos.

Pokémon, die Statusveränderungen verbreiten: Statusveränderungen wie Gift und Schlaf schränken Cresselia ein und erschweren seine Arbeit.


Übersicht
Cresselia hat einen extrem guten physischen und speziellen Bulk, wodurch es sich auch den gefährlichsten Pokémon im Tier wie Knakrack und den meisten Varianten von Demeteros-T stellen kann. Zusätzlich hat es noch den ausgezeichneten Support-Move Lunartanz, was es zu einem zuverlässigen Bizarroraum-Setter macht. Lunartanz ist besonders bei einem Bizarroraum-Setter nützlich, da es ein völlig geheiltes Pokémon sicher auf das Feld bringt, nachdem Bizarroraum bereitgestellt wurde. Obwohl Cresselias defensive Fähigkeiten ausgezeichnet sind, macht es der niedrige Spezialangriff zu einem sehr passiven Pokémon, das leicht durch Set-up-Sweeper wie Schwerttanz-Mega-Flunkifer und Falterreigen-Ramoth ausgenutzt werden kann. Das hat zur Folge, dass es üblicherweise gezwungen ist, Lunartanz einzusetzen, um wieder Momentum zu gewinnen und einen gegnerischen Sweep zu verhindern. Es ist auch stark abhängig von Mentalkraut, welches nur einmalig verwendet werden kann; ohne Mentalkraut kann es leicht durch Verhöhner-Nutzer wie Kapu-Riki und Heatran aufgehalten werden.

Bizarroraum


Attacken
Bizarroraum ist ein wichtiges Mittel gegen offensive Teams, da es langsameren Teammitgliedern für fünf Runden ermöglicht, zuerst anzugreifen. Gegnerische offensive Checks und schnelle Revengekiller werden dadurch komplett nutzlos. Eisstrahl ist aufgrund des niedrigen Spezialangriffs von Cresselia ziemlich schwach, bietet jedoch gute Coverage gegen Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro; ansonsten würde Cresselia sich gegen diese Threats schwer tun, da sie recht bulkig sind. Psychokinese ist eine alternative Option, welche neutrale Ziele wie Mega-Meditalis mit dem STAB-Boost stärker trifft und erheblichen Schaden gegen Mega-Skaraborn anrichtet, welches sehr gefährlich für den Bizarroraum-Archetyp ist. Mit Mondlicht lässt sich die Langlebigkeit von Cresselia steigern und möglicherweise später noch ein zweites Mal Bizarroraum einsetzen. Schließlich hat Cresselia Lunartanz, um ein Teammitglied zu heilen und es sicher auf das Feld zu bringen, indem es sich selbst opfert.

Set-Details
Maximale Investition in KP und Verteidigung mit einem lockeren Wesen minimieren den Schaden, den Cresselia durch starke Wallbreaker wie Demeteros-T und Schwerttanz-Knakrack erhält, und lässt es Bizarroraum gegen diese einsetzen. Es hat keine Initiative-IVs und ein Initiative-reduzierendes Wesen, um im Bizarroraum möglichst schnell zu sein. Schwebe verleiht Cresselia eine wichtige Boden-Immunität, wodurch es gegen Boden-Typen wie Demeteros-T und Knakrack, welche häufige Bizarroraum-Sweeper wie Alola-Knogga und Magearna gefährden, als Pivot agieren kann.

Verwendungstipps
Aufgrund des ausgezeichneten gemischten Bulks findet Cresselia viele Möglichkeiten, um gegen offensive Threats wie Demeteros-T, Mega-Meditalis und Mega-Diancie als Pivot zu agieren und im Midgame Bizarroraum einzusetzen. Wenn Bizarroraum eingesetzt wurde, sollte es das Feld schnell verlassen, damit die Teampartner möglichst viel davon haben. Wenn Lunartanz direkt nach Bizarroraum eingesetzt wird, kann Momentum gewonnen werden und ein Bizarroraum-Sweeper auf das Feld gebracht werden, ohne zu viele Züge zu verschwenden. Manchmal ist es jedoch besser, ein geschwächtes Teammitglied zu opfern, um ein gesundes ins Spiel zu bekommen; dann kann Cresselia später noch einmal Bizarroraum bereitstellen und sich mit Lunartanz opfern. Das ist auch hilfreich, wenn Cresselia bis zum Endgame erhalten bleiben muss, um in gegnerische Threats einzuwechseln.

Teampartner
Dieses Set passt nur in den Bizarroraum-Archetyp mit langsamen Wallbreakern wie Alola-Knogga, Muramura, Magearna, Mega-Flunkifer und Mega-Skaraborn als Teampartner. Da es normalerweise nach dem Einsetzen von Bizarroraum mit Lunartanz geopfert wird, sind zusätzliche Bizarroraum-Setter wie Selfe, Muramura und Magearna gute Partner. Ein Suicidelead mit Bizarroraum und Tarnsteinen ist auch praktisch, da Cresselia typischerweise erst im Lategame zum Einsatz kommt und Bizarroraum bereitstellt. Hierzu zählen Pokémon wie Selfe und Bronzong.

Weitere Optionen
Andere Items wie Überreste und Burleobeere steigern die Langlebigkeit von Cresselia und lassen es einmalig leichter Bizarroraum gegen Unlicht-Typen aufstellen. Wenn es jedoch auf Mentalkraut verzichtet, kann es von häufigen Verhöhner-Nutzern davon abgehalten werden, Bizarroraum einzusetzen, weshalb diese alternativen Items nur schwer zu rechtfertigen sind.

Checks und Counter

Starke Unlicht-Pokémon: Wahlglas-Ash-Quajutsu, Hoopa-Entfesselt und sowohl Despotar als auch seine Mega-Version können Cresselia mit ihren entsprechenden STAB-Attacken 2HKOen, was bedeutet, dass es nicht in diese einwechseln kann, um Bizarroraum einzusetzen. Auch Verfolgung-Trapper wie Snibunna bringen es in eine unangenehme Situation, wenn es bereits etwas geschwächt ist.

Geist-Pokémon: Gengar kann Cresselia mit Spukball 2HKOen, wenn es Wahlglas trägt, Mimigma nutzt es als Set-up-Fodder aus und Echnatoll kann von Bizarroraum profitieren und ein Set-up mit Ränkeschmied startet.

Verhöhner: Nachdem das Mentalkraut aufgebraucht ist, können Pokémon mit Verhöhner Cresselia davon abhalten, Bizarroraum einzusetzen, Teamkameraden mit Lunartanz zurück ins Spiel zu bringen oder sich selbst mit Mondlicht zu heilen; es ist dann also ziemlich nutzlos.

Pokémon, die Statusveränderungen verbreiten: Statusveränderungen wie Gift und Schlaf schränken Cresselia ein und erschweren seine Arbeit.

Hat sich eigentlich gar nicht gelohnt, sich das ganze so oft durchzulesen. Ich habe insgesamt glaube ich nicht viel mehr gemacht als zwei Leerzeichen zu entfernen.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top