[OU] Gliscor (GP 2/2)

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Überblick
Skorgro ist ein vielseitiges Pokémon, dass mehrere Rollen erfüllen kann: es kann ein Tarnsteine-Ausleger, ein Schwerttanz-Sweeper, ein Defogger und sogar ein Stallbreaker sein. Wegen dieser Flexibilität findet man Skorgro in vielen Team-Typen, welche von Bulky-Offense bis Stall reichen. Die großartige defensive Typenkombination, der von Natur aus gute Bulk und die exzellente Recovery durch Aufheber und Ruheort erlauben Skorgro häufige Pokémon wie Heatran und Aggrostella zu checken. Skorgro steht aber mit anderen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack, welche eine überlegene offensive Präsenz haben, Konkurrenz gegenüber. Zudem lässt seine Typenkombination es ebenfalls anfällig gegenüber häufigen Pokémon wie Quajutsu, Kapu-Toro und Mega-Latias.

Tarnsteine
Attacken

Skorgro ist ein effektiver Tarnsteine-Nutzer, weil es in der Lage ist, dank seines natürlichen Bulks und der Pseudo-Immunität zu Statusveränderungen gegen langsamere Pokémon wie Heatran, Pixi und Aggrostella Tarnsteine zu legen. Erdbeben versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen STAB-Attacke, wodurch es nicht zu passiv ist und häufige offensive Pokémon wie Heatran und Kapu-Riki bedroht. Toxin wird benutzt, um Pokémon wie Boreos-T, Demeteros-T und Kapu-Toro zu schwächen. Kehrtwende kann benutzt werden, um Wallbreaker wie Kyurem-S, Mega-Meditalis und Kapu-Fala einzuwechseln, da bulkige Pokémon oftmals in Skorgro wechseln. Kehrtwende erlaubt ebenfalls aus Boden-immunen Defoggern wie Boreos-T und Demeteros-T zu wechseln. Ruheort hält Skorgro den Kampf hindurch gesund und lässt es zuverlässig in bedrohliche Pokémon wie Heatran wechseln. Ruheort ermöglicht Skorgro auch mehrmals im Laufe des Kampfes Tarnsteine zu legen.

Set-Details
112 EVs in die Initiative mit einer frohen Natur erlauben Skorgro Heatran zu outspeeden und effektiv zu checken. 244 EVs in Kraftpunkte erlauben Skorgro eine KP-Nummer, welche durch 8 teilbar ist, zu treffen, was die Anzahl der KP maximiert, die es jede Runde wiederherstellt. 52 EVs in die Verteidigung erlauben Skorgro Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer zu überleben, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs werden in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Kapu-Rikis ungeboostete Kraftreserve Eis tanken kann. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber erlaubt Skorgro 12,5% seiner Kraftpunkte jede Runde zu heilen, was es Zugang zu einer sehr starken passiven Recovery sowie eine Pseudo-Immunität gegenüber Statusveränderungen gibt.

Verwendungstipps
Lege Tarnsteine im Earlygame gegen Pokémon, die Skorgro nicht bedrohen oder vom Spielfeld gezwungen werden, wie Pixi ohne Gedankengut und Heatran, sodass die gegnerischen Pokémon schneller zermürbt werden; nehme dich aber in Acht vor Eisstrahl und Dynamische Maxiflamme vom jeweiligen Pokémon. Benutze Kehrtwende großzügig, damit Skorgro oft zu Wallbreakern wechseln kann, sodass diese das gegnerische Team dezimieren können. Benutze Ruheort, nachdem Skorgro in Pokémon wie Heatran gewechselt wurde, sodass es diese später im Kampf checken kann. Vermeide zu häufig auf dem Spielfeld zu bleiben und Erdbeben zu benutzen, da es freies Momentum für Pokémon wie Wahlschal-Demeteros-T und Mega-Latios ermöglicht. Benutze Erdbeben aber, wenn es notwendig ist. Die meiste Zeit sollte Kehrtwende benutzt werden, wenn du meinst, dass ein Boden-immunes Pokémon wie Demeteros oder Mega-Latios eingewechselt wird, um den offensiven Druck aufrechtzuerhalten.

Teampartner
Skorgro wird normalerweise in offensiven Teams benutzt, wo ein Tarnsteine-Nutzer gewünscht wird, welcher in Heatran wechseln kann und als Status-Absorber agieren kann, der kein Momentum verliert. Wallbreaker wie Kyurem-S und Ash-Quajutsu schätzen Skorgros Fähigkeit einen langsamen Wechsel zu vollziehen, wodurch diese ohne Schaden zu nehmen, auf das Spielfeld kommen. Lategame-Cleaner wie Mega-Schlapor und Schwerttanz-Mega-Pinsir schätzen Skorgros Fähigkeit, das gegnerische Team mit Tarnsteinen und wiederholten Kehrtwenden in Wallbreaker zu zermürben. Zusätzlich kann Skorgro mit anderen Nutzern von Kehrtwende und Voltwechsel wie Kapu-Riki und Mega-Scherox einen VoltTurn-Core formen, um offensiven Druck den Kampf hindurch aufrechtzuerhalten.

Schwerttanz
Attacken

Schwerttanz erhöht Skorgros passablen Angriffswert in gefährliche Ebenen, wodurch es als bulkiger Sweeper funktioniert. Ruheort hält Skorgro gesund, sodass es Attacken wie Aggrostellas Siedewasser, Demeteros-Ts Kraftreserve Eis, Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt einstecken kann. Fassade und Eiszahn sind beide solide Coverage-Optionen. Erstere hat solide Coverage gegen viele gängige Threats im Metagame wie Boreos-T, Kapu-Toro und Mega-Latias. Eiszahn ist weniger effektiv als eine generelle Coverage-Option, ist aber die stärkste Option gegen Demeteros-T, Knakrack und gegnerische Skorgros. Abschlag ist eine weitere alternative Option, die Skorgro erlaubt, ohne Schwerttanz-Boost als Threat zu agieren und Pokémon wie Kaguron und Tentantel, welche auf Überreste angewiesen sind, zu schwächen.

Set-Details
244 EVs in Kraftpunkte geben Skorgro eine Aufheber-Zahl, die es mehr KP wiederherstellen lässt. 112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben Skorgro scheues Heatran zu outspeeden, was bedeutet, es kann zuerst Ruheort benutzen. 52 EVs in de Defensive lassen Skorgro den KO von Mega-Flunkifers Knuddler mit anschließendem Tiefschlag vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs sind in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt ohne Boost besser einstecken kann.

Verwendungstipps
Stelle sicher, dass Skorgros Toxik-Orb sicher aktiviert wird, bevor es in Pokémon wechselt, welche es lahmlegen können, wie Heatrans Lavasturm, Flunkifers Abschlag oder Agrostellas Siedewasser. Benutze Skorgro großzügig im Earlygame als defensiven Check für Aggrostella, Pixi und Heatran mit Überresten, da es das Durchhaltevermögen hat, diese mit Leichtigkeit zu überdauern. Skorgro kann leicht von Threats wie offensives Heatran und Flunkifer überwältigt werden. Versuche daher Aufheber in Verbindung mit Ruheort zu benutzen, um es den Kampf hindurch so gesund wie möglich zu halten.

Teampartner
Schwerttanz-Skorgro wird am besten in Balance-Teams mit mehreren Entry-Hazards benutzt, wo Skorgro die Wechsel, welche es erzwingt, ausnutzen kann. Tarnsteine-Pixi ist ein überragender Partner wegen der exzellenten Synergie und einer geteilten Resistenz gegenüber Hazards. Quajutsu und Tentantel sind beide großartige Stachler-Nutzer. Skorgros häufigster offensive Check ist Ash-Quajustu; sei daher sicher, dass du einen starken Switch-in wie Aggrostella oder Tentantel hast. Wahlschal-Magnezone kann Stahl-Pokémon, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind, wie Mega-Scherox und Kaguron trappen, was Skorgro erlaubt, unbehinderter durch das gegnerische Team zu brechen. Zuletzt profitieren Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Mega-Latias und Gangwechsel-Magearna von Skorgros Fähigkeit, gegnerische Teams einzureißen, um im Lategame sweepen zu können.

Auflockern
Attacken

Auflockern wird benutzt, um Entry-Hazards vom Spielfeld zu entfernen, was gut mit Skorgros defensiver Typenkombination zusammen passt. Ruheort versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen Form der Recovery, was es erlaubt, den Kampf hindurch gesund zu bleiben und mehr Möglichkeiten zu haben, Auflockern zu nutzen. Verhöhner legt defensive Pokémon wie Tentantel, Aggrostella und Pixi lahm, was es einfacher macht, diese zu wallen. Verhöhner verhindert auch, dass diese Entry-Hazards legen. Toxin kann anstatt Abschlag benutzt werden, da es gängige Switch-ins von Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Boreos-T und Demeteros-T trifft. Dies lässt Skorgro aber hilflos gegen Stahl-Pokémon wie Kaguron, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind.

Set-Details
244 EVs in Kraftpunkte vergrößern Skorgros generellen Bulk und maximieren die Menge an KP, welche durch Aufheber wiederhergestellt werden. Ein frohes Wesen mit 112 EVs in die Initiative garantieren, dass Skorgro scheues Heatran mit maximaler Initiative outspeedet. 52 EVs in die Verteidigung lassen Skorgro den KO von Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Eine physisch defensive Verteilung von 244 KP / 152 Vert / 112 Init kann benutzt werden, um physische Angreifer wie Mega-Flunkifer und Wahlband-Despotar besser zu checken. Dieses Set ist aber normalerweise unterlegen, aufgrund, wie häufig Heatran, Kapu-Riki und Magearna sind.

Verwendungstipps
Vermeide um jeden Preis Skorgro vor der Toxik-Orb Aktivierung einzuwechseln, wenn der Gegner Abschlag, Siedewasser oder Irrlicht spielen könnte, da es riskiert, den Effekt von Aufheber zu neutralisieren. Einmal vergiftet kann Skorgro mit Leichtigkeit defensive Hazard-Ausleger wie Aggrostella, defensives Demeteros-T und speziell defensives Heatran wallen. Zögere nicht Skorgro gegen diese Pokémon einzuwechseln, da es diese vom Spielfeld zwingt und dies als freie Möglichkeit nutzen kann, um Entry-Hazards zu entfernen oder Toxin zu verteilen.

Teampartner
Auflockern-Skorgro kann in vielen Team-Typen benutzt werden, welche von Stall bis Offensive reichen. Es wird aber am häufigsten in Balance-Teams gefunden. Pokémon, welche für Skorgro in Eis-Attacken wechseln können, wie Kapu-Kime, Magearna oder Heatran sind exzellente Teampartner. Aggrostella verdient eine besondere Erwähnung, da es mit Skorgro zusammen eine exzellente defensive Synergie hat und Giftspitzen legen kann, um defensive Pokémon zu schwächen, sowie Pokémon, welche Skorgro normalerweise schlagen kann, auf das Spielfeld zu ködern. Zuletzt profitieren offensive Pokémon, welche schätzen, wenn Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werden, wie Ramoth, Glurak und Snibunna von Skorgros Fähigkeit zu defoggen.

Andere Optionen
Schutzschild kann in Verbindung mit Aufheber und Toxin zum Scouten benutzt werden; es passt aber nicht auf die meisten Sets, durch die überlegene Utility seiner anderen Attacken und den Platzmangel seiner Utility und Set-up-Attacken bei Schutzschild-Sets. Verhöhner kann benutzt werden, um Stall-Teams zu brechen, aber die Häufigkeit von Pokémon wie Tangoloss, Masskito und Arktilas in Stall-Teams bedeuten, dass dieses Set sich trotzdem abmüht, Stall zu brechen.

Checks und Counter
Eis-Pokémon und Eis-Coverage:
Starke Eis-Pokémon wie Kyurem-S und Snibunna sind in der Lage Skorgro zu outspeeden und OHKOen. Gleichermaßen sollte Skorgro vorsichtig sein, in Kapu-Riki, Magearna und Meditalis zu wechseln, da sie alle Eis-Coverage spielen können.

Offensive Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Keldeo und Garados können alle Skorgro mit ihren mächtigen STAB-Attacken bedrohen und es potentiell als Set-up-Fodder benutzen. Defensive Wasser-Pokémon wie Mantax und Rotom-W können versuchen, Skorgro zu PP-stallen; sie sollten aber vorsichtig sein, ihr Item zu verlieren oder durch Verhöhner betroffen zu werden.

Pokémon immun zu Erdbeben: Defensive Flug-Pokémon wie Kaguron und Zapdos sind immun gegenüber Erdbeben, aber sie schätzen nicht, wenn ihr Item entfernt wird. Mega-Latias und Mega-Latios können beide jedes Set ohne Toxin wallen und mit Gedankengut boosten oder Skorgro mit Eisstrahl OHKOen. Flug-Pokémon, welche aber anfällig zu Toxin sind, müssen vorsichtig sein, wenn sie in Skorgro wechseln.

Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss, Kapu-Toro und Tentantel sind in der Lage in Skorgro zu wechseln und seine Passivität auszunutzen. Kapu-Toro mit einem Z-Kristall kann frei einwechseln, Schwerttanz einsetzen und jeglichen Schaden mit der Kombination aus Holzgeweih und Grasfeld wiederherstellen. Pflanzen-Pokémon müssen aber vorsichtig sein, von offensiven Sets gebrochen oder im Falle von Tangoloss und Kapu-Toro durch Toxin geschwächt zu werden.
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Überblick
Skorgro ist ein vielseitiges Pokémon, dass mehrere Rollen erfüllen kann: es kann ein Tarnsteine-Ausleger, ein Schwerttanz-Sweeper, ein Defogger und sogar ein Stallbreaker sein. Wegen dieser Flexibilität findet man Skorgro in vielen Team-Typen, welche von Bulky-Offense bis Stall reichen. Die großartige defensive Typenkombination, der von Natur aus gute Bulk und die exzellente Recovery durch Aufheber und Ruheort erlauben es Skorgro, häufige Pokémon wie Heatran und Aggrostella zu checken. Skorgro steht aber mit anderen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack, welche eine stärkere offensive Präsenz haben, Konkurrenz gegenüber. Zudem lässt seine Typenkombination es anfällig gegenüber häufigen Pokémon wie Quajutsu, Kapu-Toro und Mega-Latias.

Tarnsteine
Attacken

Skorgro ist ein effektiver Tarnsteine-Nutzer, weil es in der Lage ist, dank seines natürlichen Bulks und der Pseudo-Immunität zu Statusveränderungen gegen langsamere Pokémon wie Heatran, Pixi und Aggrostella Tarnsteine auszulegen. Erdbeben versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen STAB-Attacke, wodurch es nicht zu passiv ist und häufige offensive Pokémon wie Heatran und Kapu-Riki bedroht. Toxin wird benutzt, um Pokémon wie Boreos-T, Demeteros-T und Kapu-Toro zu schwächen. Kehrtwende kann benutzt werden, um Wallbreaker wie Kyurem-S, Mega-Meditalis und Kapu-Fala einzuwechseln, da bulkige Pokémon oftmals in Skorgro wechseln. Kehrtwende erlaubt es ebenfalls, aus Boden-immunen Defoggern wie Boreos-T und Demeteros-T zu wechseln. Ruheort hält Skorgro den Kampf hindurch gesund und lässt es zuverlässig in bedrohliche Pokémon wie Heatran wechseln. Ruheort ermöglicht es Skorgro, auch mehrmals im Laufe des Kampfes Tarnsteine zu legen.

Set-Details
112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, Heatran zu outspeeden und effektiv zu checken. Mit 244 EVs in Kraftpunkte trifft Skorgro eine KP-Nummer, welche durch 8 teilbar ist, was die Anzahl der wiederhergestellten KP pro Runde maximiert. 52 EVs in die Verteidigung erlauben es Skorgro, Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer zu überleben, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs werden in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Kapu-Rikis ungeboostete Kraftreserve Eis tanken kann. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber erlaubt es Skorgro, 12,5 % seiner Kraftpunkte jede Runde zu heilen, sodass es eine sehr starke passive Recovery sowie eine Pseudo-Immunität gegenüber Statusveränderungen verzeichnet.

Verwendungstipps
Lege Tarnsteine im Earlygame gegen Pokémon aus, die Skorgro nicht bedrohen oder vom Spielfeld gezwungen werden, wie Pixi ohne Gedankengut und Heatran, sodass die gegnerischen Pokémon schneller zermürbt werden; nehme dich aber in Acht vor Eisstrahl und Dynamische Maxiflamme vom jeweiligen Pokémon. Benutze Kehrtwende großzügig, damit Skorgro oft zu Wallbreakern auswechseln kann und diese das gegnerische Team dezimieren können. Benutze Ruheort, nachdem Skorgro in Pokémon wie Heatran gewechselt wurde, sodass es diese später im Kampf checken kann. Vermeide es, zu häufig auf dem Spielfeld zu bleiben und Erdbeben zu benutzen, da es freies Momentum für Pokémon wie Wahlschal-Demeteros-T und Mega-Latios ermöglicht. Benutze Erdbeben aber, wenn es notwendig ist. Die meiste Zeit sollte Kehrtwende benutzt werden, wenn du meinst, dass ein Boden-immunes Pokémon wie Demeteros oder Mega-Latios eingewechselt wird, um den offensiven Druck aufrechtzuerhalten.

Teampartner
Skorgro wird normalerweise in offensiven Teams benutzt, wo ein Tarnsteine-Nutzer gewünscht wird, welcher in Heatran einwechseln und als Status-Absorber agieren kann, und dabei kein Momentum verliert. Wallbreaker wie Kyurem-S und Ash-Quajutsu schätzen Skorgros Fähigkeit, einen langsamen Wechsel zu vollziehen, wodurch diese, ohne Schaden zu nehmen, auf das Spielfeld kommen. Lategame-Cleaner wie Mega-Schlapor und Schwerttanz-Mega-Pinsir schätzen Skorgros Fähigkeit, das gegnerische Team mit Tarnsteinen und wiederholten Kehrtwenden in Wallbreaker zu zermürben. Zusätzlich kann Skorgro mit anderen Nutzern von Kehrtwende und Voltwechsel wie Kapu-Riki und Mega-Scherox einen VoltTurn-Core formen, um offensiven Druck den Kampf hindurch aufrechtzuerhalten.

Schwerttanz
Attacken

Schwerttanz erhöht Skorgros passablen Angriffswert in gefährliche Ebenen, wodurch es als bulkiger Sweeper funktioniert. Ruheort hält Skorgro gesund, sodass es Attacken wie Aggrostellas Siedewasser, Demeteros-Ts Kraftreserve Eis, Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt einstecken kann. Fassade und Eiszahn sind beide solide Coverage-Optionen. Erstere hat solide Coverage gegen viele gängige Threats im Metagame wie Boreos-T, Kapu-Toro und Mega-Latias. Eiszahn ist weniger effektiv als eine generelle Coverage-Option, ist aber die stärkste Option gegen Demeteros-T, Knakrack und gegnerische Skorgros. Abschlag ist eine weitere alternative Option, die Skorgro erlaubt, ohne Schwerttanz-Boost als Threat zu agieren und Pokémon wie Kaguron und Tentantel, welche auf Überreste angewiesen sind, zu schwächen.

Set-Details
244 EVs in Kraftpunkte geben Skorgro eine Aufheber-Zahl, die es mehr KP wiederherstellen lässt. 112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, scheue Heatran zu outspeeden, sodass es zuerst Ruheort benutzen kann. 52 EVs in der Verteidigung lassen Skorgro den KO von Mega-Flunkifers Knuddler mit anschließendem Tiefschlag vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs sind in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt ohne Boost besser einstecken kann.

Verwendungstipps
Stelle sicher, dass Skorgros Toxik-Orb sicher aktiviert wird, bevor es in Pokémon wechselt, welche das verhindern können, wie Heatrans Lavasturm, Flunkifers Abschlag oder Agrostellas Siedewasser. Benutze Skorgro großzügig im Earlygame als defensiven Check für Aggrostella, Pixi und Heatran mit Überresten, da es das Durchhaltevermögen hat, diese mit Leichtigkeit zu überdauern. Skorgro kann leicht von Threats wie offensives Heatran und Flunkifer überwältigt werden. Versuche daher, Aufheber in Verbindung mit Ruheort zu benutzen, um es den Kampf hindurch so gesund wie möglich zu halten.

Teampartner
Schwerttanz-Skorgro wird am besten in Balance-Teams mit mehreren Entry-Hazards benutzt, wo Skorgro die Wechsel, welche es erzwingt, ausnutzen kann. Tarnsteine-Pixi ist ein überragender Partner wegen der exzellenten Synergie und einer geteilten Resistenz gegenüber Hazards. Quajutsu und Tentantel sind beide großartige Stachler-Nutzer. Skorgros häufigster offensiver Check ist Ash-Quajustu; sei daher sicher, dass du einen starken Switch-in wie Aggrostella oder Tentantel hast. Wahlschal-Magnezone kann Stahl-Pokémon, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind, wie Mega-Scherox und Kaguron trappen, was es Skorgro erleichtert, durch das gegnerische Team zu brechen. Zuletzt profitieren Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Mega-Latias und Gangwechsel-Magearna von Skorgros Fähigkeit, gegnerische Teams einzureißen, um im Lategame sweepen zu können.

Auflockern
Attacken

Auflockern wird benutzt, um Entry-Hazards vom Spielfeld zu entfernen, was gut mit Skorgros defensiver Typenkombination zusammen passt. Ruheort versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen Form der Recovery, was es ihm erlaubt, den Kampf hindurch gesund zu bleiben und mehr Möglichkeiten zu haben, Auflockern zu nutzen. Verhöhner legt defensive Pokémon wie Tentantel, Aggrostella und Pixi lahm, was es einfacher macht, diese zu wallen. Verhöhner verhindert auch, dass diese Entry-Hazards auslegen. Toxin kann anstatt Abschlag benutzt werden, da es gängige Switch-ins von Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Boreos-T und Demeteros-T trifft. Dadurch ist Skorgro aber hilflos gegen Stahl-Pokémon wie Kaguron, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind.

Set-Details
244 EVs in die Kraftpunkte erhöhen Skorgros generellen Bulk und maximieren die Menge an KP, welche durch Aufheber wiederhergestellt werden. Ein frohes Wesen mit 112 EVs in die Initiative garantieren, dass Skorgro scheues Heatran mit maximaler Initiative outspeedet. 52 EVs in die Verteidigung lassen Skorgro den KO von Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Eine physisch defensive Verteilung von 244 KP / 152 Vert / 112 Init kann benutzt werden, um physische Angreifer wie Mega-Flunkifer und Wahlband-Despotar besser zu checken. Dieses Set ist aber normalerweise aufgrund der großen Häufigkeit von Heatran, Kapu-Riki und Magearna unterlegen.

Verwendungstipps
Vermeide um jeden Preis, Skorgro vor der Toxik-Orb Aktivierung einzuwechseln, wenn der Gegner Abschlag, Siedewasser oder Irrlicht spielen könnte, da dies den Effekt von Aufheber zu neutralisieren riskiert. Einmal vergiftet, kann Skorgro mit Leichtigkeit defensive Hazard-Ausleger wie Aggrostella, defensives Demeteros-T und speziell defensives Heatran wallen. Zögere nicht, Skorgro gegen diese Pokémon einzuwechseln, da es diese vom Spielfeld zwingt und dies als freie Möglichkeit nutzen kann, um Entry-Hazards zu entfernen oder Toxin zu verteilen.

Teampartner
Auflockern-Skorgro kann in vielen Team-Typen benutzt werden, welche von Stall bis Offensive reichen. Es wird aber am häufigsten in Balance-Teams gefunden. Pokémon, welche für Skorgro in Eis-Attacken wechseln können, wie Kapu-Kime, Magearna oder Heatran, sind exzellente Teampartner. Aggrostella verdient eine besondere Erwähnung, da es mit Skorgro zusammen eine exzellente defensive Synergie hat und Giftspitzen auslegen kann, um defensive Pokémon zu schwächen, sowie Pokémon, welche Skorgro normalerweise schlagen kann, auf das Spielfeld zu ködern. Zuletzt profitieren offensive Pokémon, welche das Entfernen von Entry-Hazards schätzen, wie Ramoth, Glurak und Snibunna von Skorgros Fähigkeit, zu defoggen.

Andere Optionen
Schutzschild kann in Verbindung mit Aufheber und Toxin zum Scouten benutzt werden; es passt aber nicht auf die meisten Sets, da die Utility seiner anderen Attacken überlegen ist und es bei Schutzschild-Sets ohnehin an Platz für Utility und Set-up-Attacken mangelt. Verhöhner kann benutzt werden, um Stall-Teams zu brechen, aber die Häufigkeit von Pokémon wie Tangoloss, Masskito und Arktilas in Stall-Teams bedeutet, dass dieses Set sich trotzdem abmüht, Stall zu brechen.

Checks und Counter
Eis-Pokémon und Eis-Coverage:
Starke Eis-Pokémon wie Kyurem-S und Snibunna sind in der Lage, Skorgro zu outspeeden und OHKOen. Gleichermaßen sollte Skorgro vorsichtig sein, in Kapu-Riki, Magearna und Meditalis zu wechseln, da sie alle Eis-Coverage spielen können.

Offensive Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Keldeo und Garados können alle Skorgro mit ihren mächtigen STAB-Attacken bedrohen und es potentiell als Set-up-Fodder benutzen. Defensive Wasser-Pokémon wie Mantax und Rotom-W können versuchen, Skorgro zu PP-stallen; sie sollten aber vorsichtig sein, ihr Item zu verlieren oder durch Verhöhner betroffen zu werden.

Pokémon mit einer Immunität gegen Erdbeben: Defensive Flug-Pokémon wie Kaguron und Zapdos sind immun gegenüber Erdbeben, aber sie schätzen nicht, wenn ihr Item entfernt wird. Mega-Latias und Mega-Latios können beide jedes Set ohne Toxin wallen und mit Gedankengut boosten oder Skorgro mit Eisstrahl OHKOen. Dennoch müssen Flug-Pokémon, welche anfällig zu Toxin sind, vorsichtig sein, wenn sie in Skorgro wechseln.

Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss, Kapu-Toro und Tentantel sind in der Lage, in Skorgro zu wechseln und seine Passivität auszunutzen. Kapu-Toro mit einem Z-Kristall kann frei einwechseln, Schwerttanz einsetzen und jeglichen Schaden mit der Kombination aus Holzgeweih und Grasfeld wiederherstellen. Pflanzen-Pokémon müssen aber vorsichtig sein, von offensiven Sets gebrochen oder im Falle von Tangoloss und Kapu-Toro durch Toxin geschwächt zu werden.
Überblick
Skorgro ist ein vielseitiges Pokémon, dass mehrere Rollen erfüllen kann: es kann ein Tarnsteine-Ausleger, ein Schwerttanz-Sweeper, ein Defogger und sogar ein Stallbreaker sein. Wegen dieser Flexibilität findet man Skorgro in vielen Team-Typen, welche von Bulky-Offense bis Stall reichen. Die großartige defensive Typenkombination, der von Natur aus gute Bulk und die exzellente Recovery durch Aufheber und Ruheort erlauben es Skorgro, häufige Pokémon wie Heatran und Aggrostella zu checken. Skorgro steht aber mit anderen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack, welche eine übstärkerlegene offensive Präsenz haben, Konkurrenz gegenüber. Zudem lässt seine Typenkombination es ebenfalls anfällig gegenüber häufigen Pokémon wie Quajutsu, Kapu-Toro und Mega-Latias.

Tarnsteine
Attacken
Skorgro ist ein effektiver Tarnsteine-Nutzer, weil es in der Lage ist, dank seines natürlichen Bulks und der Pseudo-Immunität zu Statusveränderungen gegen langsamere Pokémon wie Heatran, Pixi und Aggrostella Tarnsteine auszulegen. Erdbeben versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen STAB-Attacke, wodurch es nicht zu passiv ist und häufige offensive Pokémon wie Heatran und Kapu-Riki bedroht. Toxin wird benutzt, um Pokémon wie Boreos-T, Demeteros-T und Kapu-Toro zu schwächen. Kehrtwende kann benutzt werden, um Wallbreaker wie Kyurem-S, Mega-Meditalis und Kapu-Fala einzuwechseln, da bulkige Pokémon oftmals in Skorgro wechseln. Kehrtwende erlaubt es ebenfalls, aus Boden-immunen Defoggern wie Boreos-T und Demeteros-T zu wechseln. Ruheort hält Skorgro den Kampf hindurch gesund und lässt es zuverlässig in bedrohliche Pokémon wie Heatran wechseln. Ruheort ermöglicht es Skorgro, auch mehrmals im Laufe des Kampfes Tarnsteine zu legen.

Set-Details
112 EVs in die Initiative mit einerm frohen NaturWesen erlauben es Skorgro, Heatran zu outspeeden und effektiv zu checken. Mit 244 EVs in Kraftpunkte erlaubentrifft Skorgro eine KP-Nummer, welche durch 8 teilbar ist, zu treffen, was die Anzahl der KP maximiert, die es jedewiederhergestellten KP pro Runde wmaximiederherstellt. 52 EVs in die Verteidigung erlauben es Skorgro, Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer zu überleben, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs werden in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Kapu-Rikis ungeboostete Kraftreserve Eis tanken kann. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber erlaubt es Skorgro, 12,5 % seiner Kraftpunkte jede Runde zu heilen, wsodass es Zugang zu einer sehr starken passiven Recovery sowie eine Pseudo-Immunität gegenüber Statusveränderungen gibverzeichnet.

Verwendungstipps
Lege Tarnsteine im Earlygame gegen Pokémon aus, die Skorgro nicht bedrohen oder vom Spielfeld gezwungen werden, wie Pixi ohne Gedankengut und Heatran, sodass die gegnerischen Pokémon schneller zermürbt werden; nehme dich aber in Acht vor Eisstrahl und Dynamische Maxiflamme vom jeweiligen Pokémon. Benutze Kehrtwende großzügig, damit Skorgro oft zu Wallbreakern auswechseln kann, sodass und diese das gegnerische Team dezimieren können. Benutze Ruheort, nachdem Skorgro in Pokémon wie Heatran gewechselt wurde, sodass es diese später im Kampf checken kann. Vermeide es, zu häufig auf dem Spielfeld zu bleiben und Erdbeben zu benutzen, da es freies Momentum für Pokémon wie Wahlschal-Demeteros-T und Mega-Latios ermöglicht. Benutze Erdbeben aber, wenn es notwendig ist. Die meiste Zeit sollte Kehrtwende benutzt werden, wenn du meinst, dass ein Boden-immunes Pokémon wie Demeteros oder Mega-Latios eingewechselt wird, um den offensiven Druck aufrechtzuerhalten.

Teampartner
Skorgro wird normalerweise in offensiven Teams benutzt, wo ein Tarnsteine-Nutzer gewünscht wird, welcher in Heatran einwechseln kann und als Status-Absorber agieren kann, derund dabei kein Momentum verliert. Wallbreaker wie Kyurem-S und Ash-Quajutsu schätzen Skorgros Fähigkeit, einen langsamen Wechsel zu vollziehen, wodurch diese, ohne Schaden zu nehmen, auf das Spielfeld kommen. Lategame-Cleaner wie Mega-Schlapor und Schwerttanz-Mega-Pinsir schätzen Skorgros Fähigkeit, das gegnerische Team mit Tarnsteinen und wiederholten Kehrtwenden in Wallbreaker zu zermürben. Zusätzlich kann Skorgro mit anderen Nutzern von Kehrtwende und Voltwechsel wie Kapu-Riki und Mega-Scherox einen VoltTurn-Core formen, um offensiven Druck den Kampf hindurch aufrechtzuerhalten.

Schwerttanz
Attacken
Schwerttanz erhöht Skorgros passablen Angriffswert in gefährliche Ebenen, wodurch es als bulkiger Sweeper funktioniert. Ruheort hält Skorgro gesund, sodass es Attacken wie Aggrostellas Siedewasser, Demeteros-Ts Kraftreserve Eis, Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt einstecken kann. Fassade und Eiszahn sind beide solide Coverage-Optionen. Erstere hat solide Coverage gegen viele gängige Threats im Metagame wie Boreos-T, Kapu-Toro und Mega-Latias. Eiszahn ist weniger effektiv als eine generelle Coverage-Option, ist aber die stärkste Option gegen Demeteros-T, Knakrack und gegnerische Skorgros. Abschlag ist eine weitere alternative Option, die Skorgro erlaubt, ohne Schwerttanz-Boost als Threat zu agieren und Pokémon wie Kaguron und Tentantel, welche auf Überreste angewiesen sind, zu schwächen.

Set-Details
244 EVs in Kraftpunkte geben Skorgro eine Aufheber-Zahl, die es mehr KP wiederherstellen lässt. 112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, scheues Heatran zu outspeeden, was bedeutet,sodass es kann zuerst Ruheort benutzen kann. 52 EVs in de Defensiver Verteidigung lassen Skorgro den KO von Mega-Flunkifers Knuddler mit anschließendem Tiefschlag vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs sind in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt ohne Boost besser einstecken kann.

Verwendungstipps
Stelle sicher, dass Skorgros Toxik-Orb sicher aktiviert wird, bevor es in Pokémon wechselt, welche es lahmlegedas verhindern können, wie Heatrans Lavasturm, Flunkifers Abschlag oder Agrostellas Siedewasser. Benutze Skorgro großzügig im Earlygame als defensiven Check für Aggrostella, Pixi und Heatran mit Überresten, da es das Durchhaltevermögen hat, diese mit Leichtigkeit zu überdauern. Skorgro kann leicht von Threats wie offensives Heatran und Flunkifer überwältigt werden. Versuche daher, Aufheber in Verbindung mit Ruheort zu benutzen, um es den Kampf hindurch so gesund wie möglich zu halten.

Teampartner
Schwerttanz-Skorgro wird am besten in Balance-Teams mit mehreren Entry-Hazards benutzt, wo Skorgro die Wechsel, welche es erzwingt, ausnutzen kann. Tarnsteine-Pixi ist ein überragender Partner wegen der exzellenten Synergie und einer geteilten Resistenz gegenüber Hazards. Quajutsu und Tentantel sind beide großartige Stachler-Nutzer. Skorgros häufigster offensiver Check ist Ash-Quajustu; sei daher sicher, dass du einen starken Switch-in wie Aggrostella oder Tentantel hast. Wahlschal-Magnezone kann Stahl-Pokémon, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind, wie Mega-Scherox und Kaguron trappen, was es Skorgro erlaubt, unbehindeichterter, durch das gegnerische Team zu brechen. Zuletzt profitieren Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Mega-Latias und Gangwechsel-Magearna von Skorgros Fähigkeit, gegnerische Teams einzureißen, um im Lategame sweepen zu können.

Auflockern
Attacken
Auflockern wird benutzt, um Entry-Hazards vom Spielfeld zu entfernen, was gut mit Skorgros defensiver Typenkombination zusammen passt. Ruheort versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen Form der Recovery, was es ihm erlaubt, den Kampf hindurch gesund zu bleiben und mehr Möglichkeiten zu haben, Auflockern zu nutzen. Verhöhner legt defensive Pokémon wie Tentantel, Aggrostella und Pixi lahm, was es einfacher macht, diese zu wallen. Verhöhner verhindert auch, dass diese Entry-Hazards auslegen. Toxin kann anstatt Abschlag benutzt werden, da es gängige Switch-ins von Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Boreos-T und Demeteros-T trifft. Dies läsadurch ist Skorgro aber hilflos gegen Stahl-Pokémon wie Kaguron, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind.

Set-Details
244 EVs in die Kraftpunkte vergrößerhöhen Skorgros generellen Bulk und maximieren die Menge an KP, welche durch Aufheber wiederhergestellt werden. Ein frohes Wesen mit 112 EVs in die Initiative garantieren, dass Skorgro scheues Heatran mit maximaler Initiative outspeedet. 52 EVs in die Verteidigung lassen Skorgro den KO von Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Eine physisch defensive Verteilung von 244 KP / 152 Vert / 112 Init kann benutzt werden, um physische Angreifer wie Mega-Flunkifer und Wahlband-Despotar besser zu checken. Dieses Set ist aber normalerweise unterlegen, aufgrund, wie h der großen Häufigkeit von Heatran, Kapu-Riki und Magearna sindunterlegen.

Verwendungstipps
Vermeide um jeden Preis, Skorgro vor der Toxik-Orb Aktivierung einzuwechseln, wenn der Gegner Abschlag, Siedewasser oder Irrlicht spielen könnte, da es riskiert,dies den Effekt von Aufheber zu neutralisieren riskiert. Einmal vergiftet, kann Skorgro mit Leichtigkeit defensive Hazard-Ausleger wie Aggrostella, defensives Demeteros-T und speziell defensives Heatran wallen. Zögere nicht, Skorgro gegen diese Pokémon einzuwechseln, da es diese vom Spielfeld zwingt und dies als freie Möglichkeit nutzen kann, um Entry-Hazards zu entfernen oder Toxin zu verteilen.

Teampartner
Auflockern-Skorgro kann in vielen Team-Typen benutzt werden, welche von Stall bis Offensive reichen. Es wird aber am häufigsten in Balance-Teams gefunden. Pokémon, welche für Skorgro in Eis-Attacken wechseln können, wie Kapu-Kime, Magearna oder Heatran, sind exzellente Teampartner. Aggrostella verdient eine besondere Erwähnung, da es mit Skorgro zusammen eine exzellente defensive Synergie hat und Giftspitzen auslegen kann, um defensive Pokémon zu schwächen, sowie Pokémon, welche Skorgro normalerweise schlagen kann, auf das Spielfeld zu ködern. Zuletzt profitieren offensive Pokémon, welche schätzen, wdas Entfernen von Entry-Hazards vom Spielfeld entfernt werdschätzen, wie Ramoth, Glurak und Snibunna von Skorgros Fähigkeit, zu defoggen.

Andere Optionen
Schutzschild kann in Verbindung mit Aufheber und Toxin zum Scouten benutzt werden; es passt aber nicht auf die meisten Sets, durcha die überlegene Utility seiner anderen Attacken überlegen ist und es bei Schutzschild-Sets ohnehin an Platzmangel seiner Utility und Set-up-Attacken bei Schutzschild-Setsmangelt. Verhöhner kann benutzt werden, um Stall-Teams zu brechen, aber die Häufigkeit von Pokémon wie Tangoloss, Masskito und Arktilas in Stall-Teams bedeutent, dass dieses Set sich trotzdem abmüht, Stall zu brechen.

Checks und Counter
Eis-Pokémon und Eis-Coverage: Starke Eis-Pokémon wie Kyurem-S und Snibunna sind in der Lage, Skorgro zu outspeeden und OHKOen. Gleichermaßen sollte Skorgro vorsichtig sein, in Kapu-Riki, Magearna und Meditalis zu wechseln, da sie alle Eis-Coverage spielen können.

Offensive Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Keldeo und Garados können alle Skorgro mit ihren mächtigen STAB-Attacken bedrohen und es potentiell als Set-up-Fodder benutzen. Defensive Wasser-Pokémon wie Mantax und Rotom-W können versuchen, Skorgro zu PP-stallen; sie sollten aber vorsichtig sein, ihr Item zu verlieren oder durch Verhöhner betroffen zu werden.

Pokémon mit einer Immun zuität gegen Erdbeben: Defensive Flug-Pokémon wie Kaguron und Zapdos sind immun gegenüber Erdbeben, aber sie schätzen nicht, wenn ihr Item entfernt wird. Mega-Latias und Mega-Latios können beide jedes Set ohne Toxin wallen und mit Gedankengut boosten oder Skorgro mit Eisstrahl OHKOen. Dennoch müssen Flug-Pokémon, welche aber anfällig zu Toxin sind, müssen vorsichtig sein, wenn sie in Skorgro wechseln.

Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss, Kapu-Toro und Tentantel sind in der Lage, in Skorgro zu wechseln und seine Passivität auszunutzen. Kapu-Toro mit einem Z-Kristall kann frei einwechseln, Schwerttanz einsetzen und jeglichen Schaden mit der Kombination aus Holzgeweih und Grasfeld wiederherstellen. Pflanzen-Pokémon müssen aber vorsichtig sein, von offensiven Sets gebrochen oder im Falle von Tangoloss und Kapu-Toro durch Toxin geschwächt zu werden.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick
Skorgro ist ein vielseitiges Pokémon, das mehrere Rollen erfüllen kann: es kann ein Tarnsteine-Ausleger, ein Schwerttanz-Sweeper, ein Defogger und sogar ein Stallbreaker sein. Wegen dieser Flexibilität findet man Skorgro in vielen Team-Typen, welche von Bulky-Offense bis Stall reichen. Die großartige defensive Typenkombination, der von Natur aus gute Bulk und die exzellente Selbstheilung durch Aufheber und Ruheort erlauben es Skorgro, häufige Pokémon wie Heatran und Aggrostella zu checken. Skorgro steht aber mit anderen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack in Konkurrenz, welche eine stärkere offensive Präsenz haben. Zudem macht es seine Typenkombination anfällig gegenüber häufigen Pokémon wie Quajutsu, Kapu-Toro und Mega-Latias.

Tarnsteine
Attacken

Skorgro ist ein effektiver Tarnsteine-Nutzer, da er dank seines natürlichen Bulks und der Pseudo-Immunität zu Statusveränderungen gegen langsamere Pokémon wie Heatran, Pixi und Aggrostella Tarnsteine auslegen kann. Erdbeben versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen STAB-Attacke, wodurch es nicht zu passiv ist und häufige offensive Pokémon wie Heatran und Kapu-Riki bedroht. Toxin wird benutzt, um Pokémon wie Boreos-T, Demeteros-T und Kapu-Toro zu schwächen. Kehrtwende kann benutzt werden, um Wallbreaker wie Kyurem-S, Mega-Meditalis und Kapu-Fala einzuwechseln, da bulkige Pokémon oftmals in Skorgro einwechseln. Kehrtwende erlaubt es ebenfalls, aus Boden-immunen Defoggern wie Boreos-T und Demeteros-T zu wechseln. Ruheort hält Skorgro den Kampf hindurch gesund und lässt es zuverlässig in bedrohliche Pokémon wie Heatran wechseln. Ruheort ermöglicht es Skorgro, auch mehrmals im Laufe des Kampfes Tarnsteine auszulegen.

Set-Details
112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, Heatran zu outspeeden und effektiv zu checken. Mit 244 EVs in Kraftpunkte trifft Skorgro eine KP-Nummer, welche durch 8 teilbar ist, was die Anzahl der wiederhergestellten KP pro Runde maximiert. 52 EVs in die Verteidigung erlauben es Skorgro, Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer zu überleben, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs werden in die Spezialverteidigung investiert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Kapu-Rikis ungeboostete Kraftreserve Eis tanken kann. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber erlaubt es Skorgro, 12,5 % seiner Kraftpunkte jede Runde zu heilen, sodass es eine sehr starke passive Heilung sowie eine Pseudo-Immunität gegenüber Statusveränderungen verzeichnet.

Verwendungstipps
Lege Tarnsteine im Earlygame gegen Pokémon aus, die Skorgro nicht bedrohen oder vom Spielfeld gezwungen werden, wie Pixi ohne Gedankengut und Heatran, sodass die gegnerischen Pokémon schneller zermürbt werden; nehme dich aber in Acht vor Eisstrahl und Dynamische Maxiflamme vom jeweiligen Pokémon. Benutze Kehrtwende großzügig, damit Skorgro oft zu Wallbreakern auswechseln kann und diese das gegnerische Team dezimieren können. Benutze Ruheort, nachdem Skorgro in Pokémon wie Heatran gewechselt wurde, sodass es diese später im Kampf checken kann. Vermeide es, zu häufig auf dem Spielfeld zu bleiben und Erdbeben zu benutzen, da es freies Momentum für Pokémon wie Wahlschal-Demeteros-T und Mega-Latios ermöglicht. Benutze Erdbeben aber, wenn es notwendig ist. Die meiste Zeit sollte Kehrtwende benutzt werden, wenn du meinst, dass ein Boden-immunes Pokémon wie Demeteros oder Mega-Latios eingewechselt wird, um den offensiven Druck aufrechtzuerhalten.

Teampartner
Skorgro wird normalerweise in offensiven Teams benutzt, wo ein Tarnsteine-Nutzer gewünscht wird, welcher in Heatran einwechseln und als Status-Absorber agieren kann, und dabei kein Momentum verliert. Wallbreaker wie Kyurem-S und Ash-Quajutsu schätzen Skorgros Fähigkeit, einen langsamen Wechsel zu vollziehen, wodurch diese, ohne Schaden zu nehmen, auf das Spielfeld kommen. Lategame-Cleaner wie Mega-Schlapor und Schwerttanz-Mega-Pinsir schätzen Skorgros Fähigkeit, das gegnerische Team mit Tarnsteinen und wiederholten Kehrtwenden in Wallbreaker zu zermürben. Zusätzlich kann Skorgro mit anderen Nutzern von Kehrtwende und Voltwechsel wie Kapu-Riki und Mega-Scherox einen VoltTurn-Core formen, um offensiven Druck den Kampf hindurch aufrechtzuerhalten.

Schwerttanz
Attacken

Schwerttanz erhöht Skorgros passablen Angriffswert in gefährliche Ebenen, wodurch es als bulkiger Sweeper funktioniert. Ruheort hält Skorgro gesund, sodass es Attacken wie Aggrostellas Siedewasser, Demeteros-Ts Kraftreserve Eis, Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt einstecken kann. Fassade und Eiszahn sind beide solide Coverage-Optionen. Erstere hat solide Coverage gegen viele gängige Threats im Metagame wie Boreos-T, Kapu-Toro und Mega-Latias. Eiszahn ist weniger effektiv als eine generelle Coverage-Option, ist aber die stärkste Option gegen Demeteros-T, Knakrack und gegnerische Skorgros. Abschlag ist eine weitere alternative Option, die Skorgro erlaubt, ohne Schwerttanz-Boost als Threat zu agieren und Pokémon wie Kaguron und Tentantel, welche auf Überreste angewiesen sind, zu schwächen.

Set-Details
244 EVs in die Kraftpunkte geben Skorgro eine Aufheber-Zahl, die es mehr KP wiederherstellen lässt. 112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, das scheue Heatran zu outspeeden, sodass es zuerst Ruheort benutzen kann. 52 EVs in der Verteidigung lassen Skorgro den KO von Mega-Flunkifers Knuddler mit anschließendem Tiefschlag vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs sind in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt ohne Boost besser einstecken kann.

Verwendungstipps
Stelle sicher, dass Skorgros Toxik-Orb sicher aktiviert wird, bevor es in Pokémon wechselt, welche das verhindern können, wie Heatrans Lavasturm, Flunkifers Abschlag oder Agrostellas Siedewasser. Benutze Skorgro großzügig im Earlygame als defensiven Check für Aggrostella, Pixi und Heatran mit Überresten, da es das Durchhaltevermögen hat, diese mit Leichtigkeit zu überdauern. Skorgro kann leicht von Threats wie offensives Heatran und Flunkifer überwältigt werden. Versuche daher, Aufheber in Verbindung mit Ruheort zu benutzen, um es den Kampf hindurch so gesund wie möglich zu halten.

Teampartner
Schwerttanz-Skorgro wird am besten in Balance-Teams mit mehreren Entry-Hazards benutzt, wo Skorgro die Wechsel, welche es erzwingt, ausnutzen kann. Tarnsteine-Pixi ist wegen der exzellenten Synergie und einer geteilten Resistenz gegenüber Hazards ein überragender Partner. Quajutsu und Tentantel sind beide großartige Stachler-Nutzer. Skorgros häufigster offensiver Check ist Ash-Quajustu; sei daher sicher, dass du einen starken Switch-in wie Aggrostella oder Tentantel hast. Wahlschal-Magnezone kann Stahl-Pokémon, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind, wie Mega-Scherox und Kaguron trappen, was es Skorgro erleichtert, durch das gegnerische Team zu brechen. Zuletzt profitieren Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Mega-Latias und Gangwechsel-Magearna von Skorgros Fähigkeit, gegnerische Teams einzureißen, um im Lategame sweepen zu können.

Auflockern
Attacken

Auflockern wird benutzt, um Entry-Hazards vom Spielfeld zu entfernen, was gut mit Skorgros defensiver Typenkombination zusammen passt. Ruheort versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen Form der Heilung, was es ihm erlaubt, den Kampf hindurch gesund zu bleiben und mehr Möglichkeiten zu haben, Auflockern zu nutzen. Verhöhner legt defensive Pokémon wie Tentantel, Aggrostella und Pixi lahm, was es einfacher macht, diese zu wallen. Verhöhner verhindert auch, dass diese Entry-Hazards auslegen. Toxin kann anstatt Abschlag benutzt werden, da es gängige Switch-ins von Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Boreos-T und Demeteros-T trifft. Dadurch ist Skorgro aber hilflos gegen Stahl-Pokémon wie Kaguron, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind.

Set-Details
244 EVs in die Kraftpunkte erhöhen Skorgros generellen Bulk und maximieren die Menge an KP, welche durch Aufheber wiederhergestellt werden. Ein frohes Wesen mit 112 EVs in die Initiative garantieren, dass Skorgro das scheue Heatran mit maximaler Initiative outspeedet. 52 EVs in die Verteidigung lassen Skorgro den KO von Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Eine physisch defensive Verteilung von 244 KP / 152 Vert / 112 Init kann benutzt werden, um physische Angreifer wie Mega-Flunkifer und Wahlband-Despotar besser zu checken. Dieses Set ist aber normalerweise aufgrund der großen Häufigkeit von Heatran, Kapu-Riki und Magearna unterlegen.

Verwendungstipps
Vermeide um jeden Preis, Skorgro vor der Toxik-Orb Aktivierung einzuwechseln, wenn der Gegner Abschlag, Siedewasser oder Irrlicht spielen könnte, da dies den Effekt von Aufheber zu neutralisieren riskiert. Einmal vergiftet, kann Skorgro mit Leichtigkeit defensive Hazard-Ausleger wie Aggrostella, defensives Demeteros-T und das speziell defensive Heatran wallen. Zögere nicht, Skorgro gegen diese Pokémon einzuwechseln, da es diese vom Spielfeld zwingt und dies als freie Möglichkeit nutzen kann, um Entry-Hazards zu entfernen oder Toxin zu verteilen.

Teampartner
Auflockern-Skorgro kann in vielen Team-Typen benutzt werden, welche von Stall bis Offensive reichen. Es wird aber am häufigsten in Balance-Teams gefunden. Pokémon, welche für Skorgro in Eis-Attacken wechseln können, wie Kapu-Kime, Magearna oder Heatran, sind exzellente Teampartner. Aggrostella verdient eine besondere Erwähnung, da es mit Skorgro zusammen eine exzellente defensive Synergie hat und Giftspitzen auslegen kann, um defensive Pokémon zu schwächen, sowie Pokémon, welche Skorgro normalerweise schlagen kann, auf das Spielfeld zu ködern. Zuletzt profitieren offensive Pokémon, welche das Entfernen von Entry-Hazards schätzen, wie Ramoth, Glurak und Snibunna von Skorgros Fähigkeit, zu defoggen.

Andere Optionen
Schutzschild kann in Verbindung mit Aufheber und Toxin zum Scouten benutzt werden; es passt aber nicht auf die meisten Sets, da die Utility seiner anderen Attacken überlegen ist und es bei Schutzschild-Sets ohnehin an Platz für Utility und Set-up-Attacken mangelt. Verhöhner kann benutzt werden, um Stall-Teams zu brechen, aber die Häufigkeit von Pokémon wie Tangoloss, Masskito und Arktilas in Stall-Teams bedeutet, dass dieses Set sich trotzdem damit abmüht, Stall zu brechen.

Checks und Counter
Eis-Pokémon und Eis-Coverage:
Starke Eis-Pokémon wie Kyurem-S und Snibunna sind in der Lage, Skorgro zu outspeeden und OHKOen. Gleichermaßen sollte Skorgro vorsichtig damit sein, in Kapu-Riki, Magearna und Meditalis zu wechseln, da sie alle Eis-Coverage spielen können.

Offensive Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Keldeo und Garados können allesamt Skorgro mit ihren mächtigen STAB-Attacken bedrohen und es potentiell als Set-up-Fodder benutzen. Defensive Wasser-Pokémon wie Mantax und Rotom-W können versuchen, Skorgro zu PP-stallen; sie sollten aber vorsichtig sein, ihr Item zu verlieren oder durch Verhöhner betroffen zu werden.

Pokémon mit einer Immunität gegen Erdbeben: Defensive Flug-Pokémon wie Kaguron und Zapdos sind immun gegenüber Erdbeben, aber sie schätzen nicht, wenn ihr Item entfernt wird. Mega-Latias und Mega-Latios können beide jedes Set ohne Toxin wallen und mit Gedankengut boosten oder Skorgro mit Eisstrahl OHKOen. Dennoch müssen Flug-Pokémon, welche anfällig gegen Toxin sind, vorsichtig sein, wenn sie in Skorgro wechseln.

Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss, Kapu-Toro und Tentantel sind in der Lage, in Skorgro zu wechseln und seine Passivität auszunutzen. Kapu-Toro mit einem Z-Kristall kann frei einwechseln, Schwerttanz einsetzen und jeglichen Schaden mit der Kombination aus Holzgeweih und Grasfeld wiederherstellen. Pflanzen-Pokémon müssen aber davor aufpassen, von offensiven Sets gebrochen oder im Falle von Tangoloss und Kapu-Toro durch Toxin geschwächt zu werden.

Überblick

Skorgro ist ein vielseitiges Pokémon, dass mehrere Rollen erfüllen kann: es kann ein Tarnsteine-Ausleger, ein Schwerttanz-Sweeper, ein Defogger und sogar ein Stallbreaker sein. Wegen dieser Flexibilität findet man Skorgro in vielen Team-Typen, welche von Bulky-Offense bis Stall reichen. Die großartige defensive Typenkombination, der von Natur aus gute Bulk und die exzellente RecoverySelbstheilung durch Aufheber und Ruheort erlauben es Skorgro, häufige Pokémon wie Heatran und Aggrostella zu checken. Skorgro steht aber mit anderen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack in Konkurrenz, welche eine stärkere offensive Präsenz haben, Konkurrenz gegenüber. Zudem lässmacht es seine Typenkombination es anfällig gegenüber häufigen Pokémon wie Quajutsu, Kapu-Toro und Mega-Latias.


Tarnsteine

Attacken

Skorgro ist ein effektiver Tarnsteine-Nutzer, weil es in der Lage ist,a er dank seines natürlichen Bulks und der Pseudo-Immunität zu Statusveränderungen gegen langsamere Pokémon wie Heatran, Pixi und Aggrostella Tarnsteine auszulegen kann. Erdbeben versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen STAB-Attacke, wodurch es nicht zu passiv ist und häufige offensive Pokémon wie Heatran und Kapu-Riki bedroht. Toxin wird benutzt, um Pokémon wie Boreos-T, Demeteros-T und Kapu-Toro zu schwächen. Kehrtwende kann benutzt werden, um Wallbreaker wie Kyurem-S, Mega-Meditalis und Kapu-Fala einzuwechseln, da bulkige Pokémon oftmals in Skorgro einwechseln. Kehrtwende erlaubt es ebenfalls, aus Boden-immunen Defoggern wie Boreos-T und Demeteros-T zu wechseln. Ruheort hält Skorgro den Kampf hindurch gesund und lässt es zuverlässig in bedrohliche Pokémon wie Heatran wechseln. Ruheort ermöglicht es Skorgro, auch mehrmals im Laufe des Kampfes Tarnsteine auszulegen.


Set-Details

112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, Heatran zu outspeeden und effektiv zu checken. Mit 244 EVs in Kraftpunkte trifft Skorgro eine KP-Nummer, welche durch 8 teilbar ist, was die Anzahl der wiederhergestellten KP pro Runde maximiert. 52 EVs in die Verteidigung erlauben es Skorgro, Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer zu überleben, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs werden in die Spezialverteidigung platzinvestiert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Kapu-Rikis ungeboostete Kraftreserve Eis tanken kann. Toxik-Orb in Verbindung mit Aufheber erlaubt es Skorgro, 12,5 % seiner Kraftpunkte jede Runde zu heilen, sodass es eine sehr starke passive RecoveryHeilung sowie eine Pseudo-Immunität gegenüber Statusveränderungen verzeichnet.


Verwendungstipps

Lege Tarnsteine im Earlygame gegen Pokémon aus, die Skorgro nicht bedrohen oder vom Spielfeld gezwungen werden, wie Pixi ohne Gedankengut und Heatran, sodass die gegnerischen Pokémon schneller zermürbt werden; nehme dich aber in Acht vor Eisstrahl und Dynamische Maxiflamme vom jeweiligen Pokémon. Benutze Kehrtwende großzügig, damit Skorgro oft zu Wallbreakern auswechseln kann und diese das gegnerische Team dezimieren können. Benutze Ruheort, nachdem Skorgro in Pokémon wie Heatran gewechselt wurde, sodass es diese später im Kampf checken kann. Vermeide es, zu häufig auf dem Spielfeld zu bleiben und Erdbeben zu benutzen, da es freies Momentum für Pokémon wie Wahlschal-Demeteros-T und Mega-Latios ermöglicht. Benutze Erdbeben aber, wenn es notwendig ist. Die meiste Zeit sollte Kehrtwende benutzt werden, wenn du meinst, dass ein Boden-immunes Pokémon wie Demeteros oder Mega-Latios eingewechselt wird, um den offensiven Druck aufrechtzuerhalten.


Teampartner

Skorgro wird normalerweise in offensiven Teams benutzt, wo ein Tarnsteine-Nutzer gewünscht wird, welcher in Heatran einwechseln und als Status-Absorber agieren kann, und dabei kein Momentum verliert. Wallbreaker wie Kyurem-S und Ash-Quajutsu schätzen Skorgros Fähigkeit, einen langsamen Wechsel zu vollziehen, wodurch diese, ohne Schaden zu nehmen, auf das Spielfeld kommen. Lategame-Cleaner wie Mega-Schlapor und Schwerttanz-Mega-Pinsir schätzen Skorgros Fähigkeit, das gegnerische Team mit Tarnsteinen und wiederholten Kehrtwenden in Wallbreaker zu zermürben. Zusätzlich kann Skorgro mit anderen Nutzern von Kehrtwende und Voltwechsel wie Kapu-Riki und Mega-Scherox einen VoltTurn-Core formen, um offensiven Druck den Kampf hindurch aufrechtzuerhalten.


Schwerttanz

Attacken

Schwerttanz erhöht Skorgros passablen Angriffswert in gefährliche Ebenen, wodurch es als bulkiger Sweeper funktioniert. Ruheort hält Skorgro gesund, sodass es Attacken wie Aggrostellas Siedewasser, Demeteros-Ts Kraftreserve Eis, Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt einstecken kann. Fassade und Eiszahn sind beide solide Coverage-Optionen. Erstere hat solide Coverage gegen viele gängige Threats im Metagame wie Boreos-T, Kapu-Toro und Mega-Latias. Eiszahn ist weniger effektiv als eine generelle Coverage-Option, ist aber die stärkste Option gegen Demeteros-T, Knakrack und gegnerische Skorgros. Abschlag ist eine weitere alternative Option, die Skorgro erlaubt, ohne Schwerttanz-Boost als Threat zu agieren und Pokémon wie Kaguron und Tentantel, welche auf Überreste angewiesen sind, zu schwächen.


Set-Details

244 EVs in die Kraftpunkte geben Skorgro eine Aufheber-Zahl, die es mehr KP wiederherstellen lässt. 112 EVs in die Initiative mit einem frohen Wesen erlauben es Skorgro, das scheue Heatran zu outspeeden, sodass es zuerst Ruheort benutzen kann. 52 EVs in der Verteidigung lassen Skorgro den KO von Mega-Flunkifers Knuddler mit anschließendem Tiefschlag vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Die verbleibenden EVs sind in die Spezialverteidigung platziert, damit Skorgro spezielle Attacken wie Heatrans Lavasturm und Pixis Mondgewalt ohne Boost besser einstecken kann.


Verwendungstipps

Stelle sicher, dass Skorgros Toxik-Orb sicher aktiviert wird, bevor es in Pokémon wechselt, welche das verhindern können, wie Heatrans Lavasturm, Flunkifers Abschlag oder Agrostellas Siedewasser. Benutze Skorgro großzügig im Earlygame als defensiven Check für Aggrostella, Pixi und Heatran mit Überresten, da es das Durchhaltevermögen hat, diese mit Leichtigkeit zu überdauern. Skorgro kann leicht von Threats wie offensives Heatran und Flunkifer überwältigt werden. Versuche daher, Aufheber in Verbindung mit Ruheort zu benutzen, um es den Kampf hindurch so gesund wie möglich zu halten.


Teampartner

Schwerttanz-Skorgro wird am besten in Balance-Teams mit mehreren Entry-Hazards benutzt, wo Skorgro die Wechsel, welche es erzwingt, ausnutzen kann. Tarnsteine-Pixi ist ein überragender Partner wegen der exzellenten Synergie und einer geteilten Resistenz gegenüber Hazards ein überragender Partner. Quajutsu und Tentantel sind beide großartige Stachler-Nutzer. Skorgros häufigster offensiver Check ist Ash-Quajustu; sei daher sicher, dass du einen starken Switch-in wie Aggrostella oder Tentantel hast. Wahlschal-Magnezone kann Stahl-Pokémon, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind, wie Mega-Scherox und Kaguron trappen, was es Skorgro erleichtert, durch das gegnerische Team zu brechen. Zuletzt profitieren Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Mega-Latias und Gangwechsel-Magearna von Skorgros Fähigkeit, gegnerische Teams einzureißen, um im Lategame sweepen zu können.


Auflockern

Attacken

Auflockern wird benutzt, um Entry-Hazards vom Spielfeld zu entfernen, was gut mit Skorgros defensiver Typenkombination zusammen passt. Ruheort versorgt Skorgro mit einer zuverlässigen Form der RecoveryHeilung, was es ihm erlaubt, den Kampf hindurch gesund zu bleiben und mehr Möglichkeiten zu haben, Auflockern zu nutzen. Verhöhner legt defensive Pokémon wie Tentantel, Aggrostella und Pixi lahm, was es einfacher macht, diese zu wallen. Verhöhner verhindert auch, dass diese Entry-Hazards auslegen. Toxin kann anstatt Abschlag benutzt werden, da es gängige Switch-ins von Boden-Pokémon wie Kapu-Toro, Boreos-T und Demeteros-T trifft. Dadurch ist Skorgro aber hilflos gegen Stahl-Pokémon wie Kaguron, welche nicht anfällig gegenüber Erdbeben sind.


Set-Details

244 EVs in die Kraftpunkte erhöhen Skorgros generellen Bulk und maximieren die Menge an KP, welche durch Aufheber wiederhergestellt werden. Ein frohes Wesen mit 112 EVs in die Initiative garantieren, dass Skorgro das scheues Heatran mit maximaler Initiative outspeedet. 52 EVs in die Verteidigung lassen Skorgro den KO von Knuddler mit anschließendem Tiefschlag von Mega-Flunkifer vermeiden, wenn Toxik-Orb bereits aktiviert wurde. Eine physisch defensive Verteilung von 244 KP / 152 Vert / 112 Init kann benutzt werden, um physische Angreifer wie Mega-Flunkifer und Wahlband-Despotar besser zu checken. Dieses Set ist aber normalerweise aufgrund der großen Häufigkeit von Heatran, Kapu-Riki und Magearna unterlegen.


Verwendungstipps

Vermeide um jeden Preis, Skorgro vor der Toxik-Orb Aktivierung einzuwechseln, wenn der Gegner Abschlag, Siedewasser oder Irrlicht spielen könnte, da dies den Effekt von Aufheber zu neutralisieren riskiert. Einmal vergiftet, kann Skorgro mit Leichtigkeit defensive Hazard-Ausleger wie Aggrostella, defensives Demeteros-T und das speziell defensives Heatran wallen. Zögere nicht, Skorgro gegen diese Pokémon einzuwechseln, da es diese vom Spielfeld zwingt und dies als freie Möglichkeit nutzen kann, um Entry-Hazards zu entfernen oder Toxin zu verteilen.


Teampartner

Auflockern-Skorgro kann in vielen Team-Typen benutzt werden, welche von Stall bis Offensive reichen. Es wird aber am häufigsten in Balance-Teams gefunden. Pokémon, welche für Skorgro in Eis-Attacken wechseln können, wie Kapu-Kime, Magearna oder Heatran, sind exzellente Teampartner. Aggrostella verdient eine besondere Erwähnung, da es mit Skorgro zusammen eine exzellente defensive Synergie hat und Giftspitzen auslegen kann, um defensive Pokémon zu schwächen, sowie Pokémon, welche Skorgro normalerweise schlagen kann, auf das Spielfeld zu ködern. Zuletzt profitieren offensive Pokémon, welche das Entfernen von Entry-Hazards schätzen, wie Ramoth, Glurak und Snibunna von Skorgros Fähigkeit, zu defoggen.


Andere Optionen

Schutzschild kann in Verbindung mit Aufheber und Toxin zum Scouten benutzt werden; es passt aber nicht auf die meisten Sets, da die Utility seiner anderen Attacken überlegen ist und es bei Schutzschild-Sets ohnehin an Platz für Utility und Set-up-Attacken mangelt. Verhöhner kann benutzt werden, um Stall-Teams zu brechen, aber die Häufigkeit von Pokémon wie Tangoloss, Masskito und Arktilas in Stall-Teams bedeutet, dass dieses Set sich trotzdem damit abmüht, Stall zu brechen.


Checks und Counter

Eis-Pokémon und Eis-Coverage: Starke Eis-Pokémon wie Kyurem-S und Snibunna sind in der Lage, Skorgro zu outspeeden und OHKOen. Gleichermaßen sollte Skorgro vorsichtig damit sein, in Kapu-Riki, Magearna und Meditalis zu wechseln, da sie alle Eis-Coverage spielen können.


Offensive Wasser-Pokémon: Offensive Wasser-Pokémon wie Quajutsu, Keldeo und Garados können allesamt Skorgro mit ihren mächtigen STAB-Attacken bedrohen und es potentiell als Set-up-Fodder benutzen. Defensive Wasser-Pokémon wie Mantax und Rotom-W können versuchen, Skorgro zu PP-stallen; sie sollten aber vorsichtig sein, ihr Item zu verlieren oder durch Verhöhner betroffen zu werden.


Pokémon mit einer Immunität gegen Erdbeben: Defensive Flug-Pokémon wie Kaguron und Zapdos sind immun gegenüber Erdbeben, aber sie schätzen nicht, wenn ihr Item entfernt wird. Mega-Latias und Mega-Latios können beide jedes Set ohne Toxin wallen und mit Gedankengut boosten oder Skorgro mit Eisstrahl OHKOen. Dennoch müssen Flug-Pokémon, welche anfällig zugegen Toxin sind, vorsichtig sein, wenn sie in Skorgro wechseln.


Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss, Kapu-Toro und Tentantel sind in der Lage, in Skorgro zu wechseln und seine Passivität auszunutzen. Kapu-Toro mit einem Z-Kristall kann frei einwechseln, Schwerttanz einsetzen und jeglichen Schaden mit der Kombination aus Holzgeweih und Grasfeld wiederherstellen. Pflanzen-Pokémon müssen aber davorsichtig aufpassein, von offensiven Sets gebrochen oder im Falle von Tangoloss und Kapu-Toro durch Toxin geschwächt zu werden.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top