[OU] Heart Swap Magearna (GP 2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/magearna/

[SET]
name: Statustausch
move 1: Heart Swap
move 2: Pain Split
move 3: Volt Switch
move 4: Flash Cannon
item: Leftovers
ability: Soul-Heart
nature: Calm
evs: 248 HP / 28 Def / 232 SpD
ivs: 6 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Statustausch stiehlt die Statusboosts von Set-up-Sweepern wie gegnerische Magearna, Mega-Latias, Kapu-Fala, Pixi und Zytomega, wodurch Magearna als solider Check für diese agieren kann. Leidteiler verleiht Magearna die dringend notwendige Heilung und akkumuliert gleichzeitig Chip-Damage an Switch-ins wie Heatran, gegnerischen Offensivweste-Magearna und Tentantel. Mit Voltwechsel kann Magearna Momentum generieren, nachdem es ein Pokémon zum Auswechseln gebracht hat, das dieses nicht bedrohen kann. Mit Lichtkanone hat Magearna eine recht starke Attacke, um Gegner zu bedrohen, nachdem es deren Boosts gestohlen hat. Insbesondere trifft es Feen-Pokémon wie Mega-Flunkifer, Kapu-Fala und Pixi mit gutem Schaden. Kanonenbouquet ist eine stärkere Alternative, die auch gute Synergie mit Statustausch hat, da es die Spezialangriffs-Senkung auf den Gegner übertragen kann. Es hat jedoch weniger AP und kann Mega-Flunkifer und gegnerische Magearna nicht treffen, wodurch es eher eine Nische ist.

Set-Details
========

Die gegebene KP- und Verteidigungs-Investition ermöglichen es Magearna einen OHKO durch Erdbeben von gegnerischen Demeteros-T zu vermeiden. Die restlichen EVs werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um das Set so hartnäckig wie möglich zu machen, wodurch es eine gute Antwort auf offensive Magearna, Mega-Simsala und Kapu-Fala ist. 136 Initiative-Evs sind eine Option, um Mega-Flunkifer zu überholen, jedoch ist der signifikante Verlust in der Spezialverteidigung sehr schmerzlich für Magearna, da es folglich nicht mehr die Pokémon checken kann, die es soll. 6 IVs in der Initiative ermöglichen es langsamer als gegnerische Kaguron zu sein, wodurch es Egelsamen absorbieren oder einen Treffer einstecken kann und einen Teampartner mit Voltwechsel sicher aufs Feld bringen kann.

Verwendungstipps
========

Magearna sollte defensiv genutzt werden, um Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Latias, Kapu-Fala und gegnerische Magearna zu checken. Wenn diese Pokémon unweigerlich zum Auswechseln gezwungen sind, kann es mit Voltwechsel Momentum generieren und als Pivot auswechseln. Nutze Leidteiler, wenn Magearna geschwächt wurde, damit es weiterhin die zuvor genannten Pokémon checken kann. Das trifft jedoch nicht immer zu, aufgrund des Wesens von Leidteiler, weshalb es vorsichtig genutzt werden sollte. Wenn zum Beispiel eines der gegnerische Pokémon auch wenig KP hat, sollte damit gerechnet werden, dass der Gegner potenziell versucht dieses einzuwechseln, um die Effekte von Leidteiler zu annulieren. Wenn der Gegner ein Boden-Pokémon hat, sollte auch damit gerechnet werden, dass er versucht dieses einzuwechseln, um einen Voltwechsel zu stoppen, vor allem wenn es sich bei diesem Boden-Pokémon um Skorgro oder Stalobor handelt. Dies sollte predictet werden, indem ein Doppelwechseln vollzogen wird oder Leidteiler eingesetzt wird. Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack können auch mit Lichtkanone bestraft werden. Stachler bringt Magearna in Reichweite von manchen Attacken, die es ansonsten überstehen würde, weshalb versucht werden sollte, diese zu entfernen, bevor Magearna das Feld betritt.

Teampartner
========

Dieses Set passt in viele verschiedene Teams, von Bulky-Offense und Balance bis hin zu Stall, da es eine wichtige Nische erfüllt. Dieses Set lockt Heatran aufs Feld, weshalb Pokémon, die Magearna mit Voltwechsel ins Spiel bringen kann, nützlich sind; Ash-Quajutsu, Mega-Simsala und Knakrack sind ausgezeichnete Teampartner. Support von Pokémon wie Demeteros-T, Boreos-T und Rotom-W ist dreifach wertvoll: sie sind immun gegen Boden-Attacken, gegen welche Magearna verzweifelt, bilden einen potenten Pivoting-Core mit Magearna und können mit Auflockern Stachler vom Feld entfernen, welche Magearna ansonsten stark einschränken würden. Pokémon wie Zapdos und physisch-defensive Tangoloss können in Balance- und Stall-Teams als Antworten für Boden-Pokémon genutzt werden, wobei ersteres auch in der Lage ist Hazards zu entfernen. Starke Wallbreaker wie Mega-Meditalis, Kapu-Fala und Mega-Glurak-X sind ausgezeichnete Partner, welche es schätzen, wenn Magearna diese sicher mit Voltwechsel aufs Feld bringt. Magearna hat großartige Synergie mit bulkigen Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Aggrostella, Kapu-Toro, Tangoloss und Kapu-Kime &mdash sie helfen alle gegen Ash-Quajutsu; die Wasser-Typen decken Feuer-Pokémon wie Heatran und Ramoth ab, während die Pflanzen-Typen gegen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack helfen. Eine besondere Erwähnung verdienen Kapu-Toro und Kapu-Kime, da ersteres Grasfeld bereitstellen kann, wodurch Magearna zusätzliche passive Heilung erhält und Erdbeben geschwächt wird, und zweiteres Stachler mit Auflockern entfernen kann.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[SET]
name: Statustausch
move 1: Heart Swap
move 2: Pain Split
move 3: Volt Switch
move 4: Flash Cannon
item: Leftovers
ability: Soul-Heart
nature: Calm
evs: 248 HP / 28 Def / 232 SpD
ivs: 6 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Statustausch stiehlt die Statusboosts von Set-up-Sweepern wie gegnerische Magearna, Mega-Latias, Kapu-Fala, Pixi und Zytomega, wodurch Magearna als solider Check für diese agieren kann. Leidteiler verleiht Magearna die dringend notwendige Heilung und akkumuliert gleichzeitig Chip-Damage an Switch-ins wie Heatran, gegnerischen Offensivweste-Magearna und Tentantel. Mit Voltwechsel kann Magearna Momentum generieren, nachdem es ein Pokémon zum Auswechseln gezwungen hat, das Magearna nicht bedrohen kann. Mit Lichtkanone hat Magearna eine recht starke Attacke, um Gegner zu bedrohen, nachdem es deren Boosts gestohlen hat. Insbesondere trifft es Feen-Pokémon wie Mega-Flunkifer, Kapu-Fala und Pixi mit gutem Schaden. Kanonenbouquet ist eine stärkere Alternative, die auch gute Synergie mit Statustausch hat, da es die Spezialangriffs-Senkung auf den Gegner übertragen kann. Es hat jedoch weniger AP und kann Mega-Flunkifer und gegnerische Magearna nicht treffen, wodurch es eher eine Nische ist.

Set-Details
========

Die gegebene KP- und Verteidigungs-Investition ermöglichen es Magearna, einen OHKO durch Erdbeben von gegnerischen Demeteros-T zu vermeiden. Die restlichen EVs werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um das Set so langlebig wie möglich zu machen, wodurch es eine gute Antwort auf offensive Magearna, Mega-Simsala und Kapu-Fala ist. 136 Initiative-EVs sind eine Option, um Mega-Flunkifer zu überholen, jedoch ist der signifikante Verlust in der Spezialverteidigung sehr schmerzlich für Magearna, da es folglich nicht mehr die Pokémon checken kann, die es soll. 6 IVs in der Initiative ermöglichen es, langsamer als gegnerische Kaguron zu sein, wodurch es Egelsamen absorbieren oder einen Treffer einstecken kann, und einen Teampartner mit Voltwechsel sicher aufs Feld bringen kann.

Verwendungstipps
========

Magearna sollte defensiv genutzt werden, um Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Latias, Kapu-Fala und gegnerische Magearna zu checken. Wenn diese Pokémon unweigerlich zum Auswechseln gezwungen werden, kann es mit Voltwechsel Momentum generieren und als Pivot auswechseln. Nutze Leidteiler, wenn Magearna geschwächt wurde, damit es weiterhin die zuvor genannten Pokémon checken kann. Das trifft jedoch aufgrund des Wesens von Leidteiler nicht immer zu, weshalb es vorsichtig genutzt werden sollte. Wenn zum Beispiel eines der gegnerischen Pokémon auch wenig KP hat, sollte damit gerechnet werden, dass der Gegner potenziell versucht, dieses einzuwechseln, um den Effekt von Leidteiler zu annulieren. Wenn der Gegner ein Boden-Pokémon hat, sollte auch damit gerechnet werden, dass er versucht, dieses einzuwechseln, um einen Voltwechsel zu stoppen, vor allem wenn es sich bei diesem Boden-Pokémon um Skorgro oder Stalobor handelt. Dies sollte predictet werden, indem ein Doppelwechsel vollzogen oder Leidteiler eingesetzt wird. Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack können auch mit Lichtkanone bestraft werden. Stachler bringt Magearna in Reichweite von manchen Attacken, die es ansonsten überstehen würde, weshalb versucht werden sollte, diese zu entfernen, bevor Magearna das Feld betritt.

Teampartner
========

Dieses Set passt in viele verschiedene Teams, von Bulky-Offense und Balance bis hin zu Stall, da es eine wichtige Nische erfüllt. Dieses Set lockt Heatran aufs Feld, weshalb Pokémon nützlich sind, die Magearna mit Voltwechsel ins Spiel bringen kann; Ash-Quajutsu, Mega-Simsala und Knakrack sind ausgezeichnete Teampartner. Support von Pokémon wie Demeteros-T, Boreos-T und Rotom-W ist dreifach wertvoll: sie sind immun gegen Boden-Attacken, gegen welche Magearna verzweifelt, bilden einen potenten Pivoting-Core mit Magearna und können mit Auflockern Stachler vom Feld entfernen, welche Magearna ansonsten stark einschränken würden. Pokémon wie Zapdos und physisch-defensive Tangoloss können in Balance- und Stall-Teams als Antworten für Boden-Pokémon genutzt werden, wobei ersteres auch in der Lage ist, Hazards zu entfernen. Starke Wallbreaker wie Mega-Meditalis, Kapu-Fala und Mega-Glurak X sind ausgezeichnete Partner, welche es schätzen, wenn Magearna diese sicher mit Voltwechsel aufs Feld bringt. Magearna hat großartige Synergie mit bulkigen Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Aggrostella, Kapu-Toro, Tangoloss und Kapu-Kime, die allesamt gegen Ash-Quajutsu helfen. Die Wasser-Typen decken ebenfalls Feuer-Pokémon wie Heatran und Ramoth ab, während die Pflanzen-Typen gegen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack helfen. Eine besondere Erwähnung verdienen Kapu-Toro und Kapu-Kime, da ersteres Grasfeld beschwören kann, wodurch Magearna zusätzliche passive Heilung erhält und Erdbeben geschwächt wird, und zweiteres Stachler mit Auflockern entfernen kann.

[SET]

name: Statustausch

move 1: Heart Swap

move 2: Pain Split

move 3: Volt Switch

move 4: Flash Cannon

item: Leftovers

ability: Soul-Heart

nature: Calm

evs: 248 HP / 28 Def / 232 SpD

ivs: 6 Spe


[SET COMMENTS]

Attacken

========


Statustausch stiehlt die Statusboosts von Set-up-Sweepern wie gegnerische Magearna, Mega-Latias, Kapu-Fala, Pixi und Zytomega, wodurch Magearna als solider Check für diese agieren kann. Leidteiler verleiht Magearna die dringend notwendige Heilung und akkumuliert gleichzeitig Chip-Damage an Switch-ins wie Heatran, gegnerischen Offensivweste-Magearna und Tentantel. Mit Voltwechsel kann Magearna Momentum generieren, nachdem es ein Pokémon zum Auswechseln gebrachtzwungen hat, das diesesMagearna nicht bedrohen kann. Mit Lichtkanone hat Magearna eine recht starke Attacke, um Gegner zu bedrohen, nachdem es deren Boosts gestohlen hat. Insbesondere trifft es Feen-Pokémon wie Mega-Flunkifer, Kapu-Fala und Pixi mit gutem Schaden. Kanonenbouquet ist eine stärkere Alternative, die auch gute Synergie mit Statustausch hat, da es die Spezialangriffs-Senkung auf den Gegner übertragen kann. Es hat jedoch weniger AP und kann Mega-Flunkifer und gegnerische Magearna nicht treffen, wodurch es eher eine Nische ist.


Set-Details

========


Die gegebene KP- und Verteidigungs-Investition ermöglichen es Magearna, einen OHKO durch Erdbeben von gegnerischen Demeteros-T zu vermeiden. Die restlichen EVs werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um das Set so hartnäcklanglebig wie möglich zu machen, wodurch es eine gute Antwort auf offensive Magearna, Mega-Simsala und Kapu-Fala ist. 136 Initiative-EvVs sind eine Option, um Mega-Flunkifer zu überholen, jedoch ist der signifikante Verlust in der Spezialverteidigung sehr schmerzlich für Magearna, da es folglich nicht mehr die Pokémon checken kann, die es soll. 6 IVs in der Initiative ermöglichen es, langsamer als gegnerische Kaguron zu sein, wodurch es Egelsamen absorbieren oder einen Treffer einstecken kann, und einen Teampartner mit Voltwechsel sicher aufs Feld bringen kann.


Verwendungstipps

========


Magearna sollte defensiv genutzt werden, um Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Latias, Kapu-Fala und gegnerische Magearna zu checken. Wenn diese Pokémon unweigerlich zum Auswechseln gezwungen sindwerden, kann es mit Voltwechsel Momentum generieren und als Pivot auswechseln. Nutze Leidteiler, wenn Magearna geschwächt wurde, damit es weiterhin die zuvor genannten Pokémon checken kann. Das trifft jedoch nicht immer zu, aufgrund des Wesens von Leidteiler nicht immer zu, weshalb es vorsichtig genutzt werden sollte. Wenn zum Beispiel eines der gegnerischen Pokémon auch wenig KP hat, sollte damit gerechnet werden, dass der Gegner potenziell versucht, dieses einzuwechseln, um dien Effekte von Leidteiler zu annulieren. Wenn der Gegner ein Boden-Pokémon hat, sollte auch damit gerechnet werden, dass er versucht, dieses einzuwechseln, um einen Voltwechsel zu stoppen, vor allem wenn es sich bei diesem Boden-Pokémon um Skorgro oder Stalobor handelt. Dies sollte predictet werden, indem ein Doppelwechseln vollzogen wird oder Leidteiler eingesetzt wird. Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack können auch mit Lichtkanone bestraft werden. Stachler bringt Magearna in Reichweite von manchen Attacken, die es ansonsten überstehen würde, weshalb versucht werden sollte, diese zu entfernen, bevor Magearna das Feld betritt.


Teampartner

========


Dieses Set passt in viele verschiedene Teams, von Bulky-Offense und Balance bis hin zu Stall, da es eine wichtige Nische erfüllt. Dieses Set lockt Heatran aufs Feld, weshalb Pokémon nützlich sind, die Magearna mit Voltwechsel ins Spiel bringen kann, nützlich sind; Ash-Quajutsu, Mega-Simsala und Knakrack sind ausgezeichnete Teampartner. Support von Pokémon wie Demeteros-T, Boreos-T und Rotom-W ist dreifach wertvoll: sie sind immun gegen Boden-Attacken, gegen welche Magearna verzweifelt, bilden einen potenten Pivoting-Core mit Magearna und können mit Auflockern Stachler vom Feld entfernen, welche Magearna ansonsten stark einschränken würden. Pokémon wie Zapdos und physisch-defensive Tangoloss können in Balance- und Stall-Teams als Antworten für Boden-Pokémon genutzt werden, wobei ersteres auch in der Lage ist, Hazards zu entfernen. Starke Wallbreaker wie Mega-Meditalis, Kapu-Fala und Mega-Glurak- X sind ausgezeichnete Partner, welche es schätzen, wenn Magearna diese sicher mit Voltwechsel aufs Feld bringt. Magearna hat großartige Synergie mit bulkigen Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Aggrostella, Kapu-Toro, Tangoloss und Kapu-Kime, &mdash sie helfen alleallesamt gegen Ash-Quajutsu; d helfen. Die Wasser-Typen decken ebenfalls Feuer-Pokémon wie Heatran und Ramoth ab, während die Pflanzen-Typen gegen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack helfen. Eine besondere Erwähnung verdienen Kapu-Toro und Kapu-Kime, da ersteres Grasfeld bereitstellschwören kann, wodurch Magearna zusätzliche passive Heilung erhält und Erdbeben geschwächt wird, und zweiteres Stachler mit Auflockern entfernen kann.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Mir ist nichts aufgefallen, außer dass annullieren mit zwei L geschrieben wird.

[SET]
name: Statustausch
move 1: Heart Swap
move 2: Pain Split
move 3: Volt Switch
move 4: Flash Cannon
item: Leftovers
ability: Soul-Heart
nature: Calm
evs: 248 HP / 28 Def / 232 SpD
ivs: 6 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Statustausch stiehlt die Statusboosts von Set-up-Sweepern wie gegnerischen Magearna, Mega-Latias, Kapu-Fala, Pixi und Zytomega, wodurch Magearna als solider Check für diese agieren kann. Leidteiler verleiht Magearna die dringend notwendige Heilung und akkumuliert gleichzeitig Chip-Damage an Switch-ins wie Heatran, gegnerischen Offensivweste-Magearna und Tentantel. Mit Voltwechsel kann Magearna Momentum generieren, nachdem es ein Pokémon zum Auswechseln gezwungen hat, das Magearna nicht bedrohen kann. Mit Lichtkanone hat Magearna eine recht starke Attacke, um Gegner zu bedrohen, nachdem es deren Boosts gestohlen hat. Insbesondere trifft es Feen-Pokémon wie Mega-Flunkifer, Kapu-Fala und Pixi mit gutem Schaden. Kanonenbouquet ist eine stärkere Alternative, die auch gute Synergie mit Statustausch hat, da es die Spezialangriffs-Senkung auf den Gegner übertragen kann. Es hat jedoch weniger AP und kann Mega-Flunkifer und gegnerische Magearna nicht treffen, wodurch es eher eine Nische ist.

Set-Details
========

Die gegebene KP- und Verteidigungs-Investition ermöglichen es Magearna, einen OHKO durch Erdbeben von gegnerischen Demeteros-T zu vermeiden. Die restlichen EVs werden in die Spezialverteidigung gesteckt, um das Set so langlebig wie möglich zu machen, wodurch es eine gute Antwort auf offensive Magearna, Mega-Simsala und Kapu-Fala ist. 136 Initiative-EVs sind eine Option, um Mega-Flunkifer zu überholen, jedoch ist der signifikante Verlust in der Spezialverteidigung sehr schmerzlich für Magearna, da es folglich nicht mehr die Pokémon checken kann, die es soll. 6 IVs in der Initiative ermöglichen es, langsamer als gegnerische Kaguron zu sein, wodurch es Egelsamen absorbieren oder einen Treffer einstecken kann, und einen Teampartner mit Voltwechsel sicher aufs Feld bringen kann.

Verwendungstipps
========

Magearna sollte defensiv genutzt werden, um Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Latias, Kapu-Fala und gegnerische Magearna zu checken. Wenn diese Pokémon unweigerlich zum Auswechseln gezwungen werden, kann es mit Voltwechsel Momentum generieren und als Pivot auswechseln. Nutze Leidteiler, wenn Magearna geschwächt wurde, damit es weiterhin die zuvor genannten Pokémon checken kann. Das trifft jedoch aufgrund des Wesens von Leidteiler nicht immer zu, weshalb es vorsichtig genutzt werden sollte. Wenn zum Beispiel eines der gegnerischen Pokémon auch wenig KP hat, sollte damit gerechnet werden, dass der Gegner potenziell versucht, dieses einzuwechseln, um den Effekt von Leidteiler zu annullieren. Wenn der Gegner ein Boden-Pokémon hat, sollte auch damit gerechnet werden, dass er versucht, dieses einzuwechseln, um einen Voltwechsel zu stoppen, vor allem wenn es sich bei diesem Boden-Pokémon um Skorgro oder Stalobor handelt. Dies sollte predictet werden, indem ein Doppelwechsel vollzogen oder Leidteiler eingesetzt wird. Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack können auch mit Lichtkanone bestraft werden. Stachler bringt Magearna in Reichweite von manchen Attacken, die es ansonsten überstehen würde, weshalb versucht werden sollte, diese zu entfernen, bevor Magearna das Feld betritt.

Teampartner
========

Dieses Set passt in viele verschiedene Teams, von Bulky-Offense und Balance bis hin zu Stall, da es eine wichtige Nische erfüllt. Dieses Set lockt Heatran aufs Feld, weshalb Pokémon nützlich sind, die Magearna mit Voltwechsel ins Spiel bringen kann; Ash-Quajutsu, Mega-Simsala und Knakrack sind ausgezeichnete Teampartner. Support von Pokémon wie Demeteros-T, Boreos-T und Rotom-W ist dreifach wertvoll: sie sind immun gegen Boden-Attacken, gegen welche Magearna verzweifelt, bilden einen potenten Pivoting-Core mit Magearna und können mit Auflockern Stachler vom Feld entfernen, welche Magearna ansonsten stark einschränken würden. Pokémon wie Zapdos und physisch-defensive Tangoloss können in Balance- und Stall-Teams als Antworten für Boden-Pokémon genutzt werden, wobei ersteres auch in der Lage ist, Hazards zu entfernen. Starke Wallbreaker wie Mega-Meditalis, Kapu-Fala und Mega-Glurak X sind ausgezeichnete Partner, welche es schätzen, wenn Magearna diese sicher mit Voltwechsel aufs Feld bringt. Magearna hat großartige Synergie mit bulkigen Wasser- und Pflanzen-Pokémon wie Aggrostella, Kapu-Toro, Tangoloss und Kapu-Kime, die allesamt gegen Ash-Quajutsu helfen. Die Wasser-Typen decken ebenfalls Feuer-Pokémon wie Heatran und Ramoth ab, während die Pflanzen-Typen gegen Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Knakrack helfen. Eine besondere Erwähnung verdienen Kapu-Toro und Kapu-Kime, da ersteres Grasfeld beschwören kann, wodurch Magearna zusätzliche passive Heilung erhält und Erdbeben geschwächt wird, und zweiteres Stachler mit Auflockern entfernen kann.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top