[OU] Tapu-Bulu (GP 2/2)

Überblick

Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

Wahlband

Attacken


Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Kapu-Toros Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und macht immer noch genug Schaden gegen Hutsassa und Mega-Bisaflor; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-Ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro einen 2HKO von unverwandeltem Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch ein darauf einwechselndes, Pflanze resistierendes Pokémon entscheidend über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen so eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen Beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-Up ausgenutzt werden kann. Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Team-Optionen

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, für den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-Ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.


Speziell-Defensiv

Attacken


Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem Sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein Hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs, 252 Initiative-EVs mit einem Harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Team-Optionen

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, das es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro dank ihrer perfekten defensiven Synergie; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls von Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.


Andere Optionen

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da es wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.


Checks und Counter

Feuer-Typen: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

Flug-Typen: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

Stahl-Typen: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und forciert somit Kapu-Toro heraus. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immernoch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind kennt.

Bulkige Pflanzen-Typen: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.


[OVERVIEW]

Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

[SET]
name: Wahlband
move 1: Wood Hammer
move 2: Horn Leech
move 3: Superpower
move 4: Stone Edge
item: Choice Band
ability: Grassy Surge
nature: Adamant
evs: 84 HP / 248 Atk / 176 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und fügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden zu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details
========

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro den 2HKO von einem unverwandelten Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps
========

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch das Vorhersagen eines einwechselnden Pflanze-resistierenden Pokémon über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-up ausgenutzt werden kann.

Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler-Schaden, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Teampartner
========

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, auf den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.

[SET]
name: Speziell-defensiv
move 1: Swords Dance / Bulk Up
move 2: Horn Leech
move 3: Superpower
move 4: Synthesis / Protect
item: Leftovers
ability: Grassy Surge
nature: Careful
evs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt seine KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details
========

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs und 252 Initiative-EVs mit einem harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps
========

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro seine KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Teampartner
========

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, da es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist dank ihrer perfekten defensiven Synergie ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls vom Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da Kapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.

Checks und Counter
===================

**Feuer-Typen**: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

**Flug-Typen**: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

**Stahl-Typen**: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und zwingt somit Kapu-Toro zu einem Wechsel. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind trägt.

**Bulkige Pflanzen-Typen**: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712], [Jordy, 12650], [locri, 303291]]
- Translated by: [[fischgrat, 309962]]
- German grammar checked by: [[cretacerus, 133220], [marcell, 456727]]
- Earlier versions by: [[Leo, 328915], [Hootie, 137027], [sed, 166698], [Eclipse, 302185]]
- Quality checked by: [[Jordy, 12650], [Talah, 248449], [Leo, 328915], [locri, 395754]]
- English grammar checked by: [[lotiasite, 302985], [P Squared, 168392], [Fireflame479, 231476], [GMars, 273636]]
 
Last edited:

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Überblick

Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

Wahlband

Attacken


Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und fügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden zu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-Ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro den 2HKO von einem unverwandelten Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch das Vorhersagen eines einwechselnden Pflanze-resistierenden Pokémon über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-Up ausgenutzt werden kann. Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Team-Optionen

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, auf den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-Ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.


Speziell-defensiv

Attacken


Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs, 252 Initiative-EVs mit einem harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Team-Optionen

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, das es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro dank ihrer perfekten defensiven Synergie; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls von Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.


Andere Optionen

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da Kapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.


Checks und Counter

Feuer-Typen: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

Flug-Typen: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

Stahl-Typen: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und forciert somit Kapu-Toro heraus. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind kennt.

Bulkige Pflanzen-Typen: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.
Überblick

Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

Wahlband

Attacken

Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Kapu-Toros Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und machfügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden gegen Hutsassa und Mega-Bisaflorzu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-Ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro einden 2HKO von einem unverwandeltemn Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch ein daraufs Vorhersagen eines einwechselndes,n Pflanze -resistierendesn Pokémon entscheidend über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen so eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen Bbeiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-Up ausgenutzt werden kann. Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Team-Optionen

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, aufür den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-Ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.


Speziell-Ddefensiv

Attacken

Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem Ssachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein Hhartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs, 252 Initiative-EVs mit einem Hharten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Team-Optionen

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, das es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro dank ihrer perfekten defensiven Synergie; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls von Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.


Andere Optionen

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da esKapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.


Checks und Counter

Feuer-Typen: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

Flug-Typen: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

Stahl-Typen: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und forciert somit Kapu-Toro heraus. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind kennt.

Bulkige Pflanzen-Typen: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.


Die Wesen-Attribute haben wir bisher klein geschrieben (in Anlehnung an andere Foren). Wäre aber nicht abgeneigt, sie wie im Englischen zu kapitalisieren, falls das gewünscht ist.
 
Last edited:

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

Wahlband

Attacken


Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und fügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden zu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro den 2HKO von einem unverwandelten Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch das Vorhersagen eines einwechselnden Pflanze-resistierenden Pokémon über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-up ausgenutzt werden kann. Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler-Schaden, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Team-Optionen

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, auf den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.


Speziell-defensiv

Attacken


Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt seine KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs und 252 Initiative-EVs mit einem harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro seine KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Team-Optionen

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, da es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist dank ihrer perfekten defensiven Synergie ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls vom Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.


Andere Optionen

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da Kapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.


Checks und Counter

Feuer-Typen: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

Flug-Typen: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

Stahl-Typen: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und zwingt somit Kapu-Toro zu einem Wechsel. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind trägt.

Bulkige Pflanzen-Typen: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.

Überblick


Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.


Wahlband


Attacken


Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und fügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden zu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.


Set-Details


Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-Iins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro den 2HKO von einem unverwandelten Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.


Verwendungstipps


Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch das Vorhersagen eines einwechselnden Pflanze-resistierenden Pokémon über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-Uup ausgenutzt werden kann. Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler-Schaden, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.


Team-Optionen


Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, auf den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-Iins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.



Speziell-defensiv


Attacken


Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt seine KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.


Set-Details


248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs, und 252 Initiative-EVs mit einem harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.


Verwendungstipps


Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro seine KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.


Team-Optionen


Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, das es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist ein herausragdank ihrer perfekten der Teampartfensiven Syner für Kapu-Toro dank ihrgie ein herausragender perfekten defensiven SynergieTeampartner für Kapu-Toro; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls vonm Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.



Andere Optionen


Wahlschal ist ein brauchbares Item, da Kapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.



Checks und Counter


Feuer-Typen: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.


Flug-Typen: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.


Stahl-Typen: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und forcierzwingt somit Kapu-Toro herauszu einem Wechsel. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind kennträgt.


Bulkige Pflanzen-Typen: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.

[OVERVIEW]

Kapu-Toro kann dank seiner Typenkombination und seinem ordentlichen Bulk mit Skorgro, Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Mega-Simsala einige der vorherrschenden Threats im OU-Tier checken. Synthese, Holzgeweih und Grasfeld bieten Kapu-Toro brauchbare Recovery-Optionen und machen es dem Gegner ziemlich schwer, es langsam zu zermürben. Grasfeld bietet lebenswichtigen Team-Support mit einem Boost für Pflanzen-Attacken, dem Abschwächen von Boden-Angriffen und passiver Recovery für geerdete Pokémon. Seine unglaublich starken Pflanzen-Attacken machen aus Kapu-Toro einen verheerenden Wallbreaker, der auch durch einige Pflanzen-resistierende Gegner wie Zapdos und Boreos-Tiergeistform brechen kann. Seine durchschnittliche Initiative lässt jedoch einige Wünsche offen, da es von vielen bedrohlichen Pokémon wie Heatran und Hoopa-Entfesselt überholt wird. Weiterhin verhindert die Beliebtheit von Stahl-Pokémon wie Kaguron und Mega-Scherox, die nicht gegen Kraftkolloss schwach sind, sowie von defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangoloss und Mega-Bisaflor, dass Kapu-Toro seine offensiven Fähigkeiten besser ausspielen kann.

[SET]
name: Wahlband
move 1: Wood Hammer
move 2: Horn Leech
move 3: Superpower
move 4: Stone Edge
item: Choice Band
ability: Grassy Surge
nature: Adamant
evs: 84 HP / 248 Atk / 176 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Holzhammer und Holzgeweih erfüllen zwei unterschiedliche Funktionen für Kapu-Toro: Ersteres liefert enorme Stärke für den Preis von Rückstoßschaden, der durch Grasfeld meist etwas abgedämpft wird, während Letzteres eingesetzt wird, wenn Kapu-Toro bei wenig KP ist, um etwas Gesundheit zu regenerieren, während man selbst gegen resistierende Pokémon wie Boreos-T und Mega-Flunkifer noch respektablen Schaden anrichten kann. Kraftkoloss leistet als Mittel gegen Stahl-Typen einen entscheidenden Beitrag zur Effektivität des Sets und richtet gegen Heatran, Tentantel und Katagami massiven Schaden an, während es Kaguron und Jirachi etwas weniger Schaden als Holzhammer zufügt, dafür aber keinen Rückstoßschaden verursacht. Steinkante wird als letzte Attacke bevorzugt, um einwechselnde Pokémon wie Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen effektiv zu treffen, die gegen die Pflanzen-STABs doppelt resistent sind; zudem trifft es Boreos-T ohne Rückstoß und ist Kapu-Toros bester Angriff gegen Zapdos. Vielender kann das allzeit beliebte Tangoloss ohne Rückstoß treffen und fügt Hutsassa und Mega-Bisaflor immer noch genug Schaden zu; ebenso kann man Zen-Kopfstoß gegen die genannten Hutsassa und Mega-Bisaflor einsetzen und deckt damit weiterhin Mega-Skaraborn und Masskito ab, aber Vielender wird aufgrund von Tangoloss deutlich bevorzugt.

Set-Details
========

Wahlband verleiht Kapu-Toro noch kraftvollere Attacken, wodurch es sich gegen Switch-ins wie Boreos-T und Magearna durchsetzen kann. Durch die KP-Investition vermeidet Kapu-Toro den 2HKO von einem unverwandelten Ash-Quajutsu nach Tarnsteinen; dank des Initiativewerts kann es zudem Despotar und Krebutack überholen, während die übrigen EVs in den Angriff gesteckt werden.

Verwendungstipps
========

Mit Wahlband-Kapu-Toro muss man sich meistens nicht auf großartige Predictions verlassen; meistens ist das Spammen von Kapu-Toros Pflanzen-STAB-Attacken die richtige Wahl. Holzgeweih regeneriert dabei ein wenig KP, während Holzhammer auch gegen Boreos-T und Tangoloss empfindlichen Schaden anrichtet. Gelegentlich kann jedoch das Vorhersagen eines einwechselnden Pflanze-resistierenden Pokémon über den Verlauf eines Spiels entscheiden; Tentantel, Heatran und Katagami bekommen eine Einwechslungs-Möglichkeit geschenkt, falls Kapu-Toro sich in eine Pflanzen-Attacke sperrt, woraufhin Ersteres Entry-Hazards auslegen kann, während die anderen beiden starke Angriffe auf Kapu-Toros Team loslassen können. Deshalb ist es schlau, die genannten Pokémon mit Kraftkoloss beim Einwechseln zu erwischen. Andererseits haben Ramoth und beide Mega-Glurak-Formen keine Bedenken, in Holzhammer oder Holzgeweih einzuwechseln, weshalb man sie mit Steinkante erwischen sollte, damit Kapu-Toro nicht für ein Set-up ausgenutzt werden kann.

Versuche, dein Momentum mit Doppelwechseln aufrecht zu erhalten, um Mega-Skaraborn und Mega-Flunkifer nicht frei einwechseln zu lassen. Zu guter Letzt kann Kapu-Toro in offensive Pokémon wie zum Beispiel Ash-Quajutsu, Keldeo und Krebutack einwechseln, dessen STAB-Kombination es resistiert. Außerdem kann es in vorhergesehene, resistierte Angriffe wie Kapu-Falas Fokusstoß einwechseln. Kapu-Toro sollte sich jedoch vor Hydropumpe-Schaden nach mehr als einer Runde Stachler-Schaden, Siedewasser-Verbrennungen von Keldeo sowie Abschlag von Krebutack in Acht nehmen. Generell sollte man in den meisten Spielen Kapu-Toro nicht zu sehr zermürbt werden lassen, sofern ein Abtausch in der jeweiligen Situation nicht sinnvoll wäre.

Teampartner
========

Magnezone ist ein großartiger Teampartner, da es schwierige Gegner wie Katagami, Kaguron und Mega-Scherox entfernen kann. Ein weiterer herausragender Partner ist Katagami - besonders als Wahlschal-Variante -, da es enorm von dem Grasfeld-Boost für Laubklinge profitiert, wodurch vor allem die Wahlschal-Variante einfacher sweepen kann. Auch Wahlband- und Z-Attacke-Katagami können funktionieren, aber sie erfüllen eine sehr ähnliche Rolle als Pflanze-Wallbreaker wie bereits Kapu-Toro. Ash-Quajutsu ist ein Threat, auf den jedes Team vorbereitet sein muss, aber Kapu-Toro ist kein verlässlicher Check ohne signifikante Investition in die Spezialverteidigung, also ist ein sekundärer Check wie Offensivweste-Magearna, Aggrostella oder Kapu-Kime sehr empfohlen. Entry-Hazards helfen Kapu-Toro bei seiner Rolle als Wallbreaker sehr, da sie potenzielle Switch-ins abnutzen. Tarnsteine-Leger wie Knakrack, Heatran und Skorgro sind hervorragende Teampartner, und auch Ash-Quajutsus Stachler werden gern gesehen.

[SET]
name: Speziell-defensiv
move 1: Swords Dance / Bulk Up
move 2: Horn Leech
move 3: Superpower
move 4: Synthesis / Protect
item: Leftovers
ability: Grassy Surge
nature: Careful
evs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Schwerttanz verdoppelt Kapu-Toros Angriff, wodurch es passive Pokémon wie Pixi und Zytomega durchbrechen kann. Protzer kann verwendet werden, um zum Beispiel Mega-Schlapor sicherer angehen zu können. Holzgeweih ist die STAB-Attacke der Wahl, da es im Grasfeld ordentlichen Schaden austeilt und gleichzeitig Recovery bieten kann. Kraftkoloss verbessert die offensive Coverage zusammen mit Holzgeweih und erlaubt es Kapu-Toro, an Stahl-Pokémon wie Heatran und Tentantel vorbeizukommen. Durch Synthese kann Kapu-Toro das Optimum aus seinem Bulk herausholen und stellt seine KP gegen Pokémon wie Demeteros-T und Pixi wieder her, die es vom Feld zwingt. Schutzschild kann genutzt werden, um zusätzliche Recovery zu gewinnen, effektiv mit Mega-Simsala umgehen zu können und Attacken von Wahlschal-Nutzern wie Quajutsu zu scouten. Holzhammer kann mit Botanium Z gespielt werden, falls man einen stärkeren STAB-Angriff möchte; damit verliert Kapu-Toro jedoch eine zuverlässige Recovery. Steinkante kann nützlich sein, um Flug- und Feuer-Typen wie Boreos-Tiergeistform bzw. Ramoth zu treffen, es hat jedoch keinen weiteren nennenswerten Nutzen.

Set-Details
========

248 KP-EVs und 252 Spezialverteidigungs-EVs mit einem sachten Wesen erlauben es Kapu-Toro, starke sehr effektive Angriffe wie Heatrans Lavasturm oder Boreos-Ts Orkan nach Tarnsteine-Schaden von vollen KP zu überleben. Überreste bieten passive Recovery und halten Kapu-Toro zusammen mit Grasfeld gesund. Botanium Z kann auch ohne Holzhammer verwendet werden, um einen OHKO gegen defensive Pokémon wie Pixi, Skorgro und Zytomega nach einem Schwerttanz zu erzielen. Falls Kapu-Toros Team schwach gegen ein hartes Krebutack sein sollte, kann man 96 Initiative-EVs nutzen, um dieses zu überholen. Alternativ kann man auch eine Verteilung von 252 Angriffs-EVs und 252 Initiative-EVs mit einem harten Wesen verwenden, falls maximale offensive Stärke gewünscht wird; dies geht jedoch signifikant zu Kosten von Kapu-Toros Bulk und macht es deutlich schwerer, ein Set-up durchziehen zu können.

Verwendungstipps
========

Verwende Kapu-Toros defensive Typenkombination, um in gefährliche Angreifer wie Ash-Quajutsu, Kapu-Riki und Knakrack einzuwechseln, die es allgemein checken kann. Kapu-Toro forciert viele Wechsel, sobald es in Pokémon wie Pixi, Wahlschal- und Defensiv-Demeteros-Tiergeistform oder Ash-Quajutsu einwechselt, welche es im direkten Duell besiegen kann. Nutze diese Gelegenheiten für ein Set-up mit Schwerttanz oder dafür, dass Kapu-Toro seine KP mit Synthese regenerieren kann. Falls der Gegner bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox oder Kaguron hat, die weder Pflanzen- noch Kampf-Attacken fürchten, empfiehlt sich entsprechend Regeneration bzw. ein Doppelwechsel, damit das Momentum beibehalten wird; Kapu-Toro wird andernfalls von diesen Pokémon komplett gewallt. Zögere nicht, eine Attacke von Heatran oder Boreos-Tiergeistform einzustecken, wenn das bedeutet, dass du sie im Gegenzug aus dem Spiel nehmen kannst; Kapu-Toro hält einen Angriff von ihnen aus und kann sich im Verlauf des Spiels seine KP wieder regenerieren.

Teampartner
========

Wasser-Pokémon wie Gastrodon und Aggrostella können problematische Feuer-Typen wie Heatran oder Ramoth übernehmen. Aggrostella verdient es, besonders hervorgehoben zu werden, da es sich verlässlich um Mega-Scherox kümmert und Flug-Pokémon wie Boreos-T und Zapdos vergiften kann. Heatran ist dank ihrer perfekten defensiven Synergie ein herausragender Teampartner für Kapu-Toro; Grasfeld schwächt außerdem Boden-Attacken für Heatran ab und Kapu-Toro kann Wasser-Angriffe von Pokémon wie Ash-Quajutsu und Keldeo einstecken; allerdings sollte es sich vor Verbrennungen durch Siedewasser in Acht nehmen. Despotar profitiert ebenfalls vom Grasfeld und kann Mega-Latios bzw. Mega-Latias trappen, welche dank ihres vielseitigen Movepools schwierige Gegner für Kapu-Toro sind. Katagami bildet mit Kapu-Toro einen starken Pflanze-Spam-Core, da es dank seines enormen Basis-Angriffs und mit dem Grasfeld-Boost sehr hart zuschlagen kann.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Wahlschal ist ein brauchbares Item, da Kapu-Toro damit wichtige Threats wie Ash-Quajutsu, Mega-Meditalis, Kapu-Riki und Kapu-Fala überholt und diese mit einem starken STAB-Holzhammer trifft.

Checks und Counter
===================

**Feuer-Typen**: Heatran, Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth sind schneller als Kapu-Toro, resistieren seine STAB-Attacken vierfach und antworten mit sehr effektiven Feuer-Angriffen. Sie müssen sich jedoch - im Fall von Heatran - vor Kraftkoloss oder - für Mega-Glurak-X, Mega-Glurak-Y und Ramoth - vor Steinkante in Acht nehmen; davon abgesehen sind sie jedoch starke offensive Checks.

**Flug-Typen**: Zapdos und Boreos-Tiergeistform müssen sich vor Steinkante in Acht nehmen, doch sie können in Kapu-Toros Attacken einwechseln und es mit einer sehr effektiven Hitzewelle bzw. STAB-Orkan, respektive, vom Feld zwingen. Boreos-Tiergeistform profitiert zudem von dem Momentum aus dem Einsatz von Kehrtwende, wenn es Kapu-Toro bedroht.

**Stahl-Typen**: Auch wenn sie sich alle vor Fulminante Faustschläge und Wahlschal-Kraftkoloss fürchten, stecken Mega-Scherox, Panzaeron und Kaguron die STAB-Attacken gut weg und können den Schaden wieder regenerieren. Kaguron kann entweder einen starken Rammboss loslassen oder startet ein Set-up mit Autotomie und bedroht Kapu-Toro mit Finaler Steilflug. Mega-Scherox setzt Auflockern gegen Wahlitem-gesperrte Varianten ein oder benutzt Schwerttanz und zwingt somit Kapu-Toro zu einem Wechsel. Panzaeron muss hingegen etwas vorsichtiger sein, da es immer noch gegen Schwerttanz-Varianten verlieren kann, wenn es kein Sturzflug, Eisenschädel oder Wirbelwind trägt.

**Bulkige Pflanzen-Typen**: Falls Kapu-Toro kein Vielender hat, ist Beulenhelm-Tangoloss eine starke Antwort, da es das Wahlitem mit Abschlag entfernen kann oder es mit der seltenen Matschbombe trifft. Mega-Bisaflor sollte sich vor Wahlband-Vielender und -Zen-Kopfstoß vorsehen, aber defensive Varianten halten Kapu-Toros Angriffe ohne Probleme aus und schlagen mit einer vierfach effektiven STAB-Matschbombe zurück. Auch wenn Hutsassa nicht so bulkig wie Mega-Bisaflor ist, kann es Kapu-Toro ähnlich gut in Schach halten, während es dank Belebekraft wiederholt in Kapu-Toros Attacken einwechseln kann.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712], [Jordy, 12650], [locri, 303291]]
- Translated by: [[fischgrat, 309962]]
- German grammar checked by: [[cretacerus, 133220], [marcell, 456727]]
- Earlier versions by: [[Leo, 328915], [Hootie, 137027], [sed, 166698], [Eclipse, 302185]]
- Quality checked by: [[Jordy, 12650], [Talah, 248449], [Leo, 328915], [locri, 395754]]
- English grammar checked by: [[lotiasite, 302985], [P Squared, 168392], [Fireflame479, 231476], [GMars, 273636]]
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top