[OU] Venusaur (GP 2/2)

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Bisaflor
Überblick
Mega-Bisaflors exzellenter Bulk ermöglicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Feundschaftsakt-Greninja vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner Fähigkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schwächen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegenüber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. Überraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erfährt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide ähnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer Fähigkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zermürbt werden, sodass es sehr regelmäßig auf Synthese zurückgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivität führt dann zu einem Verlust von Momentum. Schließlich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.

Defensives Set
Venusaur @ Venusaurite
Ability: Chlorophyll
EVs: 248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe
Calm / Sassy Nature
- Leech Seed / Giga Drain
- Sludge Bomb
- Synthesis
- Hidden Power Fire / Earthquake

Attacken
Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pokemon wie Kaguron und Aggrostella zu neven, während Bisaflor zusätzliche KP-Heilung erfährt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gewünschten Wasser-Pokemon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine stärkere STAB-Attacke, welche typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak-X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverlässige Selbstheilung und ermöglicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pokemon über die Länge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, vor Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Außerdem sorgt es dafür, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich für potenzielle Switch-ins und Pokemon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.

Set-Details
Die gewählte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pokemon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-Freundschaftsakt-Greninja vor der Transformation nach Tarnsteine und einer Stachler-Schicht vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um möglichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs können entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Verteidigungs-Investment und einem kühnen Wesen kann verwendet werden, um Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber nur, falls Ash-Greninja kein Problem für das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem kühnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu überleben. Obwohl keine der ursprünglichen Fähigkeiten von Bisaflor wirklich nützlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegenüber Mega-Glurak-Y zu erhalten.

Verwendungstipps
Mega-Bisaflor sollte in Pokemon eingewechselt werden, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro. Anschließend kann es sie mit seinen STAB-Attacken bekämpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Evolution von Bisaflor ist Priorität einzuräumen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der Fähigkeit Speckschicht besser in gegnerische Pokemon einwechseln kann. Während Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, Wahlglas-verstärkte Finsterauren von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die Möglichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.

Teampartner
Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten für Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine Überreste tragen kann und nicht die Fähigkeit Belebekraft hat, können Entry-Hazards es dazu zwingen, sich öfter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pokemon wie Jirachi, Kaguron und Magearna geschätzt, da sie es mit den Flug- und Psycho-Pokemon aufnehmen können, die Mega-Bisaflor fürchtet. Pokemon, die Feuer-Pokemon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, während Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abfängt. Feuer- und Wasser-Pokemon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen Core mit guter defensivem Zusammenspiel mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselmöglichkeiten für gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pokemon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, geschätzt werden.

Andere Optionen
Ein offensiveres Set mit maximalem Spezialangriff-Investment ermöglicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schränkt aber gleichzeitig seine Fähigkeit stark ein, gewisse Pokemon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pokemon außer Gefecht setzen und Gelegenheiten für Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die Fähigkeit, Stahl-Pokemon zu bekämpfen oder Items zu entfernen, nützlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegenüber Stahl-Pokemon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper auf Sun-Teams aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.


Checks und Counter

Psycho-Pokemon: Psycho-Pokemon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala können Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOedn, doch viele schätzen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios können bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, während sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten können.

Feuer-Pokemon: Trotz der Fähigkeit Speckschicht können Heatran und Mega-Glurak-Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken überwältigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen müssen.

Flug-Typen: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T können mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings schätzen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, während letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.

Chaneira: Mega-Bisaflors Attacken fügen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschwächt, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.

Supereffektive Coverage: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese für KP-Heilung zurückgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.
Überblick
Mega-Bisaflors exzellenter Bulk ermöglicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Ash-Quajutsu vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner Fähigkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schwächen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegenüber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. Überraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erfährt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide ähnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer Fähigkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zermürbt werden, sodass es sehr regelmäßig auf Synthese zurückgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivität führt dann zu einem Verlust von Momentum. Schließlich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.

Defensives Set
Venusaur @ Venusaurite
Ability: Chlorophyll
EVs: 248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe
Calm / Sassy Nature
- Leech Seed / Giga Drain
- Sludge Bomb
- Synthesis
- Hidden Power Fire / Earthquake

Attacken
Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pokemon wie Kaguron und Aggrostella zu nerven, während Bisaflor zusätzliche KP-Heilung erfährt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gewünschten Wasser-Pokemon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine stärkere STAB-Attacke, welche den typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak-X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverlässige Selbstheilung und ermöglicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pokemon über die Länge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, vor Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Außerdem sorgt es dafür, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich für potenzielle Switch-ins und Pokemon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.

Set-Details
Die gewählte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pokemon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-Ash-Greninja vor der Transformation nach Tarnsteine und einer Stachler-Schicht vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um möglichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs können entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Verteidigungs-Investment und einem kühnen Wesen kann verwendet werden, um Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber nur, falls Ash-Greninja kein Problem für das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem kühnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu überleben. Obwohl keine der ursprünglichen Fähigkeiten von Bisaflor wirklich nützlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegenüber Mega-Glurak-Y zu erhalten.

Verwendungstipps
Mega-Bisaflor sollte in Pokemon, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro, eingewechselt werden. Anschließend kann es sie mit seinen STAB-Attacken bekämpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Evolution von Bisaflor ist Priorität einzuräumen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der Fähigkeit Speckschicht besser in gegnerische Pokemon einwechseln kann. Während Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, Wahlglas-verstärkte Finsterauren von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die Möglichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.

Teampartner
Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten für Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine Überreste tragen kann und nicht die Fähigkeit Belebekraft hat, können Entry-Hazards es dazu zwingen, sich öfter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pokemon wie Jirachi, Kaguron und Magearna geschätzt, da sie es mit den Flug- und Psycho-Pokemon aufnehmen können, die Mega-Bisaflor fürchtet. Pokemon, die Feuer-Pokemon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, während Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abfängt. Feuer- und Wasser-Pokemon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen guten defensiven Core mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselmöglichkeiten für gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pokemon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, geschätzt werden.

Andere Optionen
Ein offensiveres Set mit maximalem Spezialangriff-Investment ermöglicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schränkt aber gleichzeitig seine Fähigkeit stark ein, gewisse Pokemon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pokemon außer Gefecht setzen und Gelegenheiten für Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die Fähigkeit, Stahl-Pokemon zu bekämpfen oder Items zu entfernen, nützlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegenüber Stahl-Pokemon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper auf Sun-Teams aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.


Checks und Counter

Psycho-Pokemon: Psycho-Pokemon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala können Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOen, doch viele schätzen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios können bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, während sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten können.

Feuer-Pokemon: Trotz der Fähigkeit Speckschicht können Heatran und Mega-Glurak-Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken überwältigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen müssen.

Flug-Typen: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T können mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings schätzen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, während letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.

Chaneira: Mega-Bisaflors Attacken fügen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschwächt, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.

Supereffektive Coverage: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese für KP-Heilung zurückgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.
Überblick

Mega-Bisaflors exzellenter Bulk ermöglicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Ash-Quajutsu vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner Fähigkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schwächen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegenüber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. Überraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erfährt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide ähnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer Fähigkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zermürbt werden, sodass es häufig auf Synthese zurückgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivität führt dann zu einem Verlust von Momentum. Schließlich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel dazu gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.


Defensives Set

Venusaur @ Venusaurite
Ability: Chlorophyll
EVs: 248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe
Calm / Sassy Nature
- Leech Seed / Giga Drain
- Sludge Bomb
- Synthesis
- Hidden Power Fire / Earthquake


Attacken

Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pokémon wie Kaguron und Aggrostella zu nerven, während Bisaflor zusätzliche KP-Heilung erfährt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gewünschten Wasser-Pokémon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine stärkere STAB-Attacke, welche den typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverlässige Selbstheilung und ermöglicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pokémon über die Länge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, in der Anwesenheit von Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Außerdem sorgt es dafür, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich für potenzielle Switch-ins und Pokémon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.


Set-Details

Die gewählte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pokémon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-Ash-Quajutsu vor der Transformation nach Tarnsteinen und einer Stachler-Schicht vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um möglichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs können entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Investition in den Verteidigungswert und einem kühnen Wesen kann verwendet werden, um Pokémon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber nur, falls Ash-Quajutsu kein Problem für das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem kühnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu überleben. Obwohl keine der ursprünglichen Fähigkeiten von Bisaflor wirklich nützlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegenüber Mega-Glurak-Y zu erhalten.


Verwendungstipps

Mega-Bisaflor sollte in Pokémon, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro, eingewechselt werden. Anschließend kann es sie mit seinen STAB-Attacken bekämpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Entwicklung von Bisaflor ist Priorität einzuräumen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der Fähigkeit Speckschicht besser in gegnerische Pokémon einwechseln kann. Während Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, eine Wahlglas-verstärkte Finsteraura von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die Möglichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.


Teampartner

Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten für Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine Überreste tragen kann und nicht die Fähigkeit Belebekraft hat, können Entry-Hazards es dazu zwingen, sich öfter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pokémon wie Jirachi, Kaguron und Magearna geschätzt, da sie es mit Flug- und Psycho-Pokémon aufnehmen können, die Mega-Bisaflor fürchtet. Pokémon, die Feuer-Pokémon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, während Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abfängt. Feuer- und Wasser-Pokèmon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen guten defensiven Core mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselmöglichkeiten für gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pokémon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, geschätzt werden.


Andere Optionen

Ein offensiveres Set mit maximaler Investierung in den Spezialangriffswert ermöglicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schränkt aber gleichzeitig seine Fähigkeit stark ein, gewisse Pokémon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pokémon außer Gefecht setzen und Gelegenheiten für Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die Fähigkeit, Stahl-Pokémon zu bekämpfen oder Items zu entfernen, nützlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegenüber Stahl-Pokémon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper in Sun-Teams aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.


Checks und Counter

Psycho-Pokémon: Psycho-Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala können Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOen, doch viele von diesen Pokémon wagen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios können bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, während sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten können.

Feuer-Pokémon: Trotz der Fähigkeit Speckschicht können Heatran und Mega-Glurak Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken überwältigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen müssen.

Flug-Pokémon: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T können mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings wagen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, während letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.

Chaneira: Mega-Bisaflors Attacken fügen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschwächt, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.

Sehr effektive Coverage: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese für KP-Heilung zurückgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.

 
Last edited:
Überblick
Mega-Bisaflors exzellenter Bulk ermöglicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Feundschaftsakt-GreninjaAsh-Quajutsu vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner Fähigkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schwächen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegenüber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. Überraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erfährt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide ähnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer Fähigkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zermürbt werden, sodass es sehr regelmäßig auf Synthese zurückgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivität führt dann zu einem Verlust von Momentum. Schließlich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.

Defensives Set
Venusaur @ Venusaurite
Ability: Chlorophyll
EVs: 248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe
Calm / Sassy Nature
- Leech Seed / Giga Drain
- Sludge Bomb
- Synthesis
- Hidden Power Fire / Earthquake

Attacken
Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pokemon wie Kaguron und Aggrostella zu nerven, während Bisaflor zusätzliche KP-Heilung erfährt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gewünschten Wasser-Pokemon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine stärkere STAB-Attacke, welche den typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak-X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverlässige Selbstheilung und ermöglicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pokemon über die Länge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, vor Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Außerdem sorgt es dafür, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich für potenzielle Switch-ins und Pokemon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.

Set-Details
Die gewählte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pokemon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-FreundschaftsaktAsh-Greninja vor der Transformation nach Tarnsteine und einer Stachler-Schicht (Stachlerschicht) vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um möglichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs können entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Verteidigungs-Investment und einem kühnen Wesen kann verwendet werden, um Pokemon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber/dennoch nur, falls Ash-Greninja kein Problem für das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem kühnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu überleben. Obwohl keine der ursprünglichen Fähigkeiten von Bisaflor wirklich nützlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegenüber Mega-Glurak-Y zu erhalten.

Verwendungstipps
Mega-Bisaflor sollte in Pokemon eingewechselt werden, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro, eingewechselt werden. Anschließend kann es sie mit seinen STAB-Attacken bekämpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Evolution von Bisaflor ist Priorität einzuräumen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der Fähigkeit Speckschicht besser in gegnerische Pokemon einwechseln kann. Während Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, Wahlglas-verstärkte Finsterauren von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die Möglichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.

Teampartner
Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten für Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine Überreste tragen kann und nicht die Fähigkeit Belebekraft hat, können Entry-Hazards es dazu zwingen, sich öfter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pokemon wie Jirachi, Kaguron und Magearna geschätzt, da sie es mit den Flug- und Psycho-Pokemon aufnehmen können, die Mega-Bisaflor fürchtet. Pokemon, die Feuer-Pokemon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, während Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abfängt. Feuer- und Wasser-Pokemon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen Core (mit guterm defensivemn Zusammenspiel) mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselmöglichkeiten für gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pokemon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, geschätzt werden.

Andere Optionen
Ein offensiveres Set mit maximalem Spezialangriff-Investment ermöglicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schränkt aber gleichzeitig seine Fähigkeit stark ein, gewisse Pokemon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pokemon außer Gefecht setzen und Gelegenheiten für Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die Fähigkeit, Stahl-Pokemon zu bekämpfen oder Items zu entfernen, nützlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegenüber Stahl-Pokemon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper auf Sun-Teams aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.


Checks und Counter

Psycho-Pokemon: Psycho-Pokemon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala können Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOedn, doch viele schätzen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios können bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, während sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten können.

Feuer-Pokemon: Trotz der Fähigkeit Speckschicht können Heatran und Mega-Glurak-Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken überwältigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen müssen.

Flug-Typen: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T können mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings schätzen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, während letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.

Chaneira: Mega-Bisaflors Attacken fügen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschwächt, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.

Supereffektive Coverage: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese für KP-Heilung zurückgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick



Mega-Bisaflors exzellenter Bulk ermöglicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Ash-Quajutsu vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner Fähigkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schwächen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegenüber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. Überraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erfährt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide ähnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer Fähigkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zermürbt werden, sodass es häufig auf Synthese zurückgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivität führt dann zu einem Verlust von Momentum. Schließlich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel dazu gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.



Defensives Set

Venusaur @ Venusaurite

Ability: Chlorophyll

EVs: 248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe

Calm / Sassy Nature

- Leech Seed / Giga Drain

- Sludge Bomb

- Synthesis

- Hidden Power Fire / Earthquake



Attacken



Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pokémon wie Kaguron und Aggrostella zu nerven, während Bisaflor zusätzliche KP-Heilung erfährt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gewünschten Wasser-Pokémon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine stärkere STAB-Attacke, welche den typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverlässige Selbstheilung und ermöglicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pokémon über die Länge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, in der Anwesenheit von Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Außerdem sorgt es dafür, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich für potenzielle Switch-ins und Pokémon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.



Set-Details



Die gewählte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pokémon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-Ash-Quajutsu vor der Transformation nach Tarnsteine und einer Stachler-Schicht vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um möglichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs können entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Investierung in den Verteidigungswert und einem kühnen Wesen kann verwendet werden, um Pokémon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber nur, falls Ash-Quajutsu kein Problem für das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem kühnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu überleben. Obwohl keine der ursprünglichen Fähigkeiten von Bisaflor wirklich nützlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegenüber Mega-Glurak-Y zu erhalten.



Verwendungstipps



Mega-Bisaflor sollte in Pokémon, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro, eingewechselt werden. Anschließend kann es sie mit seinen STAB-Attacken bekämpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Entwicklung von Bisaflor ist Priorität einzuräumen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der Fähigkeit Speckschicht besser in gegnerische Pokémon einwechseln kann. Während Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, eine Wahlglas-verstärkte Finsteraura von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die Möglichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.



Teampartner



Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten für Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine Überreste tragen kann und nicht die Fähigkeit Belebekraft hat, können Entry-Hazards es dazu zwingen, sich öfter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pokémon wie Jirachi, Kaguron und Magearna geschätzt, da sie es mit Flug- und Psycho-Pokémon aufnehmen können, die Mega-Bisaflor fürchtet. Pokémon, die Feuer-Pokémon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, während Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abfängt. Feuer- und Wasser-Pokèmon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen guten defensiven Core mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselmöglichkeiten für gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pokémon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, geschätzt werden.



Andere Optionen



Ein offensiveres Set mit maximaler Investierung in den Spezialangriffswert ermöglicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schränkt aber gleichzeitig seine Fähigkeit stark ein, gewisse Pokémon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pokémon außer Gefecht setzen und Gelegenheiten für Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die Fähigkeit, Stahl-Pokémon zu bekämpfen oder Items zu entfernen, nützlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegenüber Stahl-Pokémon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper in Sun-Teams aufgrund seiner Fähigkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.





Checks und Counter



Psycho-Pokémon: Psycho-Pokémon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala können Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOen, doch viele von diesen Pokémon wagen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios können bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, während sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten können.



Feuer-Pokémon: Trotz der Fähigkeit Speckschicht können Heatran und Mega-Glurak Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken überwältigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen müssen.



Flug-Pokémon: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T können mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings wagen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, während letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.



Chaneira: Mega-Bisaflors Attacken fügen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschwächt, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.


Sehr effektive Coverage: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese für KP-Heilung zurückgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.

Im Wesentlichen habe ich bei "Pokémon" immer den Akzent ergänzt und einige Pokémon-Begriffe verbessert ^^
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
HTML:
[title]
Venusaur

[head]

<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />

<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>

<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>
[page]

<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;bersicht</h2>

<p>Mega-Bisaflors exzellenter Bulk erm&ouml;glicht es ihm, eine Vielzahl an prominenten Threats im OU-Metagame zu checken, darunter Magearna, Katagami, Kapu-Riki, Serpiroyal, Ash-Quajutsu vor der Transformation, und Kapu-Toro. Aufgrund seiner F&auml;higkeit Speckschicht und der soliden defensiven Typenkombination hat Mega-Bisafor nur zwei Schw&auml;chen, Psycho und Flug, und eine Resistenz gegen&uuml;ber vielen verbreiteten Typen wie Wasser und Fee. &Uuml;berraschenderweise ist Mega-Bisaflor nicht so passiv wie es oft erscheint, da es einen soliden Spezialangriff von 122 aufweist. Dennoch erf&auml;hrt es Konkurrenzdruck von Tangoloss und Aggrostella, welche beide &auml;hnliche Rollen einnehmen und aufgrund ihrer F&auml;higkeit Belebekraft nicht so stark auf Selbstheilung angewiesen sind. Mega-Bisaflor hingegen kann leicht durch Entry-Hazards, Siedewasser-Verbrennungen und schlichtweg starken Attacken zerm&uuml;rbt werden, sodass es h&auml;ufig auf Synthese zur&uuml;ckgreifen muss anstatt anzugreifen. Diese Passivit&auml;t f&uuml;hrt dann zu einem Verlust von Momentum. Schlie&szlig;lich hat Synthese insgesamt nur 8 AP, sodass Mega-Bisaflor in der Regel dazu gezwungen ist, sich nur sporadisch zu heilen.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Defensiv</h2>
    <div class="set">

        <table>

            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Leech Seed</span> / <span class="move-name">Giga Drain</span></td><td>Item: <span class="item-name">Venusaurite</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Sludge Bomb</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Chlorophyll</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Synthesis</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Calm</span> / <span class="nature">Sassy</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Hidden Power Fire</span> / <span class="move-name">Earthquake</span></td><td>EVs: <span class="ev">248 HP / 88 Def / 156 SpD / 16 Spe </span></td></tr>
        </table>

    </div>

    <h3>Attacken</h3>

<p>Egelsamen ist eine Option, um bulkigere Pok&eacute;mon wie Kaguron und Aggrostella zu nerven, w&auml;hrend Bisaflor zus&auml;tzliche KP-Heilung erf&auml;hrt. Gigasauger hingegen bietet eine STAB-Attacke, mit der Bisaflor die gew&uuml;nschten Wasser-Pok&eacute;mon checken und dabei KP wiederherstellen kann. Matschbombe ist eine st&auml;rkere STAB-Attacke, welche den typischen Pflanzen-Checks wie Mega-Glurak X zusetzt und dazu verwendet werden kann, bulkigere Threats wie Mega-Zobiris und Zapdos zu vergiften. Obwohl Synthese unter einer geringen AP-Zahl leidet, bietet es zuverl&auml;ssige Selbstheilung und erm&ouml;glicht es Mega-Bisaflor somit, gegnerische Pok&eacute;mon &uuml;ber die L&auml;nge des Spiels zu checken. Kraftreserve Feuer setzt Mega-Scherox, Katagami und Mega-Flunkifer unter Druck und hindert sie daran, in der Anwesenheit von Mega-Bisaflor einen Set-up zu starten. Au&szlig;erdem sorgt es daf&uuml;r, dass Tentantel nicht unbehindert Stachler auslegen kann. Alternativ dazu kann Erdbeben gespielt werden, um ein freies Einwechsen von Heatran zu unterbinden und Magearna besser zu checken. Abschlag ist hilfreich f&uuml;r potenzielle Switch-ins und Pok&eacute;mon, die auf ihr Item angewiesen sind, wie Chaneira, Alola-Knogga und Kaguron.</p>

<h3>Set-Details</h3>
    <p>Die gew&auml;hlte EV-Verteilung und ein stilles Wesen erlauben es Mega-Bisaflor, Attacken von Wandlungskunst-Quajutsu, Ash-Quajutsu und Kapu-Riki einzustecken, und gleichzeitig Pok&eacute;mon mit einer Basisinitiative von 50 und einem neutralen Wesen wie Mega-Flunkifer zu outspeeden. Es wird der 2HKO durch Finsteraura von Wahlglas-Ash-Quajutsu vor der Transformation nach Tarnsteinen und einer Stachler-Schicht vermieden, ebenso wie der 2HKO durch Sondersensor ohne Entry-Hazards. Falls Erdbeben gespielt wird, ist ein forsches Wesen zu bevorzugen, um m&ouml;glichst viel Schaden auszuteilen; die Initiative-EVs k&ouml;nnen entsprechend in die Verteidigungswerte investiert werden. Eine alternative EV-Verteilung mit mehr Investition in den Verteidigungswert und einem k&uuml;hnen Wesen kann verwendet werden, um Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro und Katagami effektiver zu checken, aber nur, falls Ash-Quajutsu kein Problem f&uuml;r das Team darstellen sollte. Mit 124 Verteidigungs-EVs und einem k&uuml;hnen Wesen ist Mega-Bisaflor dazu in der Lage, ein +2 Schwarzes Loch des Grauens von Katagami zu &uuml;berleben. Obwohl keine der urspr&uuml;nglichen F&auml;higkeiten von Bisaflor wirklich n&uuml;tzlich ist, wird Chlorophyll der Vorzug gegeben, um einen Vorteil gegen&uuml;ber Mega-Glurak-Y zu erhalten.</p>

    <h3>Anwendungstipps</h3>

    <p>Mega-Bisaflor sollte in Pok&eacute;mon, die es checken kann, wie Keldeo oder Kapu-Toro, eingewechselt werden. Anschlie&szlig;end kann es sie mit seinen STAB-Attacken bek&auml;mpfen oder seine KP mithilfe von Synthese heilen. Einer sicheren Mega-Entwicklung von Bisaflor ist Priorit&auml;t einzur&auml;umen, sodass es mit dem verbesserten Bulk und der F&auml;higkeit Speckschicht besser in gegnerische Pok&eacute;mon einwechseln kann. W&auml;hrend Mega-Bisaflor meist in Quajutsu einwechseln kann, tut es sich schwer, eine Wahlglas-verst&auml;rkte Finsteraura von Ash-Quajutsu oder Sondersensor von Wandlungskunst-Quajutsu zu verkraften. Falls der Gegner ein Quajutsu besitzt, sollte Mega-Bisaflor konservativ gespielt werden und mithilfe von Synthese die M&ouml;glichkeit von Sondersensor ausgekundschaftet werden.</p>

    <h3>Teamoptionen</h3>

    <p>Das gegebene Bisaflor-Set ist am besten f&uuml;r Balance- oder defensive Teams geeignet. Da Mega-Bisaflor keine &Uuml;berreste tragen kann und nicht die F&auml;higkeit Belebekraft hat, k&ouml;nnen Entry-Hazards es dazu zwingen, sich &ouml;fter zu heilen als anzugreifen. Dementsprechend stellen Hazard-Entferner wie Zapdos, Kapu-Kime, Mew und Panzaeron gute Partner dar. Ebenso werden Stahl-Pok&eacute;mon wie Jirachi, Kaguron und Magearna gesch&auml;tzt, da sie es mit Flug- und Psycho-Pok&eacute;mon aufnehmen k&ouml;nnen, die Mega-Bisaflor f&uuml;rchtet. Pok&eacute;mon, die Feuer-Pok&eacute;mon im Zaum halten, wie Demeteros-T, Knakrack und Zygarde, stellen ebenfalls gute Teampartner dar. Heatran ist hierbei besonders hervorzuheben, da es sowohl Psycho-, Flug- als auch Feuer-Attacken einsteckt, die Mega-Bisaflor vermeiden will, w&auml;hrend Mega-Bisaflor im Gegenzug Wasser-Attacken abf&auml;ngt. Feuer- und Wasser-Pokèmon wie Ramoth und Kapu-Kime bilden einen guten defensiven Core mit Mega-Bisaflor. Mega-Bisaflor bietet freie Einwechselm&ouml;glichkeiten f&uuml;r gegnerische Gengar und Alola-Knogga, sodass Pok&eacute;mon mit einer Geist-Resistenz, wie beispielsweise Despotar, gesch&auml;tzt werden.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>

<p>Ein offensiveres Set mit maximaler Investierung in den Spezialangriffswert erm&ouml;glicht es Mega-Bisaflor, mehr Schaden auszuteilen, schr&auml;nkt aber gleichzeitig seine F&auml;higkeit stark ein, gewisse Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro und Quajutsu zu checken. Schlafpuder kann einwechselnde Pok&eacute;mon au&szlig;er Gefecht setzen und Gelegenheiten f&uuml;r Teampartner zum Einwechseln, Angreifen und Sweepen generieren; in der Regel ist jedoch die F&auml;higkeit, Stahl-Pok&eacute;mon zu bek&auml;mpfen oder Items zu entfernen, n&uuml;tzlicher. Kraftreserve Eis hindert Zygarde und Aerium-Z-Demeteros-T an einem Set-up, aber ist nutzlos gegen&uuml;ber Stahl-Pok&eacute;mon. Leben-Orb-Bisaflor ist einer der besten Sweeper in Sun-Teams aufgrund seiner F&auml;higkeit Chlorophyll, wobei Sun jedoch generell eine schwache Team-Strategie ist.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>

<ul class="checks-counters">

<li><strong>Feuer-Pok&eacute;mon</strong>: Trotz der F&auml;higkeit Speckschicht k&ouml;nnen Heatran und Mega-Glurak Y Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken &uuml;berw&auml;ltigen und leicht in seine Attacken einwechseln, obwohl sich Heatran und Alola-Knogga von Erdbeben in Acht nehmen m&uuml;ssen.</li>

   <li><strong>Flug-Pok&eacute;mon</strong>: Boreos-T, Mega-Pinsir, Resladero und Aerium-Z-Demeteros-T k&ouml;nnen mit ihren starken STAB-Attacken einen OHKO gegen Mega-Bisaflor erzielen. Allerdings wagen es die ersteren drei und viele weitere nicht, in Matschbombe einzuwechseln, w&auml;hrend letzteres signifikanten Schaden durch Gigasauger nimmt.</li>

   <li><strong>Psycho-Pok&eacute;mon</strong>: Psycho-Pok&eacute;mon wie Mega-Simsala, Mega-Meditalis und Kapu-Fala k&ouml;nnen Mega-Bisaflor mit ihren STAB-Attacken OHKOen, doch viele von diesen Pok&eacute;mon wagen es nicht, direkt einzuwechseln. Sowohl Mega-Simsala als auch Mega-Latios k&ouml;nnen bequem einwechseln und Mega-Bisaflor mit Psychokinese bedrohen, w&auml;hrend sowohl Mega-Latias als auch Gedankengut-Varianten von Mega-Simsala pozenziell einen Set-up starten k&ouml;nnen.</li>
 
   <li><strong>Chaneira</strong>: Mega-Bisaflors Attacken f&uuml;gen Chaneira kaum einen Kratzer zu. Jedoch wird Chaneira durch Abschlag und Egelsamen geschw&auml;cht, und kann kaum etwas im Gegenzug anrichten.</li>
 
   <li><strong>Sehr effektive Coverage</strong>: Da Mega-Bisaflor nur auf Synthese f&uuml;r KP-Heilung zur&uuml;ckgreifen kann, ist es leicht durch Coverage-Attacken wie Sondersensor von Quajutsu und Psychokinese von Manaphy unter Druck zu setzen.</li>
   </ul>
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top