[UU] Amoonguss (GP 2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/amoonguss/
Überblick
Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und gemischten Bulk, wodurch es ein zuverlässiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, welches ihm einen wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft ermöglicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und es dadurch nur schwer zermürbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, wodurch garantierter Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pokémon verursacht wird. Hutsassa hat zwar seine Stärken, jedoch auch fatale Schwächen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die große Präsenz von Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.

Defensiver Pivot

Attacken
Pilzspore ist einer der Hauptgründe, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pokémon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer können Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen würden. Klärsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pokémon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden. Stachelspore kann gegnerische Pokémon überraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln können, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es großen Schaden gegen Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden.

Set-Details
252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs ermöglichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu verhindern und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem kühnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu überleben, zum Preis von etwas physichen Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm ermöglicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zermürben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.

Verwendungstipps
Hutsassa sollte in Pokémon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu früh eingesetzt werden, falls später ein anderer gefährlicher Gegner eingeschläfert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei möglichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.

Teampartner
Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pokémon checken, während Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pokémon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch nützlich, da es spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pokémon entfernen, die gefährlich für Hutsassa sind. Pokémon, die die Set-up-Möglichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, schätzen wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium passen gut dazu. Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schwäche von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schwäche. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.

Andere Optionen
Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu überkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverlässige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu elimieren, und Pokémon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.

Checks und Counter
Feuer-Pokémon: Feuer-Pokémon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie können jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.

Psycho-Pokémon: Latias, Zytomega und Celebi fürchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, außer Celebi vor Matschbombe, und Latias und Zytomega vor Pilzspore.

Flug-Pokémon: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss können Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das letzt genannte Matschbombe nicht und alle können von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erwähnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa erhält.

Starke Wallbreaker: starke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten großen Schaden gegen Hutsassa an.

Set-up-Sweeper: Kobalium ist immun gegen Klärsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisenschädel an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias können Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias können jedoch von Pilzspore getroffen werden.
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Überblick
Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und einen guten gemischten Bulk, wodurch es ein zuverlässiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, welches ihm eine wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft ermöglicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und nur schwer zermürbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, welches garantierten Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pokémon verursacht. Hutsassa hat zwar seine Stärken, jedoch auch fatale Schwächen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die große Präsenz von Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.

Defensiver Pivot

Attacken
Pilzspore ist einer der Hauptgründe, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pokémon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer können Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen würden. Klärsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pokémon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden. Stachelspore kann gegnerische Pokémon überraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln können, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es großen Schaden gegen Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden.

Set-Details
252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs ermöglichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu verhindern und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem kühnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu überleben, zum Preis von etwas physichem Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm ermöglicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zermürben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.

Verwendungstipps
Hutsassa sollte in Pokémon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok, eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu früh eingesetzt werden, falls später ein anderer gefährlicher Gegner eingeschläfert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei möglichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.

Teampartner
Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pokémon checken, während Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pokémon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch nützlich, da Hutsassa spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pokémon entfernen, die gefährlich für Hutsassa sind. Pokémon, welche die Set-up-Möglichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, schätzen, wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium passen gut dazu. Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schwäche von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schwäche. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.

Andere Optionen
Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu überkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverlässige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu eliminieren, und Pokémon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.

Checks und Counter
Feuer-Pokémon: Feuer-Pokémon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie können jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.

Psycho-Pokémon: Latias, Zytomega und Celebi fürchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, außer Celebi vor Matschbombe und Latias und Zytomega vor Pilzspore.

Flug-Pokémon: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss können Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das zuletzt genannte Matschbombe nicht und alle können von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erwähnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa nimmt.

Starke Wallbreaker: starke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten großen Schaden gegen Hutsassa an.

Set-up-Sweeper: Kobalium ist immun gegen Klärsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisenschädel an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias können Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias können jedoch von Pilzspore getroffen werden.
Überblick
Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und einen guten gemischten Bulk, wodurch es ein zuverlässiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, welches ihm einen wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft ermöglicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und es dadurch nur schwer zermürbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, wodurelches garantiertern Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pokémon verursacht wird. Hutsassa hat zwar seine Stärken, jedoch auch fatale Schwächen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die große Präsenz von Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.

Defensiver Pivot

Attacken
Pilzspore ist einer der Hauptgründe, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pokémon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer können Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen würden. Klärsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pokémon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden. Stachelspore kann gegnerische Pokémon überraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln können, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es großen Schaden gegen Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden.

Set-Details
252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs ermöglichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu verhindern und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem kühnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu überleben, zum Preis von etwas physichenm Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm ermöglicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zermürben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.

Verwendungstipps
Hutsassa sollte in Pokémon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok, eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu früh eingesetzt werden, falls später ein anderer gefährlicher Gegner eingeschläfert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei möglichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.

Teampartner
Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pokémon checken, während Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pokémon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch nützlich, da esHutsassa spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pokémon entfernen, die gefährlich für Hutsassa sind. Pokémon, diwelche die Set-up-Möglichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, schätzen, wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium passen gut dazu. Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schwäche von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schwäche. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.

Andere Optionen
Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu überkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverlässige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu eliminieren, und Pokémon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.

Checks und Counter
Feuer-Pokémon: Feuer-Pokémon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie können jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.

Psycho-Pokémon: Latias, Zytomega und Celebi fürchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, außer Celebi vor Matschbombe, und Latias und Zytomega vor Pilzspore.

Flug-Pokémon: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss können Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das zuletzt genannte Matschbombe nicht und alle können von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erwähnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa erhälnimmt.

Starke Wallbreaker: starke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten großen Schaden gegen Hutsassa an.

Set-up-Sweeper: Kobalium ist immun gegen Klärsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisenschädel an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias können Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias können jedoch von Pilzspore getroffen werden.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Überblick
Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und einen guten gemischten Bulk, wodurch es ein zuverlässiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, welcheas ihm eine wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft ermöglicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und nur schwer zermürbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, welches garantierten Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pokémon verursacht. Hutsassa hat zwar seine Stärken, jedoch auch fatale Schwächen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die große Präsenz von Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.

Defensiver Pivot

Attacken
Pilzspore ist einer der Hauptgründe, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pokémon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer können Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen würden. Klärsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pokémon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden. Stachelspore kann gegnerische Pokémon überraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln können, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es großen Schaden gegen Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden.

Set-Details
252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs ermöglichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu verhinmeidern und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem kühnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu überleben, zum Preis von etwas physichem Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm ermöglicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zermürben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.

Verwendungstipps
Hutsassa sollte in Pokémon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok, eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu früh eingesetzt werden, falls später ein anderer gefährlicher Gegner eingeschläfert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei möglichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.

Teampartner
Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pokémon checken, während Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pokémon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch nützlich, da Hutsassa spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pokémon entfernen, die gefährlich für Hutsassa sind. Pokémon, welche die Set-up-Möglichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, schätzen, wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium, passen gut dazu. Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schwäche von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schwäche. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.

Andere Optionen
Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu überkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverlässige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu eliminieren, und Pokémon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.

Checks und Counter
Feuer-Pokémon: Feuer-Pokémon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie können jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.

Psycho-Pokémon: Latias, Zytomega und Celebi fürchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, außer Celebi vor Matschbombe und Latias und Zytomega vor Pilzspore.

Flug-Pokémon: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss können Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das zuletzt genannte Matschbombe nicht und alle können von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erwähnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa nimmt.

Starke Wallbreaker: sStarke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten großen Schaden gegen Hutsassa an.

Set-up-Sweeper: Kobalium ist immun gegen Klärsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisenschädel an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias können Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias können jedoch von Pilzspore getroffen werden.

Überblick
Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und einen guten gemischten Bulk, wodurch es ein zuverlässiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, was ihm eine wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft ermöglicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und nur schwer zermürbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, welches garantierten Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pokémon verursacht. Hutsassa hat zwar seine Stärken, jedoch auch fatale Schwächen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die große Präsenz von Pokémon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.

Defensiver Pivot

Attacken
Pilzspore ist einer der Hauptgründe, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pokémon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer können Stahl-Pokémon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen würden. Klärsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pokémon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden. Stachelspore kann gegnerische Pokémon überraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln können, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es großen Schaden gegen Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen würden.

Set-Details
252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs ermöglichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem kühnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu überleben, zum Preis von etwas physichem Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm ermöglicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zermürben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.

Verwendungstipps
Hutsassa sollte in Pokémon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok, eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu früh eingesetzt werden, falls später ein anderer gefährlicher Gegner eingeschläfert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei möglichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.

Teampartner
Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pokémon checken, während Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pokémon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch nützlich, da Hutsassa spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pokémon entfernen, die gefährlich für Hutsassa sind. Pokémon, welche die Set-up-Möglichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, schätzen, wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium, passen gut dazu. Stahl-Pokémon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schwäche von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schwäche. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.

Andere Optionen
Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu überkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverlässige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu eliminieren, und Pokémon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.

Checks und Counter
Feuer-Pokémon: Feuer-Pokémon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie können jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.

Psycho-Pokémon: Latias, Zytomega und Celebi fürchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, außer Celebi vor Matschbombe und Latias und Zytomega vor Pilzspore.

Flug-Pokémon: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss können Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das zuletzt genannte Matschbombe nicht und alle können von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erwähnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa nimmt.

Starke Wallbreaker: Starke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten großen Schaden gegen Hutsassa an.

Set-up-Sweeper: Kobalium ist immun gegen Klärsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisenschädel an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias können Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias können jedoch von Pilzspore getroffen werden.

Das war doch schon sehr gut.
 
HTML:
[title]
Amoonguss

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;berblick</h2>
<p>Hutsassa hat eine gute defensive Typenkombination und einen guten gemischten Bulk, wodurch es ein zuverl&auml;ssiger defensiver Pivot ist. Mit wichtigen Resistenzen gegen Pflanze, Elektro, Wasser, Fee und Kampf kann es eine Vielzahl an Threats wie Primarene, Mega-Altaria und Zeraora checken, was ihm eine wichtige Rolle in Balance- und Bulky-Offense-Teams verleiht. Dies wird durch Belebekraft erm&ouml;glicht, wodurch es ein Drittel seiner KP beim Auswechseln heilt und nur schwer zerm&uuml;rbt wird. Eine weitere ausgezeichnete Eigenschaft von Hutsassa ist Pilzspore, welches garantierten Schlaf gegen alle nicht-Pflanze-Pok&eacute;mon verursacht. Hutsassa hat zwar seine St&auml;rken, jedoch auch fatale Schw&auml;chen gegen Eis, Feuer, Psycho und Flug, welche besonders durch die gro&szlig;e Pr&auml;senz von Pok&eacute;mon wie Mega-Aerodactyl, Mamutel, Lavados und Latias verschlimmert werden. Hutsassa ist aufgrund der miserablen Initiative und niedrigen Offensivwerten sehr passiv und wird zu Set-up-Fodder, wenn es einmal Pilzspore eingesetzt hat.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Defensiver Pivot</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Spore</span></td><td>Item: <span class="item-name">Rocky Helmet</span> / <span class="item-name">Black Sludge</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Giga Drain</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Regenerator</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Hidden Power Fire</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Bold</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Clear Smog</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 HP / 176 Def / 80 SpD</span></td></tr>
        </table>
    </div>

<h3>Attacken</h3>
<p>Pilzspore ist einer der Hauptgr&uuml;nde, um Hutsassa zu verwenden, da dadurch alle Gegner bis auf Pflanzen-Pok&eacute;mon zum Schlafen gebracht werden. Gigasauger ist eine solide STAB-Attacke, die auch noch etwas KP heilt. Mit Kraftreserve Feuer k&ouml;nnen Stahl-Pok&eacute;mon wie Scherox und Kobalium getroffen werden, welche es ansonsten komplett wallen w&uuml;rden. Kl&auml;rsmog wird im letzten Slot verwendet, um Statusboosts von Pok&eacute;mon wie Grandiras zu entfernen, welche Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen w&uuml;rden. Stachelspore kann gegnerische Pok&eacute;mon &uuml;berraschen, wenn sie glauben, dass sie sicher einwechseln k&ouml;nnen, nachdem Pilzspore eingesetzt wurde. Eine andere Option ist Schmarotzer, womit es gro&szlig;en Schaden gegen Pok&eacute;mon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl anrichtet. Letztendlich kann auch Matschbombe genutzt werden, um Celebi und Togekiss zu treffen, die Hutsassa ansonsten als Set-up-Fodder ausnutzen w&uuml;rden.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>252 KP-EVs und 80 Spezialverteidigungs-EVs erm&ouml;glichen es Hutsassa, einen 2HKO von Hydropumpe von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden und Hitzekoller von Mega-Voltenso nach Tarnsteine-Schaden garantiert einzustecken. Die restlichen EVs zusammen mit einem k&uuml;hnen Wesen werden in die Verteidigung gesteckt, um physische Attacken besser einzustecken. Es kann jedoch auch ein stilles Wesen genutzt werden, um Psychokinese von Wahlglas-Primarene nach Tarnsteine-Schaden immer zu &uuml;berleben, zum Preis von etwas physichem Bulk. Durch Belebekraft kann Hutsassa spezielle Angreifer wie Primarene und Rotom-C langfristig checken. Beulenhelm erm&ouml;glicht es Hutsassa, Kehrtwende-Nutzer wie Scherox und Trikephalo zu zerm&uuml;rben, wobei auch Giftschleim eine solide Option ist, um die Langlebigkeit von Hutsassa zu verbessern.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Hutsassa sollte in Pok&eacute;mon, die es checked, wie Primarene, Mega-Altaria und Mega-Turtok, eingewechselt werden, muss sich jedoch vor Coverage-Attacken in Acht nehmen. Pilzspore ist eigentlich immer eine gute Attacke, jedoch sollte sie nicht zu fr&uuml;h eingesetzt werden, falls sp&auml;ter ein anderer gef&auml;hrlicher Gegner eingeschl&auml;fert werden soll. Nutze Belebekraft aus, um Hutsassa immer bei m&ouml;glichst guter Gesundheit zu halten, da es die KP braucht, um Primarene, Zeraora und Mega-Altaria zu checken.</p>

<h3>Teampartner</h3>
<p>Wasser-Pok&eacute;mon wie Mamolida, Lahmus, Suicune und Volcanion passen gut zu Hutsassa, da sie Feuer-Pok&eacute;mon checken, w&auml;hrend Hutsassa Pflanzen- und Elektro-Pok&eacute;mon checked. Mamolida und Lahmus formen einen soliden Belebekraft-Core mit Hutsassa, da sie viele physische Angreifer checken, die es durchbrechen. Entry-Hazard-Remover wie Latias und Scherox sind auch n&uuml;tzlich, da Hutsassa spezielle Angreifer besser checken kann, wenn es den Chip-Damage nicht einstecken muss. Latias und Starmie sind eine gute Wahl, da sie beide Feuer resistieren. Verfolgung-Nutzer wie Scherox, Rabigator und Mega-Aerodactyl sind gute Partner, da sie Psycho-Pok&eacute;mon entfernen, die gef&auml;hrlich f&uuml;r Hutsassa sind. Pok&eacute;mon, welche die Set-up-M&ouml;glichkeiten, die Hutsassa mit Pilzspore bereitstellt, sch&auml;tzen, wie Schwerttanz-Kobalium, Gedankengut-Latias und Schwerttanz-Terrakium, passen gut dazu. Stahl-Pok&eacute;mon wie Kobalium, Scherox und Clavion gleichen die Eis- und Psycho-Schw&auml;che von Hutsassa aus, teilen sich jedoch die Feuer-Schw&auml;che. Falls Stachelspore gespielt wird, sind Partner wie Nidoking ausgezeichnet, da sie gegnerische Latias gerne paralysiert haben.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>
<p>Samenbomben ist eine Option, um Gedankengut-Nutzer wie Suicune zu &uuml;berkommen. Synthese ist eine Option, die Hutsassa zuverl&auml;ssige Heilung verleiht, welche in Teams, die besonders schwach gegen Primarene sind, gespielt werden kann, um es immer zu kontern. Fluchtknopf kann zusammen mit Magneton gespielt werden, um Scherox zu trappen und zu eliminieren, und Pok&eacute;mon wie Mega-Absol freie Switch-ins zu geben.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>
<ul class="checks-counters">
  <li><strong>Feuer-Pok&eacute;mon</strong>: Feuer-Pok&eacute;mon wie Volcanion, Panferno und Lavados nehmen kaum Schaden von den Attacken, die Hutsassa zu bieten hat, und treffen es mit ihren Feuer-Attacken sehr effektiv. Sie k&ouml;nnen jedoch nicht in Pilzspore einwechseln.</li>
  <li><strong>Psycho-Pok&eacute;mon</strong>: Latias, Zytomega und Celebi f&uuml;rchten sich allesamt nicht vor Hutsassa, au&szlig;er Celebi vor Matschbombe und Latias und Zytomega vor Pilzspore.</li>
  <li><strong>Flug-Pok&eacute;mon</strong>: Mega-Aerodactyl, Mega-Tauboss, Iksbat und Togekiss k&ouml;nnen Hutsassa mit ihren sehr effektiven Flug-Attacken zum Auswechseln zwingen, jedoch mag das zuletzt genannte Matschbombe nicht und alle k&ouml;nnen von Pilzspore getroffen werden. Auch wenn es eher selten ist, ist Grypheldis eine Erw&auml;hnung wert, da es mit Wetterfest immun gegen Pilzspore ist und wenig Schaden von allen anderen Attacken von Hutsassa nimmt.</li>
  <li><strong>Starke Wallbreaker</strong>: Starke Wallbreaker wie Wahlband-Terrakium, Wahlglas-Trikephalo und Mamutel richten gro&szlig;en Schaden gegen Hutsassa an.</li>
  <li><strong>Set-up-Sweeper</strong>: Kobalium ist immun gegen Kl&auml;rsmog, nimmt wenig Schaden von Kraftreserve Feuer und richtet im Gegenzug massiven Schaden mit einem geboosteten Eisensch&auml;del an. Andere Set-up-Sweeper wie Gedankengut-Latias k&ouml;nnen Hutsassa als Set-up-Fodder ausnutzen; sowohl Kobalium als auch Latias k&ouml;nnen jedoch von Pilzspore getroffen werden.</li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/382658" target="_blank">Nuked</a></li>
    <li>&Uuml;bersetzt von <a href="/forums/members/206869/" target="_blank">Most</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/133220/" target="_blank">Cretacerus</a> und <a href="/forums/members/401022/" target="_blank">Hubriz</a></li>
</ul>
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top