[UU] Zeraora (GP 2/2)

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Dank seiner guten gemischten Offensivwerte, großartigen Initiative und seinem Zugang auf die mächtige physische Elektro-Attacke Plasmafäuste ist Zeraora eine ernstzunehmende offensive Gefahr im UU. Aufgrund der gerade genannten Initiative kann Zeraora einige der schnellsten Threats im Tier wie Mega-Voltenso, Latias, Gengar und Starmie outspeeden und bedrohen. Sein breiter Movepool an Coverage-Attacken erlaubt es Zeraora, verschiedene gewöhnliche Elektro-Checks wie Trikephalo und Hippoterus mit Attacken wie Nahkampf und Strauchler zu treffen, was es zu einem soliden Mixed-Wallbreaker macht. Ebenso kann es mit der Kombination aus Protzer und der Z-Attacken Gigavolt-Funkensalve und Hyper-Sprintangriff verschiedene bulkige Threats durchbrechen und somit einen Sweep vollziehen. Zudem sorgt seine Initiative-Stufe dafür, dass nur wenige Pokémon es revengekillen können.

Leider wird Zeraora durch seine eher schmächtigen Defensivwerte und seinen schwachen Mono-Elektro-Typen eingeschränkt: So ergeben sich wenige Möglichkeiten für Zeraora, selbstständig das Spielfeld zu betreten. Ebenso kann es einige Pokémon wie Scherox und Togekiss nicht checken, die von anderen Elektro-Typen problemlos beseitigt werden. Zeraoras anfängliche niedrige Angriffskraft sorgt dafür, dass es sich auf das Item Leben-Orb verlassen muss, um den Schadensoutput auf einigen Sets zu erhöhen, was seine Langlebigkeit einschränkt. Dies sorgt dafür, dass man mit Zeraora stets den nächsten Zug des Gegners richtig predicten muss, um seine Switch-ins ausreichend zu bestrafen. Zeraora tut sich schwer damit, alle seine gewünschten Coverage-Attacken in seinen Set-up-Attacken-Sets unterzubringen, was dazu führt, dass es immer mindestens ein Schlüssel-Ziel nicht treffen kann. Wegen dieser Nachteile erfährt Zeraora großen Konkurrenzdruck durch andere Elektro-Typen wie Rotom-H und Mega-Voltenso, welche ihre Rollen zuverlässiger ausführen können, da sie weniger darauf angewiesen sind, bestimmte Coverage-Attacken in ihren Sets zu spielen und zudem bessere defensive Utility aufweisen.

[SET]
name: Gemischter Angreifer
move 1: Plasma Fists
move 2: Close Combat
move 3: Grass Knot
move 4: Knock Off / Volt Switch
item: Life Orb / Expert Belt / Shuca Berry
ability: Volt Absorb
nature: Naive
evs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Nahkampf ist notwendig, um einige Pokémon wie Trikephalo, Rabigator und Mega-Stahlos abzudecken, die in Plasmafäuste einwechseln können. Strauchler fügt einen Großteil der Boden-Typen wie Hippoterus, Sumpex und Branawarz, die bereits durch Nahkampf einiges einstecken müssen, anständigen Schaden zu. Abschlag trifft Latias, welches Zeraora normalerweise wallt, und 2HKOed es, während es einwechselt. Ebenso werden durch Abschlag getragene Items von Switch-ins wie Skorgla, Hutsassa und Nidoqueen entfernt. Voltwechsel ist eine Alternative zu Abschlag, die Zeraora ermöglicht, bequem auszuwechseln. Jedoch ist es wichtig anzumerken, dass man so auf die Fähigkeit verzichten muss, Skorgla und Hutsassa zu bestrafen und Latias hart zu treffen. Kraftreserve Eis ist eine Option, um Boden-Typen wie Skorgla, Nidoqueen und Nidoking härter zu treffen als mit Zeraoras anderen Attacken. Jedoch kann Abschlag diese Gegner immer noch verärgern und Zeraora mit der Fähigkeit ausstatten, Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi besser zu treffen. Kraftschub erlaubt es Zeraora, seine beiden offensiven Werte gleichzeitig zu erhöhen, um ein gefährlicherer Sweeper zu werden. Dennoch ist es schwierig, diese Attacken in einem Set unterzubringen, da so auf Coverage-Attacken verzichtet werden muss.

Set-Details
========

Leben-Orb verstärkt Zeraoras Attacken um 30%, was es ihm ermöglicht, Mega-Stahlos nach Schaden durch eine Schicht Stachler mit Nahkampf und Hippoterus mit Strauchler zu 2HKOen. Expertengurt lässt Zeraora Ziele mit sehr effektivem Schaden fast so hart treffen wie mit Leben-Orb, ohne die eigenen Kraftpunkte kontinuierlich zu verringern. Jedoch ist es so nicht möglich, neutrale Ziele wie Panferno und Scherox härter zu treffen. Schukebeere ist eine weitere Option, die es Zeraora erlaubt, eine Boden-Attacke von Threats wie Mega-Aerodactly oder Wahlschal-Rabigator zu überleben und anschließend mit starken Attacken zurückzuschlagen. Voltabsorber ist die einzige Fähigkeit von Zeraora, die es ihm erlaubt, in predictete Elektro-Attacken von Pokémon wie Rotom-C, Mega-Voltenso und Rotom-H zu wechseln, um so KP zu heilen. Ein naives Wesen wird bevorzugt, da man so weniger Schaden durch Patronenhieb erhält, was hilfreich ist, um Scherox zu revengekillen. Ein hastiges Wesen ist auch eine Option, die man spielen kann, falls das Team anderweitig mit Scherox zurechtkommt.

Verwendungstipps
========

Der Hauptfokus dieses Sets liegt in der Funktion eines gemischten Wallbreakers, der im Early- und Midgame Löcher in das gegnerische Team schlägt. Jedoch kann Zeraora im Lategame die restlichen Pokémon des Gegners dank seiner Initiative besiegen, falls diese hinreichend geschwächt wurden und keine Plasmafäuste-resistenten Threats mehr am Leben sind. Da Bulk und Typenkombination von Zeraora enttäuschend sind, sollte Zeraora niemals direkt eingewechselt werden. Stattdessen sollte es durch die Hilfe eines Pivots oder nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommen. Vorausschauend mit Zeraora zu spielen, ist essenziell, um wichtige KOs zu sichern. Falls beispielsweise ein Einwechseln gegnerischer Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Sumpex wahrscheinlicht is, so sollte man Strauchler einsetzen, um das gegnerische Pokèmon beim Einwechseln zu überraschen und stark zu schwächen. Da Zeraora einen hohen Initiativewert besitzt, kann es geschwächte Sweeper wie Kobalium, Mega-Hundemon und Latias revengekillen. Jedoch sollte sich Zeraora beim Revengekillen vor Pokémon wie Scherox, Caesurio, Panferno und Lucario in Acht nehmen, die über eine Prioritätsattacke verfügen, da sie nach einem Boost Zeraora stark schwächen oder besiegen können, falls es bereits angeschlagen ist. Falls Voltwechsel gespielt wird, sollte Zeraora diese Attacke gegen wahrscheinlich einwechselnde Pokémon wie Mega-Altaria und Hutsassa einsetzen, die es nicht zuverlässig überwinden kann, um sie zu schwächen und das Momentum aufrechtzuerhalten. Auch wenn Zeraoras Typenkombination es ihm erlaubt, ein oder zwei Treffer von Gegnern wie Togekiss, Scherox und Iksbat einzustecken, sollte es niemals als ein Check für diese Pokémon benutzt werden, da es nur über eine schlechte Langlebigkeit verfügt. Dies wird durch den Rückstoss-Schaden durch Leben-Orb unterstrichen, was Zeraora oftmals dazu zwingt, als eine offensive Antwort gegen die gerade genannten Pokémon zu agieren. Falls Schukebeere gespielt wird, sollte Zeraora diese nutzen, um entweder einen Angriff von einem schnelleren Gegner wie Mega-Aerodactyl oder Wahlschal-Rabigator einzustecken und anschließend mit sehr effektiven Attacken zurückzuschlagen, oder langsamere Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Mega-Stahlos zu schwächen, während man Erdbeben einsteckt.

Teampartner
========

Da Zeraora über einen hohen Initiativewert, gute offensive Werte und ungeeignete defensive Eigenschaften verfügt, passt es am besten in extrem offensiv ausgerichtete Teams. Entry-Hazard-Leger wie Anego, Grandiras und Mamutel können Zeraora dabei helfen, wichtige KOs mit etwas Chip-Schaden zu sichern: Skelabra kann nach Tarnsteine-Schaden mit Abschlag OHKOed werden, und falls Zeraora die Schukebeere trägt, kann es Rabigator mit Strauchler sicher 2HKOen. Clavion ist ausgesprochen hilfreich, da es Boden-Typen mit Stachler kontinuierlich schwächt und Wahschal-Nutzer mit Strolch-Donnerwelle lahmlegt. Entry-Hazard-Removal von Pokémon wie Trikephalo, Mega-Turtok und Fruyal können auch nützlich für Zeraora sein, um die Chance zu verringern, unnötigen indirekten Schaden zu nehmen. Zeraora schätzt auch die Unterstützung von Pivots wie Trikephalo, Scherox und Lavados, welche es zuverlässig ins Spiel bringen können.

Falls Voltwechsel gespielt wird, kann Zeraora VoltTurn-Cores mit den gerade erwähnten Pokémon bilden. Robuste Drachen-Pokémon-Checks wie Primarene und Duokles können ebenfalls nützlich sein, um einige Pokémon wie Mega-Altaria, Grandiras und Latias zu umgehen, die Zeraora manchmal nicht überwinden kann. Sekundäre Checks zu Pokémon wie jeweils Scherox und Togekiss, und Kobalium und Mega-Aerodactyl
können die Langlebigkeitsprobleme von Zeraora lindern, die auftreten können, falls Zeraora versucht, die gerade genannten Threats alleine zu checken. Set-up-Sweeper wie Celebi, Caesurio und Panferno schätzen es, dass Zeraora Löcher in das gegnerische Teams für sie schlägt, damit Lategame-Sweeps leichter vollzogen werden können. Pokémon wie Scherox, Rabigator und Terrakium, die es schätzen, dass Wasser- und Flug-Typen geschwächt werden, genießen ebenfalls die Unterstüzung durch Zeraora. Falls Zeraora Voltwechsel spielt, kann es fragilere Teampartner wie Gengar und Krebutack unterstützen und sie sicher ins Spiel bringen. Mit Strauchler kann Zeraora Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl unterstützen, die es schätzen, dass Boden-Typen wie Hippoterus und Sumpex geschwächt werden, indem es diese ins Spiel ködert und anschließend schwer schadet.

[SET]
name: Protzer
move 1: Bulk Up
move 2: Plasma Fists
move 3: Close Combat
move 4: Knock Off / Giga Impact
item: Electrium Z / Shuca Berry / Normalium Z
ability: Volt Absorb
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Protzer macht Zeraora zu einem ernstzunehmenden Sweeper, indem es seinen Angriffswert so weit erhöht, dass es Panferno mit Plasmafäuste OHKOed und seinen Verteidigungswert so weit erhöht, dass es Erdbeben von Skorgla überlebt. Nahkampf ist wichtig, um verschiedene Gegner wie Trikephalo, Kobalium und Muramura abzudecken, die sonst einen geboosteten Plasmafäuste-Angriff mit Leichtigkeit einstecken. Darüber hinaus können Boden-Typen wie Mamutel und Rabigator sehr effektiv getroffen werden. Abschlag trifft Gegner wie Latias, Duokles und Celebi sehr effektiv, und entfernt gleichzeitig Items von Switch-ins wie Skorgla und Rotom-H. Gigastoß zusammen mit Normium Z generieren die mächtige Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, die ansonsten sichere Antworten auf Zeraora wie Mega-Altaria, Hippoterus und Grandiras nach einem Boost schwer trifft. Darüber hinaus fügt man mit dieser Z-Attacke auch Abschlag-Zielen wie Skorgla und Celebi großen Schaden zu. Strauchler ist eine Option auf diesem Set, da es die meisten Boden-Typen zuverlässig sehr effektiv trifft. Jedoch opfert man so wertvolle Coverage, die auf einem physisch ausgerichteten Set nicht sehr praktisch ist. Sprungfeder ist eine weitere Option, die zusammen mit Aerium Z eine mächtige Z-Attacke bildet, die Pflanzen-Pokémon wie Brigaron und Hutsassa KOed, nachdem sie ins Spiel geködert wurden. Jedoch opfert diese Attacke Coverage, ist ziemlich situationsbedingt und die gerade genannten Pokémon werden bereits von Hyper-Sprintangriff stark getroffen.

Set-Details
========

Voltium Z ermöglicht Zugriff auf die Z-Attacke Gigavolt-Funkensalve, welche es einem geboosteten Zeraora erlaubt, verschiedene Gegner wie Mega-Stolloss, Mega-Lahmus und Diancie leichter zu überwinden. Schukebeere ist eine weitere Option, um sich leichter verschiedenen Boden-Typen wie Rabigator und Hippoterus entgegenzustellen, falls der Z-Stein bereits auf einem anderen Pokémon getragen wird. Normium Z gibt Zeraora die Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, welche viele seiner herkömmlichen Checks wie Hutsassa und Nidoking nach einem Boost schwer trifft. Während Voltabsorber die einzige Fähigkeit von Zeraora ist, kann diese nützlich sein, um in eine predictete Elektro-Attacke von Pokémon wie Mega-Voltenso oder Rotom-H einzuwechseln, die statt Zeraora zu schaden, seine Kraftpunkte regeneriert, jedoch ist diese Strategie oftmals sehr riskant. Falls Zeraora von Strauchler Gebrauch macht, wird ein naives Wesen bevorzugt, sodass sein Spezialangriffswert nicht verringert wird.

Verwendungstipps
========

Dieses Set zielt darauf ab, als Sweeper im Lategame aufzuräumen, sobald seine Checks geschwächt oder besiegt wurden. Jedoch kann es mit Normium Z auch Pokémon wie Mega-Altaria, Hutsassa und verschiedene Boden-Typen ins Spiel ködern, die es normalerweise checken. Da Zeraora sehr fragil ist, sollte er erst eingewechselt werden, nachdem ein Teampartner besiegt wurde oder durch die Unterstützung eines Pivots. Es sollte in Gegner wie Primarene und Starmie eingewechselt werden, die es zu einem Wechsel zwingen kann, um ungestört einen Set-up durchführen zu können. Außerdem kann Zeraora in der Anwesenheit von Pokémon wie Rotom-H und Latias ein Set-up wagen, nachdem sie jeweils Hitzekoller und Draco Metetor eingesetzt haben. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob Zeraora in gegnerische Elektro-Typen und resistierte Attacken einwechseln kann, um daraufhin ein Set-up zu starten, bedeutet seine Anfälligkeit gegenüber Coverage-Attacken und Chip-Schaden, dass diese Strategie in der Regel nicht sehr zuverlässig ist. Voltium Z sollte genutzt werden, um bulkigen Pokemon wie Mega-Stolloss und Mega-Lahmus, die normalerweise bis zu zwei Treffer von Zeraora einstecken können und es im Gegenzug verkrüppeln, schweren Schaden zuzufügen. Falls Normium Z verwendet wird, sollte davon Gebrauch gemacht werden, nachdem Zeraora einen Boost erfahren hat, um Ziele wie Hutsassa, Celebi, Skorgla und Mega-Altaria zu schwächen, die normalerweise nur minimalen Schaden von Zeraoras Attacken fürchten müssen. Es ist wichtig, Zeraoras KP so lange wie möglich hoch zu halten, damit es zuverlässig einen Sweep vollziehen kann. Dies bedeutet, dass man es nicht allzu oft einwechseln sollte, bevor es eine Set-up-Gelegenheit findet, außer man muss ein gegnerisches Pokémon revengekillen.

Teampartner
========

Dieses Set lässt sich gut in offensive Teams integrieren, da es im Lategame leicht einen Sweep vollziehen kann. Entry-Hazard-Unterstützung von Teampartnern wie Brigaron, Mega-Stolloss und Nidoking kann nützlich sein, damit Zeraora leichter einen Sweep vollziehen kann. So kann es offensive Mega-Altaria-Sets mit einem +1 Hyper-Sprintangriff nach geringem Chip-Schaden OHKOen. Zeraora profitiert außerdem von Pivots wie Kehrtwende-Trikephalo und -Panferno, da sie es zuverlässig in den Kampf bringen. Zuverlässige Antworten auf Boden-Typen wie Fruyal und Celebi sind wichtig, da diese entsprechende Pokémon schwächen und sie in die Reichweite eines geboosteten Hyper-Sprintangriff bringen. Wallbreaker wie Gengar, Kyurem und Volcanion können allesamt bulkige physische Walls wie Skorgla, Hippoterus und Mega-Stahlos überwinden, mit denen Zeraora normalerweise große Schwierigkeiten hat. Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Anego können auch nützliche Teampartner sein, da sie schneller als Pokèmon wie Mega-Aerodactly und Mega-Bibor sind, die Zeraora outspeeden und unter Druck setzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Zwar trifft Feuerschlag Scherox vierfach sehr effektiv, jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile und kostet Zeraora somit einen wichtigen Coverage-Moveslot. Eisenschweif ist eine weitere Option, die Mega-Altaria, Feelinara und Florges schweren Schaden zufügt, aber gleichzeitig Platz für wichtigere Coverage-Attacken belegt. Ableithieb ist eine Option auf dem Protzer-Set, um Zeraoras Gesundheit hoch zu halten, jedoch benötigt Zeraora oftmals die nötige Stärke, die Nahkampf bietet. Zeraora kann von einem Gedankengut-Set Gebrauch machen, da es über einen soliden speziellen Movepool verfügt, jedoch hat es mit solch einem Set, verglichen mit dem Protzer-Set, oftmals Probleme damit, einen großen Teil des Metagames oder seine üblichen Checks zu überwinden. Wahlband ist eine weitere Option, die Zeraora erlaubt, als ein bedrohlicher physischer Wallbreaker zu agieren. Jedoch sind die anderen Sets von Zeraora leichter auf ein zuverlässiges Level zu bringen und in eine Attacke gesperrt zu sein, ist etwas, dass Zeraora überhaupt nicht schätzt.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Etliche Boden-Pokémon können Zeraora auf verschiedene Art und Weisen bestrafen: Nidoking und Rabigator können jeden Treffer von Zeraora einstecken und es im Gegenzug mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen, jedoch besitzen sie über keine Möglichkeit der Selbstheilung oder ausreichenden Bulk, was sie nicht unbedingt zu zuverlässigen Antworten macht. Skorgla, Hippoterus, Mega-Stahlos und Nidoqueen sind allesamt solide Checks, die selbst sehr effektive und mächtige neutrale Attacken dank ihrer großartigen Defensivwerte einstecken und Zeraora mit ihren Boden-Attacken bestrafen können.

**Physisch bulkige Pokémon**: Da Zeraora nur über einen mittelmäßigen Angriffswert verfügt, können bulkige physisch-defensive Pokémon wie Mega-Stolloss und Duokles einen Treffer einstecken und Zeraora im Gegenzug mit ihren mächtigen Attacken oder Statusveränderungen bestrafen. Mega-Altaria, Hutsassa und Brigaron sind allesamt äußerst problematisch für Zeraora, da lediglich offensive Varianten der gerade genannten Pokémon den KO durch einen geboosteten Hyper-Sprintangriff fürchten müssen, während sich die zwei letztgenannten Pokémon vor keiner gebräuchlichen Coverage-Attacke in Acht nehmen müssen.

**Schnellere Pokémon**: Trotz Zeraoras hohem Initiativewert wird es immer noch von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Mega-Bibor outspeedet, welche Zeraoras schlechten Bulk dazu nutzen können, um es zu einem Wechsel zu zwingen. Wahlschal-Nutzer wie Panferno, Rabigator, Trikephalo und Latias können ebenfalls Zeraora offensiv unter Druck setzen.

**Starke Prioritätsnutzer**: Zeraoras schlechter Elektro-Typ und Bulk lassen es anfällig gegenüber verschiedenen Prioritätsattacken werden. Während Caesurios geboosteter Tiefschlag die einzige Prioritätsattacke ist, die Zeraora bei voller Gesundheit OHKOen kann, fügen Attacken wie Krebutacks Wasserdüse, Panfernos und Lucarios Vakuumwelle, und selbst Scherox' Schwerttanz-geboosteter Patronenhieb Zeraora schweren Schaden zu.

[CREDITS]
- Written by: [[Hilomilo, 313384]]
- Translated by: [[marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [The Dutch Plumberjack, 232216]]
 
Last edited:

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
[OVERVIEW]

Dank seiner guten gemischten Offensivwerte, großartigen Initiative und seinem Zugang auf die mächtige physische Elektro-Attacke Plasmafäuste ist Zeraora eine ernstzunehmende offensive Gefahr im UU. Aufgrund der gerade genannten Initiative kann Zeraora einige der schnellsten Threats im Tier wie Mega-Voltenso, Latias, Gengar und Starmie outspeeden und bedrohen. Sein breiter Movepool an Coverage-Attacken erlaubt es Zeraora, verschiedene gewöhnliche Elektro-Checks wie Trikephalo und Hippoterus mit Attacken wie Nahkampf und Strauchler zu treffen, was es zu einem soliden Mixed-Wallbreaker macht. Ebenso kann es mit der Kombination aus Protzer und der Z-Attacken Gigavolt-Funkensalve und Hyper-Sprintangriff verschiedene bulkige Threats durchbrechen und somit einen Sweep vollziehen. Zudem sorgt seine Initiative-Stufe dafür, dass nur wenige Pokémon es revengekillen können.

Leider wird Zeraora durch seine eher schmächtigen Defensivwerte und seinen schwachen Mono-Elektro-Typen eingeschränkt: So ergeben sich wenige Möglichkeiten für Zeraora, selbstständig das Spielfeld zu betreten. Ebenso kann es einige Pokémon wie Scherox und Togekiss nicht checken, die von anderen Elektro-Typen problemlos beseitigt werden. Zeraoras anfängliche niedrige Angriffskraft sorgt dafür, dass es sich auf das Item Leben-Orb verlassen muss, um den Schadensoutput auf einigen Sets zu erhöhen, was seine Langlebigkeit einschränkt. Dies sorgt dafür, dass man mit Zeraora stets den nächsten Zug des Gegners richtig predicten muss, um seine Switch-ins ausreichend zu bestrafen. Zeraora tut sich schwer damit, alle seine gewünschten Coverage-Attacken in seinen Set-up-Attacken-Sets unterzubringen, was dazu führt, dass es immer mindestens ein Schlüssel-Ziel nicht treffen kann. Wegen dieser Nachteile erfährt Zeraora großen Konkurrenzdruck durch andere Elektro-Typen wie Rotom-H und Mega-Voltenso, welche ihre Rollen zuverlässiger ausführen können, da sie weniger darauf angewiesen sind, bestimmte Coverage-Attacken in ihren Sets zu spielen und zudem bessere defensive Utility aufweisen.

[SET]
name: Gemischter Angreifer
move 1: Plasma Fists
move 2: Close Combat
move 3: Grass Knot
move 4: Knock Off / Volt Switch
item: Life Orb / Expert Belt / Shuca Berry
ability: Volt Absorb
nature: Naive
evs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Nahkampf ist notwendig, um einige Pokémon wie Trikephalo, Rabigator und Mega-Stahlos abzudecken, die in Plasmafäuste einwechseln können. Strauchler fügt einen Großteil der Boden-Typen wie Hippoterus, Sumpex und Branawarz, die bereits durch Nahkampf einiges einstecken müssen, anständigen Schaden zu. Abschlag trifft Latias, welches Zeraora normalerweise wallt, und 2HKOed es, während es einwechselt. Ebenso werden durch Abschlag getragene Items von Switch-ins wie Skorgla, Hutsassa und Nidoqueen entfernt. Voltwechsel ist eine Alternative zu Abschlag, die Zeraora ermöglicht, bequem auszuwechseln. Jedoch ist es wichtig anzumerken, dass man so auf die Fähigkeit verzichten muss, Skorgla und Hutsassa zu bestrafen und Latias hart zu treffen. Kraftreserve Eis ist eine Option, um Boden-Typen wie Skorgla, Nidoqueen und Nidoking härter zu treffen als mit Zeraoras anderen Attacken. Jedoch kann Abschlag diese Gegner immer noch verärgern und Zeraora mit der Fähigkeit ausstatten, Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi besser zu treffen. Kraftschub erlaubt es Zeraora, seine beiden offensiven Werte gleichzeitig zu erhöhen, um ein gefährlicherer Sweeper zu werden. Dennoch ist es schwierig, diese Attacken in einem Set unterzubringen, da so auf Coverage-Attacken verzichtet werden muss.

Set-Details
========

Leben-Orb verstärkt Zeraoras Attacken um 30%, was es ihm ermöglicht, Mega-Stahlos nach Schaden durch eine Schicht Stachler mit Nahkampf und Hippoterus mit Strauchler zu 2HKOen. Expertengurt lässt Zeraora Ziele mit sehr effektivem Schaden fast so hart treffen wie mit Leben-Orb, ohne die eigenen Kraftpunkte kontinuierlich zu verringern. Jedoch ist es so nicht möglich, neutrale Ziele wie Panferno und Scherox härter zu treffen. Schukebeere ist eine weitere Option, die es Zeraora erlaubt, eine Boden-Attacke von Threats wie Mega-Aerodactly oder Wahlschal-Rabigator zu überleben und anschließend mit starken Attacken zurückzuschlagen. Voltabsorber ist die einzige Fähigkeit von Zeraora, die es ihm erlaubt, in predictete Elektro-Attacken von Pokémon wie Rotom-C, Mega-Voltenso und Rotom-H zu wechseln, um so KP zu heilen. Ein naives Wesen wird bevorzugt, da man so weniger Schaden durch Patronenhieb erhält, was hilfreich ist, um Scherox zu revengekillen. Ein hastiges Wesen ist auch eine Option, die man spielen kann, falls das Team anderweitig mit Scherox zurechtkommt.

Verwendungstipps
========

Der Hauptfokus dieses Sets liegt in der Funktion eines gemischten Wallbreakers, der im Early- und Midgame Löcher in das gegnerische Team schlägt. Jedoch kann Zeraora im Lategame die restlichen Pokémon des Gegners dank seiner Initiative besiegen, falls diese hinreichend geschwächt wurden und keine Plasmafäuste-resistenten Threats mehr am Leben sind. Da Bulk und Typenkombination von Zeraora enttäuschend sind, sollte Zeraora niemals direkt eingewechselt werden. Stattdessen sollte es durch die Hilfe eines Pivots oder nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommen. Vorausschauend mit Zeraora zu spielen, ist essenziell, um wichtige KOs zu sichern. Falls beispielsweise ein Einwechseln gegnerischer Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Sumpex wahrscheinlicht is, so sollte man Strauchler einsetzen, um das gegnerische Pokèmon beim Einwechseln zu überraschen und stark zu schwächen. Da Zeraora einen hohen Initiativewert besitzt, kann es geschwächte Sweeper wie Kobalium, Mega-Hundemon und Latias revengekillen. Jedoch sollte sich Zeraora beim Revengekillen vor Pokémon wie Scherox, Caesurio, Panferno und Lucario in Acht nehmen, die über eine Prioritätsattacke verfügen, da sie nach einem Boost Zeraora stark schwächen oder besiegen können, falls es bereits angeschlagen ist. Falls Voltwechsel gespielt wird, sollte Zeraora diese Attacke gegen wahrscheinlich einwechselnde Pokémon wie Mega-Altaria und Hutsassa einsetzen, die es nicht zuverlässig überwinden kann, um sie zu schwächen und das Momentum aufrechtzuerhalten. Auch wenn Zeraoras Typenkombination es ihm erlaubt, ein oder zwei Treffer von Gegnern wie Togekiss, Scherox und Iksbat einzustecken, sollte es niemals als ein Check für diese Pokémon benutzt werden, da es nur über eine schlechte Langlebigkeit verfügt. Dies wird durch den Rückstoss-Schaden durch Leben-Orb unterstrichen, was Zeraora oftmals dazu zwingt, als eine offensive Antwort gegen die gerade genannten Pokémon zu agieren. Falls Schukebeere gespielt wird, sollte Zeraora diese nutzen, um entweder einen Angriff von einem schnelleren Gegner wie Mega-Aerodactyl oder Wahlschal-Rabigator einzustecken und anschließend mit sehr effektiven Attacken zurückzuschlagen, oder langsamere Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Mega-Stahlos zu schwächen, während man Erdbeben einsteckt.

Teampartner
========

Da Zeraora über einen hohen Initiativewert, gute offensive Werte und ungeeignete defensive Eigenschaften verfügt, passt es am besten in extrem offensiv ausgerichtete Teams. Entry-Hazard-Leger wie Anego, Grandiras und Mamutel können Zeraora dabei helfen, wichtige KOs mit etwas Chip-Schaden zu sichern: Skelabra kann nach Tarnsteine-Schaden mit Abschlag OHKOed werden, und falls Zeraora die Schukebeere trägt, kann es Rabigator mit Strauchler sicher 2HKOen. Clavion ist ausgesprochen hilfreich, da es Boden-Typen mit Stachler kontinuierlich schwächt und Wahschal-Nutzer mit Strolch-Donnerwelle lahmlegt. Entry-Hazard-Removal von Pokémon wie Trikephalo, Mega-Turtok und Fruyal können auch nützlich für Zeraora sein, um die Chance zu verringern, unnötigen indirekten Schaden zu nehmen. Zeraora schätzt auch die Unterstützung von Pivots wie Trikephalo, Scherox und Lavados, welche es zuverlässig ins Spiel bringen können.

Falls Voltwechsel gespielt wird, kann Zeraora VoltTurn-Cores mit den gerade erwähnten Pokémon bilden. Robuste Drachen-Pokémon-Checks wie Primarene und Duokles können ebenfalls nützlich sein, um einige Pokémon wie Mega-Altaria, Grandiras und Latias zu umgehen, die Zeraora manchmal nicht überwinden kann. Sekundäre Checks zu Pokémon wie jeweils Scherox und Togekiss, und Kobalium und Mega-Aerodactyl
können die Langlebigkeitsprobleme von Zeraora lindern, die auftreten können, falls Zeraora versucht, die gerade genannten Threats alleine zu checken. Set-up-Sweeper wie Celebi, Caesurio und Panferno schätzen es, dass Zeraora Löcher in das gegnerische Teams für sie schlägt, damit Lategame-Sweeps leichter vollzogen werden können. Pokémon wie Scherox, Rabigator und Terrakium, die es schätzen, dass Wasser- und Flug-Typen geschwächt werden, genießen ebenfalls die Unterstüzung durch Zeraora. Falls Zeraora Voltwechsel spielt, kann es fragilere Teampartner wie Gengar und Krebutack unterstützen und sie sicher ins Spiel bringen. Mit Strauchler kann Zeraora Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl unterstützen, die es schätzen, dass Boden-Typen wie Hippoterus und Sumpex geschwächt werden, indem es diese ins Spiel ködert und anschließend schwer schadet.

[SET]
name: Protzer
move 1: Bulk Up
move 2: Plasma Fists
move 3: Close Combat
move 4: Knock Off / Giga Impact
item: Electrium Z / Shuca Berry / Normalium Z
ability: Volt Absorb
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Protzer macht Zeraora zu einem ernstzunehmenden Sweeper, indem es seinen Angriffswert so weit erhöht, dass es Panferno mit Plasmafäuste OHKOed und seinen Verteidigungswert so weit erhöht, dass es Erdbeben von Skorgla überlebt. Nahkampf ist wichtig, um verschiedene Gegner wie Trikephalo, Kobalium und Muramura abzudecken, die sonst einen geboosteten Plasmafäuste-Angriff mit Leichtigkeit einstecken. Darüber hinaus können Boden-Typen wie Mamutel und Rabigator sehr effektiv getroffen werden. Abschlag trifft Gegner wie Latias, Duokles und Celebi sehr effektiv, und entfernt gleichzeitig Items von Switch-ins wie Skorgla und Rotom-H. Gigastoß zusammen mit Normium Z generieren die mächtige Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, die ansonsten sichere Antworten auf Zeraora wie Mega-Altaria, Hippoterus und Grandiras nach einem Boost schwer trifft. Darüber hinaus fügt man mit dieser Z-Attacke auch Abschlag-Zielen wie Skorgla und Celebi großen Schaden zu. Strauchler ist eine Option auf diesem Set, da es die meisten Boden-Typen zuverlässig sehr effektiv trifft. Jedoch opfert man so wertvolle Coverage, die auf einem physisch ausgerichteten Set nicht sehr praktisch ist. Sprungfeder ist eine weitere Option, die zusammen mit Aerium Z eine mächtige Z-Attacke bildet, die Pflanzen-Pokémon wie Brigaron und Hutsassa KOed, nachdem sie ins Spiel geködert wurden. Jedoch opfert diese Attacke Coverage, ist ziemlich situationsbedingt und die gerade genannten Pokémon werden bereits von Hyper-Sprintangriff stark getroffen.

Set-Details
========

Voltium Z ermöglicht Zugriff auf die Z-Attacke Gigavolt-Funkensalve, welche es einem geboosteten Zeraora erlaubt, verschiedene Gegner wie Mega-Stolloss, Mega-Lahmus und Diancie leichter zu überwinden. Schukebeere ist eine weitere Option, um sich leichter verschiedenen Boden-Typen wie Rabigator und Hippoterus entgegenzustellen, falls der Z-Stein bereits auf einem anderen Pokémon getragen wird. Normium Z gibt Zeraora die Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, welche viele seiner herkömmlichen Checks wie Hutsassa und Nidoking nach einem Boost schwer trifft. Während Voltabsorber die einzige Fähigkeit von Zeraora ist, kann diese nützlich sein, um in eine predictete Elektro-Attacke von Pokémon wie Mega-Voltenso oder Rotom-H einzuwechseln, die statt Zeraora zu schaden, seine Kraftpunkte regeneriert, jedoch ist diese Strategie oftmals sehr riskant. Falls Zeraora von Strauchler Gebrauch macht, wird ein naives Wesen bevorzugt, sodass sein Spezialangriffswert nicht verringert wird.

Verwendungstipps
========

Dieses Set zielt darauf ab, als Sweeper im Lategame aufzuräumen, sobald seine Checks geschwächt oder besiegt wurden. Jedoch kann es mit Normium Z auch Pokémon wie Mega-Altaria, Hutsassa und verschiedene Boden-Typen ins Spiel ködern, die es normalerweise checken. Da Zeraora sehr fragil ist, sollte er erst eingewechselt werden, nachdem ein Teampartner besiegt wurde oder durch die Unterstützung eines Pivots. Es sollte in Gegner wie Primarene und Starmie eingewechselt werden, die es zu einem Wechsel zwingen kann, um ungestört einen Set-up durchführen zu können. Außerdem kann Zeraora in der Anwesenheit von Pokémon wie Rotom-H und Latias ein Set-up wagen, nachdem sie jeweils Hitzekoller und Draco Metetor eingesetzt haben. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob Zeraora in gegnerische Elektro-Typen und resistierte Attacken einwechseln kann, um daraufhin ein Set-up zu starten, bedeutet seine Anfälligkeit gegenüber Coverage-Attacken und Chip-Schaden, dass diese Strategie in der Regel nicht sehr zuverlässig ist. Voltium Z sollte genutzt werden, um bulkigen Pokemon wie Mega-Stolloss und Mega-Lahmus, die normalerweise bis zu zwei Treffer von Zeraora einstecken können und es im Gegenzug verkrüppeln, schweren Schaden zuzufügen. Falls Normium Z verwendet wird, sollte davon Gebrauch gemacht werden, nachdem Zeraora einen Boost erfahren hat, um Ziele wie Hutsassa, Celebi, Skorgla und Mega-Altaria zu schwächen, die normalerweise nur minimalen Schaden von Zeraoras Attacken fürchten müssen. Es ist wichtig, Zeraoras KP so lange wie möglich hoch zu halten, damit es zuverlässig einen Sweep vollziehen kann. Dies bedeutet, dass man es nicht allzu oft einwechseln sollte, bevor es eine Set-up-Gelegenheit findet, außer man muss ein gegnerisches Pokémon revengekillen.

Teampartner
========

Dieses Set lässt sich gut in offensive Teams integrieren, da es im Lategame leicht einen Sweep vollziehen kann. Entry-Hazard-Unterstützung von Teampartnern wie Brigaron, Mega-Stolloss und Nidoking kann nützlich sein, damit Zeraora leichter einen Sweep vollziehen kann. So kann es offensive Mega-Altaria-Sets mit einem +1 Hyper-Sprintangriff nach geringem Chip-Schaden OHKOen. Zeraora profitiert außerdem von Pivots wie Kehrtwende-Trikephalo und -Panferno, da sie es zuverlässig in den Kampf bringen. Zuverlässige Antworten auf Boden-Typen wie Fruyal und Celebi sind wichtig, da diese entsprechende Pokémon schwächen und sie in die Reichweite eines geboosteten Hyper-Sprintangriff bringen. Wallbreaker wie Gengar, Kyurem und Volcanion können allesamt bulkige physische Walls wie Skorgla, Hippoterus und Mega-Stahlos überwinden, mit denen Zeraora normalerweise große Schwierigkeiten hat. Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Anego können auch nützliche Teampartner sein, da sie schneller als Pokèmon wie Mega-Aerodactly und Mega-Bibor sind, die Zeraora outspeeden und unter Druck setzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Zwar trifft Feuerschlag Scherox vierfach sehr effektiv, jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile und kostet Zeraora somit einen wichtigen Coverage-Moveslot. Eisenschweif ist eine weitere Option, die Mega-Altaria, Feelinara und Florges schweren Schaden zufügt, aber gleichzeitig Platz für wichtigere Coverage-Attacken belegt. Ableithieb ist eine Option auf dem Protzer-Set, um Zeraoras Gesundheit hoch zu halten, jedoch benötigt Zeraora oftmals die nötige Stärke, die Nahkampf bietet. Zeraora kann von einem Gedankengut-Set Gebrauch machen, da es über einen soliden speziellen Movepool verfügt, jedoch hat es mit solch einem Set, verglichen mit dem Protzer-Set, oftmals Probleme damit, einen großen Teil des Metagames oder seine üblichen Checks zu überwinden. Wahlband ist eine weitere Option, die Zeraora erlaubt, als ein bedrohlicher physischer Wallbreaker zu agieren. Jedoch sind die anderen Sets von Zeraora leichter auf ein zuverlässiges Level zu bringen und in eine Attacke gesperrt zu sein, ist etwas, dass Zeraora überhaupt nicht schätzt.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Etliche Boden-Pokémon können Zeraora auf verschiedene Art und Weisen bestrafen: Nidoking und Rabigator können jeden Treffer von Zeraora einstecken und es im Gegenzug mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen, jedoch besitzen sie über keine Möglichkeit der Selbstheilung oder ausreichenden Bulk, was sie nicht unbedingt zu zuverlässigen Antworten macht. Skorgla, Hippoterus, Mega-Stahlos und Nidoqueen sind allesamt solide Checks, die selbst sehr effektive und mächtige neutrale Attacken dank ihrer großartigen Defensivwerte einstecken und Zeraora mit ihren Boden-Attacken bestrafen können.

**Physisch bulkige Pokémon**: Da Zeraora nur über einen mittelmäßigen Angriffswert verfügt, können bulkige physisch-defensive Pokémon wie Mega-Stolloss und Duokles einen Treffer einstecken und Zeraora im Gegenzug mit ihren mächtigen Attacken oder Statusveränderungen bestrafen. Mega-Altaria, Hutsassa und Brigaron sind allesamt äußerst problematisch für Zeraora, da lediglich offensive Varianten der gerade genannten Pokémon den KO durch einen geboosteten Hyper-Sprintangriff fürchten müssen, während sich die zwei letztgenannten Pokémon vor keiner gebräuchlichen Coverage-Attacke in Acht nehmen müssen.

**Schnellere Pokémon**: Trotz Zeraoras hohem Initiativewert wird es immer noch von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Mega-Bibor outspeedet, welche Zeraoras schlechten Bulk dazu nutzen können, um es zu einem Wechsel zu zwingen. Wahlschal-Nutzer wie Panferno, Rabigator, Trikephalo und Latias können ebenfalls Zeraora offensiv unter Druck setzen.

**Starke Prioritätsnutzer**: Zeraoras schlechter Elektro-Typ und Bulk lassen es anfällig gegenüber verschiedenen Prioritätsattacken werden. Während Caesurios geboosteter Tiefschlag die einzige Prioritätsattacke ist, die Zeraora bei voller Gesundheit OHKOen kann, fügen Attacken wie Krebutacks Wasserdüse, Panfernos und Lucarios Vakuumwelle, und selbst Scherox' Schwerttanz-geboosteter Patronenhieb Zeraora schweren Schaden zu.

[CREDITS]
- Written by: [[Hilomilo, 313384]]
- Translated by: [[marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [The Dutch Plumberjack, 232216]]
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
[OVERVIEW]

Dank seiner guten gemischten Offensivwerte, großartigen Initiative und seinem Zugang auf die mächtige physische Elektro-Attacke Plasmafäuste ist Zeraora eine ernstzunehmende offensive Gefahr im UU. Aufgrund der gerade genannten Initiative kann Zeraora einige der schnellsten Threats im Tier wie Mega-Voltenso, Latias, Gengar und Starmie outspeeden und bedrohen. Sein breiter Movepool an Coverage-Attacken erlaubt es Zeraora, verschiedene gewöhnliche Elektro-Checks wie Trikephalo und Hippoterus mit Attacken wie Nahkampf und Strauchler zu treffen, was es zu einem soliden Mixed-Wallbreaker macht. Ebenso kann es mit der Kombination aus Protzer und der Z-Attacken Gigavolt-Funkensalve und Hyper-Sprintangriff verschiedene bulkige Threats durchbrechen und somit einen Sweep vollziehen. Zudem sorgt seine Initiative-Stufe dafür, dass es nur wenige Pokémon revengekillen können.

Leider wird Zeraora durch seine eher schmächtigen Defensivwerte und seinen schwachen Mono-Elektro-Typen eingeschränkt: So ergeben sich wenige Möglichkeiten für Zeraora, selbstständig das Spielfeld zu betreten. Ebenso kann es einige Pokémon wie Scherox und Togekiss nicht checken, die von anderen Elektro-Typen problemlos beseitigt werden. Zeraoras anfängliche niedrige Angriffskraft sorgt dafür, dass es sich auf das Item Leben-Orb verlassen muss, um den Schadensoutput auf einigen Sets zu erhöhen, was seine Langlebigkeit einschränkt. Dies sorgt dafür, dass man mit Zeraora stets den nächsten Zug des Gegners richtig predicten muss, um seine Switch-ins ausreichend zu bestrafen. Zeraora tut sich schwer damit, alle seine gewünschten Coverage-Attacken in seinen Set-up-Attacken-Sets unterzubringen, was dazu führt, dass es immer mindestens ein Schlüssel-Ziel nicht treffen kann. Wegen dieser Nachteile erfährt Zeraora großen Konkurrenzdruck durch andere Elektro-Typen wie Rotom-H und Mega-Voltenso, welche ihre Rollen zuverlässiger ausführen können, da sie weniger darauf angewiesen sind, bestimmte Coverage-Attacken in ihren Sets zu spielen und zudem bessere defensive Utility aufweisen.

[SET]
name: Gemischter Angreifer
move 1: Plasma Fists
move 2: Close Combat
move 3: Grass Knot
move 4: Knock Off / Volt Switch
item: Life Orb / Expert Belt / Shuca Berry
ability: Volt Absorb
nature: Naive
evs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Nahkampf ist notwendig, um einige Pokémon wie Trikephalo, Rabigator und Mega-Stahlos abzudecken, die in Plasmafäuste einwechseln können. Strauchler fügt einen Großteil der Boden-Typen wie Hippoterus, Sumpex und Branawarz, die bereits durch Nahkampf einiges einstecken müssen, anständigen Schaden zu. Abschlag trifft Latias, welches Zeraora normalerweise wallt, und 2HKOed es, während es einwechselt. Ebenso werden durch Abschlag getragene Items von Switch-ins wie Skorgla, Hutsassa und Nidoqueen entfernt. Voltwechsel ist eine Alternative zu Abschlag, die Zeraora ermöglicht, bequem auszuwechseln. Jedoch ist es wichtig anzumerken, dass man so auf die Fähigkeit verzichten muss, Skorgla und Hutsassa zu bestrafen und Latias hart zu treffen. Kraftreserve Eis ist eine Option, um Boden-Typen wie Skorgla, Nidoqueen und Nidoking härter zu treffen als mit Zeraoras anderen Attacken. Jedoch kann Abschlag diese Gegner immer noch verärgern und Zeraora mit der Fähigkeit ausstatten, Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi besser zu treffen. Kraftschub erlaubt es Zeraora, seine beiden offensiven Werte gleichzeitig zu erhöhen, um ein gefährlicherer Sweeper zu werden. Dennoch ist es schwierig, diese Attacken in einem Set unterzubringen, da so auf Coverage-Attacken verzichtet werden muss.

Set-Details
========

Leben-Orb verstärkt Zeraoras Attacken um 30%, was es ihm ermöglicht, Mega-Stahlos nach Schaden durch eine Schicht Stachler mit Nahkampf und Hippoterus mit Strauchler zu 2HKOen. Expertengurt lässt Zeraora Ziele mit sehr effektivem Schaden fast so hart treffen wie mit Leben-Orb, ohne die eigenen Kraftpunkte kontinuierlich zu verringern. Jedoch ist es so nicht möglich, neutrale Ziele wie Panferno und Scherox härter zu treffen. Schukebeere ist eine weitere Option, die es Zeraora erlaubt, eine Boden-Attacke von Threats wie Mega-Aerodactly oder Wahlschal-Rabigator zu überleben und anschließend mit starken Attacken zurückzuschlagen. Voltabsorber ist die einzige Fähigkeit von Zeraora, und erlaubt es ihm, in predictete Elektro-Attacken von Pokémon wie Rotom-C, Mega-Voltenso und Rotom-H zu wechseln, um so KP zu heilen. Ein naives Wesen wird bevorzugt, da man so weniger Schaden durch Patronenhieb erhält, was hilfreich ist, um Scherox zu revengekillen. Ein hastiges Wesen ist auch eine Option, die man spielen kann, falls das Team anderweitig mit Scherox zurechtkommt.

Verwendungstipps
========

Der Hauptfokus dieses Sets liegt in der Funktion eines gemischten Wallbreakers, der im Early- und Midgame Löcher in das gegnerische Team schlägt. Jedoch kann Zeraora im Lategame die restlichen Pokémon des Gegners dank seiner Initiative besiegen, falls diese hinreichend geschwächt wurden und keine Plasmafäuste-resistenten Threats mehr am Leben sind. Da Bulk und Typ von Zeraora enttäuschend sind, sollte Zeraora niemals direkt eingewechselt werden. Stattdessen sollte es durch die Hilfe eines Pivots oder nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommen. Vorausschauend mit Zeraora zu spielen, ist essenziell, um wichtige KOs zu sichern. Falls beispielsweise ein Einwechseln gegnerischer Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Sumpex wahrscheinlich ist, so sollte man Strauchler einsetzen, um das gegnerische Pokèmon beim Einwechseln zu überraschen und stark zu schwächen. Da Zeraora einen hohen Initiativewert besitzt, kann es geschwächte Sweeper wie Kobalium, Mega-Hundemon und Latias revengekillen. Jedoch sollte sich Zeraora beim Revengekillen vor Pokémon wie Scherox, Caesurio, Panferno und Lucario, die über eine Prioritätsattacke verfügen, in Acht nehmen, da sie nach einem Boost Zeraora stark schwächen oder besiegen können, falls es bereits angeschlagen ist. Falls Voltwechsel gespielt wird, sollte Zeraora diese Attacke gegen wahrscheinlich einwechselnde Pokémon wie Mega-Altaria und Hutsassa einsetzen, die es nicht zuverlässig überwinden kann, um sie zu schwächen und das Momentum aufrechtzuerhalten. Auch wenn Zeraoras Typ es ihm erlaubt, ein oder zwei Treffer von Gegnern wie Togekiss, Scherox und Iksbat einzustecken, sollte es niemals als ein Check für diese Pokémon benutzt werden, da es nur über eine schlechte Langlebigkeit verfügt. Dies wird durch den Rückstoss-Schaden durch Leben-Orb unterstrichen, was Zeraora oftmals dazu zwingt, lediglich als eine offensive Antwort gegen die gerade genannten Pokémon zu agieren. Falls Schukebeere gespielt wird, sollte Zeraora diese nutzen, um entweder einen Angriff von einem schnelleren Gegner wie Mega-Aerodactyl oder Wahlschal-Rabigator einzustecken und anschließend mit sehr effektiven Attacken zurückzuschlagen, oder langsamere Boden-Pokémon wie Hippoterus oder Mega-Stahlos zu schwächen, während man Erdbeben einsteckt.

Teampartner
========

Da Zeraora über einen hohen Initiativewert, gute offensive Werte und ungeeignete defensive Eigenschaften verfügt, passt es am besten in extrem offensiv ausgerichtete Teams. Entry-Hazard-Leger wie Anego, Grandiras und Mamutel können Zeraora dabei helfen, wichtige KOs mit etwas Chip-Schaden zu sichern: Skelabra kann nach Tarnsteine-Schaden mit Abschlag OHKOed werden, und falls Zeraora die Schukebeere trägt, kann es Rabigator mit Strauchler sicher 2HKOen. Clavion ist ausgesprochen hilfreich, da es Boden-Typen mit Stachler kontinuierlich schwächt und Wahlschal-Nutzer mit Strolch-Donnerwelle lahmlegt. Entry-Hazard-Removal von Pokémon wie Trikephalo, Mega-Turtok und Fruyal können auch nützlich für Zeraora sein, um die Chance zu verringern, unnötigen indirekten Schaden zu nehmen. Zeraora schätzt auch die Unterstützung von Pivots wie Trikephalo, Scherox und Lavados, welche es zuverlässig ins Spiel bringen können.

Falls Voltwechsel gespielt wird, kann Zeraora VoltTurn-Cores mit den gerade erwähnten Pokémon bilden. Robuste Drachen-Pokémon-Checks wie Primarene und Duokles können ebenfalls nützlich sein, um einige Pokémon wie Mega-Altaria, Grandiras und Latias zu umgehen, die Zeraora manchmal nicht überwinden kann. Sekundäre Checks zu Pokémon wie jeweils Scherox und Togekiss, und Kobalium und Mega-Aerodactyl
können die Langlebigkeitsprobleme von Zeraora lindern, die auftreten können, falls Zeraora versucht, die gerade genannten Threats alleine zu checken. Set-up-Sweeper wie Celebi, Caesurio und Panferno schätzen es, dass Zeraora Löcher in gegnerische Teams für sie schlägt, damit Lategame-Sweeps leichter vollzogen werden können. Pokémon wie Scherox, Rabigator und Terrakium, die es schätzen, dass Wasser- und Flug-Typen geschwächt werden, genießen ebenfalls die Unterstüzung durch Zeraora. Falls Zeraora Voltwechsel spielt, kann es fragilere Teampartner wie Gengar und Krebutack unterstützen und sie sicher ins Spiel bringen. Mit Strauchler kann Zeraora Pokémon wie Mega-Bibor und Mega-Aerodactyl unterstützen, die es schätzen, dass Boden-Typen wie Hippoterus und Sumpex geschwächt werden, indem es diese ins Spiel ködert und anschließend schwer schädigt.

[SET]
name: Protzer
move 1: Bulk Up
move 2: Plasma Fists
move 3: Close Combat
move 4: Knock Off / Giga Impact
item: Electrium Z / Shuca Berry / Normalium Z
ability: Volt Absorb
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Protzer macht Zeraora zu einem ernstzunehmenden Sweeper, indem es seinen Angriffswert so weit erhöht, dass es Panferno mit Plasmafäuste OHKOed und seinen Verteidigungswert so weit erhöht, dass es Erdbeben von Skorgla überlebt. Nahkampf ist wichtig, um verschiedene Gegner wie Trikephalo, Kobalium und Muramura abzudecken, die sonst einen geboosteten Plasmafäuste-Angriff mit Leichtigkeit einstecken. Darüber hinaus können Boden-Typen wie Mamutel und Rabigator sehr effektiv getroffen werden. Abschlag trifft Gegner wie Latias, Duokles und Celebi sehr effektiv, und entfernt gleichzeitig Items von Switch-ins wie Skorgla und Rotom-H. Gigastoß zusammen mit Normium Z generieren die mächtige Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, die ansonsten sichere Antworten auf Zeraora wie Mega-Altaria, Hippoterus und Grandiras nach einem Boost schwer trifft. Darüber hinaus fügt man mit dieser Z-Attacke auch Abschlag-Zielen wie Skorgla und Celebi großen Schaden zu. Strauchler ist eine Option auf diesem Set, da es die meisten Boden-Typen zuverlässig sehr effektiv trifft. Jedoch opfert man so wertvolle Coverage, und ist auf einem physisch ausgerichteten Set nicht sehr praktisch. Sprungfeder ist eine weitere Option, die zusammen mit Aerium Z eine mächtige Z-Attacke bildet, die Pflanzen-Pokémon wie Brigaron und Hutsassa KOed, nachdem sie ins Spiel geködert wurden. Jedoch opfert diese Attacke Coverage, ist ziemlich situationsbedingt und die gerade genannten Pokémon werden bereits von Hyper-Sprintangriff stark getroffen.

Set-Details
========

Voltium Z ermöglicht Zugriff auf die Z-Attacke Gigavolt-Funkensalve, welche es einem geboosteten Zeraora erlaubt, verschiedene Gegner wie Mega-Stolloss, Mega-Lahmus und Diancie leichter zu überwinden. Schukebeere ist eine weitere Option, um sich leichter verschiedenen Boden-Typen wie Rabigator und Hippoterus entgegenzustellen, falls der Z-Stein bereits auf einem anderen Pokémon getragen wird. Normium Z gibt Zeraora die Z-Attacke Hyper-Sprintangriff, welche viele seiner herkömmlichen Checks wie Hutsassa und Nidoking nach einem Boost schwer trifft. Während Voltabsorber die einzige Fähigkeit von Zeraora ist, kann diese nützlich sein, um in eine predictete Elektro-Attacke von Pokémon wie Mega-Voltenso oder Rotom-H einzuwechseln, die statt Zeraora zu schaden, seine Kraftpunkte regeneriert, jedoch ist diese Strategie oftmals sehr riskant. Falls Zeraora von Strauchler Gebrauch macht, wird ein naives Wesen bevorzugt, sodass sein Spezialangriffswert nicht verringert wird.

Verwendungstipps
========

Dieses Set zielt darauf ab, als Sweeper im Lategame aufzuräumen, sobald seine Checks geschwächt oder besiegt wurden. Jedoch kann es mit Normium Z auch Pokémon wie Mega-Altaria, Hutsassa und verschiedene Boden-Typen ins Spiel ködern, die es normalerweise checken. Da Zeraora sehr fragil ist, sollte er erst eingewechselt werden, nachdem ein Teampartner besiegt wurde oder durch die Unterstützung eines Pivots. Es sollte in Gegner wie Primarene und Starmie eingewechselt werden, die es zu einem Wechsel zwingen kann, um ungestört einen Set-up durchführen zu können. Außerdem kann Zeraora in der Anwesenheit von Pokémon wie Rotom-H und Latias ein Set-up wagen, nachdem sie jeweils Hitzekoller und Draco Metetor eingesetzt haben. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob Zeraora in gegnerische Elektro-Typen und resistierte Attacken einwechseln kann, um daraufhin ein Set-up zu starten, bedeutet seine Anfälligkeit gegenüber Coverage-Attacken und Chip-Schaden, dass diese Strategie in der Regel nicht sehr zuverlässig ist. Voltium Z sollte genutzt werden, um bulkigen Pokemon wie Mega-Stolloss und Mega-Lahmus, die normalerweise bis zu zwei Treffer von Zeraora einstecken können und es im Gegenzug verkrüppeln, schweren Schaden zuzufügen. Falls Normium Z verwendet wird, sollte davon Gebrauch gemacht werden, nachdem Zeraora einen Boost erfahren hat, um Ziele wie Hutsassa, Celebi, Skorgla und Mega-Altaria zu schwächen, die normalerweise nur minimalen Schaden von Zeraoras Attacken fürchten müssen. Es ist wichtig, Zeraoras KP so lange wie möglich hoch zu halten, damit es zuverlässig einen Sweep vollziehen kann. Dies bedeutet, dass man es nicht allzu oft einwechseln sollte, bevor es eine Set-up-Gelegenheit findet, außer man muss ein gegnerisches Pokémon revengekillen.

Teampartner
========

Dieses Set lässt sich gut in offensive Teams integrieren, da es im Lategame leicht einen Sweep vollziehen kann. Entry-Hazard-Unterstützung von Teampartnern wie Brigaron, Mega-Stolloss und Nidoking kann nützlich sein, damit Zeraora leichter einen Sweep vollziehen kann. So kann es offensive Mega-Altaria-Sets mit einem +1 Hyper-Sprintangriff nach geringem Chip-Schaden OHKOen. Zeraora profitiert außerdem von Pivots wie Kehrtwende-Trikephalo und -Panferno, da sie es zuverlässig in den Kampf bringen. Zuverlässige Antworten auf Boden-Typen wie Fruyal und Celebi sind wichtig, da diese entsprechende Pokémon schwächen und sie in die Reichweite eines geboosteten Hyper-Sprintangriff bringen. Wallbreaker wie Gengar, Kyurem und Volcanion können allesamt bulkige physische Walls wie Skorgla, Hippoterus und Mega-Stahlos überwinden, mit denen Zeraora normalerweise große Schwierigkeiten hat. Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Anego können auch nützliche Teampartner sein, da sie schneller als Pokémon wie Mega-Aerodactly und Mega-Bibor sind, die Zeraora outspeeden und unter Druck setzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Zwar trifft Feuerschlag Scherox vierfach sehr effektiv, jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile und kostet Zeraora somit einen wichtigen Coverage-Moveslot. Eisenschweif ist eine weitere Option, die Mega-Altaria, Feelinara und Florges schweren Schaden zufügt, aber gleichzeitig Platz für wichtigere Coverage-Attacken belegt. Ableithieb ist eine Option auf dem Protzer-Set, um Zeraoras Gesundheit hoch zu halten, jedoch benötigt Zeraora oftmals die nötige Stärke, die Nahkampf bietet. Zeraora kann von einem Gedankengut-Set Gebrauch machen, da es über einen soliden speziellen Movepool verfügt, jedoch hat es mit solch einem Set, verglichen mit dem Protzer-Set, oftmals Probleme damit, einen großen Teil des Metagames oder seine üblichen Checks zu überwinden. Wahlband ist eine weitere Option, die Zeraora erlaubt, als ein bedrohlicher physischer Wallbreaker zu agieren. Jedoch sind die anderen Sets von Zeraora leichter auf ein zuverlässiges Level zu bringen und in eine Attacke gesperrt zu sein, ist etwas, dass Zeraora überhaupt nicht schätzt.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Etliche Boden-Pokémon können Zeraora auf verschiedene Art und Weisen bestrafen: Nidoking und Rabigator können jeden Treffer von Zeraora einstecken und es im Gegenzug mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen, jedoch besitzen sie über keine Möglichkeit der Selbstheilung oder ausreichenden Bulk, was sie nicht unbedingt zu zuverlässigen Antworten macht. Skorgla, Hippoterus, Mega-Stahlos und Nidoqueen sind allesamt solide Checks, die selbst sehr effektive und mächtige neutrale Attacken dank ihrer großartigen Defensivwerte einstecken und Zeraora mit ihren Boden-Attacken bestrafen können.

**Physisch bulkige Pokémon**: Da Zeraora nur über einen mittelmäßigen Angriffswert verfügt, können bulkige physisch-defensive Pokémon wie Mega-Stolloss und Duokles einen Treffer einstecken und Zeraora im Gegenzug mit ihren mächtigen Attacken oder Statusveränderungen bestrafen. Mega-Altaria, Hutsassa und Brigaron sind allesamt äußerst problematisch für Zeraora, da lediglich offensive Varianten der gerade genannten Pokémon den KO durch einen geboosteten Hyper-Sprintangriff fürchten müssen, während sich die zwei letztgenannten Pokémon vor keiner gebräuchlichen Coverage-Attacke in Acht nehmen müssen.

**Schnellere Pokémon**: Trotz Zeraoras hohem Initiativewert wird es immer noch von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Mega-Bibor outspeedet, welche Zeraoras schlechten Bulk dazu nutzen können, um es zu einem Wechsel zu zwingen. Wahlschal-Nutzer wie Panferno, Rabigator, Trikephalo und Latias können ebenfalls Zeraora offensiv unter Druck setzen.

**Starke Prioritätsnutzer**: Zeraoras schlechter Elektro-Typ und Bulk lassen es anfällig gegenüber verschiedenen Prioritätsattacken werden. Während Caesurios geboosteter Tiefschlag die einzige Prioritätsattacke ist, die Zeraora bei voller Gesundheit OHKOen kann, fügen Attacken wie Krebutacks Wasserdüse, Panfernos und Lucarios Vakuumwelle, und selbst Scherox' Schwerttanz-geboosteter Patronenhieb Zeraora schweren Schaden zu.

[CREDITS]
- Written by: [[Hilomilo, 313384]]
- Translated by: [[marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Hubriz, 401022]]
- Quality checked by: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [The Dutch Plumberjack, 232216]]
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top