Heatran GP 2/2

Corthius

diehard hockey fan
is a Site Content Manageris a Forum Moderatoris a Community Contributoris a Tiering Contributoris a Contributor to Smogonis a Top Social Media Contributor Alumnus
https://www.smogon.com/forums/threads/heatran-qc-2-2-gp-1-2.3676312/

[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Sicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist wiederholt starke Attacken auszuhalten. Heatrans leicht auszunutzende Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative lässt es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele sein. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOt werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überrumpeln. Toxic schwächt defensive Switchins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in der Initiative erlauben, Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezial-Verteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufige Switchins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapul, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switchins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran später zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, die Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen Heatran sich oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen beide zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Recovery zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt das Benutzen von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran so Toxapex und Blissey nicht treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switchins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switchins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist auch eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Canon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switchins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung in Leftovers hat. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon beschützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporärem Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem KO durch starke STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und -Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potentiellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schade**: Heatrans Mangel and verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult auszuhalten. Knock Off macht das noch schlimmer, indem es die einzige Form der Selbstheilung in Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und -Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, id], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]

[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Hinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist wiederholt starke Attacken auszuhalten. Heatrans leicht ausnutzbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative lässt es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele sein. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOed werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt Checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überrumpeln. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in die Initiative erlauben, Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezialverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufige Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, die Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Selbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt die Verwendung von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran dadurch Toxapex und Blissey nicht treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist ebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung mit Leftovers besitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon schützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporären Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO durch starke STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potenziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schade**: Heatrans Mangel an verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht dies noch schlimmer, da es die einzige Form der Selbstheilung mit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[katy, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]

[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich, defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt es Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Hinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist, wiederholt starken Attacken auszuhalten. Heatrans leicht ausnutzbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative macht es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOed werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist, Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt Checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überwältigen. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in der Initiative erlauben es Heatran Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezialverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und diese unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufigen Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, welche Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen sollten beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Selbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt die Verwendung von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran dadurch Toxapex und Blissey nicht gut treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist ebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung mit Leftovers besitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon schützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporären Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer, konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO von ihren starken STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potenziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schaden**: Heatrans Mangel an verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht dies noch schlimmer, da es die einzige Form der Selbstheilung mit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[katy, 415305], [[Sificon,417297]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]
 
Last edited:

Katy

Banned deucer.
[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Hinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist wiederholt starke Attacken auszuhalten. Heatrans leicht ausnutzbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative lässt es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele sein. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOed werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt Checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überrumpeln. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in die Initiative erlauben, Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezialverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufige Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, die Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Selbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt die Verwendung von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran dadurch Toxapex und Blissey nicht treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist ebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung mit Leftovers besitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon schützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporären Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO durch starke STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potenziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schade**: Heatrans Mangel an verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht dies noch schlimmer, da es die einzige Form der Selbstheilung mit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[katy, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]

[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver SHinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist wiederholt starke Attacken auszuhalten. Heatrans leicht auszunutzendbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative lässt es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele sein. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOted werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt cChecks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überrumpeln. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in dier Initiative erlauben, Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezial-Vverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufige Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, die Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran sich oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive RecoverySelbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt das Bie Verwendutzeng von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran sodadurch Toxapex und Blissey nicht treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist auchebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung inmit Leftovers habesitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon beschützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporäremn Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO durch starke STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potentziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schade**: Heatrans Mangel and verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht daies noch schlimmer, indemda es die einzige Form der Selbstheilung inmit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, idkaty, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]
 

Sificon

I'm not here for your entertainment
is a Site Content Manageris a Top Social Media Contributoris a Forum Moderatoris a Community Contributoris a member of the Battle Simulator Staff
Moderator
[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich, defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt es Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Hinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist, wiederholt starken Attacken auszuhalten. Heatrans leicht ausnutzbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative macht es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOed werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist, Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt Checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überwältigen. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in der Initiative erlauben es Heatran Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezialverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und diese unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufigen Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, welche Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen sollten beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Selbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt die Verwendung von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran dadurch Toxapex und Blissey nicht gut treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist ebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung mit Leftovers besitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon schützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporären Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer, konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO von ihren starken STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potenziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schaden**: Heatrans Mangel an verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht dies noch schlimmer, da es die einzige Form der Selbstheilung mit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[katy, 415305], [[Sificon,417297]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]
[OVERVIEW]

Heatran etabliert sich als einer der besten Wallbreaker im Metagame. Die Kombination aus Magma Storm, Taunt und Toxic machen es fast unmöglich, defensiv mit Heatran umzugehen, da es so in der Lage ist Checks während des Kampfes zu überrumpeln. Zudem erlaubt es Heatrans Typenkombination viele Threats wie Dragapult, Tornadus-T und Volcarona zu checken. Die Neutralität gegen Stealth Rock und das Nichtvorhandensein von Selbstheilung schmerzt in defensiver Hinsicht, da es so gegen häufige Knock Off-Nutzer wie Ferrothorn und Rillaboom, die es ansonsten checken kann, verliert und nicht in der Lage ist, wiederholt starken Attacken auszuhalten. Heatrans leicht ausnutzbare Typenkombination kann von Pokémon wie Kyurem und Tapu Lele, die es checken soll, ausgenutzt werden, indem diese Coverage-Optionen benutzen können, die Heatran überwältigen. Heatrans geringe Initiative lässmacht es auch anfällig gegen schnellere Threats wie Landorus-T, Kyurem und Tapu Lele sein. Das ist für offensive Sets hinderlich, da es Attacken nicht gut einstecken kann und oft von deren Coverage-Optionen KOed werden kann.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 136 SpD / 120 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als eine gute spezielle Wall, die in der Lage ist, Threats wie Tornadus-T ohne Focus Blast, Choice Specs-Dragapult und Volcarona zu checken. Magma Storm lässt Heatran Pokémon wie Toxapex und Blissey trappen und schwächt Checks wie Garchomp und Swampert. Taunt ermöglicht es Heatran Clefable, Toxapex, Slowking und Blissey zu überrumpelwältigen. Toxic schwächt defensive Switch-ins wie Hydreigon, Slowking und Tyranitar und hilft auch dabei Blissey zu durchbrechen. Earth Power bietet gute Coverage, um Toxapex und gegnerische Heatran treffen zu können. Die EVs in dier Initiative erlauben, es Heatran Aegislash und Magnezone mit neutralen Wesen zu outspeeden. Die restlichen EVs werden in KP und die Spezialverteidigung investiert, um den Bulk zu maximieren.

Pflanzen-Pokémon sind gute Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Slowking checken und von Heatrans Fähigkeit, Stahl-Pokémon unter Druck zu setzen, profitieren. Rillaboom passt gut zu Heatran, da es gegen Stahl-Pokémon in Heatran pivoten kann. Zusätzlich schwächt es Earthquake von Swampert und Assault Vest-Galarian Slowking. Landorus-T ist auch ein guter Teampartner, da es in häufige Boden-Pokémon wie gegnerische Landorus-T, Garchomp und Excadrill einwechseln und diese unter Druck setzen kann. Heatran hilft Landorus-T, indem es Druck auf häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz ausübt. Da Heatran in der Lage ist viele der häufigen Switch-ins zu verkrüppeln sind Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Tapu Lele, die davon profitieren, gute Teampartner.

[SET]
name: Offensive
move 1: Magma Storm
move 2: Earth Power
move 3: Taunt
move 4: Toxic
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Timid / Modest
evs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]

Dieses Set fungiert als offensiver Wallbreaker, der häufige defensive Pokémon unter Druck setzt, indem es diese trappt. Magma Storm erlaubt es Heatran Toxapex und Blissey zu trappen. Earth Power bietet gute Coverage und trifft Toxapex und gegnerische Heatran. Taunt erlaubt es Heatran Clefable, Slowking, Toxapex und Blissey zu überrumpeln. Toxic verkrüppelt häufige Switch-ins wie Slowking, Tyranitar und Swampert, wodurch es für diese schwerer wird Heatran im späten Spielverlauf zu checken.

Pivots wie Rillaboom und Tapu Koko sind gute Teampartner, da sie Stahl-Pokémon wie Corviknight und Skarmory und Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth, diwelche Heatran bedroht, ködern und in Heatran pivoten können. Diese Pokémon kümmern sich auch um bulkige Wasser-Pokémon, mit denen sich Heatran oft abmüht. Andere Pokémon wie Dragapult, Tornadus-T und Nidoking sind auch gute Teampartner, da sie gemeinsame Checks wie Slowking und Tyranitar haben und diese überrumpelt werden können, wenn sie versuchen sollten beide Pokémon zu checken.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Protect hilft Heatran passive Selbstheilung zu erhalten und gegnerische Pokémon mit Magma Storm zu schwächen. Flame Body erlaubt es Heatran Rillaboom und Melmetal besser zu checken und entmutigt die Verwendung von U-turn. Das kann jedoch schlecht für Heatran sein, da es ohne Flash Fire Volcarona nicht checken kann. Stealth Rock zusammen mit Lava Plume sind gute Optionen, da Heatran ein guter Stealth Rock-Ausleger ist, der häufige Defogger wie Corviknight, Zapdos und Mandibuzz unter Druck setzt. Diese Attacken sollten immer gemeinsam verwendet werden, da sie anderenfalls enttäuschend sind und Heatran dadurch Toxapex und Blissey nicht gut treffen kann. Magma Storm zusammen mit Lava Plume kann eine gute Wahl sein, da so häufige Switch-ins wie Tyranitar und Garchomp mit einer Verbrennung bestraft werden und defensive Walls trotzdem getrappt und bestraft werden können. Will-O-Wisp ist auch eine gute Option, die Switch-ins wie Tyranitar und defensives Garchomp verbrennt und aufgrund ihrer nicht vorhandenen Selbstheilung verkrüppelt lässt. Heavy Slam ist ebenfalls eine gute Option, die Pokémon wie Tapu Lele, Clefable, Galarian Slowking und Blissey unter Druck setzt. Ein Choice Specs-Set mit Eruption / Solar Beam / Flamethrower / Earth Power oder Flash Cannon ist gut in Sun-Teams, da es nur wenige Switch-ins gibt. Dieses Set ist jedoch anfällig gegen Chip-Schaden, da es keine passive Selbstheilung mit Leftovers besitzt. Zusätzlich schwächt Chip-Schaden die Basis-Stärke von Eruption. Air Balloon schützt Heatran vor sehr effektiven Boden-Attacken. Es macht es außerdem zu einem guten Counter gegen gegnerische Heatran und defensive Garchomp und zu einem temporären Check gegen Excadrill. Jedoch kann Air Balloon sehr leicht zerstört werden, wodurch Heatran anfällig gegen Chip-Schaden ist.

Checks und Counter
===================

**Bulkige Wasser-Pokémon**: Bulkige Wasser-Pokémon wie Slowking, Tapu Fini und Rotom-W können in Magma Storm einwechseln und Heatran mit einem KO bedrohen. Swampert und Gastrodon können Heatran mit einem OHKO bedrohen und Swampert ist in der Lage mit Flip Turn zu pivoten. Jedoch haben es beide Pokémon aufgrund von Toxic schwer, konstant einzuwechseln. Offensive Wasser-Pokémon wie Urshifu-R und Barraskewda können es auch mit einem OHKO durchvon ihren starken STAB-Attacken bedrohen.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie defensives Garchomp, Hydreigon und Dragonite sind gute Checks gegen Heatran, da sie Magma Storm resistieren und es mit einem OHKO bedrohen. Sie können zudem jeglichen Schaden von Magma Storm mit Selbstheilung regenerieren, aber sie müssen sich vor Toxic in Acht nehmen.

**Boden-Pokémon und Boden-Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp, Excadrill und Nidoking können Heatran mit einem OHKO bedrohen. Auch Pokémon wie Galarian Slowking und Tyranitar können Heatrans Attacken gut aushalten und es mit einem potenziellen Earthquake KOen. Galarian Slowking mit Earthquake ist jedoch eher selten.

**Passiver Schaden**: Heatrans Mangel an verlässlicher Selbstheilung lässt es anfällig gegen passiven Schaden von Entry Hazards, Leech Seed von Ferrothorn und Sticky Barb von Clefable sein, wodurch es unfähig ist, wiederholt starke Attacken von Pokémon wie Tornadus-T und Dragapult, auszuhalten. Knock Off macht dies noch schlimmer, da es die einzige Form der Selbstheilung mit Leftovers entfernt.

**Kampf-Pokémon und Kampf-Coverage**: Pokémon wie Tornadus-T, Kartana und Tapu Lele verwenden Kampf-Attacken als Coverage, um mit Heatran und Stahl-Pokémon umzugehen, die sie mit einem KO bedrohen. Kampf-Pokémon wie Hawlucha, Urshifu-R und Galarian Zapdos können es auch mit einem OHKO bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[abhisdn417, 526987]]
- Translated by: [[Corthius, 484079]]
- German grammar checked by: [[katy, 415305], [Name des Users, id[Sificon,417297]]
- Quality checked by: [[stareal, 481219]],[[curiosity, 443485]]
- Grammar checked by: [[DC, 449990], [Milak, 262594]]
Richtig gute Übersetzung und erste GP, hab fast nichts mehr gefunden :p
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top