[OU] Alolan Muk

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
[OVERVIEW]

Alola-Sleimok agiert als anständiger spezieller Pivot mit seiner hohen KP und Spezialverteidigung, was es erlaubt, Threats wie Ramoth, Quajutsu und Hoopa-E zu checken. Dies ist verbunden durch seinen Zugang zu STAB-Verfolgung, was Alola-Sleimok erlaubt, Pokémon wie Kapu-Fala, Latios und Mega-Simsala effektiv zu trappen. Selbst wenn Alola-Sleimok nicht Verfolgung benutzt, ermöglicht Giftgriff, Vergiftung leicht zu verteilen und Switch-ins lahmzulegen. Auch ist Alola-Sleimoks Gift-Typ großartig, um Giftspitzen zu absorbieren. Alola-Sleimoks Passivität und Schwäche gegen physische Attacken lädt aber mächtige Wallbreaker wie Mega-Flunkifer, Demeteros-T und Despotar ein. Alola-Sleimok wird auch durch den Großteil des Tiers outspeedet, was bedeutet, dass es fast immer einen Treffer einstecken muss, bevor es selbst angreifen kann.

[SET]
name: Offensivweste
move 1: Knock Off
move 2: Pursuit
move 3: Poison Jab
move 4: Rock Slide
item: Assault Vest
ability: Poison Touch
nature: Careful
evs: 248 HP / 36 Atk / 28 Def / 192 SpD / 4 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Abschlag ist eine mächtige, spammbare Attacke, welche den Vorteil mit sich bringt, Items zu entfernen und Gegner potenziell zu vergiften. Es hat auch den Vorteil, nach Z-Kristallen bei Pokémon wie Demeteros-T und Magearna zu scouten. Verfolgung trappt und besiegt mächtige Psycho- und Geist-Pokémon wie Mega-Simsala, Latios, Kapu-Fala und Gengar. Gifthieb ist eine zuverlässige STAB-Attacke und hat eine gute 51%-Vergiftungs-Chance, wenn es mit Giftgriff kombiniert ist. Steinhagel ermöglicht Alola-Sleimok, Ramoth und Mega-Glurak Y besser zu checken und wird anstelle von Steinkante für die höhere Genauigkeit bevorzugt. Feuerschlag bietet sehr wertvolle Coverage gegen Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox, Magearna und Katagami, die Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen können.

Set-Details
========

28 Verteidigungs-EVs erlauben Alola-Sleimok, den 2HKO von Wahlband-Hoopa-Es Dimensionswahn zu vermeiden. Eine 248 KP-Investition zusammen mit einer 192 Spezialverteidigungs-Investition neben einem sachten Wesen, ermöglichen Alola-Sleimok, den 2HKO durch Wahlglas-Kopplosios Feuersturm sowie Mega-Glurak Ys Flammenwurf nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Zusätzlich erlaubt es Alola-Sleimok, den OHKO durch ein +2 Wirbelnder Insektenhieb vom offensiven Ramoth zu vermeiden. 4 EVs in die Initiative ermöglichen es, Chaneira zu outspeeden. Die restlichen EVs für Alola-Sleimok werden in den Angriff gesteckt. Offensivweste verstärkt Alola-Sleimoks speziellen Bulk noch weiter, während es auf Grund Alola-Sleimoks schlechen Unterstützungs-Movepools nur einen geringen Nachteil hat. Giftgriff ist die bevorzugte Fähigkeit, da die anderen beiden Optionen für dieses Set komplett nutzlos sind.

Verwendungstipps
========

Optimalerweise sollte Alola-Sleimok gegen Psycho- oder Geist-Pokémon auf das Spielfeld kommen und fortfahren diese mit Verfolgung zu trappen und möglicherweise zu KOen. Obwohl Alola-Sleimok keine große Menge Schaden von neutralen speziellen Attacken nimmt, ist es normalerweise nicht empfohlen, dass Alola-Sleimok in diese wechselt, da es keine Form von Recovery hat und dies Alola-Sleimok schnell zermürbt. Versuche Alola-Sleimok in Attacken zu wechseln, die es resisitiert oder immun gegenüber ist, wie Kapu-Falas Psychokinese und Gengars Schlammwoge. Außerdem sollte Alola-Sleimok wegen seinem geringen Verteidigungs-Wertes normalerweise physische Angreifer vermeiden. Wenn es keinen Grund gibt, um irgendeine von Alola-Sleimoks anderen Attacken zu benutzen, sollte Abschlag wegen der Utility und fehlenden Immunität gespammt werden.

Teampartner
========

Offensive Pokémon schwach gegen Psycho und Geist wie Keldeo und Anego freuen sich über Alola-Sleimoks Fähigkeit, Pokémon dieser Typen leicht zu trappen und zu eliminieren. Kampf-Pokémon wie Keldeo und Terrakium können besonders leicht Stahl-Pokémon besiegen, während sie zusätzlich als Köder für Alola-Sleimoks Ziele agieren. Kapu-Toro ist ein großartiger Teampartner für Alola-Sleimok, da es mit Leichtigkeit mit Boden-Pokémon klarkommt, während es Grasfeld beschwört, was Erdbeben schwächt und Alola-Sleimok mit einer kleinen Menge passiven Recovery versorgt. Magnezone kann benutzt werden, um Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox und Kaguron zu besiegen. Magnezone sollte aber nicht einfach gespielt werden, um Alola-Sleimok zu helfen, da seine Pivot-Rolle nicht erfordert, dass seine Checks und Counter komplett entfernt werden. Pokémon immun gegen Boden-Attacken wie Rotom-W und Demeteros-T können Alola-Sleimoks Schwäche gegnen diesen Typ für eine freie Switch-in-Möglichkeit nutzen. Zuletzt können Wunschtraum-Nutzer wie Mamolida, Pixi und das speziell defensive Jirachi Wunschträume an Alola-Sleimok weitergeben, um es durch den Kampf hindurch gesund zu halten.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Schattenstoß sieht wie eine viable Option aus, um in einem letzten Versuch, für eine Vergiftung zu fischen, aber Attacken wie Feuerschlag und Steinhagel sind insgesamt nützlicher. Ein RestTalk-Set mit Fluch und Abschlag kann benutzt werden, um zu sweepen, da einige seiner Checks wie Demeteros-T und Mega-Despotar früh vergiftet werden und es Pokémon wie Mega-Bisaflor und Mew schlägt, gegen die Offensivweste-Alola-Sleimok normalerweise verliert. Die Häufigkeit von Aggrostella macht es aber schwerer, dieses Set in Teams unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro bedrohen Alola-Sleimok mit ihren Boden-STAB-Attacken, nehmen wenig Schaden von Alola-Sleimoks Attacken und können Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen. Sie müssen aber vor Giftgriff vorsichtig sein.

**Physisch defensive Pokémon**: Pokémon wie Aggrostella, Mega-Bisaflor, Mega-Despotar, Mega-Zobiris und das bereits genannte Demeteros-T können mit geringer bis keiner Angst in Alola-Sleimok wechseln.

**Magearna*: Z-Attacke-Magearna-Varianten können nicht ihr Item durch Abschlag entfernt bekommen und leicht einen Set-up starten oder Alola-Sleimok mit etwas vorherigen Schaden KOen oder die Z-Attacke benutzen. Es muss aber vor Feuerschlag vorsichtig sein.

[CREDITS]
- Written by: [[leonard (from big bang theory), 295686]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[name1, 000000], [name2, 000000]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [p2, 245102]]
- English grammar checked by: [[Fireflame479, 231476], [Wob, 343119]]
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Alola-Sleimok agiert als anständiger spezieller Pivot mit seiner hohen KP und Spezialverteidigung, welche es erlauben, Threats wie Ramoth, Quajutsu und Hoopa-E zu checken. Dies wird nochmal durch seinen Zugang auf STAB-Verfolgung unterstrichen, was Alola-Sleimok erlaubt, Pokémon wie Kapu-Fala, Latios und Mega-Simsala effektiv zu trappen. Selbst wenn Alola-Sleimok nicht Verfolgung benutzt, ermöglicht Giftgriff, Vergiftungen leicht zu verteilen und Switch-ins zu zermürben. Auch ist Alola-Sleimoks Gift-Typ großartig, um Giftspitzen zu absorbieren. Alola-Sleimoks Passivität und Schwäche gegen physische Attacken lädt jedoch mächtige Wallbreaker wie Mega-Flunkifer, Demeteros-T und Despotar ein. Alola-Sleimok wird auch durch den Großteil des Tiers outspeedet, was bedeutet, dass es fast immer einen Treffer einstecken muss, bevor es selbst angreifen kann.

[SET]
name: Offensivweste
move 1: Knock Off
move 2: Pursuit
move 3: Poison Jab
move 4: Rock Slide
item: Assault Vest
ability: Poison Touch
nature: Careful
evs: 248 HP / 36 Atk / 28 Def / 192 SpD / 4 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Abschlag ist eine mächtige, spammbare Attacke, welche den Vorteil mit sich bringt, Items zu entfernen und Gegner potenziell zu vergiften. Es hat auch den Vorteil, nach Z-Kristallen bei Pokémon wie Demeteros-T und Magearna zu scouten. Verfolgung trappt und besiegt mächtige Psycho- und Geist-Pokémon wie Mega-Simsala, Latios, Kapu-Fala und Gengar. Gifthieb ist eine zuverlässige STAB-Attacke und hat eine gute 51%-Vergiftungs-Chance, wenn es mit Giftgriff kombiniert wird. Steinhagel ermöglicht, Alola-Sleimok, Ramoth und Mega-Glurak Y besser zu checken und wird anstelle von Steinkante für die höhere Genauigkeit bevorzugt. Feuerschlag bietet sehr wertvolle Coverage gegen Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox, Magearna und Katagami, die Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen können.

Set-Details
========

28 Verteidigungs-EVs erlauben Alola-Sleimok, den 2HKO von Wahlband-Hoopa-Es Dimensionswahn zu vermeiden. Eine 248 KP-Investition zusammen mit einer 192 Spezialverteidigungs-Investition neben einem sachten Wesen, ermöglichen Alola-Sleimok, den 2HKO durch Wahlglas-Kopplosios Feuersturm sowie Mega-Glurak Ys Flammenwurf nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Zusätzlich erlaubt es Alola-Sleimok, den OHKO durch ein +2 Wirbelnder Insektenhieb vom offensiven Ramoth zu vermeiden. 4 EVs in die Initiative ermöglichen es, Chaneira zu outspeeden. Die restlichen EVs für Alola-Sleimok werden in den Angriff gesteckt. Offensivweste verstärkt Alola-Sleimoks speziellen Bulk noch weiter, während es aufgrund Alola-Sleimoks schlechen Utility-Movepools nur einen geringen Nachteil hat. Giftgriff ist die bevorzugte Fähigkeit, da die anderen beiden Optionen für dieses Set komplett nutzlos sind.

Verwendungstipps
========

Optimalerweise sollte Alola-Sleimok gegen Psycho- oder Geist-Pokémon auf das Spielfeld kommen und diese anschließend mit Verfolgung trappen, um sie möglicherweise zu KOen. Obwohl Alola-Sleimok keinen großen Schaden von neutralen speziellen Attacken nimmt, wird es normalerweise nicht empfohlen, dass Alola-Sleimok in diese wechselt, da es keine Form der Selbstheilung hat und dies Alola-Sleimok schnell zermürbt. Versuche, Alola-Sleimok in Attacken zu wechseln, die es resistiert oder immun gegenüber ist, wie Kapu-Falas Psychokinese und Gengars Schlammwoge. Außerdem sollte Alola-Sleimok wegen seines geringen Verteidigungswertes physische Angreifer fast immer vermeiden. Wenn es keinen Grund gibt, um irgendeine von Alola-Sleimoks anderen Attacken zu benutzen, sollte Abschlag wegen der Utility und fehlenden Immunität gespammt werden.

Teampartner
========

Offensive Pokémon wie Keldeo und Anego, die schwach gegen Psycho und Geist sind, freuen sich über Alola-Sleimoks Fähigkeit, Pokémon dieser Typen leicht zu trappen und zu eliminieren. Kampf-Pokémon wie Keldeo und Terrakium können besonders leicht Stahl-Pokémon besiegen, während sie zusätzlich als Köder für Alola-Sleimoks Ziele agieren. Kapu-Toro ist ein großartiger Teampartner für Alola-Sleimok, da es mit Leichtigkeit mit Boden-Pokémon klarkommt, während es Grasfeld beschwört, was Erdbeben schwächt und Alola-Sleimok mit etwas passiver Selbstheilung versorgt. Magnezone kann benutzt werden, um Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox und Kaguron zu besiegen. Magnezone sollte aber nicht einfach gespielt werden, um Alola-Sleimok zu helfen, da seine Pivot-Rolle nicht erfordert, dass seine Checks und Counter komplett entfernt werden. Pokémon, die immun gegen Boden-Attacken wie Rotom-W und Demeteros-T sind, können Alola-Sleimoks Schwäche gegen diesen Typ für eine freie Einwechselmöglichkeit nutzen. Zuletzt können Wunschtraum-Nutzer wie Mamolida, Pixi und das speziell-defensive Jirachi Wunschträume an Alola-Sleimok weitergeben, um es durch den Kampf hindurch gesund zu halten.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Schattenstoß sieht wie eine nützliche Option aus, um in einem letzten Versuch, für eine Vergiftung zu fischen, jedoch sind Attacken wie Feuerschlag und Steinhagel insgesamt nützlicher. Ein RestTalk-Set mit Fluch und Abschlag kann benutzt werden, um zu sweepen, da einige seiner Checks wie Demeteros-T und Mega-Despotar früh vergiftet werden und es Pokémon wie Mega-Bisaflor und Mew besiegt, gegen die Offensivweste-Alola-Sleimok normalerweise verliert. Die Häufigkeit von Aggrostella macht es aber schwerer, dieses Set in Teams unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro bedrohen Alola-Sleimok mit ihren Boden-STAB-Attacken, nehmen wenig Schaden von Alola-Sleimoks Attacken und können Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen. Sie müssen sich aber vor Giftgriff in Acht nehmen.

**Physisch-defensive Pokémon**: Pokémon wie Aggrostella, Mega-Bisaflor, Mega-Despotar, Mega-Zobiris und das bereits genannte Demeteros-T können fast bedenkenlos in Alola-Sleimok wechseln.

**Magearna*: Z-Attacke-Magearna-Varianten können nicht ihr Item durch Abschlag entfernt bekommen und leicht einen Set-up starten. Sie können Alola-Sleimok mit etwas vorherigen Schaden KOen, oder gleich die Z-Attacke benutzen. Magearna muss aber vor Feuerschlag aufpassen.

[CREDITS]
- Written by: [[leonard (from big bang theory), 295686]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [name2, 000000]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [p2, 245102]]
- English grammar checked by: [[Fireflame479, 231476], [Wob, 343119]]

[OVERVIEW]


Alola-Sleimok agiert als anständiger spezieller Pivot mit seiner hohen KP und Spezialverteidigung, waselche es erlaubten, Threats wie Ramoth, Quajutsu und Hoopa-E zu checken. Dies ist verbundenwird nochmal durch seinen Zugang zuauf STAB-Verfolgung unterstrichen, was Alola-Sleimok erlaubt, Pokémon wie Kapu-Fala, Latios und Mega-Simsala effektiv zu trappen. Selbst wenn Alola-Sleimok nicht Verfolgung benutzt, ermöglicht Giftgriff, Vergiftungen leicht zu verteilen und Switch-ins lahmzuleg zermürben. Auch ist Alola-Sleimoks Gift-Typ großartig, um Giftspitzen zu absorbieren. Alola-Sleimoks Passivität und Schwäche gegen physische Attacken lädt aberjedoch mächtige Wallbreaker wie Mega-Flunkifer, Demeteros-T und Despotar ein. Alola-Sleimok wird auch durch den Großteil des Tiers outspeedet, was bedeutet, dass es fast immer einen Treffer einstecken muss, bevor es selbst angreifen kann.


[SET]

name: Offensivweste

move 1: Knock Off

move 2: Pursuit

move 3: Poison Jab

move 4: Rock Slide

item: Assault Vest

ability: Poison Touch

nature: Careful

evs: 248 HP / 36 Atk / 28 Def / 192 SpD / 4 Spe


[SET COMMENTS]

Attacken

========


Abschlag ist eine mächtige, spammbare Attacke, welche den Vorteil mit sich bringt, Items zu entfernen und Gegner potenziell zu vergiften. Es hat auch den Vorteil, nach Z-Kristallen bei Pokémon wie Demeteros-T und Magearna zu scouten. Verfolgung trappt und besiegt mächtige Psycho- und Geist-Pokémon wie Mega-Simsala, Latios, Kapu-Fala und Gengar. Gifthieb ist eine zuverlässige STAB-Attacke und hat eine gute 51%-Vergiftungs-Chance, wenn es mit Giftgriff kombiniert istwird. Steinhagel ermöglicht, Alola-Sleimok, Ramoth und Mega-Glurak Y besser zu checken und wird anstelle von Steinkante für die höhere Genauigkeit bevorzugt. Feuerschlag bietet sehr wertvolle Coverage gegen Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox, Magearna und Katagami, die Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen können.


Set-Details

========


28 Verteidigungs-EVs erlauben Alola-Sleimok, den 2HKO von Wahlband-Hoopa-Es Dimensionswahn zu vermeiden. Eine 248 KP-Investition zusammen mit einer 192 Spezialverteidigungs-Investition neben einem sachten Wesen, ermöglichen Alola-Sleimok, den 2HKO durch Wahlglas-Kopplosios Feuersturm sowie Mega-Glurak Ys Flammenwurf nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Zusätzlich erlaubt es Alola-Sleimok, den OHKO durch ein +2 Wirbelnder Insektenhieb vom offensiven Ramoth zu vermeiden. 4 EVs in die Initiative ermöglichen es, Chaneira zu outspeeden. Die restlichen EVs für Alola-Sleimok werden in den Angriff gesteckt. Offensivweste verstärkt Alola-Sleimoks speziellen Bulk noch weiter, während es auf Ggrund Alola-Sleimoks schlechen Unterstützungstility-Movepools nur einen geringen Nachteil hat. Giftgriff ist die bevorzugte Fähigkeit, da die anderen beiden Optionen für dieses Set komplett nutzlos sind.


Verwendungstipps

========


Optimalerweise sollte Alola-Sleimok gegen Psycho- oder Geist-Pokémon auf das Spielfeld kommen und fortfahren diese anschließend mit Verfolgung zu trappen, undm sie möglicherweise zu KOen. Obwohl Alola-Sleimok keinen große Menge Schaden von neutralen speziellen Attacken nimmt, istwird es normalerweise nicht empfohlen, dass Alola-Sleimok in diese wechselt, da es keine Form von Recoveryder Selbstheilung hat und dies Alola-Sleimok schnell zermürbt. Versuche, Alola-Sleimok in Attacken zu wechseln, die es resisitiert oder immun gegenüber ist, wie Kapu-Falas Psychokinese und Gengars Schlammwoge. Außerdem sollte Alola-Sleimok wegen seinems geringen Verteidigungs-Wwertes normalerweise physische Angreifer fast immer vermeiden. Wenn es keinen Grund gibt, um irgendeine von Alola-Sleimoks anderen Attacken zu benutzen, sollte Abschlag wegen der Utility und fehlenden Immunität gespammt werden.


Teampartner

========


Offensive Pokémon wie Keldeo und Anego, die schwach gegen Psycho und Geist wie Keldeo und Anegosind, freuen sich über Alola-Sleimoks Fähigkeit, Pokémon dieser Typen leicht zu trappen und zu eliminieren. Kampf-Pokémon wie Keldeo und Terrakium können besonders leicht Stahl-Pokémon besiegen, während sie zusätzlich als Köder für Alola-Sleimoks Ziele agieren. Kapu-Toro ist ein großartiger Teampartner für Alola-Sleimok, da es mit Leichtigkeit mit Boden-Pokémon klarkommt, während es Grasfeld beschwört, was Erdbeben schwächt und Alola-Sleimok mit einer kleinen Mengetwas passiven Recoveryr Selbstheilung versorgt. Magnezone kann benutzt werden, um Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox und Kaguron zu besiegen. Magnezone sollte aber nicht einfach gespielt werden, um Alola-Sleimok zu helfen, da seine Pivot-Rolle nicht erfordert, dass seine Checks und Counter komplett entfernt werden. Pokémon, die immun gegen Boden-Attacken wie Rotom-W und Demeteros-T sind, können Alola-Sleimoks Schwäche gegnen diesen Typ für eine freie Switch-in-MEinwechselmöglichkeit nutzen. Zuletzt können Wunschtraum-Nutzer wie Mamolida, Pixi und das speziell-defensive Jirachi Wunschträume an Alola-Sleimok weitergeben, um es durch den Kampf hindurch gesund zu halten.


[STRATEGY COMMENTS]

Andere Optionen

=============


Schattenstoß sieht wie eine viablnützliche Option aus, um in einem letzten Versuch, für eine Vergiftung zu fischen, aberjedoch sind Attacken wie Feuerschlag und Steinhagel sind insgesamt nützlicher. Ein RestTalk-Set mit Fluch und Abschlag kann benutzt werden, um zu sweepen, da einige seiner Checks wie Demeteros-T und Mega-Despotar früh vergiftet werden und es Pokémon wie Mega-Bisaflor und Mew schläbesiegt, gegen die Offensivweste-Alola-Sleimok normalerweise verliert. Die Häufigkeit von Aggrostella macht es aber schwerer, dieses Set in Teams unterzubringen.


Checks und Counter

===================


**Boden-Pokémon**: Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro bedrohen Alola-Sleimok mit ihren Boden-STAB-Attacken, nehmen wenig Schaden von Alola-Sleimoks Attacken und können Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen. Sie müssen sich aber vor Giftgriff vorsin Achtig sei nehmen.


**Physisch-defensive Pokémon**: Pokémon wie Aggrostella, Mega-Bisaflor, Mega-Despotar, Mega-Zobiris und das bereits genannte Demeteros-T können mit geringer bis keiner Angstfast bedenkenlos in Alola-Sleimok wechseln.


**Magearna*: Z-Attacke-Magearna-Varianten können nicht ihr Item durch Abschlag entfernt bekommen und leicht einen Set-up starten oder. Sie können Alola-Sleimok mit etwas vorherigen Schaden KOen, oder gleich die Z-Attacke benutzen. EsMagearna muss aber vor Feuerschlag vorsichtig aufpassein.


[CREDITS]

- Written by: [[leonard (from big bang theory), 295686]]

- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]

- German grammar checked by: [[name1, 000000Marcell, 456727], [name2, 000000]]

- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [p2, 245102]]

- English grammar checked by: [[Fireflame479, 231476], [Wob, 343119]]
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
[OVERVIEW]

Alola-Sleimok agiert als anständiger spezieller Pivot mit seinen hohen KP- und Spezialverteidigungswerten, welche es erlauben, Threats wie Ramoth, Quajutsu und Hoopa-E zu checken. Dies wird nochmal durch seinen Zugang auf STAB-Verfolgung unterstrichen, was Alola-Sleimok erlaubt, Pokémon wie Kapu-Fala, Latios und Mega-Simsala effektiv zu trappen. Selbst wenn Alola-Sleimok nicht Verfolgung benutzt, ermöglicht Giftgriff, Vergiftungen leicht zu verteilen und Switch-ins zu zermürben. Auch ist Alola-Sleimoks Gift-Typ großartig, um Giftspitzen zu absorbieren. Alola-Sleimoks Passivität und Schwäche gegen physische Attacken laden jedoch mächtige Wallbreaker wie Mega-Flunkifer, Demeteros-T und Despotar ein. Alola-Sleimok wird auch vom Großteil des Tiers outspeedet, was bedeutet, dass es fast immer einen Treffer einstecken muss, bevor es selbst angreifen kann.

[SET]
name: Offensivweste
move 1: Knock Off
move 2: Pursuit
move 3: Poison Jab
move 4: Rock Slide
item: Assault Vest
ability: Poison Touch
nature: Careful
evs: 248 HP / 36 Atk / 28 Def / 192 SpD / 4 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Abschlag ist eine mächtige, spammbare Attacke, welche den Vorteil mit sich bringt, Items zu entfernen und Gegner potenziell zu vergiften. Es hat auch den Vorteil, nach Z-Kristallen bei Pokémon wie Demeteros-T und Magearna zu scouten. Verfolgung trappt und besiegt mächtige Psycho- und Geist-Pokémon wie Mega-Simsala, Latios, Kapu-Fala und Gengar. Gifthieb ist eine zuverlässige STAB-Attacke und hat eine gute 51%-Vergiftungs-Chance, wenn es mit Giftgriff kombiniert wird. Steinhagel ermöglicht, Alola-Sleimok, Ramoth und Mega-Glurak Y besser zu checken, und wird gegenüber Steinkante für seine höhere Genauigkeit bevorzugt. Feuerschlag bietet sehr wertvolle Coverage gegen Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox, Magearna und Katagami, die Alola-Sleimok sonst als Set-up-Fodder benutzen können.

Set-Details
========

28 Verteidigungs-EVs erlauben Alola-Sleimok, den 2HKO von Wahlband-Hoopa-Es Dimensionswahn zu vermeiden. Eine 248 KP-Investition zusammen mit einer 192 Spezialverteidigungs-Investition und einem sachten Wesen ermöglichen Alola-Sleimok, den 2HKO durch Wahlglas-Kopplosios Feuersturm sowie Mega-Glurak Ys Flammenwurf nach Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Zusätzlich erlaubt es Alola-Sleimok, den OHKO durch ein +2 Wirbelnder Insektenhieb vom offensiven Ramoth zu vermeiden. 4 EVs in die Initiative ermöglichen es, Chaneira zu outspeeden. Die restlichen EVs für Alola-Sleimok werden in den Angriff gesteckt. Offensivweste verstärkt Alola-Sleimoks speziellen Bulk noch weiter, und hat im Hinblick auf Alola-Sleimoks schlechen Utility-Movepool nur einen geringen Nachteil. Giftgriff ist die bevorzugte Fähigkeit, da die anderen beiden Optionen für dieses Set komplett nutzlos sind.

Verwendungstipps
========

Optimalerweise sollte Alola-Sleimok gegen Psycho- oder Geist-Pokémon auf das Spielfeld kommen und diese anschließend mit Verfolgung trappen, um sie möglicherweise zu KOen. Obwohl Alola-Sleimok keinen großen Schaden von neutralen speziellen Attacken nimmt, wird es normalerweise nicht empfohlen, dass Alola-Sleimok in diese wechselt, da es keine Form der Selbstheilung hat und dies Alola-Sleimok schnell zermürbt. Versuche, Alola-Sleimok in Attacken zu wechseln, gegen die es resistent oder immun ist, wie Kapu-Falas Psychokinese und Gengars Schlammwoge. Außerdem sollte Alola-Sleimok wegen seines geringen Verteidigungswertes physische Angreifer fast immer vermeiden. Wenn es keinen Grund gibt, irgendeine von Alola-Sleimoks anderen Attacken zu benutzen, sollte Abschlag wegen der Utility und fehlenden Immunität gespammt werden.

Teampartner
========

Offensive Pokémon wie Keldeo und Anego, die schwach gegen Psycho und Geist sind, freuen sich über Alola-Sleimoks Fähigkeit, Pokémon dieser Typen leicht zu trappen und zu eliminieren. Kampf-Pokémon wie Keldeo und Terrakium können besonders leicht Stahl-Pokémon besiegen, während sie zusätzlich als Köder für Alola-Sleimoks Ziele agieren. Kapu-Toro ist ein großartiger Teampartner für Alola-Sleimok, da es mit Leichtigkeit mit Boden-Pokémon klarkommt und außerdem Grasfeld heraufbeschwört, was Erdbeben schwächt und Alola-Sleimok mit etwas passiver Selbstheilung versorgt. Magnezone kann benutzt werden, um Stahl-Pokémon wie Mega-Scherox und Kaguron zu besiegen. Magnezone sollte aber nicht einfach gespielt werden, um Alola-Sleimok zu helfen, da die Pivot-Rolle von Alola-Sleimok nicht erfordert, dass seine Checks und Counter komplett entfernt werden. Pokémon wie Rotom-W und Demeteros-T, die immun gegen Boden-Attacken sind, können Alola-Sleimoks Schwäche gegen diesen Typ für eine freie Einwechselmöglichkeit nutzen. Zuletzt können Wunschtraum-Nutzer wie Mamolida, Pixi und das speziell-defensive Jirachi Wunschträume an Alola-Sleimok weitergeben, um es den Kampf hindurch gesund zu halten.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Schattenstoß sieht wie eine nützliche Option aus, um in einem letzten Versuch nach einer Vergiftung zu fischen, jedoch sind Attacken wie Feuerschlag und Steinhagel insgesamt nützlicher. Ein RestTalk-Set mit Fluch und Abschlag kann benutzt werden, um zu sweepen, da einige seiner Checks wie Demeteros-T und Mega-Despotar früh vergiftet werden und das Set Pokémon wie Mega-Bisaflor und Mew besiegt, gegen die Offensivweste-Alola-Sleimok normalerweise verliert. Die Häufigkeit von Aggrostella macht es aber schwerer, dieses Set in Teams unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Boden-Pokémon**: Boden-Pokémon wie Demeteros-T, Knakrack und Skorgro bedrohen Alola-Sleimok mit ihren Boden-STAB-Attacken, nehmen wenig Schaden von Alola-Sleimoks Attacken und können Alola-Sleimok als Set-up-Fodder benutzen. Sie müssen sich aber vor Giftgriff in Acht nehmen.

**Physisch-defensive Pokémon**: Pokémon wie Aggrostella, Mega-Bisaflor, Mega-Despotar, Mega-Zobiris und das bereits genannte Demeteros-T können fast bedenkenlos in Alola-Sleimok einwechseln.

**Magearna*: Z-Attacke-Magearna-Varianten können ihr Item nicht durch Abschlag entfernt bekommen und leicht einen Set-up starten. Sie können Alola-Sleimok mit etwas vorherigem Schaden KOen, oder gleich die Z-Attacke benutzen. Magearna muss sich aber vor Feuerschlag in Acht nehmen.

[CREDITS]
- Written by: [[leonard (from big bang theory), 295686]]
- Translated by: [[vanisherrr, 471510]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Cretacerus, 133220]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [p2, 245102]]
- English grammar checked by: [[Fireflame479, 231476], [Wob, 343119]]


Farbige Änderungen werden wieder nachgereicht.
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top