[OU] Boreos-T [2/2 GP]

Fogbound Lake

Qunka!
is a Tiering Contributoris a defending SCL Champion
World Defender
Übersicht

Boreos-T ist eine solide Auswahl bei einer Vielfalt an Teamarchetypen, die von Offensive bis hin zu Balance reichen, dank seiner großartigen Initiative und dem vernünftigen Bulk. Noch wichtiger ist, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat, was es ihm erlaubt, den am häufigsten gesehenen Tarnstein-Leger in Form von defensiven Demeteros-T zu kontern. Zudem kommt es, abhängig von seinem Moveset, auch mit anderen Tarnstein-Legern wie Pixi oder Heatran zurecht.
Es ist auch in der Lage, sich mit der Attacke Orkan, einer starken Flug-STAB-Attacke, um problematische Pokémon wie Katagami oder Mega-Meditalis zu kümmern. Aufgrund der guten Coverage, die Boreos-T hat, macht man es dem Gegner schwer, einen passenden Switch-in zu finden.
Obwohl Boreos-T verwundbar gegenüber Tarnsteinen und allen Formen von Statusproblemen ist, kann es seine Langlebigkeit mit der Fähigkeit Belebekraft erhöhen. Außerdem kann es mit dieser wunderbaren Fähigkeit die genannten problematischen Pokémon checken und dazu die Hazards loswerden.

Aerium Z

Tornadus-Therian @ Flyinium Z
Ability: Regenerator
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn / Superpower
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Es hat gute Coverage, weil die meisten Pokémon im OU-Tier, die resistierten Schaden vom Flug-Typen erleiden, wie Magearna oder Kapu-Riki, schnell geschwächt werden. Wird es mit dem Aerium Z benutzt, erhält man eine Basisstärke von 185, welche verheerenden Schaden anrichtet. Diese starke Attacke erlaubt es Boreos-T, sich durch Pokémon wie Demeteros-T oder Pixi durchzuschlagen.
Abschlag ist eine exzellente Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Items wie Überreste von häufig gesehenen Pokémon, die Flug resistieren, wie Zapdos, Kaguron oder Heatran, abzuschlagen. Natürlich bietet es sich auch für speziell-defensive Walls an wie Tentantel, Aggrostella, Offensivweste-Magearna oder Chaneira.
Kehrtwende erlaubt es Boreos-T, dem Team als Pivot zu dienen. Es wechselt in Pokémon ein, die es zum Auswechseln zwingen kann, wie Katagami oder Kapu-Toro, um mit Kehrtwende auf den Check für Boreos-T ein Pokémon einwechselt, welches den Gegner wieder zum Auswechseln zwingt.
Alternativ kann man Boreos-T auch mit Kraftkoloss und einer gemischten EV-Verteilung ausstatten, damit Boreos-T Pokémon wie Heatran oder Mega-Despotar drankriegt.
Auflockern ist eine nützliche Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Hazards für das Team zu entfernen und Hazard-Setter wie defensive Demeteros-T, welche von Boreos-T gewallt werden, komplett zu negieren.
Verhöhner gibt Boreos-T die Möglichkeit, durch Walls wie Aggrostella durchzubrechen. Dennoch hat Boreos-T schon so viele gute Attacken, dass es für Verhöhner in der Regel keinen Platz findet, obwohl Verhöhner sicherlich eine brauchbare Attacke ist. Verhöhner kann in Kombination mit Aerium Z oder Leben-Orb verwendet werden.
Die Attacke Hitzewelle ist auch eine nette Option statt Kehrtwende. Jedoch richtet sie ohne Leben-Orb wenig Schaden gegen Kaguron an, und Kaguron und Tentantel werden, nachdem ihre Überreste entfernt wurden, ohnehin schnell geschwächt. Fehlt Kehrtwende, ist Boreos-T verwundbar gegenüber Despotar, und auf Abschlag oder Auflockern zu verzichten, wäre lästig.

Set Details

Der gegebene EV-Split maximiert Boreos-Ts Initiative, wodurch es in Balance-Teams zusammen mit Orkan und der Z-Attacke "Finaler Steilflug" als schneller Utility-Check eingesetzt werden kann.
Durch ein scheues Wesen bleibt der natürliche Bulk erhalten. Abschlag und Kehrtwende sind lediglich Utility-Attacken, weshalb der zusätzliche Schaden bei einem hastigen oder naiven Wesen nicht notwendig ist.
Wird Kraftkoloss benutzt, wird ein EV-Split in Form von 40 Ang, 216 SpA und 252 Init mit einem naiven Wesen benutzt, welcher Boreos-T die Kraft gibt, bulkige Mega-Despotar zu 2HKO'n, Wahlband-Despotar nach Tarnsteinen zu OHKO'n und offensive Heatran nach Tarnsteinen zu 2HKO'n.
Belebekraft ist zwar Boreos-Ts einzige Fähigkeit, aber eine sehr gute. Mit ihr kann Boreos-T seine Langlebigkeit im Kampf durch das ständige Auswechseln erhöhen und starke Attacken abfeuern.
Aerium Z ist das bevorzugte Item, damit Boreos-T eine starke, immer treffende Attacke hat, sollte sie gebraucht werden.
Jedoch ist Leben-Orb sicherlich nützlich und lässt Boreos-T ständig starke Attacken wie Orkan nutzen.

Anwendungstipps

Boreos-T wird am besten als Utility-Check für Pokémon wie Katagami oder Demeteros-T verwendet, sowie als Defogger für Balance-Teams, die nichts gegen eine Lage Entry-Hazards haben, aber dennoch Auflockern situationsbedingt schätzen, um mehrere Lagen von Teams, welche Hazards stapeln, zu entfernen. Kehrtwende gegen Pokémon wie Offensivweste-Kapu-Toro oder Demeteros-T einzusetzen, mag nicht bedeutend Schaden geben, aber lässt es sich selbst mit der Fähigkeit Belebekraft von jeglichem Schaden schnell regenerieren.
Aufgrund seiner hohen Initiative kann es Kehrtwende nutzen, nachdem es besonders störende Hazards wie Giftspitzen von Aggrostella mit Auflockern entfernt hat, um einen Sweeper sicher einwechseln, auch wenn Boreos-T diese Hazard-Leger nicht persönlich besiegen kann.
Benutze möglichst effektiv die Teamvorschau, um zu ausfindig machen zu können, bei welchem Pokémon die Z-Attacke eingesetzt werden soll, denn sobald der "Finale Steilflug" genutzt wurde, wird es viel schwieriger, Pokémon wie Pixi zu durchbrechen.

Teamoptionen

Bulkige Pokémon, welche die Initiative und die Resistenzen von Boreos-T gut komplementieren, wie Aggrostella, sind ausgezeichnete Partner. Aggrostella kann Giftspitzen aufsetzen, welche Boreos-T helfen, Checks wie Despotar viel schneller zu besiegen.
Starke bulkige Wallbreaker wie Wahlband-Zygarde sind auch hervorragende Partner. Insbesondere Zygarde schätzt es, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat und es sicher mit der Kehrtwende einwechseln kann, um Pokémon wie Aggrostella zum Wechseln zu zwingen.
Gute Checks für Kapu-Riki wie Tentantel oder Kapu-Toro sind auch hervorragende Partner für Boreos-T.

Pivot

Tornadus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Damit trifft man effektiv Pokémon wie Kapu-Toro, Tangoloss oder Mega-Bisaflor. Es OHKO't auch Katagami, welches sehr präsent im OU-Tier ist.
Abschlag bietet ausgezeichnete Utility und verkrüppelt Pokémon, die dem Orkan resistieren, wie Heatran, Zapdos oder Kaguron. Es hilft auch gegen Pokémon wie Demeteros-T, Gastrodon, Tentantel oder Chaneira, welche es überhaupt nicht schätzen, ihre Items entfernt zu haben.
Mit Kehrtwende wird Boreos-T zum idealen Pivot; insbesondere gegen Pokémon, die zum Auswechseln gezwungen sind, kann Momentum gewonnen werden.
Auflockern entfernt Entry-Hazards vom Spielfeld und kann erstmals Hazard-Setter wie Demeteros-T oder Tentantel stilllegen.
Toxin kann statt Kehrtwende benutzt werden, um beliebte Pokémon wie Kapu-Riki, Gastrodon, Mega-Latias oder Zapdos unter Druck zu setzen.
Obwohl es eine situationsbedingte Attacke ist, kann Hitzewelle auch statt Kehrtwende benutzt werden, um eine effektive Attacke für Katagami, Mega-Scherox oder Tentantel zu haben.
Eine andere Option wäre auch die Attacke Verhöhner statt Kehrtwende. Dies macht das Matchup gegenüber Walls wie Aggrostella, Tentantel, Pixi oder Chaneira deutlich einfacher, weil sich diese Pokémon auf ihre passiven Attacken verlassen, um Boreos-T und das dazugehörige Team zu nerven.

Set Details

Maximales Investment in die Initiative mit einem scheuen Wesen erlaubt es Boreos-T, Pokémon mit einer Basis-Initiative von 120 wie Simsala oder langsamer zu outspeeden. Maximales KP-Investment gibt Boreos-T die Möglichkeit, als Pivot in Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro einzuwechseln.
Beulenhelm bestraft Pokémon wie Demeteros-T oder Mega-Scherox, welche ständig Kehrtwende nutzen können, und schränkt zudem auch Katagami ein.
Belebekraft ist Boreos-Ts einzige Fähigkeit, die dennoch überaus wichtig ist, um die Langlebigkeit dieses Pokémon zu erhöhen.

Anwendungstipps

Boreos-T sollte benutzt werden, um Pokémon wie Katagami, Kapu-Toro und Wahlschal- oder defensive Demeteros-T zu checken.
Zudem soll es auch Entry-Hazards entfernen, falls sich eine Möglichkeit bietet, da das Team dadurch unbeschadet aus- und einwechseln kann. Aufgrund der hohen Basis-Initiative kann es sich Boreos-T leisten, mit Kehrtwende auszuwechseln, nachdem es Auflockern eingesetzt hat.
Benutze Abschlag, um Pokémon wie Heatran, Zapdos, Gastrodon oder Aggrostella zu verkrüppeln, sobald sie eingewechselt werden.
Wechsel Boreos-T in Pokémon ein, welche Kehrtwende nutzen, um sie mit dem Beulenhelm zu bestrafen. Beispiele hierfür wären Demeteros-T oder Mega-Scherox.
Versuche der Attacke Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon oder Heatran aus dem Weg zu gehen, denn diese übt starken Druck auf Boreos-T aus, was es ihm deutlich schwieriger macht, effektiv einzuwechseln und Entry-Hazards zu entfernen.
Achte auch auf die Attacken Donnerwelle oder Giftblick von Pixi oder Zygarde, denn die Paralyse beraubt Boreos-T seiner großartigen Initiative, welche es benutzt, um Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro zu checken.

Teamoptionen

Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus können ohne Probleme Elektro-Typen wie Kapu-Riki und Zapdos checken, mit welchen Boreos-T Probleme hat. Gastrodon und Hippoterus neigen dazu, ein problematisches Matchup gegenüber Pflanzen-Pokémon zu haben. Diese Schwäche gleicht Boreos-T aus, indem es Druck auf die Pflanzen-Pokémon ausübt.
Hutsassa und Tangoloss können einen starken Belebekraft-Core mit Boreos-T formen, um eine Vielfalt an Pokémon zu checken. Aufgrund ihrer hervorragenden Synergie ist es praktisch unmöglich für Pokémon wie Kapu-Toro oder Katagami, diesen Core zu überwältigen. Boreos-T kann sich um Mega-Bisaflor kümmern, welches sehr nervig für Hutsassa und Tangoloss ist. Als Ausgleich dafür checken diese Pokémon Kapu-Riki und Ash-Quajutsu für Boreos-T.
Wahlband-Zygarde verzweifelt gegen Pflanzen-Pokémon, welche von Boreos-T ohne Probleme unter Druck gesetzt werden. Dies macht es Boreos-T deutlich einfacher, gegnerische Teams zu durchbrechen. Zudem schätzt Wahlband-Zygarde Boreos-Ts Auflockern, welches Stachler und Giftspitzen entfernet.
Boreos-T hat es nicht schwer, häufige Switch-ins gegen Mega-Latias und Mega-Latios wie Mew oder Kaguron unter Druck zu setzen.

Andere Optionen

Leben-Orb kann statt Aerium Z benutzt werden. Dies sollte jedoch immer mit einem naiven Wesen eingesetzt werden, um Abschlag, welcher durch Leben-Orb verstärkt wird, voll auszunutzen, während der physische Bulk erhalten bleibt, um Attacken von Threats wie Katagami einstecken zu können. Boreos-T leidet unter dem ständigen Recoil-Schaden, den es durch den Leben-Orb bekommt, und ist daher in der Regel weniger nützlich als die Variante mit Aerium Z oder Beulenhelm.
Offensivweste scheint im ersten Augenblick eine gute Option zu sein, weil es den ohnehin schon guten Bulk nochmals verstärkt, womit man einfacher gegen Pokémon wie Quajutsu scouten kann. Dank der Belebekraft kann man den Schaden, den man durch das Scouten bekommen hat, wiederherstellen.
Dennoch ist Offensivweste-Boreos-T generell nicht empfehlenswert, da es eher schwach ist und Probleme gegen häufig gesehene defensive Pokémon hat.
Trägt es die Offensivweste, ist es nicht mehr in der Lage, Auflockern zu nutzen. Somit geht auch eine nützliche Utility-Attacke verloren.
Schließlich kann Offensivweste-Boreos-T nicht effektiv gegen Pokémon wie Quajutsu scouten, während Tarnsteine auf dem Feld sind, was das Set schwieriger einzusetzen und weniger nützlich macht.

Checks und Counter

Kapu-Riki und andere schnelle offensive Pokémon: Kapu-Riki ist einer der besten offensiven Checks für Boreos-T. Insbesondere Varianten mit Ruheort sind gefährlich. Diese sind in der Lage, jeglichen Schaden, den Boreos-T austeilt, ohne Probleme zu regenerieren.
Pokémon wie Snibunna oder Ash-Quajutsu können nicht direkt einwechseln, aber Boreos-T dennoch zum Wechseln zwingen, sobald sie sicher auf dem Feld sind. Ein Wahlband-Eiszapfhagel oder eine Wahlglas-Hydropumpe stellen eine große Bedrohung für Boreos-T dar.
Snibunna kann sogar mit der Attacke Verfolgung ein geschwächtes Boreos-T besiegen.

Zapdos und Kaguron: Zapdos und Kaguron können Boreos-T ausschalten, weil es Probleme damit hat, ihnen großen Schaden zuzufügen.
Während Boreos-T dazu fähig ist, das Item von Zapdos und Kaguron mit der Attacke Abschlag zu entfernen, und es ihnen das Leben mit Tarnsteinen erschwert, kann es im 1v1 gegenüber den beiden nichts ausrichten und eine einzige falsche Prediction erlaubt es ihnen, sich mit Ruheort oder Egelsamen zu heilen.

Bulkige Entry-Hazard-Setter mit Recovery: Pokémon wie Aggrostella oder Chaneira können die Entry-Hazards gegen Boreos-T ständig aufsetzen.
Jedoch kann Boreos-T seine Teampartner auf's Feld bringen, ohne diese von Hazards treffen zu lassen; ebenso gut kann es alle Hazards entfernen, die von den oben genannten Pokémon eingesetzt werden könnten.
 
Last edited:
GP 1/2

Änderungen kannst du dir hier anschauen: https://www.diffchecker.com/2cXVkXDC

Ich habe auch ein paar Anmerkungen im Text gemacht. Schau dir die mal an, bevor der zweite GP gemacht wird.
Falls dir irgendwelche Änderungen von mir nicht passen, können wir auch gerne hier oder auf discord oder per smogon pm diskutieren.

Übersicht

Boreos-T ist eine solide Auswahl bei einer Vielfalt an Teamarchetypen, die von Offensive (entweder bei beiden einen Artikel verwenden oder bei keinem; vlt den engl. Begriff Offense lassen) bis hin zu Balance dank seiner großartigen Initiative und dem vernünftigen Bulk reichen. Viel wichtiger ist es, dass es Zugriff auf Auflockern hat, was es erlaubt, den am häufigsten gesehenen Tarnsteine-Leger (ich persönlich kombiniere den Attackennamen nicht so gern direkt mit einem anderen Wort; in diesem Satz kommt das Wort “es” dreimal vor -> vlt bisschen umformulieren) in Form von defensiven Demeteros-T auszukontern. Zudem kommt es auch mit anderen Tarnsteine-Legern (mit hazard setter sind alle Arten von Entry-Hazards gemeint; du kannst in unseren deutschen Texten auch einfach “Hazard-Setter”, “Entry-Hazard-Setter”, “Entry-Hazard-Remover”,... schreiben (vgl Leitfaden!) ) gemeint wie Pixi oder Heatran basierend auf deren Moveset zurecht.
Es ist auch in der Lage sich mit der Attacke Orkan, einer starken Flug-STAB-Attacke, um problematische Pokémon wie Katagami oder Mega-Meditalis zu kümmern. Aufgrund der guten Coverage die Boreos-T hat, macht man es dem Gegner schwer einen passenden Switch-in zu finden.
Obwohl Boreos-T verwundbar gegenüber Tarnsteinen und allen Formen von Statusproblemen ist, kann es seine Langlebigkeit mit der Fähigkeit Belebekraft erhöhen. Außerdem kann es mit dieser wunderbaren Fähigkeit die genannten problematischen Pokémon checken und dazu die Hazards loswerden.

Aerium Z

Tornadus-Therian @ Flyinium Z
Ability: Regenerator
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn / Superpower / Heat Wave
- Defog / Taunt

(also ich hab die Analyse vom Dex als Referenz genommen und da stand Hitzewelle nicht drin im Beispielset)

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts (puh, hier würde ich kein Apostroph machen, auch wenn das hier komisch aussieht; vgl Leitfaden Absatz Apostroph) stärkste STAB-Attacke. Es hat gute Coverage, weil die meisten Pokémon im OU-Tier, die resistierten Schaden vom Flug-Typen erleiden, schneller besiegt werden wie Magearna oder Kapu-Riki. Wird es mit dem Aerium Z benutzt, erhält man eine Base-Power von 185, welche verheerenden Schaden anrichtet. Diese starke Attacke erlaubt es Boreos-T sich durch Pokémon wie Demeteros-T oder Pixi durchzuschlagen.
Abschlag ist eine exzellente Utility-Attacke, die es ermöglicht Items wie Überreste von häufig gesehenen Pokémon die Flug resistieren wie Zapdos, Kaguron oder Heatran abzuschlagen. Natürlich bietet es sich auch für speziell-defensive (vgl. Leitfaden Absatz Bindestrich) Walls an wie Tentantel, Aggrostella, Offensivweste-Magearna (vgl. Leitfaden Absatz Bindestrich) oder Chaneira.
Kehrtwende erlaubt es Boreos-T dem Team als Pivot zu dienen. Es wechselt in Pokémon ein, die es zum Auswechseln zwingen kann wie Katagami oder Kapu-Toro, um dann Kehrtwende zu nutzen, um auf den Check ein Pokémon einzuwechseln, welches den Gegner wieder zwingt auszuwechseln (den Satz würde ich ein bisschen umschreiben. momentan ist er ziemlich verschachtelt; vlt statt einem der beiden “um” ein “und” verwenden).
Alternativ kann man Boreos-T auch mit Kraftkoloss und einem gemischten Angriffsinvestment (alternativ “Verteilung”) damit Boreos-T Pokémon wie Heatran oder Mega-Despotar drankriegt.
Auflockern ist eine nützliche Utility-Attacke, die es ermöglicht Hazards für das Team zu entfernen und kann Hazard-Setter wie (hier würde ich keine Artikel verwenden) defensive Demeteros-T, welche von Boreos-T gewallt werden, ausschalten.
Verhöhner gibt Boreos-T die Möglichkeit, sich durch Walls wie Aggrostella durchzubrechen. Dennoch hat es schon damit zu kämpfen, die anderen Coverage-Attacken zu benutzen, obwohl Verhöhner sicherlich eine brauchbare Attacke ist. (ich finde so formuliert kommt die message nicht gut rüber; es hat so viele gute Attacken, dass es keinen Platz für Verhöhner hat) Verhöhner kann in Kombination mit Aerium Z oder Leben-Orb verwendet werden.
Die Attacke Hitzewelle ist auch eine nette Option statt Kehrtwende, jedoch richtet es ohne Leben-Orb wenig Schaden gegen Kaguron an. Kaguron und Tentantel werden nachdem Überreste entfernt wurden, schneller besiegt. Fehlt Kehrtwende, ist es verwundbar gegenüber Despotar und auf Abschlag oder Auflockern zu verzichten wäre lästig.

Set Details

Der gegebene EV-Split maximiert Boreos-Ts Initiative, wodurch es in Balance-Teams zusammen mit Orkan und der Z-Attacke "Finaler Steilflug" als schneller Utility-Check eingesetzt werden kann.
Durch ein scheues Wesen bleibt der natürliche Bulk erhalten. Abschlag und Kehrtwende sind lediglich Utility-Attacken, weshalb der zusätzliche Schaden bei einem hastigen oder naiven Wesen nicht notwendig ist.
Wird Kraftkoloss benutzt, wird ein EV-Split in Form von 40 Ang, 216 SpA und 252 Init mit einem naiven Wesen benutzt, welcher Boreos-T die Kraft gibt bulkige Mega-Despotar zu 2HKO'n, Wahlband-Despotar nach Tarnsteinen zu OHKO'n und offensive Heatran nach Tarnsteinen zu 2HKO'n.
(ich würde vor den Pokemon keine Artikel verwenden vgl. “ein Wahlband-Despotar”; vor Attacken würde ich auch nie Artikel verwenden z.B. “es kann mit einer Kehrtwende auswechseln” -> “es kann mit Kehrtwende auswechseln”; die Ausdrucksweise “2HKO’n” schreiben auch viele Leute anders, ich persönlich schreibe immer “2HKOen” und “OHKOen”, aber solange es innerhalb einer Analyse einheitlich ist, ist mir das egal...)
Belebekraft ist zwar Boreos-Ts einzige Fähigkeit, jedoch ist es eine sehr gute. Dadurch kann Boreos-T seine Langlebigkeit im Kampf durch das ständige Auswechseln ausnutzen und starke Attacken abfeuern.
Aerium Z ist das bevorzugte Item, damit Boreos-T eine starke, immer treffende Attacke hat, sollte sie gebraucht werden.
Jedoch ist Leben-Orb sicherlich nützlich und lässt es ständig starke Attacken wie Orkan nutzen.

Anwendungstipps

Boreos-T wird am besten als Utilty-Check für Pokémon wie Katagami oder Demeteros-T verwendet, ebenso wie als Defogger für Balance-Teams, die nichts gegen eine Lage Entry-Hazards haben, dennoch Auflockern situationsbedingt schätzen, um mehrere Lagen von Teams, welche Hazards stapeln zu entfernen. Kehrtwende gegen Pokémon wie Offensivweste-Kapu-Toro oder Demeteros-T einzusetzen mag nicht bedeutend Schaden geben, lässt es dafür sich selbst mit der Fähigkeit Belebekraft von jeglichem Schaden schnell regenerieren.
Aufgrund seiner hohen Initiative kann es Kehrtwende nutzen, nachdem es besonders störende Hazards wie von Aggrostella, welches Giftspitzen beherrscht, mit Auflockern entfernt hat. Dies lässt es einfacher einen Sweeper einwechseln, auch wenn es diese Hazard-Leger nicht persönlich besiegen kann.
Benutze möglichst effektiv die Teamvorschau, um ausfindig machen zu können, bei welchem Pokémon die Z-Attacke eingesetzt werden soll, denn sobald der "Finale Steilflug" genutzt wurde, wird es viel schwieriger durch Pokémon wie Pixi durchzubrechen.

Teamoptionen

Bulkige Pokémon, die die Initiative und die Resistenzen von Boreos-T gut komplementieren wie Aggrostella, sind ausgezeichnete Partner. Aggrostella kann Giftspitzen aufsetzen, welche Boreos-T helfen Checks wie Despotar viel schneller zu besiegen.
Starke bulkige Wallbreaker wie Wahlband-Zygarde sind auch hervorragende Partner. Insbesondere Zygarde schätzt es, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat und es sicher mit Kehrtwende einwechseln kann, um Pokémon wie Aggrostella zum Wechseln zu zwingen.
Gute Checks für Kapu-Riki wie Tentantel oder Kapu-Toro sind auch hervorragende Partner für Boreos-T.

Pivot

Tornadus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn / Toxic / Heat Wave / Taunt
- Defog

(hier seh ich im Dex nur U-turn ohne weitere Optionen)

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Damit trifft man effektiv Pokémon wie Kapu-Toro, Tangoloss oder Mega-Bisaflor. Es OHKO't auch Katagami, welches sehr auffällig im OU-Tier ist.
Abschlag bietet ausgezeichnete Utility und verkrüppelt (kann man lassen; ich persönlcih finde “verkrüppeln” ist nicht so ein schönes Wort, ich schreibe stattdessen immer “einschränken” o.Ä.) Pokémon, die Orkan resistieren wie Heatran, Zapdos oder Kaguron. Es hilft auch gegen Pokémon wie Demeteros-T, Gastrodon, Tentantel oder Chaneira, welche es überhaupt nicht schätzen ihre Items entfernt zu haben.
Mit Kehrtwende wird Boreos-T zum idealen Pivot; insbesondere gegen Pokemon, die zum Auswechseln gezwungen sind, kann Momentum gewonnen werden. Beispiele hierfür wären Katagami oder Kapu-Toro. (habe ich mal vorschlagsweise komplett umformuliert, nimm deine Version falls dir die besser gefällt)
Auflockern entfernt Entry-Hazards vom Spielfeld und kann erstmals Hazard-Setter wie Demeteros-T oder Tentantel stilllegen.
Toxin kann statt Kehrtwende benutzt werden, um beliebte Pokémon wie Kapu-Riki, Gastrodon, Mega-Latias oder Zapdos unter Druck zu setzen.
Obwohl es eine situationsbedingte Attacke ist, kann Hitzewelle auch statt Kehrtwende benutzt werden, um eine effektive Attacke für Katagami, Mega-Scherox oder Tentantel zu haben.
Eine andere Option wäre auch die Attacke Verhöhner statt Kehrtwende. Dies macht das Matchup gegenüber Walls wie Aggrostella, Tentantel, Pixi oder Chaneira deutlich einfacher, weil sich diese Pokémon auf ihre passiven Attacken verlassen, um Boreos-T und das dazugehörige Team zu nerven.

Set Details

Maximales Investment in Initiative mit einem scheuen Wesen erlaubt es Boreos-T Pokémon mit einer Basis-Initiative von 120 wie Simsala oder langsamer zu outspeeden. Maximales KP-Investment gibt Boreos-T die Möglichkeit als Pivot in Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro einzuwechseln.
Beulenhelm bestraft Pokémon wie Demeteros-T oder Mega-Scherox, welche ständig Kehrtwende nutzen und schränkt zudem auch Katagami ein.
Belebekraft ist Boreos-Ts einzige Fähigkeit, die dennoch überaus wichtig ist, um die Langlebigkeit dieses Pokémon zu erhöhen .

Anwendungstipps

Boreos-T sollte benutzt werden, um Pokémon wie Katagami, Kapu-Toro und Wahlschal- oder defensive Demeteros-T zu checken.
Zudem soll es auch Entry-Hazards entfernen, falls sich eine Möglichkeit bietet, da das eigene Team dadurch unbeschadet aus- und einwechseln kann. Aufgrund der hohen Basis-Initiative kann sich Boreos-T leisten mit Kehrtwende auszuwechseln, nachdem es Auflockern eingesetzt hat. (Satzstellung geändert)
Benutze Abschlag, um Pokémon wie Heatran, Zapdos, Gastrodon oder Aggrostella zu verkrüppeln, sobald sie eingewechselt werden.
Wechsle Boreos-T in Pokémon, welche Kehrtwende nutzen, um sie mit dem Beulenhelm zu bestrafen. Beispiele hierfür wären Demeteros-T oder Mega-Scherox.
Versuche der Attacke Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon oder Heatran aus dem Weg zu gehen, denn dies übt starken Druck auf Boreos-T aus, was es deutlich schwieriger macht effektiv einzuwechseln und Entry-Hazards zu entfernen.
Achte auch auf die Attacken Donnerwelle oder Giftblick von Pixi oder Zygarde, denn die Paralyse lässt es seine großartige Initiative verlieren, welche es benutzt, um Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro zu checken.

Teamoptionen

Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus können ohne Probleme Elektro-Typen, zu denen Kapu-Riki und Zapdos gehören, mit welchen Boreos-T Probleme hat, checken. Gastrodon und Hippoterus neigen dazu ein problematisches Matchup gegenüber Pflanzen-Pokémon zu haben. Diese Schwäche gleicht Boreos-T aus, indem es Druck auf die Pflanzen-Pokémon ausübt.
Hutsassa und Tangoloss können einen starken Belebekraft-Core mit Boreos-T formen, um eine Vielfalt an Pokémon zu checken. Aufgrund ihrer hervorragenden Synergie ist es praktisch unmöglich für Pokémon wie Kapu-Toro oder Katagami diesen Core zu überwältigen. Boreos-T kann sich um Mega-Bisaflor kümmern, welches sehr nervig für Hutsassa und Tangoloss ist. Als Ausgleich dafür checken diese Pokémon für Boreos-T Kapu-Riki und Ash-Quajutsu.
Wahlband-Zygarde verzweifelt gegen Pflanzen-Pokémon, welche von Boreos-T ohne Probleme unter Druck gesetzt werden. Dies macht es deutlich einfacher durch gegnerische Teams durchzubrechen. Zudem schätzt es Boreos-Ts Auflockern, um damit Stachler und Giftspitzen entfernen zu können.
Boreos-T hat es nicht schwer häufige Switch-ins in Mega-Latias und Mega-Latios bei Pokémon wie Mew oder Kaguron unter Druck zu setzen.

Andere Optionen

Leben-Orb kann statt Aerium Z benutzt werden. Dies sollte jedoch immer mit einem naiven Wesen eingesetzt werden, um Abschlag, welcher durch Leben-Orb verstärkt wird, voll auszunutzen, während der physische Bulk erhalten bleibt, um Attacken von Threats wie Katagami einstecken zu können. Boreos-T leidet unter dem ständigen Recoil-Schaden, den es durch Leben-Orb bekommt, und dazu ist es weniger nützlich als die Variante mit Aerium Z oder Beulenhelm.
Offensivweste scheint im ersten Augenblick ein gute Option, weil es den ohnehin schon guten Bulk nochmals verstärkt, womit man einfacher gegen Pokémon wie Quajutsu scouten kann. Dank Belebekraft kann man den Schaden, den man durch das Scouten bekommen hat, wiederherstellen.
Dennoch ist Offensivweste-Boreos-T eher nicht empfehlenswert, da es eher schwach ist und Probleme gegen häufig gesehene defensive Pokémon hat.
Trägt es die Offensivweste, ist es nicht mehr in der Lage Auflockern zu nutzen. Somit geht auch eine nützliche Utility-Attacke verloren.
Zum Schluss, Offensivweste-Boreos-T kann nicht effektiv gegen Pokémon wie Quajutsu scouten, während Tarnsteine auf dem Feld sind, welche das Set schwieriger einzusetzen und weniger nützlich machen.

Checks und Counter

Kapu-Riki und andere schnelle offensive Pokémon: Kapu-Riki ist einer der besten offensiven Checks für Boreos-T. Insbesondere Varianten mit Ruheort sind gefährlich. Somit ist es in der Lage jeglichen Schaden, den Boreos-T austeilt ohne Probleme zu regenerieren.
Pokémon wie Snibunna oder Ash-Quajutsu können nicht direkt einwechseln, aber Boreos-T dennoch zum Wechseln zwingen, sobald sie sicher auf dem Feld sind. Wahlband-Eiszapfhagel oder eine Wahlglas-Hydropumpe stellen eine große Bedrohung für Boreos-T dar.
Snibunna kann sogar mit der Attacke Verfolgung ein geschwächtes Boreos-T besiegen.

Zapdos und Kaguron: Zapdos und Kaguron können Boreos-T ausschalten, weil es Probleme damit hat, ihnen großen Schaden zuzufügen.
Während Boreos-T dazu fähig ist, das Item von Zapdos und Kaguron mit der Attacke Abschlag zu entfernen und es ihnen das Leben mit Tarnsteinen erschwert, kann es im 1v1 gegenüber den beiden nichts ausrichten und eine einzige falsche Prediction erlaubt es ihnen sich mit Ruheort oder Egelsamen zu heilen.

Bulkige Entry-Hazard-Setter mit Recovery: Pokémon wie Aggrostella oder Chaneira können die Entry-Hazards gegen Boreos-T ständig aufsetzen.
Jedoch kann Boreos-T seine Teampartner auf’s Feld bringen, ohne diese von Hazards treffen zu lassen; ebenso gut kann es alle Hazards entfernen, die von den oben genannten Pokémon eingesetzt werden konnten.
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
GP 2/2


Übersicht

Boreos-T ist eine solide Auswahl bei einer Vielfalt an Teamarchetypen, die von Offensive bis hin zu Balance reichen, dank seiner großartigen Initiative und dem vernünftigen Bulk. Noch wichtiger ist, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat, was es ihm erlaubt, den am häufigsten gesehenen Tarnstein-Leger in Form von defensiven Demeteros-T zu kontern. Zudem kommt es, abhängig von seinem Moveset, auch mit anderen Tarnstein-Legern wie Pixi oder Heatran zurecht.
Es ist auch in der Lage, sich mit der Attacke Orkan, einer starken Flug-STAB-Attacke, um problematische Pokémon wie Katagami oder Mega-Meditalis zu kümmern. Aufgrund der guten Coverage, die Boreos-T hat, macht man es dem Gegner schwer, einen passenden Switch-in zu finden.
Obwohl Boreos-T verwundbar gegenüber Tarnsteinen und allen Formen von Statusproblemen ist, kann es seine Langlebigkeit mit der Fähigkeit Belebekraft erhöhen. Außerdem kann es mit dieser wunderbaren Fähigkeit die genannten problematischen Pokémon checken und dazu die Hazards loswerden.

Aerium Z

Tornadus-Therian @ Flyinium Z
Ability: Regenerator
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn / Superpower
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Es hat gute Coverage, weil die meisten Pokémon im OU-Tier, die resistierten Schaden vom Flug-Typen erleiden, wie Magearna oder Kapu-Riki, schnell geschwächt werden. Wird es mit dem Aerium Z benutzt, erhält man eine Basisstärke von 185, welche verheerenden Schaden anrichtet. Diese starke Attacke erlaubt es Boreos-T, sich durch Pokémon wie Demeteros-T oder Pixi durchzuschlagen.
Abschlag ist eine exzellente Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Items wie Überreste von häufig gesehenen Pokémon, die Flug resistieren, wie Zapdos, Kaguron oder Heatran, abzuschlagen. Natürlich bietet es sich auch für speziell-defensive Walls an wie Tentantel, Aggrostella, Offensivweste-Magearna oder Chaneira.
Kehrtwende erlaubt es Boreos-T, dem Team als Pivot zu dienen. Es wechselt in Pokémon ein, die es zum Auswechseln zwingen kann, wie Katagami oder Kapu-Toro, um mit Kehrtwende auf den Check für Boreos-T ein Pokémon einwechselt, welches den Gegner wieder zum Auswechseln zwingt.
Alternativ kann man Boreos-T auch mit Kraftkoloss und einer gemischten EV-Verteilung ausstatten, damit Boreos-T Pokémon wie Heatran oder Mega-Despotar drankriegt.
Auflockern ist eine nützliche Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Hazards für das Team zu entfernen und Hazard-Setter wie defensive Demeteros-T, welche von Boreos-T gewallt werden, komplett zu negieren.
Verhöhner gibt Boreos-T die Möglichkeit, durch Walls wie Aggrostella durchzubrechen. Dennoch hat Boreos-T schon so viele gute Attacken, dass es für Verhöhner in der Regel keinen Platz findet, obwohl Verhöhner sicherlich eine brauchbare Attacke ist. Verhöhner kann in Kombination mit Aerium Z oder Leben-Orb verwendet werden.
Die Attacke Hitzewelle ist auch eine nette Option statt Kehrtwende. Jedoch richtet sie ohne Leben-Orb wenig Schaden gegen Kaguron an, und Kaguron und Tentantel werden, nachdem ihre Überreste entfernt wurden, ohnehin schnell geschwächt. Fehlt Kehrtwende, ist Boreos-T verwundbar gegenüber Despotar, und auf Abschlag oder Auflockern zu verzichten, wäre lästig.

Set Details

Der gegebene EV-Split maximiert Boreos-Ts Initiative, wodurch es in Balance-Teams zusammen mit Orkan und der Z-Attacke "Finaler Steilflug" als schneller Utility-Check eingesetzt werden kann.
Durch ein scheues Wesen bleibt der natürliche Bulk erhalten. Abschlag und Kehrtwende sind lediglich Utility-Attacken, weshalb der zusätzliche Schaden bei einem hastigen oder naiven Wesen nicht notwendig ist.
Wird Kraftkoloss benutzt, wird ein EV-Split in Form von 40 Ang, 216 SpA und 252 Init mit einem naiven Wesen benutzt, welcher Boreos-T die Kraft gibt, bulkige Mega-Despotar zu 2HKO'n, Wahlband-Despotar nach Tarnsteinen zu OHKO'n und offensive Heatran nach Tarnsteinen zu 2HKO'n.
Belebekraft ist zwar Boreos-Ts einzige Fähigkeit, aber eine sehr gute. Mit ihr kann Boreos-T seine Langlebigkeit im Kampf durch das ständige Auswechseln erhöhen und starke Attacken abfeuern.
Aerium Z ist das bevorzugte Item, damit Boreos-T eine starke, immer treffende Attacke hat, sollte sie gebraucht werden.
Jedoch ist Leben-Orb sicherlich nützlich und lässt Boreos-T ständig starke Attacken wie Orkan nutzen.

Anwendungstipps

Boreos-T wird am besten als Utility-Check für Pokémon wie Katagami oder Demeteros-T verwendet, sowie als Defogger für Balance-Teams, die nichts gegen eine Lage Entry-Hazards haben, aber dennoch Auflockern situationsbedingt schätzen, um mehrere Lagen von Teams, welche Hazards stapeln, zu entfernen. Kehrtwende gegen Pokémon wie Offensivweste-Kapu-Toro oder Demeteros-T einzusetzen, mag nicht bedeutend Schaden geben, aber lässt es sich selbst mit der Fähigkeit Belebekraft von jeglichem Schaden schnell regenerieren.
Aufgrund seiner hohen Initiative kann es Kehrtwende nutzen, nachdem es besonders störende Hazards wie Giftspitzen von Aggrostella mit Auflockern entfernt hat, um einen Sweeper sicher einwechseln, auch wenn Boreos-T diese Hazard-Leger nicht persönlich besiegen kann.
Benutze möglichst effektiv die Teamvorschau, um zu ausfindig machen zu können, bei welchem Pokémon die Z-Attacke eingesetzt werden soll, denn sobald der "Finale Steilflug" genutzt wurde, wird es viel schwieriger, Pokémon wie Pixi zu durchbrechen.

Teamoptionen

Bulkige Pokémon, welche die Initiative und die Resistenzen von Boreos-T gut komplementieren, wie Aggrostella, sind ausgezeichnete Partner. Aggrostella kann Giftspitzen aufsetzen, welche Boreos-T helfen, Checks wie Despotar viel schneller zu besiegen.
Starke bulkige Wallbreaker wie Wahlband-Zygarde sind auch hervorragende Partner. Insbesondere Zygarde schätzt es, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat und es sicher mit der Kehrtwende einwechseln kann, um Pokémon wie Aggrostella zum Wechseln zu zwingen.
Gute Checks für Kapu-Riki wie Tentantel oder Kapu-Toro sind auch hervorragende Partner für Boreos-T.

Pivot

Tornadus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Damit trifft man effektiv Pokémon wie Kapu-Toro, Tangoloss oder Mega-Bisaflor. Es OHKO't auch Katagami, welches sehr präsent im OU-Tier ist.
Abschlag bietet ausgezeichnete Utility und verkrüppelt Pokémon, die dem Orkan resistieren, wie Heatran, Zapdos oder Kaguron. Es hilft auch gegen Pokémon wie Demeteros-T, Gastrodon, Tentantel oder Chaneira, welche es überhaupt nicht schätzen, ihre Items entfernt zu haben.
Mit Kehrtwende wird Boreos-T zum idealen Pivot; insbesondere gegen Pokémon, die zum Auswechseln gezwungen sind, kann Momentum gewonnen werden.
Auflockern entfernt Entry-Hazards vom Spielfeld und kann erstmals Hazard-Setter wie Demeteros-T oder Tentantel stilllegen.
Toxin kann statt Kehrtwende benutzt werden, um beliebte Pokémon wie Kapu-Riki, Gastrodon, Mega-Latias oder Zapdos unter Druck zu setzen.
Obwohl es eine situationsbedingte Attacke ist, kann Hitzewelle auch statt Kehrtwende benutzt werden, um eine effektive Attacke für Katagami, Mega-Scherox oder Tentantel zu haben.
Eine andere Option wäre auch die Attacke Verhöhner statt Kehrtwende. Dies macht das Matchup gegenüber Walls wie Aggrostella, Tentantel, Pixi oder Chaneira deutlich einfacher, weil sich diese Pokémon auf ihre passiven Attacken verlassen, um Boreos-T und das dazugehörige Team zu nerven.

Set Details

Maximales Investment in die Initiative mit einem scheuen Wesen erlaubt es Boreos-T, Pokémon mit einer Basis-Initiative von 120 wie Simsala oder langsamer zu outspeeden. Maximales KP-Investment gibt Boreos-T die Möglichkeit, als Pivot in Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro einzuwechseln.
Beulenhelm bestraft Pokémon wie Demeteros-T oder Mega-Scherox, welche ständig Kehrtwende nutzen können, und schränkt zudem auch Katagami ein.
Belebekraft ist Boreos-Ts einzige Fähigkeit, die dennoch überaus wichtig ist, um die Langlebigkeit dieses Pokémon zu erhöhen.

Anwendungstipps

Boreos-T sollte benutzt werden, um Pokémon wie Katagami, Kapu-Toro und Wahlschal- oder defensive Demeteros-T zu checken.
Zudem soll es auch Entry-Hazards entfernen, falls sich eine Möglichkeit bietet, da das Team dadurch unbeschadet aus- und einwechseln kann. Aufgrund der hohen Basis-Initiative kann es sich Boreos-T leisten, mit Kehrtwende auszuwechseln, nachdem es Auflockern eingesetzt hat.
Benutze Abschlag, um Pokémon wie Heatran, Zapdos, Gastrodon oder Aggrostella zu verkrüppeln, sobald sie eingewechselt werden.
Wechsel Boreos-T in Pokémon ein, welche Kehrtwende nutzen, um sie mit dem Beulenhelm zu bestrafen. Beispiele hierfür wären Demeteros-T oder Mega-Scherox.
Versuche der Attacke Toxin von Pokémon wie Aggrostella, Gastrodon oder Heatran aus dem Weg zu gehen, denn diese übt starken Druck auf Boreos-T aus, was es ihm deutlich schwieriger macht, effektiv einzuwechseln und Entry-Hazards zu entfernen.
Achte auch auf die Attacken Donnerwelle oder Giftblick von Pixi oder Zygarde, denn die Paralyse beraubt Boreos-T seiner großartigen Initiative, welche es benutzt, um Pokémon wie Demeteros-T, Katagami oder Kapu-Toro zu checken.

Teamoptionen

Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus können ohne Probleme Elektro-Typen wie Kapu-Riki und Zapdos checken, mit welchen Boreos-T Probleme hat. Gastrodon und Hippoterus neigen dazu, ein problematisches Matchup gegenüber Pflanzen-Pokémon zu haben. Diese Schwäche gleicht Boreos-T aus, indem es Druck auf die Pflanzen-Pokémon ausübt.
Hutsassa und Tangoloss können einen starken Belebekraft-Core mit Boreos-T formen, um eine Vielfalt an Pokémon zu checken. Aufgrund ihrer hervorragenden Synergie ist es praktisch unmöglich für Pokémon wie Kapu-Toro oder Katagami, diesen Core zu überwältigen. Boreos-T kann sich um Mega-Bisaflor kümmern, welches sehr nervig für Hutsassa und Tangoloss ist. Als Ausgleich dafür checken diese Pokémon Kapu-Riki und Ash-Quajutsu für Boreos-T.
Wahlband-Zygarde verzweifelt gegen Pflanzen-Pokémon, welche von Boreos-T ohne Probleme unter Druck gesetzt werden. Dies macht es Boreos-T deutlich einfacher, gegnerische Teams zu durchbrechen. Zudem schätzt Wahlband-Zygarde Boreos-Ts Auflockern, welches Stachler und Giftspitzen entfernet.
Boreos-T hat es nicht schwer, häufige Switch-ins gegen Mega-Latias und Mega-Latios wie Mew oder Kaguron unter Druck zu setzen.

Andere Optionen

Leben-Orb kann statt Aerium Z benutzt werden. Dies sollte jedoch immer mit einem naiven Wesen eingesetzt werden, um Abschlag, welcher durch Leben-Orb verstärkt wird, voll auszunutzen, während der physische Bulk erhalten bleibt, um Attacken von Threats wie Katagami einstecken zu können. Boreos-T leidet unter dem ständigen Recoil-Schaden, den es durch den Leben-Orb bekommt, und ist daher in der Regel weniger nützlich als die Variante mit Aerium Z oder Beulenhelm.
Offensivweste scheint im ersten Augenblick eine gute Option zu sein, weil es den ohnehin schon guten Bulk nochmals verstärkt, womit man einfacher gegen Pokémon wie Quajutsu scouten kann. Dank der Belebekraft kann man den Schaden, den man durch das Scouten bekommen hat, wiederherstellen.
Dennoch ist Offensivweste-Boreos-T generell nicht empfehlenswert, da es eher schwach ist und Probleme gegen häufig gesehene defensive Pokémon hat.
Trägt es die Offensivweste, ist es nicht mehr in der Lage, Auflockern zu nutzen. Somit geht auch eine nützliche Utility-Attacke verloren.
Schließlich kann Offensivweste-Boreos-T nicht effektiv gegen Pokémon wie Quajutsu scouten, während Tarnsteine auf dem Feld sind, was das Set schwieriger einzusetzen und weniger nützlich macht.

Checks und Counter

Kapu-Riki und andere schnelle offensive Pokémon: Kapu-Riki ist einer der besten offensiven Checks für Boreos-T. Insbesondere Varianten mit Ruheort sind gefährlich. Diese sind in der Lage, jeglichen Schaden, den Boreos-T austeilt, ohne Probleme zu regenerieren.
Pokémon wie Snibunna oder Ash-Quajutsu können nicht direkt einwechseln, aber Boreos-T dennoch zum Wechseln zwingen, sobald sie sicher auf dem Feld sind. Ein Wahlband-Eiszapfhagel oder eine Wahlglas-Hydropumpe stellen eine große Bedrohung für Boreos-T dar.
Snibunna kann sogar mit der Attacke Verfolgung ein geschwächtes Boreos-T besiegen.

Zapdos und Kaguron: Zapdos und Kaguron können Boreos-T ausschalten, weil es Probleme damit hat, ihnen großen Schaden zuzufügen.
Während Boreos-T dazu fähig ist, das Item von Zapdos und Kaguron mit der Attacke Abschlag zu entfernen, und es ihnen das Leben mit Tarnsteinen erschwert, kann es im 1v1 gegenüber den beiden nichts ausrichten und eine einzige falsche Prediction erlaubt es ihnen, sich mit Ruheort oder Egelsamen zu heilen.

Bulkige Entry-Hazard-Setter mit Recovery: Pokémon wie Aggrostella oder Chaneira können die Entry-Hazards gegen Boreos-T ständig aufsetzen.
Jedoch kann Boreos-T seine Teampartner auf's Feld bringen, ohne diese von Hazards treffen zu lassen; ebenso gut kann es alle Hazards entfernen, die von den oben genannten Pokémon eingesetzt werden könnten.
Übersicht

Boreos-T ist eine solide Auswahl bei einer Vielfalt an Teamarchetypen, die von Offensive bis hin zu Balance reichen, dank seiner großartigen Initiative und dem vernünftigen Bulk rei. Nochen. Viel wichtiger ist es, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat, was es ihm erlaubt, den am häufigsten gesehenen Tarnstein-Leger in Form von defensiven Demeteros-T auszu kontern. Zudem kommt es, abhängig von seinem Moveset, auch mit anderen Tarnstein-Legern wie Pixi oder Heatran basierend auf deren Moveset zurecht.
Es ist auch in der Lage, sich mit der Attacke Orkan, einer starken Flug-STAB-Attacke, um problematische Pokémon wie Katagami oder Mega-Meditalis zu kümmern. Aufgrund der guten Coverage, die Boreos-T hat, macht man es dem Gegner schwer, einen passenden Switch-in zu finden.
Obwohl Boreos-T verwundbar gegenüber Tarnsteinen und allen Formen von Statusproblemen ist, kann es seine Langlebigkeit mit der Fähigkeit Belebekraft erhöhen. Außerdem kann es mit dieser wunderbaren Fähigkeit die genannten problematischen Pokémon checken und dazu die Hazards loswerden.

Aerium Z

Tornadus-Therian @ Flyinium Z
Ability: Regenerator
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn / Superpower
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Es hat gute Coverage, weil die meisten Pokémon im OU-Tier, die resistierten Schaden vom Flug-Typen erleiden, schneller besiegt werden wie Magearna oder Kapu-Riki, schnell geschwächt werden. Wird es mit dem Aerium Z benutzt, erhält man eine 185 Base-Powerisstärke von 185, welche verheerenden Schaden anrichtet. Diese starke Attacke erlaubt es Boreos-T, sich durch Pokémon wie Demeteros-T oder Pixi durchzuschlagen.
Abschlag ist eine exzellente Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Items wie Überreste von häufig gesehenen Pokémon, die Flug resistieren, wie Zapdos, Kaguron oder Heatran, abzuschlagen. Natürlich bietet es sich auch für speziell-defensive Walls an wie Tentantel, Aggrostella, Offensivweste-Magearna oder Chaneira.
Kehrtwende erlaubt es Boreos-T, dem Team als Pivot zu dienen. Es wechselt in Pokémon ein, die es zum Auswechseln zwingen kann, wie Katagami oder Kapu-Toro, um dannmit Kehrtwende zu nutzen damit es auf den Check für Boreos-T ein Pokémon einwechselt, welches den Gegner wieder zwingt aum Auszuwechseln zwingt.
Alternativ kann man Boreos-T auch mit Kraftkoloss und einer gemischten EV-Verteilung ausstatten, damit Boreos-T Pokémon wie Heatran oder Mega-Despotar drankriegt.
Auflockern ist eine nützliche Utility-Attacke, die es Boreos-T ermöglicht, Hazards für das Team zu entfernen und kann Hazard-Setter wie defensive Demeteros-T, welche von Boreos-T gewallt werden, ausschaltkomplett zu negieren.
Verhöhner gibt Boreos-T die Möglichkeit, sich durch Walls wie Aggrostella durchzubrechen. Dennoch hat Boreos-T schon so viele gute Attacken, dass Boreos-T für Verhöhner in der Regel keinen Platz hafindet, obwohl Verhöhner sicherlich eine brauchbare Attacke ist. Verhöhner kann in Kombination mit Aerium Z oder Leben-Orb verwendet werden.
Die Attacke Hitzewelle ist auch eine nette Option statt Kehrtwende, j. Jedoch richtet esie ohne Leben-Orb wenig Schaden gegen Kaguron an., und Kaguron und Tentantel werden, nachdem ihre Überreste entfernt wurden, ohnehin schneller besieg geschwächt. Fehlt die Kehrtwende, ist Boreos-T verwundbar gegenüber Despotar, und auf Abschlag oder Auflockern zu verzichten, wäre lästig.

Set Details

Der gegebene EV-Split maximiert Boreos-Ts Initiative, wodurch es in Balance-Teams zusammen mit Orkan und der Z-Attacke "Finaler Steilflug" als schneller Utility-Check eingesetzt werden kann.
Durch ein scheues Wesen bleibt der natürliche Bulk erhalten. Abschlag und Kehrtwende sind lediglich Utility-Attacken, weshalb der zusätzliche Schaden bei einem hastigen oder naiven Wesen nicht notwendig ist.
Wird Kraftkoloss benutzt, wird ein ein EV-Split in Form von 40 Ang, 216 SpA und 252 Init mit einem naiven Wesen benutzt, welcher Boreos-T die Kraft gibt, bulkige Mega-Despotar zu 2HKO'n, Wahlband-Despotar nach Tarnsteinen zu OHKO'n und offensive Heatran nach Tarnsteinen zu 2HKO'n.
Belebekraft ist zwar Boreos-T's einzige Fähigkeit, jedoch ist esaber eine sehr gute. DadurchMit ihr kann Boreos-T seine Langlebigkeit im Kampf durch das ständige Auswechseln ausnutzerhöhen und starke Attacken abfeuern.
Aerium Z ist das bevorzugte Item, damit Boreos-T eine starke, immer treffende Attacke hat, sollte sie gebraucht werden.
Jedoch ist Leben-Orb sicherlich nützlich und lässt Boreos-T ständig starke Attacken wie Orkan nutzen.

Anwendungstipps

Boreos-T wird am besten als Utility-Check für Pokémon wie Katagami oder Demeteros-T verwendet, ebensowie als Defogger für Balance-Teams, die nichts gegen eine Lage Entry-Hazards haben, aber dennoch Auflockern situationsbedingt schätzen, um mehrere Lagen von Teams, welche Hazards stapeln, zu entfernen. Kehrtwende gegen Pokémon wie Offensivweste-Kapu-Toro oder Demeteros-T einzusetzen, mag nicht bedeutend Schaden geben, aber lässt es dafür sich selbst mit der Fähigkeit Belebekraft von jeglichem Schaden schnell regenerieren.
Aufgrund seiner hohen Initiative kann es die Kehrtwende nutzen, nachdem es besonders störende Hazards wie Giftspitzen von Aggrostella, welches Giftspitzen beherrscht, mit Auflockern entfernt hat. Dies lässt es einfacher, um einen Sweeper sicher einwechseln, auch wenn Boreos-T diese Hazard-Leger nicht persönlich besiegen kann.
Benutze möglichst effektiv die Teamvorschau, um zu ausfindig machen zu können, bei welchem Pokémon die Z-Attacke eingesetzt werden soll, denn sobald der "Finale Steilflug" genutzt wurde, wird es viel schwieriger durch, Pokémon wie Pixi zu durchzubrechen.

Teamoptionen

Bulkige Pokémon, diwelche die Initiative und die Resistenzen von Boreos-T gut komplementieren, wie Aggrostella, sind ausgezeichnete Partner. Aggrostella kann Giftspitzen aufsetzen, welche Boreos-T helfen, Checks wie Despotar viel schneller zu besiegen.
Starke bulkige Wallbreaker wie Wahlband-Zygarde sind auch hervorragende Partner. Insbesondere Zygarde schätzt es, dass Boreos-T Zugriff auf Auflockern hat und es sicher mit der Kehrtwende einwechseln kann, um Pokémon wie Aggrostella zum Wechseln zu zwingen.
Gute Checks für Kapu-Riki wie Tentantel oder Kapu-Toro sind auch hervorragende Partner für Boreos-T.

Pivot

Tornadus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Regenerator
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Hurricane
- Knock Off
- U-turn
- Defog

Attacken

Orkan ist Boreos-Ts stärkste STAB-Attacke. Damit trifft man effektiv Pokémon wie Kapu-Toro, Tangoloss oder Mega-Bisaflor. Es OHKO't auch Katagami, welches sehr auffälligpräsent im OU-Tier ist.
Abschlag bietet ausgezeichnete Utility und verkrüppelt Pokémon, die dem Orkan resistieren, wie Heatran, Zapdos oder Kaguron. Es hilft auch gegen Pokémon wie Demeteros-T, Gastrodon, Tentantel oder Chaneira, welche es überhaupt nicht schätzen, ihre Items entfernt zu haben.
Mit Kehrtwende wird Boreos-T zum idealen Pivot; insbesondere gegen Pokémon, die zum Auswechseln gezwungen sind, kann Momentum gewonnen werden.
Auflockern entfernt Entry-Hazards vom Spielfeld und kann erstmals Hazard-Setter wie Demeteros-T oder Tentantel stilllegen.
Toxin kann statt Kehrtwende benutzt werden, um beliebte Pokémon wie Kapu-Riki, Gastrodon, Mega-Latias oder Zapdos unter Druck zu setzen.
Obwohl es eine situationsbedingte Attacke ist, kann Hitzewelle auch statt der Kehrtwende benutzt werden, um eine effektive Attacke für Katagami, Mega-Scherox oder Tentantel zu haben.
Eine andere Option wäre auch die Attacke Verhöhner statt Kehrtwende. Dies macht das Matchup gegenüber Walls wie Aggrostella, Tentantel, Pixi oder Chaneira deutlich einfacher, weil sich diese Pokémon auf ihre passiven Attacken verlassen, um Boreos-T und das dazugehörigen Team zu nerven.


Teamoptionen

Pokémon wie Gastrodon oder Hippoterus können ohne Probleme Elektro-Typen, zu denen wie Kapu-Riki und Zapdos gehörchecken, mit welchen Boreos-T Probleme hat, checken. Gastrodon und Hippoterus neigen dazu, ein problematisches Matchup gegenüber Pflanzen-Pokémon zu haben. Diese Schwäche gleicht Boreos-T aus, indem es Druck auf die Pflanzen-Pokémon ausübt.
Hutsassa und Tangoloss können einen starken Belebekraft-Core mit Boreos-T formen, um eine Vielfalt an Pokémon zu checken. Aufgrund ihrer hervorragenden Synergie ist es praktisch unmöglich für Pokémon wie Kapu-Toro oder Katagami, diesen Core zu überwältigen. Boreos-T kann sich um Mega-Bisaflor kümmern, welches sehr nervig für Hutsassa und Tangoloss ist. Als Ausgleich dafür checken diese Pokémon für Boreos-T Kapu-Riki und Ash-Quajutsu für Boreos-T.
Wahlband-Zygarde verzweifelt gegen Pflanzen-Pokémon, welche von Boreos-T ohne Probleme unter Druck gesetzt werden. Dies macht es Boreos-T deutlich einfacher durch, gegnerische Teams zu durchzubrechen. Zudem schätzt Wahlband-Zygardes Boreos-Ts Auflockern um damit, welches Stachler und Giftspitzen entfernen zu könnent.
Boreos-T hat es nicht schwer, häufige Switch-ins igegen Mega-Latias und Mega-Latios bei Pokémon wie Mew oder Kaguron unter Druck zu setzen.

Andere Optionen

Leben-Orb kann statt Aerium Z benutzt werden. Dies sollte jedoch immer mit einem naiven Wesen eingesetzt werden, um Abschlag, welcher durch Leben-Orb verstärkt wird, voll auszunutzen, während der physische Bulk erhalten bleibt, um Attacken von Threats wie Katagami einstecken zu können. Boreos-T leidet unter dem ständigen Recoil-Schaden, den es durch den Leben-Orb bekommt, und ist dazu ist esher in der Regel weniger nützlich als die Variante mit Aerium Z oder Beulenhelm.
Offensivweste scheint im ersten Augenblick eine gute Option zu sein, weil es den ohnehin schon guten Bulk nochmals verstärkt, womit man einfacher gegen Pokémon wie Quajutsu scouten kann. Dank der Belebekraft kann man den Schaden, den man durch das Scouten bekommen hat, wiederherstellen.
Dennoch ist Offensivweste-Boreos-T ehgenerell nicht empfehlenswert, weil da es eher schwach ist und Probleme gegen häufig gesehene defensive Pokémon hat.
Trägt es die Offensivweste, ist es nicht mehr in der Lage, Auflockern zu nutzen. Somit geht auch eine nützliche Utility-Attacke verloren.
Zum Schluss,ießlich kann Offensivweste-Boreos-T kann nicht effektiv gegen Pokémon wie Quajutsu scouten, während Tarnsteine auf dem Feld sind, welcheas das Set schwieriger einzusetzen und weniger nützlich machent.

Checks und Counter

Kapu-Riki und andere schnelle offensive Pokémon: Kapu-Riki ist einer der besten offensiven Checks für Boreos-T. Insbesondere Varianten mit Ruheort sind gefährlich. Somit ist esDiese sind in der Lage, jeglichen Schaden, den Boreos-T austeilt, ohne Probleme zu regenerieren.
Pokémon wie Snibunna oder Ash-Quajutsu können nicht direkt einwechseln, aber Boreos-T dennoch zum Wechseln zwingen, sobald sie sicher auf dem Feld sind. Ein Wahlband-Eiszapfhagel oder eine Wahlglas-Hydropumpe stellen eine große Bedrohung für Boreos-T dar.
Snibunna kann sogar mit der Attacke Verfolgung ein geschwächtes Boreos-T besiegen.

Zapdos und Kaguron: Zapdos und Kaguron können Boreos-T ausschalten, weil es Probleme damit hat, ihnen großen Schaden zuzufügen.
Während Boreos-T dazu fähig ist, das Item von Zapdos und Kaguron mit der Attacke Abschlag zu entfernen, und es ihnen das Leben mit Tarnsteinen erschwert, kann es im 1v1 gegenüber den beiden nichts ausrichten und eine einzige falsche Prediction erlaubt es ihnen, sich mit Ruheort oder Egelsamen zu heilen.

Bulkige Entry-Hazard-Setter mit Recovery: Pokémon wie Aggrostella oder Chaneira können die Entry-Hazards gegen Boreos-T ständig aufsetzen.
Jedoch kann Boreos-T seine Teampartner auf's Feld bringen, ohne diese von Hazards treffen zu lassen; ebenso gut kann es alle Hazards entfernen, die von den oben genannten Pokémon eingesetzt werden könnten.
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top