[OU] Gastrodon [2/2 GP]

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Die Übersetzung gefällt mir sehr gut, hier ein paar Anmerkungen.

Einführung

Aufgrund Gastrodons guten Verteidigungswerten, der soliden defensiven Typenkombination, die nur über eine Schwäche verfügt, und dem Zugriff auf eine zuverlässige Methode, sich selbst zu heilen, besitzt es im OU-Tier eine Nische als speziell defensive Wall, die Pokémon wie Heatran, Kapu-Toro, Quajutsu, Magearna und Mega-Diancie checkt. Da Gastrodon als Boden-Pokémon keine Schwäche gegen Kraftreserve Eis besitzt und es durch die Fähigkeit Sturmsog immun gegen Wasser-Attacken ist, eignet es sich hervorragend als Check gegen Wasser-Pokémon und Rain-Sweeper wie Ash-Quajutsu und Seedraking. Jedoch ist es starker Konkurrenz durch andere Wasser- und Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Aggrostella ausgesetzt. Außerdem verfügt Gastrodon über einen mittelmäßigen physischen Bulk, welcher es schwierig macht, mehrere Attacken von Pokémon einzustecken, die es nicht checken kann.

Speziell defensiv

Gastrodon @ Leftovers
Ability: Storm Drain
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Scald
- Recover
- Toxic
- Earthquake

Attacken

Siedewasser verursacht guten Schaden und kann gegnerische Pokémon verbrennen; dies schränkt die Effektivität physischer Angreifer ein. Genesung ist eine notwendige Attacke, da sie verhindert, dass Gastrodon im Verlauf des Spiels zermürbt wird. Außerdem kann es so gegnerische Pokémon wallen, gegen die es eingewechselt wird. Toxin ist eine weitere notwendige Attacke, da sie es erlaubt, bulkige defensive Pokémon wie Zapdos, Tangoloss und Rotom-W zu zermürben, gegen die es normalerweise nicht viel unternehmen kann. Erdbeben bietet Gastrodon eine zweite STAB-Attacke, die Gedankengut- und Offensivweste-Magearna härter trifft als Erdkräfte. Matschbombe kann als die letzte Attacke verwendet werden, um Feen-Pokémon wie Kapu-Kime sowie Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro härter zu treffen, die üblicherweise gegen Gastrodon eingewechselt werden; zudem werden gegnerische Pokémon mit einer Chance von 30% vergiftet. Eisstrahl ist eine weitere Option für die letzte Attacke, um Pflanzen-Pokémon wie Katagami sehr effektiv zu treffen. Außerdem verhindert dies, dass Gastrodon als Set-up-Fodder für Zygarde verwendet wird.

Set-Details

Überreste erhöhen Gastrodons Langlebigkeit und Sturmsog sorgt dafür, dass es gegen Wasser-Attacken immun ist. Die EV-Verteilung maximiert die Spezialverteidigung und erlaubt Gastrodon so, spezielle Threats wie Heatran, Quajutsu, Ash-Quajutsu, Mega-Diancie, Kopplosio und Magearna zu checken. Ein freches Wesen maximiert die Spezialverteidigung, ohne dabei die Stärke von Erdbeben zu reduzieren. Eine EV-Verteilung von 248 KP / 44 Vert / 216 SpV erlaubt Gastrodon, mindestens zweimal die Attacke Mystoschwert von Wahlschal-Keldeo einzustecken, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste. Daher kann Gastrodon sicher in Keldeo eingewechselt werden, obwohl es mit diesem Set riskiert, von Wahlglas-Kopplosios Spukball 2HKOed zu werden, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste.

Verwendungstipps

Gastrodon ist relativ einfach zu benutzen, da man im Grunde nur daran denken muss, Genesung einzusetzen, um die Kraftpunkte stets hoch zu halten, und Angriffsattacken sowie Toxin einzusetzen, falls Genesung nicht erforderlich ist. Gastrodon kann problemlos in spezielle Threats wie Heatran, Kapu-Riki, Boreos-T und Quajutsu eingewechselt werden. Anschließend kann es den erlittenen Schaden heilen oder mit Siederwasser und Toxin bulkigere Pokémon zermürben. Gastrodon stellt außerdem eine zuverlässige Antwort zu Voltwechsel-Nutzern wie Kapu-Riki, Magnezone, Zapdos und Magearna dar. So kann es problemlos in diese Pokémon eingewechselt werden und ihnen das Momentum entziehen, oder entstandenen Schaden durch ihre Angriffe heilen. Dennoch sollte man sich stets vor der Attacke Toxin in Acht nehmen, die gerne auf defensiven Pokémon wie Heatran gespielt wird, die Gastrodon normalerweise checkt. Ebenso sollte man immer auf mögliche Pflanzen-Attacken wie Brillante Blütenpracht auf Heatran vorbereitet sein.

Team-Optionen

Gastrodon wird gewöhnlich in Balance-Teams gespielt, da es ziemlich passiv ist. Aufgrund seiner Schwächen ist Gastrodon auf die Hilfe anderer Teammitglieder angewiesen, die für es Threats wie Tentantel, Kapu-Kime und Kapu-Toro zermürben. Feuer-Pokémon wie Heatran und Mega-Glurak-X, Flug-Pokémon wie Boreos-T und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Bisaflor sind solide Antworten auf Pflanzen-Pokémon, die Gastrodon unter Druck setzen. Zusätzlich bilden Stahl-Pokémon gemeinsam mit Gastrodon einen äußerst starken defensiven Core, da die Typen beider Pokémon exzellent miteinander harmonieren: Kaguron und Mega-Scherox besitzen eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und setzen populäre Pflanzen-Pokémon unter Druck (mit Ausnahme von Kraftreserve Feuer-Mega-Bisaflor), während Gastrodon in gefährliche Feuer- und Elektro-Attacken eingewechselt werden kann. Pixi ist in der Lage, Gastrodon und andere Teammitglieder mit der Attacke Wunschtraum zu heilen und somit deren Langlebigkeit zu erhöhen. Außerdem kann es Tarnsteine auslegen und die Attacke Toxin für Gastrodon absorbieren. Im Gegenzug kann Gastrodon Stahl-Pokémon besiegen, gegen die Pixi Probleme hat. Obwohl Gastrodon ziemlich selbstständig ist und eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt, schätzt es das Entfernen von Entry-Hazards wie Stachler und Giftspitzen, welche seine Langlebigkeit begrenzen und es ihm erschweren, zuverlässig in andere Pokémon eingewechselt zu werden. Boreos-T und Zapdos können die Attacke Auflockern erlernen und bestimmte Pflanzen-Pokémon wie Tentantel checken.

Andere Optionen

Fluch kann benutzt werden, um Gastrodons physischen Bulk und die Stärke der Attacke Erdbeben zu erhöhen. Somit ist es in der Lage, offensive Teams unter Druck zu setzen; jedoch muss es auf Toxin verzichten und hat Schwierigkeiten damit, einen Sweep zu vollziehen, da es äußerst anfällig gegen Statusveränderungen ist. Klärsmog kann gegnerische Set-up-Möglichkeiten vereiteln. Dies ist nützlich, da Gastrodon ansonsten ziemlich passiv ist. Trotzdem ist diese Attacke nutzlos gegen Delegator-Nutzer und Stahl-Pokémon. Spiegelcape kann einige spezielle Angreifer überraschen, die Gastrodon normalerweise 2HKOen, indem es das gegnerische Pokémon im Gegenzug OHKOed. Mit seinem guten KP-Wert kann Gastrodon die Attacke Spiegelcape zuverlässig ausführen. Jedoch ist die Attacke stark an Prediction gebunden und situationsabhängig.

Checks und Counter
Pflanzen-Pokémon: Gastrodon kann mit seinen STAB-Attacken nicht viel Schaden an Pflanzen-Pokémon und Threats wie Katagami, Kapu-Toro, Hutsassa, Tentantel und Mega-Bisaflor anrichten. Diese können problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon einen Set-up starten oder es mit ihren vierfach effektiven STAB-Pflanzen-Attacken OHKOen.

Pokémon mit Pflanzen-Coverage: Pokémon, die eine Pflanzen-Attacke beherrschen, können Gastrodon fast immer 2HKOen oder OHKOen. Heatran kann die Z-Attacke Brillante Blütenpracht tragen, um Gastrodon sofort zu überwältigen. Elektro-Pokémon wie Kapu-Riki machen manchmal von der Attacke Strauchler Gebrauch. Obwohl Kaguron Gastrodon gewöhnlich nicht viel Schaden zufügt, spielt es manchmal die Attacke Gigasauger. Pokémon wie Mega-Glurak-Y benutzen Pflanzen-Attacken als Teil ihrer Standard-Coverage und können Gastrodon so leicht besiegen.

Starke Wallbreaker: Gastrodons physische Verteidigungswerte sind nicht gerade die besten, weshalb es von starken Angreifern wie Kapu-Fala und Mega-Meditalis in die Knie gezwungen werden kann.

Set-up-Sweeper: Da Gastrodon sehr passiv ist und sich auf Attacken wie Toxin und Siedewasser verlässt, können Set-up-Sweeper dies zu ihrem Vorteil nutzen und es überwältigen. Zygarde kann so mit Leichtigkeit merhmals die Attacke Drachentanz einsetzen und muss sich, bis auf Eisstrahl und Verbrennungen durch Siedewasser, vor nichts fürchten. Falls Zygarde Delegator spielt, kann es problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon ohne Eisstrahl die Set-up-Möglichkeit nutzen. Ebenfalls kann Gastrodon wenig gegen Garados ausrichten, da es sich nur vor Toxin und Verbrennungen durch Siedewasser fürchtet und kaum Schaden durch Gastrodons Attacken nimmt. Falterreigen-Sweeper wie Ramoth nehmen nach einer Statuswerterhöhung wenig Schaden und fürchten nur Toxin. Schwerttanz-Nutzer wie Mega-Pinsir, Kapu-Toro und Mega-Scherox können mit Leichtigkeit eine Set-up-Möglichkeit generieren, während Gastrodon diese nur mit einer glücklichen Siedewasser-Verbrennung unter Druck setzen kann. Allerdings kann Gastrodon mit Eisstrahl und Matschbombe Mega-Pinsir und Kapu-Toro stark treffen.
Einführung

Aufgrund Gastrodons guten Verteidigungswerten, der soliden defensiven Typenkombination, die nur über eine Schwäche verfügt, und dem Zugriff auf eine zuverlässige Möglichkeitethode, sich selbstständig zu heilen, besitzt es im OU-Tier eine Nische als speziell defensive Wall, die Pokémon wie Heatran, Kapu-Toro, Quajutsu, Magearna und Mega-Diancie checkt. Da Gastrodon als Boden-Pokémon keine Schwäche gegen Kraftreserve Eis besitzt und es durch die Fähigkeit Sturmsog immun gegen Wasser-Attacken ist, eignet es sich hervorragend als Check gegen Wasser-Pokémon und Rain-Sweeper wie Ash-Quajutsu und Seedraking. Jedoch ist es starker Konkurrenz durch andere Wasser- und Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Aggrostella ausgesetzt. Außerdem verfügt Gastrodon über einen mittelmäßigen physischen Bulk, welcher es schwierig macht, mehrere Attacken von Pokémon einzustecken, die es nicht checken kann.

Speziell defensiv

Gastrodon @ Leftovers
Ability: Storm Drain
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Scald
- Recover
- Toxic
- Earthquake

Attacken

Siedewasser verursacht guten Schaden und kann gegnerische Pokémon verbrennen; dies schränkt die Effektivität physischer Angreifer ein. Genesung ist eine notwendige Attacke, da sie es verhindert, dass Gastrodon im Verlauf des Spiels zermürbt wird. Außerdem kann es so gegnerische Pokémon wallen, gegen die es eingewechselt wird. Toxin ist eine weitere notwendige Attacke, da sie es erlaubt, bulkige defensive Pokémon wie Zapdos, Tangoloss und Rotom-W zu zermürben, gegen die es normalerweise nicht viel unternehmen kann. Erdbeben versorgbietet Gastrodon mit einer zweiten STAB-Attacke, die Gedankengut- und Offensivweste-Magearna härter trifft als Erdkräfte. Matschbombe kann als die letzte Attacke verwendet werden, um Feen-Pokémon wie Kapu-Kime als auchsowie Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro härter zu treffen, die üblicherweise gegen Gastrodon eingewechselt werden; zudem werden gegnerische Pokémon mit einer Chance von 30% vergiftet. Eisstrahl ist eine weitere Option für die letzte Attacke, um Pflanzen-Pokémon wie Katagami sehr effektiv zu treffen. Außerdem verhindert sdies, dass Gastrodon als Set-up-Fodder für Zygarde verwendet wird.

Set-Details

Überreste erhöhen Gastrodons Langlebigkeit und Sturmsog sorgt dafür, dass es gegen Wasser-Attacken immun ist. Die EV-Verteilung maximiert die Spezialverteidigung und erlaubt Gastrodon so, spezielle Threats wie Heatran, Quajutsu, Ash-Quajutsu, Mega-Diancie, Kopplosio und Magearna zu checken. Ein freches Wesen maximiert die Spezialverteidigung, ohne dabei die Stärke von Erdbeben zu reduzieren. Eine EV-Verteilung von 248 KP / 44 Vert / 216 SpV erlaubt Gastrodon, mindestens zweimal die Attacke Mystoschwert von Wahlschal-Keldeo einzustecken, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste. Daher kann Gastrodon sicher in Keldeo eingewechselt werden, obwohl es mit diesem Set riskiert, von Wahlglas-Kopplosios Spukball 2HKOed zu werden, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste.

Verwendungstipps

Gastrodon ist relativ einfach zu benutzen, da man sich im Grunde genommen nur merdaran denken muss, Genesung einzusetzen, um die Kraftpunkte stets hoch zu halten, und Angriffsattacken sowie Toxin einzusetzen, falls Genesung nicht erforderlich ist. Gastrodon kann problemlos in spezielle Threats wie Heatran, Kapu-Riki, Boreos-T und Quajutsu eingewechselt werden. Anschließend kann es den angefallerlittenen Schaden heilen oder mit Siederwasser und Toxin bulkigere Pokémon zermürben. Gastrodon nimmstellt außerdem eine zuverlässige Antwort zu Voltwechsel-Nutzern wie Kapu-Riki, Magnezone, Zapdos und Magearna zuverlässig aus dem Spieldar. So kann es problemlos in diese Pokémon eingewechselt werden und ihnen das Momentum entziehen, oder entstandenen Schaden durch ihre Angriffe heilen. Dennoch sollte man sich stets vor der Attacke Toxin in Acht nehmen, die gerne auf defensiven Pokémon wie Heatran gespielt wird, die Gastrodon normalerweise checkt. Ebenso sollte man immer auf mögliche Pflanzen-Attacken wie Brillante Blütenpracht auf Heatran vorbereitet sein.

Team-Optionen

Gastrodon wird gewöhnlich in Balance-Teams gespielt, da es ziemlich passiv ist. Aufgrund seiner Schwächen ist Gastrodon auf die Hilfe anderer Teammitglieder angewiesen, die für es Threats wie Tentantel, Kapu-Kime und Kapu-Toro zermürben. Feuer-Pokémon wie Heatran und Mega-Glurak-X, Flug-Pokémon wie Boreos-T und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Bisaflor sind solide Antworten auf Pflanzen-Pokémon, die Gastrodon unter Druck setzen. Zusätzlich bilden Stahl-Pokémon gemeinsam mit Gastrodon einen äußerst starken defensiven Core, da die Typen beider Pokémon exzellent miteinander harmonieren: Kaguron und Mega-Scherox besitzen eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und setzen populäre Pflanzen-Pokémon wi unter Druck (mit Ausnahme von Kraftreserve Feuer-Mega-Bisaflor unter Druck), während Gastrodon in gefährliche Feuer- und Elektro-Attacken eingewechselt werden kann. Pixi ist in der Lage mit der Attacke Wunschtraum, Gastrodon und andere Teammitglieder mit der Attacke Wunschtraum zu heilen; und so wird seinemit deren Langlebigkeit zu erhöhten. Außerdem kann es Tarnsteine auslegen und die Attacke Toxin für Gastrodon absorbieren. Im Gegenzug kann Gastrodon Stahl-Pokémon besiegen, gegen die Pixi Probleme hat. Obwohl Gastrodon ziemlich selbstständig ist und eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt, schätzt es sehr das Entfernen von Entry-Hazards wie Stachler und Giftspitzen, welche seine Langlebigkeit begrenzen und es ihm erschweren, zuverlässig in andere Pokémon eingewechselt zu werden. Boreos-T und Zapdos können die Attacke Auflockern erlernen und bestimmte Pflanzen-Pokémon wie Tentantel checken.

Andere Optionen

Fluch kann benutzt werden, um Gastrodons physischen Bulk und die Stärke der Attacke Erdbeben zu erhöhen. Somit ist es in der Lage, offensive Teams unter Druck zu setzen; dennjedoch muss es auf Toxin verzichten und es hat Schwierigkeiten damit, einen Sweep zu vollziehen, da es äußerst anfällig gegen Statusveränderungen ist. Klärsmog kann gegnerische Set-up-Möglichkeiten vereiteln. Dies ist ziemlich nützlich, da Gastrodon ansonsten ziemlich passiv ist. Trotzdem ist diese Attacke nutzlos gegen Delegator-Nutzer und Stahl-Pokémon. Spiegelcape kann einige spezielle Angreifer überraschen, die Gastrodon normalerweise 2HKOen, indem es das gegnerische Pokémon im Gegenzug OHKOed. Dank GastrodonsMit seinem guten KP-Werts, kann esGastrodon die Attacke Spiegelcape zuverlässig ausführen. Jedoch ist die Attacke ziemlich aufstark an Predictions angewiesbunden und situationsabhängig.

Checks und Counter
Pflanzen-Pokémon: Gastrodon kann mit seinen STAB-Attacken nicht viel Schaden an Pflanzen-Pokémon und Threats wie Katagami, Kapu-Toro, Hutsassa, Tentantel und Mega-Bisaflor anrichten. Diese können problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon einen Set-up-Möglichkeit generier starten oder es mit ihren vierfach effektiven STAB-Pflanzen-Attacken OHKOen.

Pokémon mit Pflanzen-Coverage: Pokémon, die eine Pflanzen-Attacke beherrschen, können Gastrodon fast immer 2HKOen oder OHKOen. Heatran ist ikann der Lage mit der Z-Attacke Brillante Blütenpracht tragen, um Gastrodon sofort zu OHKOüberwältigen. Elektro-Pokémon wie Kapu-Riki machen manchmal von der Attacke Strauchler Gebrauch. Obwohl Kaguron Gastrodon gewöhnlich nicht viel Schaden zufügt, spielt es manchmal die Attacke Gigasauger. Pokémon wie Mega-Glurak-Y benutzen Pflanzen-Attacken inals Teil ihrer Standard-Coverage und können Gastrodon so leicht besiegen.

Starke Wallbreaker: Gastrodons physische Verteidigungswerte sind nicht gerade die besten, weshalb es leicht von starken Angreifern wie Kapu-Fala und Mega-Meditalis besiegtin die Knie gezwungen werden kann.

Set-up-Sweeper: Da Gastrodon soehr passiv ist und sich auf Attacken wie Toxin und Siedewasser angewiesen iverlässt, können Set-up-Sweeper dies zu ihrem Vorteil nutzen und es übesierwältigen. Zygarde kann so mit Leichtigkeit merhmals die Attacke Drachentanz einsetzen und muss sich, bis auf Eisstrahl und Verbrennungen durch Siedewasser, vor nichts fürchten. Falls Zygarde Delegator spielt, kann es problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon ohne Eisstrahl eindie Set-up-Möglichkeit generiernutzen. Ebenfalls kann Gastrodon wenig gegen Garados ausrichten, da es sich nur vor Toxin und Verbrennungen durch Siedewasser fürchtet und wenigkaum Schaden durch Gastrodons Attacken nimmt. Falterreigen-Sweeper wie Ramoth nehmen nach einer Statuswerterhöhung wenig Schaden und fürchten nur Toxin. Schwerttanz-Nutzer wie Mega-Pinsir, Kapu-Toro und Mega-Scherox können mit Leichtigkeit eine Set-up-Möglichkeit generieren, während Gastrodon diese nur mit einer glücklichen Siedewasser-Verbrennung unter Druck setzen kann. Allerdings kann Gastrodon mit Eisstrahl und Matschbombe Mega-Pinsir und Kapu-Toro stark treffen.


GP 1/2 :)
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Einführung

Aufgrund von Gastrodons guten Verteidigungswerten, der soliden defensiven Typenkombination, die nur über eine Schwäche verfügt, und dem Zugriff auf eine zuverlässige Methode, sich selbst zu heilen, besitzt es im OU-Tier eine Nische als speziell defensive Wall, die Pokémon wie Heatran, Kapu-ToroRiki, Quajutsu, Magearna und Mega-Diancie checkt. Da Gastrodon als Boden-Pokémon keine Schwäche gegen Kraftreserve Eis besitzt und es durch die Fähigkeit Sturmsog immun gegen Wasser-Attacken ist, eignet es sich hervorragend als Check gegen Wasser-Pokémon und Rain-Sweeper wie Ash-Quajutsu und Seedraking. Jedoch ist es starker Konkurrenz durch andere Wasser- und Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Aggrostella ausgesetzt. Außerdem verfügt Gastrodon über einen mittelmäßigen physischen Bulk, welcher es schwierig macht, mehrere Attacken von Pokémon einzustecken, die es nicht checken kann.

Speziell defensiv

Gastrodon @ Leftovers
Ability: Storm Drain
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Scald
- Recover
- Toxic
- Earthquake

Attacken

Siedewasser verursacht guten Schaden und kann gegnerische Pokémon verbrennen; dies schränkt die Effektivität physischer Angreifer ein. Genesung ist eine notwendige Attacke, da sie verhindert, dass Gastrodon im Verlauf des Spiels zermürbt wird. Außerdem kann es so gegnerische Pokémon wallen, gegen die es eingewechselt wird. Toxin ist eine weitere notwendige Attacke, da sie es erlaubt, bulkige defensive Pokémon wie Zapdos, Tangoloss und Rotom-W zu zermürben, gegen die es normalerweise nicht viel unternehmen kann. Erdbeben bietet Gastrodon eine zweite STAB-Attacke, die Gedankengut- und Offensivweste-Magearna härter trifft als Erdkräfte. Matschbombe kann als die letzte Attacke verwendet werden, um Feen-Pokémon wie Kapu-Kime sowie Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro härter zu treffen, die üblicherweise gegen Gastrodon eingewechselt werden; z. Zudem werden gegnerische Pokémon mit einer Chance von 30% vergiftet. Eisstrahl ist eine weitere Option für die letzte Attacke, um Pflanzen-Pokémon wie Katagami sehr effektiv zu treffen. Außerdem verhindert dies, dass Gastrodon als Set-up-Fodder für Zygarde verwendet wird.

Set-Details

Überreste erhöhen Gastrodons Langlebigkeit und Sturmsog sorgt dafür, dass es gegen Wasser-Attacken immun ist. Die EV-Verteilung maximiert die Spezialverteidigung und erlaubt Gastrodon so, spezielle Threats wie Heatran, Quajutsu, Ash-Quajutsu, Mega-Diancie, Kopplosio und Magearna zu checken. Ein freches Wesen maximiert die Spezialverteidigung, ohne dabei die Stärke von Erdbeben zu reduzieren. Eine EV-Verteilung von 248 KP / 44 Vert / 216 SpV erlaubt Gastrodon, mindestens zweimal die Attacke Mystoschwert von Wahlschal-Keldeo einzustecken, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste. Daher kann Gastrodon sicher in Keldeo eingewechselt werden, obwohl es mit diesem Set riskiert, von Wahlglas-Kopplosios Spukball 2HKOed zu werden, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste.

Verwendungstipps

Gastrodon ist relativ einfach zu benutzen, da man im Grunde nur daran denken muss, Genesung einzusetzen, um die Kraftpunkte stets hoch zu halten, und Angriffsattacken sowie Toxin einzusetzen, falls Genesung nicht erforderlich ist. Gastrodon kann problemlos in spezielle Threats wie Heatran, Kapu-Riki, Boreos-T und Quajutsu eingewechselt werden. Anschließend kann es den erlittenen Schaden heilen oder mit Siederwasser und Toxin bulkigere Pokémon zermürben. Gastrodon stellt außerdem eine zuverlässige Antwort zu Voltwechsel-Nutzern wie Kapu-Riki, Magnezone, Zapdos und Magearna dar. So kann es problemlos in diese Pokémon eingewechselt werden und ihnen das Momentum entziehen, oder durch ihre Angriffe entstandenen Schaden durch ihre Angriffe heilen. Dennoch sollte man sich stets vor der Attacke Toxin in Acht nehmen, die gerne auf defensiven Pokémon wie Heatran gespielt wird, die Gastrodon normalerweise checkt. Ebenso sollte man immer auf mögliche Pflanzen-Attacken wie Brillante Blütenpracht auf Heatran vorbereitet sein.

Team-Optionen

Gastrodon wird gewöhnlich in Balance-Teams gespielt, da es ziemlich passiv ist. Aufgrund seiner Schwächen ist Gastrodon auf die Hilfe anderer Teammitglieder angewiesen, die für es Threats wie Tentantel, Kapu-Kime und Kapu-Toro zermürben. Feuer-Pokémon wie Heatran und Mega-Glurak-X, Flug-Pokémon wie Boreos-T und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Bisaflor sind solide Antworten auf Pflanzen-Pokémon, die Gastrodon unter Druck setzen. Zusätzlich bilden Stahl-Pokémon gemeinsam mit Gastrodon einen äußerst starken defensiven Core, da die Typen beider Pokémon exzellent miteinander harmonieren: Kaguron und Mega-Scherox besitzen eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und setzen populäre Pflanzen-Pokémon unter Druck (mit Ausnahme von Kraftreserve Feuer-Mega-Bisaflor), während Gastrodon in gefährliche Feuer- und Elektro-Attacken eingewechselt werden kann. Pixi ist in der Lage, Gastrodon und andere Teammitglieder mit der Attacke Wunschtraum zu heilen und somit deren Langlebigkeit zu erhöhen. Außerdem kann es Tarnsteine auslegen und die Attacke Toxin für Gastrodon absorbieren. Im Gegenzug kann Gastrodon Stahl-Pokémon besiegen, gegmit welchen die Pixi Probleme hat. Obwohl Gastrodon ziemlich selbstständig ist und eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt, schätzt es das Entfernen von Entry-Hazards wie Stachler und Giftspitzen, welche seine Langlebigkeit begrenzen und es ihm erschweren, zuverlässig in andere Pokémon eingewechselt zu werden. Boreos-T und Zapdos können die Attacke Auflockern erlernen und bestimmte Pflanzen-Pokémon wie Tentantel checken.

Andere Optionen

Fluch kann benutzt werden, um Gastrodons physischen Bulk und die Stärke der Attacke Erdbeben zu erhöhen. Somit ist es in der Lage, offensive Teams unter Druck zu setzen; jedoch muss es auf Toxin verzichten und hat Schwierigkeiten damit, einen Sweep zu vollziehen, da es äußerst anfällig gegen Statusveränderungen ist. Klärsmog kann gegnerische Set-up-Möglichkeiten vereiteln. Dies ist nützlich, da Gastrodon ansonsten ziemlich passiv ist. TrotzdemJedoch ist diese Attacke nutzlos gegen Delegator-Nutzer und Stahl-Pokémon. Spiegelcape kann einige spezielle Angreifer überraschen, die Gastrodon normalerweise 2HKOen, indem es das gegnerische Pokémon im Gegenzug OHKOed. Mit seinem guten KP-Wert kann Gastrodon die Attacke Spiegelcape zuverlässig ausführen. Jedoch ist die Attacke stark an Prediction gebunden und situationsabhängig.

Checks und Counter
Pflanzen-Pokémon: Gastrodon kann mit seinen STAB-Attacken nicht viel Schaden an Pflanzen-Pokémon und Threats wie Katagami, Kapu-Toro, Hutsassa, Tentantel und Mega-Bisaflor anrichten. Diese können problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon einen Set-up starten oder es mit ihren vierfach effektiven STAB-Pflanzen-Attacken OHKOen.

Pokémon mit Pflanzen-Coverage: Pokémon, die eine Pflanzen-Attacke beherrschen, können Gastrodon fast immer 2HKOen oder OHKOen. Heatran kann die Z-Attacke Brillante Blütenpracht tragen, um Gastrodon sofort zu überwältigen. Elektro-Pokémon wie Kapu-Riki machen manchmal von der Attacke Strauchler Gebrauch. Obwohl Kaguron Gastrodon gewöhnlich nicht viel Schaden zufügt, spielt es manchmal die Attacke Gigasauger. Pokémon wie Mega-Glurak-Y benutzen Pflanzen-Attacken als Teil ihrer Standard-Coverage und können Gastrodon so leicht besiegen.

Starke Wallbreaker: Gastrodons physische Verteidigungswerte sind nicht gerade die besten, weshalb es von starken Angreifern wie Kapu-Fala und Mega-Meditalis in die Knie gezwungen werden kann.

Set-up-Sweeper: Da Gastrodon sehr passiv ist und sich auf Attacken wie Toxin und Siedewasser verlässt, können Set-up-Sweeper dies zu ihrem Vorteil nutzen und es überwältigen. Zygarde kann so mit Leichtigkeit merhrmals die Attacke Drachentanz einsetzen und muss sich, bis auf Eisstrahl und Verbrennungen durch Siedewasser, vor nichts fürchten. Falls Zygarde Delegator spielt, kann es problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon ohne Eisstrahl die Set-up-Möglichkeit nutzen. Ebenfalls kann Gastrodon wenig gegen Garados ausrichten, da es sich nur vor Toxin und Verbrennungen durch Siedewasser fürchtet und kaum Schaden durch Gastrodons Attacken nimmt. Falterreigen-Sweeper wie Ramoth nehmen nach einer Statuswerterhöhung wenig Schaden und fürchten nur Toxin. Schwerttanz-Nutzer wie Mega-Pinsir, Kapu-Toro und Mega-Scherox können mit Leichtigkeit eine Set-up-Möglichkeit generieren, während Gastrodon diese nur mit einer glücklichen Siedewasser-Verbrennung unter Druck setzen kann. Allerdings kann Gastrodon mit Eisstrahl und Matschbombe Mega-Pinsir und Kapu-Toro stark treffen.


Einführung

Aufgrund von Gastrodons guten Verteidigungswerten, der soliden defensiven Typenkombination, die nur über eine Schwäche verfügt, und dem Zugriff auf eine zuverlässige Methode, sich selbst zu heilen, besitzt es im OU-Tier eine Nische als speziell defensive Wall, die Pokémon wie Heatran, Kapu-Riki, Quajutsu, Magearna und Mega-Diancie checkt. Da Gastrodon als Boden-Pokémon keine Schwäche gegen Kraftreserve Eis besitzt und es durch die Fähigkeit Sturmsog immun gegen Wasser-Attacken ist, eignet es sich hervorragend als Check gegen Wasser-Pokémon und Rain-Sweeper wie Ash-Quajutsu und Seedraking. Jedoch ist es starker Konkurrenz durch andere Wasser- und Boden-Pokémon wie Demeteros-T und Aggrostella ausgesetzt. Außerdem verfügt Gastrodon über einen mittelmäßigen physischen Bulk, welcher es schwierig macht, mehrere Attacken von Pokémon einzustecken, die es nicht checken kann.

Speziell defensiv

Gastrodon @ Leftovers
Ability: Storm Drain
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
Sassy Nature
- Scald
- Recover
- Toxic
- Earthquake

Attacken

Siedewasser verursacht guten Schaden und kann gegnerische Pokémon verbrennen; dies schränkt die Effektivität physischer Angreifer ein. Genesung ist eine notwendige Attacke, da sie verhindert, dass Gastrodon im Verlauf des Spiels zermürbt wird. Außerdem kann es so gegnerische Pokémon wallen, gegen die es eingewechselt wird. Toxin ist eine weitere notwendige Attacke, da sie es erlaubt, bulkige defensive Pokémon wie Zapdos, Tangoloss und Rotom-W zu zermürben, gegen die es normalerweise nicht viel unternehmen kann. Erdbeben bietet Gastrodon eine zweite STAB-Attacke, die Gedankengut- und Offensivweste-Magearna härter trifft als Erdkräfte. Matschbombe kann als die letzte Attacke verwendet werden, um Feen-Pokémon wie Kapu-Kime sowie Pflanzen-Pokémon wie Kapu-Toro härter zu treffen, die üblicherweise gegen Gastrodon eingewechselt werden. Zudem werden gegnerische Pokémon mit einer Chance von 30% vergiftet. Eisstrahl ist eine weitere Option für die letzte Attacke, um Pflanzen-Pokémon sehr effektiv zu treffen. Außerdem verhindert dies, dass Gastrodon als Set-up-Fodder für Zygarde verwendet wird.

Set-Details

Überreste erhöhen Gastrodons Langlebigkeit und Sturmsog sorgt dafür, dass es gegen Wasser-Attacken immun ist. Die EV-Verteilung maximiert die Spezialverteidigung und erlaubt Gastrodon so, spezielle Threats wie Heatran, Quajutsu, Ash-Quajutsu, Mega-Diancie, Kopplosio und Magearna zu checken. Ein freches Wesen maximiert die Spezialverteidigung, ohne dabei die Stärke von Erdbeben zu reduzieren. Eine EV-Verteilung von 248 KP / 44 Vert / 216 SpV erlaubt Gastrodon, mindestens zweimal die Attacke Mystoschwert von Wahlschal-Keldeo einzustecken, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste. Daher kann Gastrodon sicher in Keldeo eingewechselt werden, obwohl es mit diesem Set riskiert, von Wahlglas-Kopplosios Spukball 2HKOed zu werden, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste.

Verwendungstipps

Gastrodon ist relativ einfach zu benutzen, da man im Grunde nur daran denken muss, Genesung einzusetzen, um die Kraftpunkte stets hoch zu halten und Angriffsattacken sowie Toxin einzusetzen, falls Genesung nicht erforderlich ist. Gastrodon kann problemlos in spezielle Threats wie Heatran, Kapu-Riki, Boreos-T und Quajutsu eingewechselt werden. Anschließend kann es den erlittenen Schaden heilen oder mit Siederwasser und Toxin bulkigere Pokémon zermürben. Gastrodon stellt außerdem eine zuverlässige Antwort zu Voltwechsel-Nutzern wie Kapu-Riki, Magnezone, Zapdos und Magearna dar. So kann es problemlos in diese Pokémon eingewechselt werden und ihnen das Momentum entziehen, oder durch ihre Angriffe entstandenen Schaden heilen. Dennoch sollte man sich stets vor der Attacke Toxin in Acht nehmen, die gerne auf defensiven Pokémon wie Heatran gespielt wird, die Gastrodon normalerweise checkt. Ebenso sollte man immer auf mögliche Pflanzen-Attacken wie Brillante Blütenpracht auf Heatran vorbereitet sein.

Team-Optionen

Gastrodon wird gewöhnlich in Balance-Teams gespielt, da es ziemlich passiv ist. Aufgrund seiner Schwächen ist Gastrodon auf die Hilfe anderer Teammitglieder angewiesen, die für es Threats wie Tentantel, Kapu-Kime und Kapu-Toro zermürben. Feuer-Pokémon wie Heatran und Mega-Glurak-X, Flug-Pokémon wie Boreos-T und Pflanzen-Pokémon wie Mega-Bisaflor sind solide Antworten auf Pflanzen-Pokémon, die Gastrodon unter Druck setzen. Zusätzlich bilden Stahl-Pokémon gemeinsam mit Gastrodon einen äußerst starken defensiven Core, da die Typen beider Pokémon exzellent miteinander harmonieren: Kaguron und Mega-Scherox besitzen eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und setzen populäre Pflanzen-Pokémon unter Druck (mit Ausnahme von Kraftreserve Feuer-Mega-Bisaflor), während Gastrodon in gefährliche Feuer- und Elektro-Attacken eingewechselt werden kann. Pixi ist in der Lage, Gastrodon und andere Teammitglieder mit der Attacke Wunschtraum zu heilen und somit deren Langlebigkeit zu erhöhen. Außerdem kann es Tarnsteine auslegen und die Attacke Toxin für Gastrodon absorbieren. Im Gegenzug kann Gastrodon Stahl-Pokémon besiegen, mit welchen Pixi Probleme hat. Obwohl Gastrodon ziemlich selbstständig ist und eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt, schätzt es das Entfernen von Entry-Hazards wie Stachler und Giftspitzen, welche seine Langlebigkeit begrenzen und es ihm erschweren, zuverlässig in andere Pokémon eingewechselt zu werden. Boreos-T und Zapdos können die Attacke Auflockern erlernen und bestimmte Pflanzen-Pokémon wie Tentantel checken.

Andere Optionen

Fluch kann benutzt werden, um Gastrodons physischen Bulk und die Stärke der Attacke Erdbeben zu erhöhen. Somit ist es in der Lage, offensive Teams unter Druck zu setzen; jedoch muss es auf Toxin verzichten und hat Schwierigkeiten damit, einen Sweep zu vollziehen, da es äußerst anfällig gegen Statusveränderungen ist. Klärsmog kann gegnerische Set-up-Möglichkeiten vereiteln. Dies ist nützlich, da Gastrodon ansonsten ziemlich passiv ist. Jedoch ist diese Attacke nutzlos gegen Delegator-Nutzer und Stahl-Pokémon. Spiegelcape kann einige spezielle Angreifer überraschen, die Gastrodon normalerweise 2HKOen, indem es das gegnerische Pokémon im Gegenzug OHKOed. Mit seinem guten KP-Wert kann Gastrodon die Attacke Spiegelcape zuverlässig ausführen. Jedoch ist die Attacke stark an Prediction gebunden und situationsabhängig.

Checks und Counter
Pflanzen-Pokémon: Gastrodon kann mit seinen STAB-Attacken nicht viel Schaden an Pflanzen-Pokémon und Threats wie Katagami, Kapu-Toro, Hutsassa, Tentantel und Mega-Bisaflor anrichten. Diese können problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon einen Set-up starten oder es mit ihren vierfach effektiven STAB-Pflanzen-Attacken OHKOen.

Pokémon mit Pflanzen-Coverage: Pokémon, die eine Pflanzen-Attacke beherrschen, können Gastrodon fast immer 2HKOen oder OHKOen. Heatran kann die Z-Attacke Brillante Blütenpracht tragen, um Gastrodon sofort zu überwältigen. Elektro-Pokémon wie Kapu-Riki machen manchmal von der Attacke Strauchler Gebrauch. Obwohl Kaguron Gastrodon gewöhnlich nicht viel Schaden zufügt, spielt es manchmal die Attacke Gigasauger. Pokémon wie Mega-Glurak-Y benutzen Pflanzen-Attacken als Teil ihrer Standard-Coverage und können Gastrodon so leicht besiegen.

Starke Wallbreaker: Gastrodons physische Verteidigungswerte sind nicht gerade die besten, weshalb es von starken Angreifern wie Kapu-Fala und Mega-Meditalis in die Knie gezwungen werden kann.

Set-up-Sweeper: Da Gastrodon sehr passiv ist und sich auf Attacken wie Toxin und Siedewasser verlässt, können Set-up-Sweeper dies zu ihrem Vorteil nutzen und es überwältigen. Zygarde kann so mit Leichtigkeit mehrmals die Attacke Drachentanz einsetzen und muss sich, bis auf Eisstrahl und Verbrennungen durch Siedewasser, vor nichts fürchten. Falls Zygarde Delegator spielt, kann es problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon ohne Eisstrahl die Set-up-Möglichkeit nutzen. Ebenfalls kann Gastrodon wenig gegen Garados ausrichten, da es sich nur vor Toxin und Verbrennungen durch Siedewasser fürchtet und kaum Schaden durch Gastrodons Attacken nimmt. Falterreigen-Sweeper wie Ramoth nehmen nach einer Statuswerterhöhung wenig Schaden und fürchten nur Toxin. Schwerttanz-Nutzer wie Mega-Pinsir, Kapu-Toro und Mega-Scherox können mit Leichtigkeit eine Set-up-Möglichkeit generieren, während Gastrodon diese nur mit einer glücklichen Siedewasser-Verbrennung unter Druck setzen kann. Allerdings kann Gastrodon mit Eisstrahl und Matschbombe Mega-Pinsir und Kapu-Toro stark treffen.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
HTML:
[title]
Gastrodon

[head]

<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />

<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>

<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]

<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;bersicht</h2>

<p>Aufgrund von Gastrodons guten Verteidigungswerten, der soliden defensiven Typenkombination, die nur &uuml;ber eine Schw&auml;che verf&uuml;gt, und dem Zugriff auf eine zuverl&auml;ssige Methode, sich selbst zu heilen, besitzt es im OU-Tier eine Nische als speziell defensive Wall, die Pok&eacute;mon wie Heatran, Kapu-Riki, Quajutsu, Magearna und Mega-Diancie checkt. Da Gastrodon als Boden-Pok&eacute;mon keine Schw&auml;che gegen Kraftreserve Eis besitzt und es durch die F&auml;higkeit Sturmsog immun gegen Wasser-Attacken ist, eignet es sich hervorragend als Check gegen Wasser-Pok&eacute;mon und Rain-Sweeper wie Ash-Quajutsu und Seedraking. Jedoch ist es starker Konkurrenz durch andere Wasser- und Boden-Pok&eacute;mon wie Demeteros-T und Aggrostella ausgesetzt. Au&szlig;erdem verf&uuml;gt Gastrodon &uuml;ber einen mittelm&auml;&szlig;igen physischen Bulk, welcher es schwierig macht, mehrere Attacken von Pok&eacute;mon einzustecken, die es nicht checken kann.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Speziell defensiv</h2>
    <div class="set">

        <table>

            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Scald</span></td><td>Item: <span class="item-name">Leftovers</span></td></tr>
           <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Recover</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Storm Drain</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Toxic</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Sassy</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Earthquake</span></td><td>EVs: <span class="ev">248 HP / 8 Def / 252 SpD</span></td></tr>
        </table>

    </div>

    <h3>Attacken</h3>

<p>Siedewasser verursacht guten Schaden und kann gegnerische Pok&eacute;mon verbrennen; dies schr&auml;nkt die Effektivit&auml;t physischer Angreifer ein. Genesung ist eine notwendige Attacke, da sie verhindert, dass Gastrodon im Verlauf des Spiels zerm&uuml;rbt wird. Au&szlig;erdem kann es so gegnerische Pok&eacute;mon wallen, gegen die es eingewechselt wird. Toxin ist eine weitere notwendige Attacke, da sie es erlaubt, bulkige defensive Pok&eacute;mon wie Zapdos, Tangoloss und Rotom-W zu zerm&uuml;rben, gegen die es normalerweise nicht viel unternehmen kann. Erdbeben bietet Gastrodon eine zweite STAB-Attacke, die Gedankengut- und Offensivweste-Magearna h&auml;rter trifft als Erdkr&auml;fte. Matschbombe kann als die letzte Attacke verwendet werden, um Feen-Pok&eacute;mon wie Kapu-Kime sowie Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Kapu-Toro h&auml;rter zu treffen, die &uuml;blicherweise gegen Gastrodon eingewechselt werden. Zudem werden gegnerische Pok&eacute;mon mit einer Chance von 30% vergiftet. Eisstrahl ist eine weitere Option f&uuml;r die letzte Attacke, um Pflanzen-Pok&eacute;mon sehr effektiv zu treffen. Au&szlig;erdem verhindert dies, dass Gastrodon als Set-up-Fodder f&uuml;r Zygarde verwendet wird.</p>

<h3>Set-Details</h3>
    <p>&Uuml;berreste erh&ouml;hen Gastrodons Langlebigkeit und Sturmsog sorgt daf&uuml;r, dass es gegen Wasser-Attacken immun ist. Die EV-Verteilung maximiert die Spezialverteidigung und erlaubt Gastrodon so, spezielle Threats wie Heatran, Quajutsu, Ash-Quajutsu, Mega-Diancie, Kopplosio und Magearna zu checken. Ein freches Wesen maximiert die Spezialverteidigung, ohne dabei die St&auml;rke von Erdbeben zu reduzieren. Eine EV-Verteilung von 248 KP / 44 Vert / 216 SpV erlaubt Gastrodon, mindestens zweimal die Attacke Mystoschwert von Wahlschal-Keldeo einzustecken, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste. Daher kann Gastrodon sicher in Keldeo eingewechselt werden, obwohl es mit diesem Set riskiert, von Wahlglas-Kopplosios Spukball 2HKOed zu werden, nachdem es von Tarnsteine Schaden nehmen musste.</p>

    <h3>Anwendungstipps</h3>

    <p>Gastrodon ist relativ einfach zu benutzen, da man im Grunde nur daran denken muss, Genesung einzusetzen, um die Kraftpunkte stets hoch zu halten und Angriffsattacken sowie Toxin einzusetzen, falls Genesung nicht erforderlich ist. Gastrodon kann problemlos in spezielle Threats wie Heatran, Kapu-Riki, Boreos-T und Quajutsu eingewechselt werden. Anschlie&szlig;end kann es den erlittenen Schaden heilen oder mit Siederwasser und Toxin bulkigere Pok&eacute;mon zerm&uuml;rben. Gastrodon stellt au&szlig;erdem eine zuverl&auml;ssige Antwort zu Voltwechsel-Nutzern wie Kapu-Riki, Magnezone, Zapdos und Magearna dar. So kann es problemlos in diese Pok&eacute;mon eingewechselt werden und ihnen das Momentum entziehen, oder durch ihre Angriffe entstandenen Schaden heilen. Dennoch sollte man sich stets vor der Attacke Toxin in Acht nehmen, die gerne auf defensiven Pok&eacute;mon wie Heatran gespielt wird, die Gastrodon normalerweise checkt. Ebenso sollte man immer auf m&ouml;gliche Pflanzen-Attacken wie Brillante Bl&uuml;tenpracht auf Heatran vorbereitet sein.</p>

    <h3>Teamoptionen</h3>

    <p>Gastrodon wird gew&ouml;hnlich in Balance-Teams gespielt, da es ziemlich passiv ist. Aufgrund seiner Schw&auml;chen ist Gastrodon auf die Hilfe anderer Teammitglieder angewiesen, die f&uuml;r es Threats wie Tentantel, Kapu-Kime und Kapu-Toro zerm&uuml;rben. Feuer-Pok&eacute;mon wie Heatran und Mega-Glurak-X, Flug-Pok&eacute;mon wie Boreos-T und Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Mega-Bisaflor sind solide Antworten auf Pflanzen-Pok&eacute;mon, die Gastrodon unter Druck setzen. Zus&auml;tzlich bilden Stahl-Pok&eacute;mon gemeinsam mit Gastrodon einen &auml;u&szlig;erst starken defensiven Core, da die Typen beider Pok&eacute;mon exzellent miteinander harmonieren: Kaguron und Mega-Scherox besitzen eine Resistenz gegen Pflanzen-Attacken und setzen popul&auml;re Pflanzen-Pok&eacute;mon unter Druck (mit Ausnahme von Kraftreserve Feuer-Mega-Bisaflor), w&auml;hrend Gastrodon in gef&auml;hrliche Feuer- und Elektro-Attacken eingewechselt werden kann. Pixi ist in der Lage, Gastrodon und andere Teammitglieder mit der Attacke Wunschtraum zu heilen und somit deren Langlebigkeit zu erh&ouml;hen. Au&szlig;erdem kann es Tarnsteine auslegen und die Attacke Toxin f&uuml;r Gastrodon absorbieren. Im Gegenzug kann Gastrodon Stahl-Pok&eacute;mon besiegen, mit welchen Pixi Probleme hat. Obwohl Gastrodon ziemlich selbstst&auml;ndig ist und eine Resistenz gegen Tarnsteine besitzt, sch&auml;tzt es das Entfernen von Entry-Hazards wie Stachler und Giftspitzen, welche seine Langlebigkeit begrenzen und es ihm erschweren, zuverl&auml;ssig in andere Pok&eacute;mon eingewechselt zu werden. Boreos-T und Zapdos k&ouml;nnen die Attacke Auflockern erlernen und bestimmte Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Tentantel checken.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>

<p>Fluch kann benutzt werden, um Gastrodons physischen Bulk und die St&auml;rke der Attacke Erdbeben zu erh&ouml;hen. Somit ist es in der Lage, offensive Teams unter Druck zu setzen; jedoch muss es auf Toxin verzichten und hat Schwierigkeiten damit, einen Sweep zu vollziehen, da es &auml;u&szlig;erst anf&auml;llig gegen Statusver&auml;nderungen ist. Kl&auml;rsmog kann gegnerische Set-up-M&ouml;glichkeiten vereiteln. Dies ist n&uuml;tzlich, da Gastrodon ansonsten ziemlich passiv ist. Jedoch ist diese Attacke nutzlos gegen Delegator-Nutzer und Stahl-Pok&eacute;mon. Spiegelcape kann einige spezielle Angreifer &uuml;berraschen, die Gastrodon normalerweise 2HKOen, indem es das gegnerische Pok&eacute;mon im Gegenzug OHKOed. Mit seinem guten KP-Wert kann Gastrodon die Attacke Spiegelcape zuverl&auml;ssig ausf&uuml;hren. Jedoch ist die Attacke stark an Prediction gebunden und situationsabh&auml;ngig.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>

<ul class="checks-counters">

<li><strong>Pflanzen-Pok&eacute;mon</strong>: Gastrodon kann mit seinen STAB-Attacken nicht viel Schaden an Pflanzen-Pok&eacute;mon und Threats wie Katagami, Kapu-Toro, Hutsassa, Tentantel und Mega-Bisaflor anrichten. Diese k&ouml;nnen problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon einen Set-up starten oder es mit ihren vierfach effektiven STAB-Pflanzen-Attacken OHKOen.</li>

<li><strong>Pok&eacute;mon mit Pflanzen-Coverage</strong>: Pok&eacute;mon, die eine Pflanzen-Attacke beherrschen, k&ouml;nnen Gastrodon fast immer 2HKOen oder OHKOen. Heatran kann die Z-Attacke Brillante Bl&uuml;tenpracht tragen, um Gastrodon sofort zu &uuml;berw&auml;ltigen. Elektro-Pok&eacute;mon wie Kapu-Riki machen manchmal von der Attacke Strauchler Gebrauch. Obwohl Kaguron Gastrodon gew&ouml;hnlich nicht viel Schaden zuf&uuml;gt, spielt es manchmal die Attacke Gigasauger. Pok&eacute;mon wie Mega-Glurak-Y benutzen Pflanzen-Attacken als Teil ihrer Standard-Coverage und k&ouml;nnen Gastrodon so leicht besiegen.</li>

<li><strong>Starke Wallbreaker</strong>: Gastrodons physische Verteidigungswerte sind nicht gerade die besten, weshalb es von starken Angreifern wie Kapu-Fala und Mega-Meditalis in die Knie gezwungen werden kann.</li>

<li><strong>Set-up-Sweeper</strong>: Da Gastrodon sehr passiv ist und sich auf Attacken wie Toxin und Siedewasser verl&auml;sst, k&ouml;nnen Set-up-Sweeper dies zu ihrem Vorteil nutzen und es &uuml;berw&auml;ltigen. Zygarde kann so mit Leichtigkeit mehrmals die Attacke Drachentanz einsetzen und muss sich, bis auf Eisstrahl und Verbrennungen durch Siedewasser, vor nichts f&uuml;rchten. Falls Zygarde Delegator spielt, kann es problemlos in der Anwesenheit von Gastrodon ohne Eisstrahl die Set-up-M&ouml;glichkeit nutzen. Ebenfalls kann Gastrodon wenig gegen Garados ausrichten, da es sich nur vor Toxin und Verbrennungen durch Siedewasser f&uuml;rchtet und kaum Schaden durch Gastrodons Attacken nimmt. Falterreigen-Sweeper wie Ramoth nehmen nach einer Statuswerterh&ouml;hung wenig Schaden und f&uuml;rchten nur Toxin. Schwerttanz-Nutzer wie Mega-Pinsir, Kapu-Toro und Mega-Scherox k&ouml;nnen mit Leichtigkeit eine Set-up-M&ouml;glichkeit generieren, w&auml;hrend Gastrodon diese nur mit einer gl&uuml;cklichen Siedewasser-Verbrennung unter Druck setzen kann. Allerdings kann Gastrodon mit Eisstrahl und Matschbombe Mega-Pinsir und Kapu-Toro stark treffen.</li>
</ul>
nice double post, amirite?
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top