[OU] Uxie

Emre Mor 9

NUPL Champion
Overview

Auf dem ersten Blick ist es nicht unschwer zu erkennen, dass Selfe von anderen Psycho-Pokémon wie zum Beispiel Mew oder Kapu Fala in vielen Kategorien übertroffen wird. Jedoch erfüllt Selfe mithilfe von Tarnsteinen in Kombination mit Memento eine Niche für Bizaroraum Teams. Zum einen generiert es mit Memento-Mori Momentum, legt Hazards in Form von Tarnsteinen und ist in der Lage selber den Bizaroraum aufzusetzen. Da Selfe exzellente defensive Werte besitzt ist es dementsprechend auch oft sehr zuverlässig darin, seine Arbeit grundsätzlich gut zu erledigen. Diese Arbeit besteht dann natürlich darin, Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum aufzulegen und mit Memento-Mori nicht nur die offensive Präsenz des Gegners zu schwächen, sondern auch um für sicheres Momentum zu sorgen. Allerdings muss man hier auch erwähnen, das Selfe auch nur wirklich in solchen Bizaroraum Teams gespielt wird, da es nun mal von anderen besseren Psycho-Typen übertroffen wird, zwei Beispiele von vielen wären hierbei : nochmals Mew und Latios. Zudem ist Selfe auch nicht wirklich in der Lage richtig austeilen zu können, die schlechten Offensivwerte gekoppelt mit dem Fakt, dass 3 Attacken auf Selfe gespielt werden müssen, machen es zudem auch sehr passiv und damit auch anfällig gegen Verhöhner. Trotz alle dem gibt es auch hier einen Konkurrenten gegen den sich Selfe beweisen muss. Dabei handelt es sich um Bronzong, die Glocke ist nämlich in der Lage auch Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum aufzulegen und mit Explosion Momentum zu generieren, grundsätzlich spielt und sieht man jedoch Selfe häufiger auf Teams die ihre Strategie einzigst und allein auf den Bizaroraum ausgelegt haben.

Trick Room Setter

Uxie @ Mental Herb / Red Card
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 116 Def / 140 SpD
IVs: 0 Spe
Relaxed Nature
- Trick Room
- Stealth Rock
- Memento
- Magic Coat

Attacken

Der Bizaroraum ermöglicht es normalerweise langsameren Pokémon schnellere Pokemon zu outspeeden. Dadurch sind dann so Pokémon, wie Mega-Flunkiefer und Krebutak schneller als Quajutsu und Kapu Toro. Dadurch das Selfe Tarnsteine legen kann wird es des Öfteren über andere Bizaroraum nutzer bevorzugt, da man sich dadurch einen Platz im Team spart, dieser dann normalerweise die Aufgabe hätte für Tarnsteine zu sorgen. Wie vorhin erwähnt ist Memento-Mori auch einer der wichtigen Attacken die Selfe mit sich bringt. Zum einen schwächt sie den spezialen als auch den physischen Angriff um 2, zudem ist man danach sofort gezwungen nachdem das Pokemon geopfert wurde ein neues reinzubringen, heißt also auch, dass das Pokemon was danach reinkommt auch keinen Schaden nimmt und sich dadurch die Chance ergibt zum Beispiel mit Alola-Knogga einen Schwerttanz aufzusetzen. Magiemantel ist die letzte Attacke auf dem Set und wird grundsätzlich über Wertewechsel gespielt. Der Magiemantels soll verhindern das Selfe von Pokemon wie Kapa Kime mit Verhöhner komplett aufgehalten wird oder auch in der Lage ist Hazards auf die eigene Seite zu vermeiden, die von Pokemon wie zum Beispiel Tentantel kommen könnten. Wertewechsel ist auch eine Option die man ziehen kann. Der Wertewechsel erlaubt es unter anderem Fähigkeiten von Pokemon nichtig zu machen. Somit könnte man in Betracht ziehen, Panzaerons Robustheit zu entziehen oder den Magieschild von Mega-Zobiris um auch gegen solche Pokemon seine Hazards zu bekommen.

Set-Details

Ausreichendes pyhsisches Investment dafür um einen Abschlag von einem gewahlbandetem Snibunna zu überleben. Der Rest wird in spezieller Defensive wiedergefunden damit Selfe in der Lage ist jegliche Art von Angriffen gut bis sehr gut zu überleben. Darunter gehören unter anderem: Wahlband Despotar mit Knirscher, Wahlglas Gengar mit Spukball und Demeteros-T’s Finaler Sturzflug. 0 DV’s in der Initiative um langsamer als alles zu sein damit man im Gegenzug während der Bizaroraum aktiv ist schnellere Pokemon zu outspeeden. Die einzige Fähigkeit die Selfe besitzen kann ist Schwebe, damit hat Selfe grundsätzlich eine Immunität gegen Boden Attacken. Das Item Mentalkraut ermöglicht es trotz Verhöhner eine Attacke einzusetzen die keinen Schaden anrichtet. Die Rote Karte kann auch ein mögliches Item sein was Selfe trägt um Set-Up-Sweeper zu stoppen. Da der Effekt darauf basiert, das Pokemon sofort ausgewechselt werden, wenn dasjenige Pokemon angegriffen wurde, welches das Item trägt. Natürlich werden dadurch auch so Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende annuliert, da der Gegner zufällig ein neues Pokemon reinschickt, anstatt das welches er reinbringen wollte.

Verwendungstipps

Das erste was man grundsätzlich mit Selfe macht ist Tarnsteine legen um die Züge des Bizaroraums so effektiv wie möglich auszunutzen. Außer Selfe ist im Match up gegen ein Pokemon, welches es mit 2 Attacken besiegen kann, da ist es von höherer Priorität den Bizaroraum aufzusetzen. Solche Pokemon wären: Hoopa-U und Quajutsu. Magiemantel sollte nicht gegen Pokemon wie Demeteros-T eingesetzt werden, da diese die Attacke meist vorhersagen können und damit garnicht für Tarnsteine gehen sondern euch direkt angreifen. Stattdessen solltet ihr Magiemantel gegen beliebte Stachler-Leger einsetzen, 2 davon wären Panzaeron oder Tentantel. Selfe am Leben zu halten ist es oft nicht wert, aber wenn man in der Lage ist so einzuwechseln, dass das Pokemon was reinkommt wenig Schaden nimmt, könnt ihr Selfe getrost am Leben hält und später nochmal reinkommen.

Team-Optionen

Selfe ist leider nur in Bizaroraumteams von Nutzen, daher sollte es mit langsamen Wallbreakern gepaart werden um das maximale Potenzial des Bizaroraums rauszuholen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein Paar davon lauten: Krebutak, Muramura, Alola-Knogga, Kapu Toro und Mega Flunkiefer. Da Selfe im Normalfall nur einmal den Bizaroraum auflegt sind andere Bizaroraum Nutzer von Vorteil. Diese wären unter anderem: Magearna, Muramura und Cresselia.

Andere Optionen

Selfe hat zwar einen Recht großen und guten Movepool jedoch wird dieser nie wirklich gebraucht, aufgrund dessen wie Bizaroraumteams aufgebaut sind.


Checks und Counter

Starke Wallbreaker:

Mega-Skaraborn als auch Hoopa-U können Selfe mit einer Attacke besiegen. Mega-Skaraborn mit Nadelrakete und Hoopa-U mit Dimensionswahn. Andere Pokemon die Selfe einfach 2HKOen können sind: Ash-Quajutsu, Alola-Knogga, Mega Glurak Y und Caesurio.

Mega-Zobiris:
Mega-Zobiris ist in der Lage die Tarnsteine die Selfe versucht aufzulegen einfach mit Magieschild wieder zurückspringen zu lassen, dass sie dann auf der eigenen Seite liegen. Aber auch hier muss Mega-Zobiris mit Bedacht gespielt werden, da Selfe immernoch Zugriff auf die Attacke Wertewechsel besitzt und somit die Fähigkeit von Mega-Zobiris nichtig machen kann.


hab etst gefühlt mehrere Monate nicht mehr übersetzt und meine Grammatik bzw meine Rechtschreibung lässt generell hier und da wünsche übrig, aber glaub mit 2 Gps von Leuten die auch richtig deutsch können ist das 1 angenehmer artikel, nimmt mir die vielen Fehler nicht übel
 
Auf den ersten Blick ist es nicht unschwer zu erkennen, dass Selfe von anderen Psycho-Pokémon wie zum Beispiel Mew oder Kapu Fala in vielen Bereichen übertroffen wird. Jedoch erfüllt Selfe mithilfe von Tarnsteinen in Kombination mit Memento eine Nische in Bizarroraum-Teams: zum einen generiert es mit Memento-Mori Momentum, legt Hazards in Form von Tarnsteinen aus, und ist in der Lage, selber Bizarroraum zu beschwören. Da Selfe exzellente defensive Werte besitzt, ist es dementsprechend auch oft sehr zuverlässig darin, seine Arbeit grundsätzlich gut zu erledigen. Diese Arbeit besteht dann natürlich darin, Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum zu beschwören, und mit Memento-Mori nicht nur die offensive Präsenz des Gegners zu schwächen, sondern auch, um für sicheres Momentum zu sorgen. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass Selfe auch nur wirklich in solchen Bizarroraum Teams gespielt wird, da es nun mal von anderen besseren Psycho-Typen wie Mew und Latios übertroffen wird. Zudem ist Selfe auch nicht wirklich in der Lage, richtig austeilen zu können; die schlechten Offensivwerte gekoppelt mit dem Fakt, dass 3 Attacken auf Selfe gespielt werden müssen, machen es zudem auch sehr passiv und damit auch anfällig gegen Verhöhner. Trotz alledem gibt es auch hier einen Konkurrenten, gegen den sich Selfe beweisen muss. Dabei handelt es sich um Bronzong, die Glocke ist nämlich in der Lage, auch Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum zu beschwören und mit Explosion Momentum zu generieren. Grundsätzlich spielt und sieht man jedoch Selfe häufiger auf Teams, die ihre Strategie einzig und allein auf den Bizaroraum ausgelegt haben.

Bizarroraum-Beschwörer

Uxie @ Mental Herb / Red Card
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 116 Def / 140 SpD
IVs: 0 Spe
Relaxed Nature
- Trick Room
- Stealth Rock
- Memento
- Magic Coat

Attacken

Der Bizarroraum ermöglicht es, mit normalerweise langsameren Pokémon schnellere Pokemon zu outspeeden. Dadurch sind dann Pokémon wie Mega-Flunkifer und Krebutack schneller als Quajutsu und Kapu-Toro. Dadurch, dass Selfe Tarnsteine auslegen kann, wird es des Öfteren anderen Bizarroraum-Nutzern bevorzugt, da man sich dadurch einen Platz im Team spart, welcher dann normalerweise die Aufgabe hätte, für Tarnsteine zu sorgen. Wie vorhin erwähnt, ist Memento-Mori auch eine der wichtigen Attacken, die Selfe mit sich bringt. Zum einen schwächt sie den speziellen als auch den physischen Angriff um 2 Stufen, zudem ist man danach sofort gezwungen, nachdem das Pokemon geopfert wurde, ein neues Pokémon einzuwechseln. Dies heißt also auch, dass das Pokemon, welches danach isn Spiel kommt, auch keinen Schaden nimmt und sich dadurch die Chance ergibt, zum Beispiel mit Alola-Knogga einen Schwerttanz aufzusetzen. Magiemantel ist die letzte Attacke auf dem Set und wird grundsätzlich über Wertewechsel gespielt. Magiemantel soll verhindern, dass Selfe von Pokemon wie Kapu-Kime mit Verhöhner komplett aufgehalten wird, oder es auch dazu befähigen, Hazards auf der eigenen Seite zu vermeiden, die von Pokemon wie Tentantel kommen könnten. Wertewechsel ist auch eine Option, von der man Gebrauch machen kann. Wertewechsel erlaubt es, unter anderem Fähigkeiten von Pokemon nichtig zu machen. Somit könnte man in Betracht ziehen, Panzaeron den Effekt der Fähigkeit Robustheit, oder Mega-Zobiris den Effekt von Magieschild zu entziehen, um auch gegen solche Pokemon Hazards auszulegen.

Set-Details

Ausreichendes physisches Investment wird empfohlen, um einen Abschlag von Wahlband-Snibunna zu überleben. Der Rest wird in die Spezialverteidigung gesteckt, damit Selfe in der Lage ist, jegliche Attacken gut bis sehr gut zu überleben. Darunter gehören unter anderem: Wahlband-Despotar mit Knirscher, Wahlglas-Gengar mit Spukball und Demeteros-Ts Finaler Sturzflug. 0 IVs in der Initiative werden verwendet, um langsamer als alle anderen Pokémon zu sein, damit man im Gegenzug während der Bizarroraum aktiv ist, schnellere Pokemon outspeedet. Die einzige Fähigkeit, die Selfe besitzen kann, ist Schwebe. Damit hat Selfe grundsätzlich eine Immunität gegen Boden Attacken. Das Item Mentalkraut ermöglicht es, trotz Verhöhner eine Status-Attacke einzusetzen. Rote Karte kann auch ein mögliches Item sein, welches Selfe trägt, um Set-up-Sweeper zu stoppen. Der Effekt dieses Items basiert darauf, dass das gegnerische Pokemon sofort ausgewechselt wird, nachdem es Selfe angegriffen hat. Natürlich werden dadurch auch die Effekte von Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende von Kapu-Riki und Mega-Scherox annuliert, die somit ihr Momentum verlieren, da man nun in ein anderes Pokémon wechseln kann, während der Gegner dies nicht mehr kann.

Verwendungstipps

Das erste, was man grundsätzlich mit Selfe macht, ist Tarnsteine auszulegen, um die Züge des Bizarroraums so effektiv wie möglich auszunutzen. Wenn man jedoch Pokémon wie Hoopa-U und Quajutsu gegenübersteht, welche Selfe 2HKOen können, ist es von höherer Priorität, den Bizarorraum sofort zu beschwören. Magiemantel sollte nicht gegen Pokemon wie Demeteros-T eingesetzt werden, da diese die Attacke meistens vorhersagen können und somit gar nicht Tarnsteine einsetzen, sondern direkt angreifen. Stattdessen solltet ihr Magiemantel gegen beliebte Stachler-Ausleger einsetzen; zwei davon wären Panzaeron und Tentantel. Sich Selfe für das Mid- oder Lategame aufzuheben, um später Bizarroraum zu beschwören, ist es meistens nicht wert, jedoch kann es vollzogen werden, falls man es schafft, dass ein Teampartner so nicht allzu viel Schaden nimmt.

Team-Optionen

Selfe ist leider nur in Bizarroraum-Teams von Nutzen, daher sollte es mit langsamen Wallbreakern gepaart werden, um das maximale Potenzial des Bizarroraums rauszuholen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein paar davon lauten: Krebutack, Muramura, Alola-Knogga, Kapu-Toro und Mega-Flunkifer. Da Selfe im Normalfall nur einmal den Bizarorraum beschwört, sind andere Bizarroraum-Nutzer wie Magearna, Muramura und Cresselia von Vorteil.

Andere Optionen

Selfe hat zwar einen äußerst breiten und nützlichen Movepool, jedoch wird dieser nie wirklich gebraucht, aufgrund dessen wie Bizarroraum-Teams aufgebaut sind.

Checks und Counter

Starke Wallbreaker:

Mega-Skaraborn als auch Hoopa-U können Selfe mit einer Attacke besiegen. Mega-Skaraborn mit Nadelrakete und Hoopa-U mit Dimensionswahn. Andere Pokemon, die Selfe einfach 2HKOen können, sind Ash-Quajutsu, Alola-Knogga, Mega-Glurak Y und Caesurio.

Mega-Zobiris:
Mega-Zobiris ist in der Lage, die Tarnsteine von Selfe einfach mit Magieschild zurückzuwerfen, welche sich dann anschließend auf der eigenen Spielfeldseite befinden. Aber auch hier muss Mega-Zobiris mit Bedacht gespielt werden, da Selfe immer noch Zugriff auf die Attacke Wertewechsel besitzt und somit die Fähigkeit von Mega-Zobiris nichtig machen kann.

[OVERVIEW]

Auf den ersten Blick ist es nicht unschwer zu erkennen, dass Selfe von anderen Psycho-Pokémon wie zum Beispiel Mew oder Kapu Fala in vielen Bereichen übertroffen wird. Jedoch erfüllt Selfe mithilfe von Tarnsteinen in Kombination mit Memento eine Nische in Bizarroraum-Teams: zum einen generiert es mit Memento-Mori Momentum, legt Hazards in Form von Tarnsteinen aus, und ist in der Lage, selber Bizarroraum zu beschwören. Da Selfe exzellente defensive Werte besitzt, ist es dementsprechend auch oft sehr zuverlässig darin, seine Arbeit grundsätzlich gut zu erledigen. Diese Arbeit besteht dann natürlich darin, Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum zu beschwören, und mit Memento-Mori nicht nur die offensive Präsenz des Gegners zu schwächen, sondern auch, um für sicheres Momentum zu sorgen. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass Selfe auch nur wirklich in solchen Bizarroraum Teams gespielt wird, da es nun mal von anderen besseren Psycho-Typen wie Mew und Latios übertroffen wird. Zudem ist Selfe auch nicht wirklich in der Lage, richtig austeilen zu können; die schlechten Offensivwerte gekoppelt mit dem Fakt, dass 3 Attacken auf Selfe gespielt werden müssen, machen es zudem auch sehr passiv und damit auch anfällig gegen Verhöhner. Trotz alledem gibt es auch hier einen Konkurrenten, gegen den sich Selfe beweisen muss. Dabei handelt es sich um Bronzong, die Glocke ist nämlich in der Lage, auch Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum zu beschwören und mit Explosion Momentum zu generieren. Grundsätzlich spielt und sieht man jedoch Selfe häufiger auf Teams, die ihre Strategie einzig und allein auf den Bizaroraum ausgelegt haben.

[SET]
name: Bizarroraum-Beschwörer
move 1: Trick Room
move 2: Stealth Rock
move 3: Memento
move 4: Magic Coat / Skill Swap
item: Mental Herb / Red Card
ability: Levitate
nature: Relaxed
evs: 252 HP / 116 Def / 140 SpD
ivs: 0 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Der Bizarroraum ermöglicht es, mit normalerweise langsameren Pokémon schnellere Pokemon zu outspeeden. Dadurch sind dann Pokémon wie Mega-Flunkifer und Krebutack schneller als Quajutsu und Kapu-Toro. Dadurch, dass Selfe Tarnsteine auslegen kann, wird es des Öfteren anderen Bizarroraum-Nutzern bevorzugt, da man sich dadurch einen Platz im Team spart, welcher dann normalerweise die Aufgabe hätte, für Tarnsteine zu sorgen. Wie vorhin erwähnt, ist Memento-Mori auch eine der wichtigen Attacken, die Selfe mit sich bringt. Zum einen schwächt sie den speziellen als auch den physischen Angriff um 2 Stufen, zudem ist man danach sofort gezwungen, nachdem das Pokemon geopfert wurde, ein neues Pokémon einzuwechseln. Dies heißt also auch, dass das Pokemon, welches danach isn Spiel kommt, auch keinen Schaden nimmt und sich dadurch die Chance ergibt, zum Beispiel mit Alola-Knogga einen Schwerttanz aufzusetzen. Magiemantel ist die letzte Attacke auf dem Set und wird grundsätzlich über Wertewechsel gespielt. Magiemantel soll verhindern, dass Selfe von Pokemon wie Kapu-Kime mit Verhöhner komplett aufgehalten wird, oder es auch dazu befähigen, Hazards auf der eigenen Seite zu vermeiden, die von Pokemon wie Tentantel kommen könnten. Wertewechsel ist auch eine Option, von der man Gebrauch machen kann. Wertewechsel erlaubt es, unter anderem Fähigkeiten von Pokemon nichtig zu machen. Somit könnte man in Betracht ziehen, Panzaeron den Effekt der Fähigkeit Robustheit, oder Mega-Zobiris den Effekt von Magieschild zu entziehen, um auch gegen solche Pokemon Hazards auszulegen.

Set-Details
========

Ausreichendes physisches Investment wird empfohlen, um einen Abschlag von Wahlband-Snibunna zu überleben. Der Rest wird in die Spezialverteidigung gesteckt, damit Selfe in der Lage ist, jegliche Attacken gut bis sehr gut zu überleben. Darunter gehören unter anderem: Wahlband-Despotar mit Knirscher, Wahlglas-Gengar mit Spukball und Demeteros-Ts Finaler Sturzflug. 0 IVs in der Initiative werden verwendet, um langsamer als alle anderen Pokémon zu sein, damit man im Gegenzug während der Bizarroraum aktiv ist, schnellere Pokemon outspeedet. Die einzige Fähigkeit, die Selfe besitzen kann, ist Schwebe. Damit hat Selfe grundsätzlich eine Immunität gegen Boden Attacken. Das Item Mentalkraut ermöglicht es, trotz Verhöhner eine Status-Attacke einzusetzen. Rote Karte kann auch ein mögliches Item sein, welches Selfe trägt, um Set-up-Sweeper zu stoppen. Der Effekt dieses Items basiert darauf, dass das gegnerische Pokemon sofort ausgewechselt wird, nachdem es Selfe angegriffen hat. Natürlich werden dadurch auch die Effekte von Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende von Kapu-Riki und Mega-Scherox annuliert, die somit ihr Momentum verlieren, da man nun in ein anderes Pokémon wechseln kann, während der Gegner dies nicht mehr kann.

Verwendungstipps
========

Das erste, was man grundsätzlich mit Selfe macht, ist Tarnsteine auszulegen, um die Züge des Bizarroraums so effektiv wie möglich auszunutzen. Wenn man jedoch Pokémon wie Hoopa-U und Quajutsu gegenübersteht, welche Selfe 2HKOen können, ist es von höherer Priorität, den Bizarorraum sofort zu beschwören. Magiemantel sollte nicht gegen Pokemon wie Demeteros-T eingesetzt werden, da diese die Attacke meistens vorhersagen können und somit gar nicht Tarnsteine einsetzen, sondern direkt angreifen. Stattdessen solltet ihr Magiemantel gegen beliebte Stachler-Ausleger einsetzen; zwei davon wären Panzaeron und Tentantel. Sich Selfe für das Mid- oder Lategame aufzuheben, um später Bizarroraum zu beschwören, ist es meistens nicht wert, jedoch kann es vollzogen werden, falls man es schafft, dass ein Teampartner so nicht allzu viel Schaden nimmt.

Teampartner
========

Selfe ist leider nur in Bizarroraum-Teams von Nutzen, daher sollte es mit langsamen Wallbreakern gepaart werden, um das maximale Potenzial des Bizarroraums rauszuholen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein paar davon lauten: Krebutack, Muramura, Alola-Knogga, Kapu-Toro und Mega-Flunkifer. Da Selfe im Normalfall nur einmal den Bizarorraum beschwört, sind andere Bizarroraum-Nutzer wie Magearna, Muramura und Cresselia von Vorteil.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Selfe hat zwar einen äußerst breiten und nützlichen Movepool, jedoch wird dieser nie wirklich gebraucht, aufgrund dessen wie Bizarroraum-Teams aufgebaut sind.

Checks und Counter
===================

**Starke Wallbreaker**: Mega-Skaraborn als auch Hoopa-U können Selfe mit einer Attacke besiegen. Mega-Skaraborn mit Nadelrakete und Hoopa-U mit Dimensionswahn. Andere Pokemon, die Selfe einfach 2HKOen können, sind Ash-Quajutsu, Alola-Knogga, Mega-Glurak Y und Caesurio.

**Mega-Zobiris**: Mega-Zobiris ist in der Lage, die Tarnsteine von Selfe einfach mit Magieschild zurückzuwerfen, welche sich dann anschließend auf der eigenen Spielfeldseite befinden. Aber auch hier muss Mega-Zobiris mit Bedacht gespielt werden, da Selfe immer noch Zugriff auf die Attacke Wertewechsel besitzt und somit die Fähigkeit von Mega-Zobiris nichtig machen kann.

[CREDITS]
- Written by: [[Nuked, 382658]]
- Translated by: [[Emre Mor 9, 412601]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [xxx, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [Hootie, 137027]]
- English grammar checked by: [[Kris, 241023], [Wob, 343119]]

Auf demn ersten Blick ist es nicht unschwer zu erkennen, dass Selfe von anderen Psycho-Pokémon wie zum Beispiel Mew oder Kapu Fala in vielen KategoriBereichen übertroffen wird. Jedoch erfüllt Selfe mithilfe von Tarnsteinen in Kombination mit Memento eine Nische fürin Bizarroraum-Teams. Z: zum einen generiert es mit Memento-Mori Momentum, legt Hazards in Form von Tarnsteinen und ist in der Lage, selber den Bizaroraum aufzusetz beschwören. Da Selfe exzellente defensive Werte besitzt, ist es dementsprechend auch oft sehr zuverlässig darin, seine Arbeit grundsätzlich gut zu erledigen. Diese Arbeit besteht dann natürlich darin, Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum aufzuleg beschwören, und mit Memento-Mori nicht nur die offensive Präsenz des Gegners zu schwächen, sondern auch, um für sicheres Momentum zu sorgen. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass Selfe auch nur wirklich in solchen Bizarroraum Teams gespielt wird, da es nun mal von anderen besseren Psycho-Typen übertroffen wird, zwei Beispiele von vielen wären hierbei : nochmals Mew und Latiose Mew und Latios übertroffen wird. Zudem ist Selfe auch nicht wirklich in der Lage, richtig austeilen zu können,; die schlechten Offensivwerte gekoppelt mit dem Fakt, dass 3 Attacken auf Selfe gespielt werden müssen, machen es zudem auch sehr passiv und damit auch anfällig gegen Verhöhner. Trotz alledem gibt es auch hier einen Konkurrenten, gegen den sich Selfe beweisen muss. Dabei handelt es sich um Bronzong, die Glocke ist nämlich in der Lage, auch Tarnsteine zu legen, den Bizaroraum aufzuleg beschwören und mit Explosion Momentum zu generieren, g. Grundsätzlich spielt und sieht man jedoch Selfe häufiger auf Teams, die ihre Strategie einzigst und allein auf den Bizaroraum ausgelegt haben.
Trick Room Setter

Uxie @ Mental Herb / Red Card

Ability: Levitate

EVs: 252 HP / 116 Def / 140 SpD

IVs: 0 Spe

Relaxed Nature

- Trick Room

- Stealth Rock

- Memento

- Magic Coat


Attacken


Der Bizarroraum ermöglicht es, mit normalerweise langsameren Pokémon schnellere Pokemon zu outspeeden. Dadurch sind dann so Pokémon, wie Mega-Flunkiefer und Krebutack schneller als Quajutsu und Kapu-Toro. Dadurch, dass Selfe Tarnsteine auslegen kann, wird es des Öfteren über anderen Bizarroraum n-Nutzern bevorzugt, da man sich dadurch einen Platz im Team spart, dieswelcher dann normalerweise die Aufgabe hätte, für Tarnsteine zu sorgen. Wie vorhin erwähnt, ist Memento-Mori auch einer der wichtigen Attacken, die Selfe mit sich bringt. Zum einen schwächt sie den speziaellen als auch den physischen Angriff um 2 Stufen, zudem ist man danach sofort gezwungen, nachdem das Pokemon geopfert wurde, ein neues rPokémon einzubringen,wechseln. Dies heißt also auch, dass das Pokemon, waelches danach reisn Spiel kommt, auch keinen Schaden nimmt und sich dadurch die Chance ergibt, zum Beispiel mit Alola-Knogga einen Schwerttanz aufzusetzen. Magiemantel ist die letzte Attacke auf dem Set und wird grundsätzlich über Wertewechsel gespielt. Der Magiemantels soll verhindern, dass Selfe von Pokemon wie Kapa u-Kime mit Verhöhner komplett aufgehalten wird, oder es auch in der Lage istdazu befähigen, Hazards auf dier eigenen Seite zu vermeiden, die von Pokemon wie zum Beispiel Tentantel kommen könnten. Wertewechsel ist auch eine Option, von dier man zieGebrauch machen kann. Der Wertewechsel erlaubt es, unter anderem Fähigkeiten von Pokemon nichtig zu machen. Somit könnte man in Betracht ziehen, Panzaerons den Effekt der Fähigkeit Robustheit zu entziehen oder de, oder Mega-Zobiris den Effekt von Magieschild von Mega-Zobiriszu entziehen, um auch gegen solche Pokemon seine Hazards auszu bekommlegen.



Set-Details


Ausreichendes phyhsisches Investment dafürwird empfohlen, um einen Abschlag von einem gewWahlbandetem -Snibunna zu überleben. Der Rest wird in sdie Spezieller Defensive wiedergefundenalverteidigung gesteckt, damit Selfe in der Lage ist, jegliche Art von Angriffttacken gut bis sehr gut zu überleben. Darunter gehören unter anderem: Wahlband-Despotar mit Knirscher, Wahlglas-Gengar mit Spukball und Demeteros-Ts Finaler Sturzflug. 0 DV’IVs in der Initiative werden verwendet, um langsamer als alles anderen Pokémon zu sein, damit man im Gegenzug während der Bizarroraum aktiv ist, schnellere Pokemon zu outspeedent. Die einzige Fähigkeit, die Selfe besitzen kann, ist Schwebe, d. Damit hat Selfe grundsätzlich eine Immunität gegen Boden Attacken. Das Item Mentalkraut ermöglicht es, trotz Verhöhner eine Status-Attacke einzusetzen die keinen Schaden anrichtet. Die Rote Karte kann auch ein mögliches Item sein, waelches Selfe trägt, um Set-Uup-Sweeper zu stoppen. Da der Effekt daraufieses Items basiert darauf, dass das gegnerische Pokemon sofort ausgewechselt weirden, wenn dasjenige Pokemonnachdem es Selfe angegriffen wurde, welches das Item trägt. Natürlich werden dadurch auch sodie Effekte von Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende von Kapu-Riki und Mega-Scherox annuliert, da der Gegner zufälligie somit ihr Momentum verlieren, da man nun in ein neuanderes Pokeémon reinschickt, anstatt das welches wechseln kann, während der reinbringen wollte.Gegner dies nicht mehr kann.

Verwendungstipps


Das erste, was man grundsätzlich mit Selfe macht, ist Tarnsteine auszulegen, um die Züge des Bizarroraums so effektiv wie möglich auszunutzen. Außer Selfe ist im Match upWenn man jedoch Pokémon wie Hoopa-U und Quajutsu gegen ein Pokemonübersteht, welches es mit 2 Attacken besieg Selfe 2HKOen kaönnen, da ist es von höherer Priorität, den Bizarorraum aufsofort zu besetzen. Solche Pokemon wären: Hoopa-U und Quajutsu. Magiemantel sollte nicht gegen Pokemon wie Demeteros-T eingesetzt werden, da diese die Attacke meistens vorhersagen können und dasomit gar nicht für Tarnsteine geheinsetzen, sondern euch direkt angreifen. Stattdessen solltet ihr Magiemantel gegen beliebte Stachler-LAusleger einsetzen, 2; zwei davon wären Panzaeron oderund Tentantel. Sich Selfe amfür das Mid- oder Lategame aufzuheben zu halt, um später Bizarroraum zu beschwören, ist es oftmeistens nicht wert, aber wenn mjedoch kan in der Lage ist so einzuwechseles vollzogen werden, dass das Pokemon was reinkommt wenig Sfalls man es schaden nimmfft, könnt ihr Selfe getrost am Leben hält und später nochmal reinkommen.dass ein Teampartner so nicht allzu viel Schaden nimmt.


Team-Optionen


Selfe ist leider nur in Bizarroraumt-Teams von Nutzen, daher sollte es mit langsamen Wallbreakern gepaart werden, um das maximale Potenzial des Bizarroraums rauszuholen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein Ppaar davon lauten: Krebutack, Muramura, Alola-Knogga, Kapu-Toro und Mega-Flunkiefer. Da Selfe im Normalfall nur einmal den Bizarorraum auflegtbeschwört, sind andere Bizarroraum-Nutzer von Vorteil. Diese wären unter anderem:ie Magearna, Muramura und Cresselia von Vorteil.
Andere Optionen


Selfe hat zwar einen Recht großäußerst breiten und gutnützlichen Movepool, jedoch wird dieser nie wirklich gebraucht, aufgrund dessen wie Bizarroraumt-Teams aufgebaut sind.


Checks und Counter


Starke Wallbreaker:

Mega-Skaraborn als auch Hoopa-U können Selfe mit einer Attacke besiegen. Mega-Skaraborn mit Nadelrakete und Hoopa-U mit Dimensionswahn. Andere Pokemon, die Selfe einfach 2HKOen können, sind: Ash-Quajutsu, Alola-Knogga, Mega-Glurak Y und Caesurio.


Mega-Zobiris:

Mega-Zobiris ist in der Lage, die Tarnsteine dievon Selfe versucht aufzulegen einfach mit Magieschild wieder zurückspringen zu lasswerfen, dasswelche siech dann anschließend auf der eigenen Spielfeldseite liegbefinden. Aber auch hier muss Mega-Zobiris mit Bedacht gespielt werden, da Selfe immer noch Zugriff auf die Attacke Wertewechsel besitzt und somit die Fähigkeit von Mega-Zobiris nichtig machen kann.
 
Last edited:
[OVERVIEW]

Auf den ersten Blick ist es nicht unschwer zu erkennen, dass Selfe von anderen Psycho-Pokémon wie zum Beispiel Mew oder Kapu-Fala in vielen Bereichen übertroffen wird. Jedoch erfüllt Selfe mithilfe von Tarnsteinen in Kombination mit Memento-Mori eine Nische in Bizarroraum-Teams: zum einen generiert es mit Memento-Mori Momentum, legt Hazards in Form von Tarnsteinen aus, und ist in der Lage, selber Bizarroraum zu beschwören. Da Selfe exzellente defensive Werte besitzt, ist es dementsprechend auch oft sehr zuverlässig darin, seine Arbeit grundsätzlich gut zu erledigen. Diese Arbeit besteht dann natürlich darin, Tarnsteine zu legen, den Bizarroraum zu beschwören, und mit Memento-Mori nicht nur die offensive Präsenz des Gegners zu schwächen, sondern auch, um für sicheres Momentum zu sorgen. Allerdings muss man hier auch erwähnen, dass Selfe auch nur wirklich in solchen Bizarroraum-Teams gespielt wird, da es nun mal von anderen besseren Psycho-Typen wie Mew und Latios übertroffen wird. Zudem ist Selfe auch nicht wirklich in der Lage, richtig austeilen zu können; die schlechten Offensivwerte gekoppelt mit dem Fakt, dass 3 Attacken auf Selfe gespielt werden müssen, machen es zudem auch sehr passiv und damit auch anfällig gegen Verhöhner. Trotz alledem gibt es auch hier einen Konkurrenten, gegen den sich Selfe beweisen muss. Dabei handelt es sich um Bronzong, die Glocke ist nämlich in der Lage, auch Tarnsteine zu legen, den Bizarroraum zu beschwören und mit Explosion Momentum zu generieren. Grundsätzlich spielt und sieht man jedoch Selfe häufiger auf Teams, die ihre Strategie einzig und allein auf den Bizarroraum ausgelegt haben.

[SET]
name: Bizarroraum-Beschwörer
move 1: Trick Room
move 2: Stealth Rock
move 3: Memento
move 4: Magic Coat / Skill Swap
item: Mental Herb / Red Card
ability: Levitate
nature: Relaxed
evs: 252 HP / 116 Def / 140 SpD
ivs: 0 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Der Bizarroraum ermöglicht es, mit normalerweise langsameren Pokémon schnellere Pokemon zu outspeeden. Dadurch sind dann Pokémon wie Mega-Flunkifer und Krebutack schneller als Quajutsu und Kapu-Toro. Dadurch, dass Selfe Tarnsteine auslegen kann, wird es des Öfteren anderen Bizarroraum-Nutzern bevorzugt, da man sich dadurch einen Platz im Team spart, welcher dann normalerweise die Aufgabe hätte, für Tarnsteine zu sorgen. Wie vorhin erwähnt, ist Memento-Mori auch eine der wichtigen Attacken, die Selfe mit sich bringt. Zum einen schwächt sie den speziellen als auch den physischen Angriff um 2 Stufen, zudem ist man danach sofort gezwungen, nachdem das Pokemon geopfert wurde, ein neues Pokémon einzuwechseln. Dies heißt also auch, dass das Pokemon, welches danach ins Spiel kommt, auch keinen Schaden nimmt und sich dadurch die Chance ergibt, zum Beispiel mit Alola-Knogga einen Schwerttanz aufzusetzen. Magiemantel ist die letzte Attacke auf dem Set und wird grundsätzlich über Wertewechsel gespielt. Magiemantel soll verhindern, dass Selfe von Pokemon wie Kapu-Kime mit Verhöhner komplett aufgehalten wird, oder es auch dazu befähigen, Hazards auf der eigenen Seite zu vermeiden, die von Pokemon wie Tentantel kommen könnten. Wertewechsel ist auch eine Option, von der man Gebrauch machen kann. Wertewechsel erlaubt es, unter anderem Fähigkeiten von Pokemon nichtig zu machen. Somit könnte man in Betracht ziehen, Panzaeron den Effekt der Fähigkeit Robustheit, oder Mega-Zobiris den Effekt von Magieschild zu entziehen, um auch gegen solche Pokemon Hazards auszulegen.

Set-Details
========

Ausreichendes physisches Investment wird empfohlen, um einen Abschlag von Wahlband-Snibunna zu überleben. Der Rest wird in die Spezialverteidigung gesteckt, damit Selfe in der Lage ist, jegliche Attacken gut bis sehr gut zu überleben. Darunter gehören unter anderem: Wahlband-Despotar mit Knirscher, Wahlglas-Gengar mit Spukball und Demeteros-Ts Finaler Sturzflug. 0 IVs in der Initiative werden verwendet, um langsamer als alle anderen Pokémon zu sein, damit man im Gegenzug während der Bizarroraum aktiv ist, schnellere Pokemon outspeedet. Die einzige Fähigkeit, die Selfe besitzen kann, ist Schwebe. Damit hat Selfe grundsätzlich eine Immunität gegen Boden Attacken. Das Item Mentalkraut ermöglicht es, trotz Verhöhner eine Status-Attacke einzusetzen. Rote Karte kann auch ein mögliches Item sein, welches Selfe trägt, um Set-up-Sweeper zu stoppen. Der Effekt dieses Items basiert darauf, dass das gegnerische Pokemon sofort ausgewechselt wird, nachdem es Selfe angegriffen hat. Natürlich werden dadurch auch die Effekte von Attacken wie Voltwechsel oder Kehrtwende von Kapu-Riki und Mega-Scherox annulliert, die somit ihr Momentum verlieren, da man nun in ein anderes Pokémon wechseln kann, während der Gegner dies nicht mehr kann.

Verwendungstipps
========

Das erste, was man grundsätzlich mit Selfe macht, ist Tarnsteine auszulegen, um die Züge des Bizarroraums so effektiv wie möglich auszunutzen. Wenn man jedoch Pokémon wie Hoopa-U und Quajutsu gegenübersteht, welche Selfe 2HKOen können, ist es von höherer Priorität, den Bizarroraum sofort zu beschwören. Magiemantel sollte nicht gegen Pokemon wie Demeteros-T eingesetzt werden, da diese die Attacke meistens vorhersagen können und somit gar nicht Tarnsteine einsetzen, sondern direkt angreifen. Stattdessen solltet ihr Magiemantel gegen beliebte Stachler-Ausleger einsetzen; zwei davon wären Panzaeron und Tentantel. Sich Selfe für das Mid- oder Lategame aufzuheben, um später Bizarroraum zu beschwören, ist es meistens nicht wert, jedoch kann es vollzogen werden, falls man es schafft, dass ein Teampartner so nicht allzu viel Schaden nimmt.

Teampartner
========

Selfe ist leider nur in Bizarroraum-Teams von Nutzen, daher sollte es mit langsamen Wallbreakern gepaart werden, um das maximale Potenzial des Bizarroraums rauszuholen. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein paar davon lauten: Krebutack, Muramura, Alola-Knogga, Kapu-Toro und Mega-Flunkifer. Da Selfe im Normalfall nur einmal den Bizarroraum beschwört, sind andere Bizarroraum-Nutzer wie Magearna, Muramura und Cresselia von Vorteil.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Selfe hat zwar einen äußerst breiten und nützlichen Movepool, jedoch wird dieser nie wirklich gebraucht, aufgrund dessen wie Bizarroraum-Teams aufgebaut sind.

Checks und Counter
===================

**Starke Wallbreaker**: Mega-Skaraborn und Hoopa-U können Selfe mit einer Attacke besiegen. Mega-Skaraborn mit Nadelrakete und Hoopa-U mit Dimensionswahn. Andere Pokemon, die Selfe einfach 2HKOen können, sind Ash-Quajutsu, Alola-Knogga, Mega-Glurak Y und Caesurio.

**Mega-Zobiris**: Mega-Zobiris ist in der Lage, die Tarnsteine von Selfe einfach mit Magieschild zurückzuwerfen, welche sich dann anschließend auf der eigenen Spielfeldseite befinden. Aber auch hier muss Mega-Zobiris mit Bedacht gespielt werden, da Selfe immer noch Zugriff auf die Attacke Wertewechsel besitzt und somit die Fähigkeit von Mega-Zobiris nichtig machen kann.

[CREDITS]
- Written by: [[Nuked, 382658]]
- Translated by: [[Emre Mor 9, 412601]]
- German grammar checked by: [[Marcell, 456727], [Most, 206869]]
- Quality checked by: [[Gary, 101351], [Colonel M, 12650], [Hootie, 137027]]
- English grammar checked by: [[Kris, 241023], [Wob, 343119]]
 
Back
Top