[UU] Latias (GP 2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/latias/
Überblick
Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverlässige Heilung machen Latias zu einem der gefährlichsten und Metagame-definierenden offensiven Präsenzen im Tier. Es hat Zugang zu Gedankengut und mehrere nützliche Z-Attacken, womit die offensive Macht noch größer wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden können; all das und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und gutem Bulk für ein offensives Pokémon verlassen. Außerdem hat es Zugang zu wichtigen Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enthüllt und entsprechend reagieren. Die Tier hat sich an die Präsenz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: schnellere Pokémon können es stark schwächen oder sogar direkt KOen, es hat eine Schwäche gegenüber häufiger Prioritätsnutzer wie Scherox, Mamutel und Caesurio, und, am wichtigsten, hat eine Schwäche gegenüber Verfolgung, welches von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen hat und viele Pokémon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs häufige Schwächen hat, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen wird oder durch Verfolgung getrappt wird. Es muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den, leicht bestrafbaren, Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Außerdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden oder entweder auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pokémon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese Mängel ermöglichen, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessen Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist dessen Macht nicht so verheerend wie man vielleicht vermutet.

Gedankengut

Attacken
Die hohe Basisstärke von Draco Meteor und die Fähigkeit von Latias sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriff, zu einer soliden Wahl. Diese Stärke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pokémon wie Mamutel und Lavados zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann auf Pokémon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara abgezielt werden. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pokémon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus ohne Draco Meteor zu verwenden. Je nachdem welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gewählt werden. Mit Ruheort hat Latias zuverlässige Heilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Präsenz besser aufrecht erhalten kann, einen Sweep im Lategame erreichen kann und im allgemeinen sehr genügsam ist. Das ist wichtig für Teams, in denen die defensive Utility lange Aufrecht erhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch für Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit einem Leben-Orb einen zuverlässigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pokémon außer Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeinträchtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht benötigen.

Set-Details
Die neutrale Attacke mit Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterstützt die Teammitglieder, die eine Wall entfernt brauchen. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendröhnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pokémon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: ein wichtiger Fall ist bei Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gewählt hat. Der Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven Fähigkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; es sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer hat. Alternativ kann Psium Z getragen werden, um Latias, falls es mit Ruheort gespielt wird, eine spezialisierte Z-Attacke gibt, die Feen-Typen, aber auch Kobalium trifft, zu verleihen; eine normale Psycho-Attacke reicht aber üblicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gefährlich für Balance-Teams, die sich auf Feen-Pokémon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pokémon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pokémon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.

Verwendungstipps
Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer- Wasser- und Pflanzen-Pokémon im Tier als Set-up-Fodder. Passive Boden-Pokémon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten dafür, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up gegen eher passive Feen-Pokémon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und speziellem Bulk, auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese durchbrechen kann. Das ist sehr außergewöhnlich für ein Drachen-Pokémon und ermöglicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anfällig gegenüber Feen-Pokémon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverlässiger Heilung, Zugang zu Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendröhnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege für sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig mit Latias startet, bleib also ruhig auf dem Feld. Mit vorsichtigen Predictions können Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set trägt, kann es früh und oft ein Set-up starten, jedoch solltest die genau wählen gegen welche gegnerischen Pokémon dies sinnvoll ist, da es in der Realität nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pokémon wagt, oder steckt einen großen Treffer ein, wenn es gegen Nidoking auf dem Feld ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pokémon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. Hüte dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit hält, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschränken. Diese Pokémon nehmen jedoch großen Schaden von +1 Drastisches Drachendröhnen und können auch leicht nach und nach zermürbt werden.

Teammitglieder
Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der Pokémon wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set schätzt auch Pokémon, die Stahl-Pokémon und Verfolgung-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pokémon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zermürben, wenn diese in seine mächtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schwäche gegenüber Verfolgung hat und Verfolgung-Nutzer sehr häufig sind, ist es wichtig Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel halten Wahlschal-Rabigator davon ab, Verfolgung einzusetzen und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld überhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und Ränkeschmied-Panferno können gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschwächt brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego schätzt Latias Fähigkeit Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterstützen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz für ein defensives Rückgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten können, defensive Checks mit Tarnsteine in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' Fähigkeit schätzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pokémon zu bedrohen.

Voltium Z

Attacken
Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gefährlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pokémon wie Lavados und Primarene, die eine Schwäche gegen Elektro haben, OHKOed werden. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es die niedrige Genauigkeit zu einer sehr unzuverlässigen Primärattacke macht. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pokémon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die Möglichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zusätzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pokémon zuverlässiger zu treffen. Dadurch unterstützt es auch Pokémon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverlässig trifft.

Set-Details
Die Boden-Immunität von Schwebe ermöglicht Latias viele zusätzliche Set-up-Möglichkeiten, wodurch es passive Boden-Pokémon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Fodder ausnutzen kann. Außerdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.

Verwendungstipps
Voltium Z-Latias übt im Earlygame großen offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem frühen Set-up können unvorbereitete Stahl-Typen geködert werden und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pokémon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gewählt wurde, so variieren die Pokémon, gegen die ein Set-up möglich ist, und welcher Support benötigt wird, stark. Es ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und benötigt viel mehr freie Züge, um für den Gegner bedrohlich zu werden, und sollte generell nur ein Set-up wagen, wenn das gegnerische Pokémon es nicht schaden kann und keine Statusattacke hat, wie zum Beispiel Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt, Rotom-C und Brigaron.

Teampartner
Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores ködert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu gehören physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams können auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner möglichst schnell überwältigen wollen, bevor diese selbst überwältigt werden; der zusätzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pokémon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterstützung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pokémon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility ermöglicht es auch darauf zurückzukommen, gegen Pokémon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen können. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schwäche ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pokémon mit geboostetem Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso können von den Löchern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen haben, und nehmen ihm etwas offensiven Druck ab, mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-Fähigkeiten. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pokémon gewalled oder offensiv gechecked werden, schätzen Latias' Fähigkeit Stahl-Typen zu schwächen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden können. Bulky-Offense-Teams schätzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut für einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren können. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung für Verfolgung-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Flügelschlag; im Gegenzug kümmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pokémon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pokémon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von gebosstetem Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pokémon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverlässig kann. Ähnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverlässige Priorität hat. Zuverlässige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die nötigen Möglichkeiten für ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverlässig getroffen werden können. Die eben genannten Pokémon sind auch solide Checks für Feen-Pokémon.

3 Attacken + Ruheort

Attacken
Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele für neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft hat und auch langsamere Drachen-Pokémon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erhält Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pokémon im Tier bedrohen; es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pokémon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage für die meisten Stahl-Pokémon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb großen Schaden zufügt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erhält neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pokémon, wordurch Latias einen Vorteil gegenüber Balance-Teams erhält, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pokémon zu checken. Ruheort hält Latias über das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverlässiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-Entferner zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo überschattet und es ist sehr riskant, wenn Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.

Set-Details
Schwebe ist die einzige Fähigkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunitäten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erhält.

Verwendungstipps
Durch die Typenkombination und den Bulk checked Latias eine Vielzahl an Pokémon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pokémon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch predictete Feuer-Attacken von Pokémon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute Möglichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pokémon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschwächt werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pokémon wie Terrakium, Lavados und Nidoking tödlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und Immunität gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zermürbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind und es sollte sich geschickt positionineren, um sich mit Ruheort heilen zu können. Sei sehr wählerisch bei den Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias, selbst mit Leben-Orb, leicht durch Pokémon wie Scherox und Kobalium ausgenutzt werden kann, obwohl sie immer noch erwähnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.

Teampartner
Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderwertige Wallbreaking-Power haben, aber noch immer die defensive Utility von Latias schätzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pokémon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer für Bulky-Offense, da es ein ausgezeichneter Check für Stahl-Pokémon ist und auch andere Latias Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug übt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pokémon und gegnerische Drachen-Pokémon aus, welche Lavados zurückhalten. Ein Mittel, um Verfolgung-Nutzer zu bestrafen ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom Nutzen von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in für Elektro-Pokémon, es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekundärer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pokémon vorgezogen werden, wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator oder Sumpex. Dazu passen besonders gut Stahl-Pokémon, da sie effektive defensive Checks für Pflanzen- und Drachen-Pokémon sind, die häufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checked im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pokémon für diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks außer Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger, ein mächtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pokémon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.

Wahlschal

Attacken
Mit der hohen Basisstärke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erfüllen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora, mit wenig bis keinem zuvorigen Chip-Damage, besiegt. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pokémon zuverlässiger revengekilled werden können und das Set jede zusätzliche Kraft schätzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias einen Switch-in wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion für das gesamte Spiel über lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern tragen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell für Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und später wieder zurück gebracht werden kann, im Austausch gegen Latias' Opfer.

Set-Details
Trotz dem Initiative-Boost von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt mäßig, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1, zu überholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und hält den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist für gebrechlichere Teams, in denen Wahlschal-Latias üblicherweise zum Einsatz kommt.

Verwendungstipps
Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zurückzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitg ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so öffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken können leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und predicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: so ist es beispielsweise generell besser auszuwechseln, falls ein Switch-in von Impoleon predictet wird, anstatt ihm einen freien Zug zu gewähren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger einzusetzen als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahlitems. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die Möglichkeit Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist eine Attacke einzustecken.

Teampartner
Als das schnellste Pokémon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine Möglichkeit suchen, schnellere Kampf-Pokémon, gebrechlichere Pokémon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, schätzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pokémon mit Hazard-Schwäche wissen Latias' Fähigkeit zur Heilung zu schätzen, wodurch eine aggressivere Spielweise möglich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind mächtige offensive Threats, die leicht zermürbt und revengekilled werden, wodurch sie ideale Kandidaten für Heilopfer sind. Sie sorgen auch dafür, dass sich das unzuverlässige Matchup von Wahlschal-Latias gegenüber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen können, während sie zugleich auch ohne Unterstützung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverlässiger Check für Wasser- und Boden-Pokémon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen können. Ein Mixed-Zeraora-Set erfüllt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-Fähigkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pokémon agieren kann, falls Latias besiegt wird.

Andere Optionen
Wahlschal-Latias kann eine Coverage-Attacke wie Donnerblitz, Eisstrahl oder Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegenüber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; außerdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias Mindgames gegen Verfolgung-Nutzer umgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch einfacher Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterstützen, welche auch anfällig gegenüber Verfolgung-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pokémon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine nützliche Methode, um Latias' Verfolgung-Schwäche zu umgehen, und Stahl-Pokémon für ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den großen Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erstmal enthüllt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schwächer als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden können, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahlitem in eine Attacke sperrt.

Checks und Counter
Stahl-Pokémon: Stahl-Pokémon müssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind üblicherweisig bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschwächt wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox können allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschränken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke gerät. Eine besondere Erwähnung wert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.

Unlicht-Pokémon und Verfolgung: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und können es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, außer es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgung-Nutzer, egal ob Unlicht-Pokémon oder nicht, die Latias in eine begrängliche Lage bringen. Hierzu zählen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.

Status: Verbrennung ist nicht so drastisch, Vergiftung und Paralyse schränken Latias jedoch stark ein. Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden, während Paralyse die Initiative senkt und ein Großteil des Metagames es überholen und besiegen kann. Schwere Vergiftung verdirbt die Möglichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.

Revengekiller: Latias' Speedtier ist überdurchschnittlich, kann jedoch von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts hat. Es ist anfällig gegenüber drei der häufigsten Prioritätsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel, wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.

Speziell-bulkige Pokémon: Auch wenn es einen geboosteten Psychoschock verwenden kann, so kann es viele spezielle Walls nicht ohne beträchtlichen zuvorigen Chip-Damage überwältigen. Heiteira ist nie 2HKOed außer durch +1 Leben-Orb-Psychoschock und kann Latias mit Toxin vergiften; es muss sich jedoch vor Trickbetrug mit Wahlschal hüten, da es dadurch komplett nutzlos wird.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick
Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverlässige Heilung machen Latias zu einem der gefährlichsten und Metagame-definierenden offensiven Präsenzen im Tier. Es hat Zugang auf Gedankengut und mehrere nützliche Z-Attacken, womit die offensive Macht noch größer wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden können; all das und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und gutem Bulk für ein offensives Pokémon verlassen. Außerdem hat es Zugang auf wichtige Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enthüllt und entsprechend reagieren. Das Tier hat sich an die Präsenz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: Schnellere Pokémon können es stark schwächen oder sogar direkt KOen, es ist anfällig gegenüber beliebten Prioritätsnutzern wie Scherox, Mamutel und Caesurio. Ebenso besitzt es eine entscheidende Schwäche gegenüber Verfolgung, welches von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen besitzt und viele Pokémon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs häufige Schwächen aufweist, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen oder durch Verfolgung getrappt wird. Es muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den riskanten Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Außerdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden, oder entweder auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pokémon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese Mängel ermöglichen, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessen Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist dessen Macht nicht so verheerend wie man vielleicht vermutet.

Gedankengut

Attacken
Die hohe Basisstärke von Draco Meteor und die Fähigkeit von Latias sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriffswert, zu einer soliden Wahl. Diese Stärke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pokémon wie Mamutel und Lavados, zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann man Pokémon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara treffen. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pokémon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus ohne Draco Meteor. Je nachdem welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gewählt werden. Mit Ruheort besitzt Latias zuverlässige Selbstheilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Präsenz besser aufrechterhalten und einen Sweep im Lategame vollziehen kann; somit agiert es im Allgemeinen sehr unabhängig. Das ist wichtig für Teams, in denen die defensive Utility lange aufrechterhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch für Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit dem Item Leben-Orb einen zuverlässigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pokémon außer Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeinträchtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht benötigen.

Set-Details
Die neutrale Attacke durch den Z-Kristall Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterstützt jene Teammitglieder, welche es schätzen, dass eine Wall entfernt wurde. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendröhnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pokémon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: So können Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock 2HKOed werden. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gewählt hat. Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven Fähigkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; Es sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer besitzt. Alternativ kann Psium Z getragen werden, falls es mit Ruheort gespielt wird, um Latias eine spezialisierte Z-Attacke zu geben, die Feen-Typen aber auch Kobalium trifft; eine normale Psycho-Attacke reicht aber üblicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gefährlich für Balance-Teams, die sich auf Feen-Pokémon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pokémon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pokémon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.

Verwendungstipps
Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon im Tier als Set-up-Futter. Passive Boden-Pokémon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten dafür, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up in der Anwesenheit passiver Feen-Pokémon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und speziellem Bulk auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese durchbrechen kann. Das ist sehr außergewöhnlich für ein Drachen-Pokémon und ermöglicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anfällig gegenüber Feen-Pokémon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverlässiger Heilung, Zugang auf Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendröhnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege für sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig gegen Latias startet, kann man ruhig auf dem Feld bleiben. Mit vorsichtigen Predictions können Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set trägt, kann es früh und oft ein Set-up starten, jedoch solltest du genau wählen, gegen welche gegnerischen Pokémon dies sinnvoll ist, da es in der Realität nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pokémon wagt, oder steckt einen großen Treffer ein, wenn es gegen Nidoking im Spiel ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pokémon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. Hüte dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit hält, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschränken. Diese Pokémon nehmen jedoch großen Schaden von +1 Drastisches Drachendröhnen und können auch leicht nach und nach zermürbt werden.

Teammitglieder
Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der Pokémon wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set schätzt auch Pokémon, die Stahl-Pokémon und Verfolgungs-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pokémon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zermürben, wenn diese in seine mächtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schwäche gegenüber Verfolgung hat und Verfolgungs-Nutzer sehr häufig sind, ist es wichtig Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel verhindern, dass Wahlschal-Rabigator Verfolgung einsetzt, und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld überhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und Ränkeschmied-Panferno können gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschwächt brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie eine ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego schätzt Latias' Fähigkeit Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen, und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterstützen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz für ein defensives Rückgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten können, defensive Checks mit Tarnsteinen in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' Fähigkeit schätzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pokémon zu bedrohen.

Voltium Z

Attacken
Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gefährlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pokémon wie Lavados und Primarene OHKOed werden, die eine Schwäche gegen Elektro besitzen. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es die niedrige Genauigkeit zu einer sehr unzuverlässigen Primärattacke macht. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pokémon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz eine fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die Möglichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zusätzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pokémon zuverlässiger zu treffen. Dadurch unterstützt es auch Pokémon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverlässig trifft.

Set-Details
Die Boden-Immunität von Schwebe ermöglicht Latias viele zusätzliche Set-up-Möglichkeiten, wodurch es passive Boden-Pokémon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Futter nutzen kann. Außerdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.

Verwendungstipps
Voltium Z-Latias übt im Earlygame großen offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem frühen Set-up können unvorbereitete Stahl-Typen geködert und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pokémon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gewählt wurde, so variiert der eigene Support und jene Pokémon stark, gegen die ein Set-up möglich ist. Es ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und benötigt viel mehr freie Züge, um für den Gegner bedrohlich zu werden. Generell sollte nur ein Set-up durchgeführt werden, wenn das gegnerische Pokémon Latias nicht schaden kann und keine Statusattacke besitzt, wie zum Beispiel Rotom-C, Brigaron und Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt.

Teampartner
Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores ködert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu gehören physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams können auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner möglichst schnell überwältigen wollen, bevor diese selbst überwältigt werden; der zusätzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pokémon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterstützung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pokémon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility ermöglicht es auch darauf zurückzukommen, gegen Pokémon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen können. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schwäche ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pokémon mit geboosteten Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso können von den Löchern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen hat, und nehmen Latias mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-Fähigkeiten etwas offensiven Druck ab. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pokémon gewalled oder offensiv gecheckt werden, schätzen Latias' Fähigkeit Stahl-Typen zu schwächen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden können. Bulky-Offense-Teams schätzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut für einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren können. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung für Verfolgungs-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Flügelschlag; im Gegenzug kümmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pokémon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pokémon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von einem gebossteten Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pokémon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverlässig kann. Ähnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverlässige Priorität besitzt. Zuverlässige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die nötigen Möglichkeiten für ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch eine geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverlässig getroffen werden können. Die eben genannten Pokémon sind auch solide Checks für Feen-Pokémon.

3 Attacken + Ruheort

Attacken
Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele für neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft besitzt und auch langsamere Drachen-Pokémon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erhält Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pokémon im Tier bedrohen: Es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pokémon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage für die meisten Stahl-Pokémon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb großen Schaden zufügt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erhält neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pokémon, wodurch Latias einen Vorteil gegenüber Balance-Teams erhält, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pokémon zu checken. Ruheort hält Latias über das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverlässiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-Remover zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo überschattet und es ist sehr riskant, falls Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.

Set-Details
Schwebe ist die einzige Fähigkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunitäten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erhält.

Verwendungstipps
Durch die Typenkombination und den Bulk checkt Latias eine Vielzahl an Pokémon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pokémon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch vorhergesehene Feuer-Attacken von Pokémon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute Möglichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pokémon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschwächt werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pokémon wie Terrakium, Lavados und Nidoking tödlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und Immunität gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zermürbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind, und es sollte sich geschickt positionineren, um sich anschließend mit Ruheort heilen zu können. Sei stets wachsam in jenen Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias selbst mit Leben-Orb leicht von Pokémon wie Scherox und Kobalium genutzt werden kann, obwohl sie immer noch erwähnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.

Teampartner
Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderweitige Wallbreaking-Power besitzen, aber noch immer die defensive Utility von Latias schätzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pokémon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer für Bulky-Offense-Teams, da es einen ausgezeichneten Check für Stahl-Pokémon darstellt und auch andere Latias-Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug übt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pokémon und gegnerische Drachen-Pokémon aus, welche Lavados zurückhalten. Ein Mittel, um Verfolgungs-Nutzer zu bestrafen, ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom Nutzen von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in für Elektro-Pokémon, es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekundärer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pokémon wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator und Sumpex vorgezogen werden. Dazu passen besonders gut Stahl-Pokémon, da sie effektive defensive Checks für Pflanzen- und Drachen-Pokémon sind, die häufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checkt im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pokémon für diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks außer Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger, ein mächtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pokémon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.

Wahlschal

Attacken
Mit der hohen Basisstärke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erfüllen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora besiegt, die wenig bis keinen zuvorigen Chip-Damage besitzen. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pokémon zuverlässiger revengekillt werden können und das Set jede zusätzliche Kraft schätzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias Switch-ins wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion für das gesamte Spiel über lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern spielen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell für Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und später wieder im Austausch gegen Latias' Leben zurück gebracht werden kann.

Set-Details
Trotz dem Initiative-Boost von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt mäßig, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1 zu überholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und hält den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist für gebrechlichere Teams, in denen Wahlschal-Latias üblicherweise zum Einsatz kommt.

Verwendungstipps
Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zurückzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitg ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so öffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken können leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und Predicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: So ist es beispielsweise generell besser auszuwechseln, falls ein Switch-in wie Impoleon vorauszuahnen ist, anstatt jenem Pokémon einen freien Zug zu gewähren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger diese Attacke einzusetzen als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahl-Items. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die Möglichkeit Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist, eine Attacke einzustecken.

Teampartner
Als das schnellste Pokémon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine Möglichkeit suchen, schnellere Kampf-Pokémon, gebrechlichere Pokémon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, schätzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pokémon mit Hazard-Schwäche wissen Latias' Fähigkeit zur Heilung zu schätzen, wodurch eine aggressivere Spielweise möglich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind mächtige offensive Threats, die leicht zermürbt und revengekillt werden, wodurch sie ideale Kandidaten für Heilopfer sind. Sie sorgen auch dafür, dass sich das unzuverlässige Matchup von Wahlschal-Latias gegenüber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen können, während sie zugleich auch ohne Unterstützung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverlässiger Check für Wasser- und Boden-Pokémon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen können. Ein Mixed-Zeraora-Set erfüllt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-Fähigkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pokémon agieren kann, falls Latias besiegt wird.

Andere Optionen
Wahlschal-Latias kann Coverage-Attacken wie Donnerblitz, Eisstrahl und Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um einen letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegenüber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; außerdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias Mindgames gegen Verfolgungs-Nutzer umgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch einfacher Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterstützen, welche auch anfällig gegenüber Verfolgungs-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pokémon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine nützliche Methode, um Latias' Verfolgungs-Schwäche zu umgehen und Stahl-Pokémon für ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den großen Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erstmal enthüllt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schwächer als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden können, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahl-Item in eine Attacke sperrt.

Checks und Counter
Stahl-Pokémon: Stahl-Pokémon müssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind üblicherweisig bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschwächt wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox können allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschränken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke gerät. Eine besondere Erwähnung Wert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.

Unlicht-Pokémon und Verfolgung: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und können es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, außer es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgungs-Nutzer, egal ob Unlicht-Pokémon oder nicht, die Latias in eine schwierige Lage bringen. Hierzu zählen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.

Status: Verbrennung ist nicht so drastisch, Vergiftung und Paralyse schränken Latias jedoch stark ein. Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden, während Paralyse die Initiative senkt und ein Großteil des Metagames es so überholen und besiegen kann. Schwere Vergiftung verdirbt die Möglichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.

Revengekiller: Latias' Speedtier ist überdurchschnittlich, kann jedoch von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts besitzt. Es ist anfällig gegenüber drei der häufigsten Prioritätsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel; wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.

Speziell-bulkige Pokémon: Auch wenn es einen geboosteten Psychoschock verwenden kann, so kann es viele spezielle Walls nicht ohne beträchtlichen zuvorigen Chip-Damage überwältigen. Heiteira wird nie 2HKOed, außer durch +1 Leben-Orb-Psychoschock und kann Latias mit Toxin vergiften; es muss sich jedoch vor Trickbetrug mit Wahlschal hüten, da es dadurch komplett nutzlos wird.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick

Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverlässige Heilung machen Latias zu einem der gefährlichsten und Metagame-definierenden offensiven Präsenzen im Tier. Es hat Zugang zuauf Gedankengut und mehrere nützliche Z-Attacken, womit die offensive Macht noch größer wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden können; all das und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und gutem Bulk für ein offensives Pokémon verlassen. Außerdem hat es Zugang zuauf wichtigen Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enthüllt und entsprechend reagieren. Dieas Tier hat sich an die Präsenz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: sSchnellere Pokémon können es stark schwächen oder sogar direkt KOen, es hat eine Schwächeist anfällig gegenüber häufigerbeliebten Prioritätsnutzern wie Scherox, Mamutel und Caesurio, und, am wichtigsten, hat . Ebenso besitzt es eine entscheidende Schwäche gegenüber Verfolgung, welches von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen habesitzt und viele Pokémon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs häufige Schwächen haufweist, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen wird oder durch Verfolgung getrappt wird. Es muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den, leicht bestrafbar riskanten, Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Außerdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden, oder entweder auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pokémon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese Mängel ermöglichen, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessen Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist dessen Macht nicht so verheerend wie man vielleicht vermutet.


Gedankengut


Attacken

Die hohe Basisstärke von Draco Meteor und die Fähigkeit von Latias sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriffswert, zu einer soliden Wahl. Diese Stärke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pokémon wie Mamutel und Lavados, zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann aufman Pokémon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara abgezielt werdtreffen. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pokémon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus ohne Draco Meteor zu verwenden. Je nachdem welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gewählt werden. Mit Ruheort habesitzt Latias zuverlässige HSelbstheilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Präsenz besser aufrechterhalten kann,und einen Sweep im Lategame vollzierreichen kann und; somit agiert es im aAllgemeinen sehr genügsam istunabhängig. Das ist wichtig für Teams, in denen die defensive Utility lange Aaufrechterhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch für Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit eindem Item Leben-Orb einen zuverlässigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pokémon außer Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeinträchtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht benötigen.


Set-Details

Die neutrale Attacke mitdurch den Z-Kristall Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterstützt dijene Teammitglieder, diwelche es schätzen, dass eine Wall entfernt brauchenwurde. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendröhnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pokémon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: ein wichtiger Fall ist beiSo können Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock 2HKOed werden. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gewählt hat. Der Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven Fähigkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; eEs sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer habesitzt. Alternativ kann Psium Z getragen werden, um Latias, falls es mit Ruheort gespielt wird, um Latias eine spezialisierte Z-Attacke zu gibteben, die Feen-Typen, aber auch Kobalium trifft, zu verleihen; eine normale Psycho-Attacke reicht aber üblicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gefährlich für Balance-Teams, die sich auf Feen-Pokémon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pokémon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pokémon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.


Verwendungstipps

Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon im Tier als Set-up-Foddutter. Passive Boden-Pokémon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten dafür, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up gegin der Anwesen eherit passiver Feen-Pokémon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und speziellem Bulk, auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese durchbrechen kann. Das ist sehr außergewöhnlich für ein Drachen-Pokémon und ermöglicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anfällig gegenüber Feen-Pokémon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverlässiger Heilung, Zugang zuauf Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendröhnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege für sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig mitgegen Latias startet, bleib alsokann man ruhig auf dem Feld bleiben. Mit vorsichtigen Predictions können Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set trägt, kann es früh und oft ein Set-up starten, jedoch solltest dieu genau wählen, gegen welche gegnerischen Pokémon dies sinnvoll ist, da es in der Realität nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pokémon wagt, oder steckt einen großen Treffer ein, wenn es gegen Nidoking auf dem Fim Spield ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pokémon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. Hüte dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit hält, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschränken. Diese Pokémon nehmen jedoch großen Schaden von +1 Drastisches Drachendröhnen und können auch leicht nach und nach zermürbt werden.


Teammitglieder

Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der Pokémon wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set schätzt auch Pokémon, die Stahl-Pokémon und Verfolgungs-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pokémon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zermürben, wenn diese in seine mächtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schwäche gegenüber Verfolgung hat und Verfolgungs-Nutzer sehr häufig sind, ist es wichtig Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel haltenverhindern, dass Wahlschal-Rabigator davon ab, Verfolgung einzusetzent, und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld überhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und Ränkeschmied-Panferno können gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschwächt brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie eine ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego schätzt Latias' Fähigkeit Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen, und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterstützen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz für ein defensives Rückgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten können, defensive Checks mit Tarnsteinen in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' Fähigkeit schätzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pokémon zu bedrohen.


Voltium Z


Attacken

Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gefährlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pokémon wie Lavados und Primarene OHKOed werden, die eine Schwäche gegen Elektro haben, OHKOed werdsitzen. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es die niedrige Genauigkeit zu einer sehr unzuverlässigen Primärattacke macht. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pokémon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz eine fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die Möglichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zusätzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pokémon zuverlässiger zu treffen. Dadurch unterstützt es auch Pokémon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverlässig trifft.


Set-Details

Die Boden-Immunität von Schwebe ermöglicht Latias viele zusätzliche Set-up-Möglichkeiten, wodurch es passive Boden-Pokémon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Foddutter ausnutzen kann. Außerdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.


Verwendungstipps

Voltium Z-Latias übt im Earlygame großen offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem frühen Set-up können unvorbereitete Stahl-Typen geködert werden und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pokémon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gewählt wurde, so variiert der eigen die Support und jene Pokémon stark, gegen die ein Set-up möglich ist, und welcher Support benötigt wird, stark. Es ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und benötigt viel mehr freie Züge, um für den Gegner bedrohlich zu werden, und. Generell sollte generell nur ein Set-up wagdurchgeführt werden, wenn das gegnerische Pokémon eLatias nicht schaden kann und keine Statusattacke habesitzt, wie zum Beispiel Rotom-C, Brigaron und Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt, Rotom-C und Brigaron.


Teampartner

Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores ködert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu gehören physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams können auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner möglichst schnell überwältigen wollen, bevor diese selbst überwältigt werden; der zusätzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pokémon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterstützung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pokémon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility ermöglicht es auch darauf zurückzukommen, gegen Pokémon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen können. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schwäche ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pokémon mit geboostetemn Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso können von den Löchern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen habent, und nehmen ihm etwas offensiven Druck ab,Latias mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-Fähigkeiten etwas offensiven Druck ab. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pokémon gewalled oder offensiv gecheckedt werden, schätzen Latias' Fähigkeit Stahl-Typen zu schwächen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden können. Bulky-Offense-Teams schätzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut für einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren können. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung für Verfolgungs-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Flügelschlag; im Gegenzug kümmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pokémon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pokémon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von einem gebosstetemn Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pokémon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverlässig kann. Ähnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverlässige Priorität habesitzt. Zuverlässige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die nötigen Möglichkeiten für ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch eine geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverlässig getroffen werden können. Die eben genannten Pokémon sind auch solide Checks für Feen-Pokémon.


3 Attacken + Ruheort


Attacken

Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele für neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft habesitzt und auch langsamere Drachen-Pokémon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erhält Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pokémon im Tier bedrohen; e: Es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pokémon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage für die meisten Stahl-Pokémon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb großen Schaden zufügt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erhält neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pokémon, wordurch Latias einen Vorteil gegenüber Balance-Teams erhält, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pokémon zu checken. Ruheort hält Latias über das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverlässiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-EntfernRemover zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo überschattet und es ist sehr riskant, wennfalls Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.


Set-Details

Schwebe ist die einzige Fähigkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunitäten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erhält.


Verwendungstipps

Durch die Typenkombination und den Bulk checkedt Latias eine Vielzahl an Pokémon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pokémon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch predictetvorhergesehene Feuer-Attacken von Pokémon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute Möglichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pokémon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschwächt werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pokémon wie Terrakium, Lavados und Nidoking tödlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und Immunität gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zermürbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind, und es sollte sich geschickt positionineren, um sich anschließend mit Ruheort heilen zu können. Sei sehr wählerisch bei dtets wachsam in jenen Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias, selbst mit Leben-Orb, leicht durchvon Pokémon wie Scherox und Kobalium ausgenutzt werden kann, obwohl sie immer noch erwähnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.


Teampartner

Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderweritige Wallbreaking-Power habesitzen, aber noch immer die defensive Utility von Latias schätzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pokémon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer für Bulky-Offense-Teams, da es einen ausgezeichnetern Check für Stahl-Pokémon isdarstellt und auch andere Latias-Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug übt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pokémon und gegnerische Drachen-Pokémon aus, welche Lavados zurückhalten. Ein Mittel, um Verfolgungs-Nutzer zu bestrafen, ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom Nutzen von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in für Elektro-Pokémon, es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekundärer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pokémon vorgezogen werden, wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator oderund Sumpex vorgezogen werden. Dazu passen besonders gut Stahl-Pokémon, da sie effektive defensive Checks für Pflanzen- und Drachen-Pokémon sind, die häufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checkedt im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pokémon für diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks außer Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger, ein mächtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pokémon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.


Wahlschal


Attacken

Mit der hohen Basisstärke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erfüllen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora, mit besiegt, die wenig bis keinemn zuvorigen Chip-Damage, besiegttzen. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pokémon zuverlässiger revengekilledt werden können und das Set jede zusätzliche Kraft schätzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias einen Switch-ins wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion für das gesamte Spiel über lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern tragspielen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell für Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und später wieder zurück gebracht werden kann, im Austausch gegen Latias' OpferLeben zurück gebracht werden kann.


Set-Details

Trotz dem Initiative-Boost von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt mäßig, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1, zu überholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und hält den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist für gebrechlichere Teams, in denen Wahlschal-Latias üblicherweise zum Einsatz kommt.


Verwendungstipps

Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zurückzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitg ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so öffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken können leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und pPredicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: sSo ist es beispielsweise generell besser auszuwechseln, falls ein Switch-in vonwie Impoleon predictet wirdvorauszuahnen ist, anstatt ihmjenem Pokémon einen freien Zug zu gewähren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger diese Attacke einzusetzen als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahli-Items. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die Möglichkeit Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist, eine Attacke einzustecken.


Teampartner

Als das schnellste Pokémon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine Möglichkeit suchen, schnellere Kampf-Pokémon, gebrechlichere Pokémon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, schätzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pokémon mit Hazard-Schwäche wissen Latias' Fähigkeit zur Heilung zu schätzen, wodurch eine aggressivere Spielweise möglich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind mächtige offensive Threats, die leicht zermürbt und revengekilledt werden, wodurch sie ideale Kandidaten für Heilopfer sind. Sie sorgen auch dafür, dass sich das unzuverlässige Matchup von Wahlschal-Latias gegenüber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen können, während sie zugleich auch ohne Unterstützung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverlässiger Check für Wasser- und Boden-Pokémon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen können. Ein Mixed-Zeraora-Set erfüllt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-Fähigkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pokémon agieren kann, falls Latias besiegt wird.


Andere Optionen

Wahlschal-Latias kann eine Coverage-Attacken wie Donnerblitz, Eisstrahl oderund Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um einen letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegenüber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; außerdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias Mindgames gegen Verfolgungs-Nutzer umgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch einfacher Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterstützen, welche auch anfällig gegenüber Verfolgungs-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pokémon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine nützliche Methode, um Latias' Verfolgungs-Schwäche zu umgehen, und Stahl-Pokémon für ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den großen Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erstmal enthüllt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schwächer als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden können, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahli-Item in eine Attacke sperrt.


Checks und Counter

Stahl-Pokémon: Stahl-Pokémon müssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind üblicherweisig bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschwächt wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox können allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschränken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke gerät. Eine besondere Erwähnung wWert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.


Unlicht-Pokémon und Verfolgung: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und können es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, außer es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgungs-Nutzer, egal ob Unlicht-Pokémon oder nicht, die Latias in eine begränglichschwierige Lage bringen. Hierzu zählen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.


Status: Verbrennung ist nicht so drastisch, Vergiftung und Paralyse schränken Latias jedoch stark ein. Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden, während Paralyse die Initiative senkt und ein Großteil des Metagames es so überholen und besiegen kann. Schwere Vergiftung verdirbt die Möglichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.


Revengekiller: Latias' Speedtier ist überdurchschnittlich, kann jedoch von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts habesitzt. Es ist anfällig gegenüber drei der häufigsten Prioritätsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel,; wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.


Speziell-bulkige Pokémon: Auch wenn es einen geboosteten Psychoschock verwenden kann, so kann es viele spezielle Walls nicht ohne beträchtlichen zuvorigen Chip-Damage überwältigen. Heiteira istwird nie 2HKOed, außer durch +1 Leben-Orb-Psychoschock und kann Latias mit Toxin vergiften; es muss sich jedoch vor Trickbetrug mit Wahlschal hüten, da es dadurch komplett nutzlos wird.

Ready for GP2 :D
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
GP 2 (basierend auf Marcells Version)
  • Kommasetzung bei folgendem Ausdruck beachten: "die Fähigkeit/Möglichkeit, etw. zu tun"
  • Nach einem Doppelpunkt gibt es keine automatische Großschreibung
  • Als Übersetzung für frail würde ich fragil (statt gebrechlich) vorschlagen
Überblick
Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverlässige Heilung machen Latias zu einem der gefährlichsten und Metagame-definierenden offensiven Präsenzen im Tier. Es hat Zugang auf Gedankengut und mehrere nützliche Z-Attacken, womit die offensive Macht noch größer wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden können; all das und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und gutem Bulk für ein offensives Pokémon verlassen. Außerdem hat es Zugang auf wichtige Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enthüllt und entsprechend reagieren. Das Tier hat sich an die Präsenz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: Schnellere Pokémon können es stark schwächen oder sogar direkt KOen, es ist anfällig gegenüber beliebten Prioritätsnutzern wie Scherox, Mamutel und Caesurio. Ebenso besitzt es eine entscheidende Schwäche gegenüber Verfolgung, welches von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen besitzt und viele Pokémon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs häufige Schwächen aufweist, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen oder durch Verfolgung getrappt wird. Es muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den riskanten Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Außerdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden, oder entweder auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pokémon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese Mängel ermöglichen, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessen Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist dessen Macht nicht so verheerend wie man vielleicht vermutet.

Gedankengut

Attacken
Die hohe Basisstärke von Draco Meteor und die Fähigkeit von Latias sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriffswert, zu einer soliden Wahl. Diese Stärke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pokémon wie Mamutel und Lavados, zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann man Pokémon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara treffen. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pokémon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus ohne Draco Meteor. Je nachdem welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gewählt werden. Mit Ruheort besitzt Latias zuverlässige Selbstheilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Präsenz besser aufrechterhalten und einen Sweep im Lategame vollziehen kann; somit agiert es im Allgemeinen sehr unabhängig. Das ist wichtig für Teams, in denen die defensive Utility lange aufrechterhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch für Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit dem Item Leben-Orb einen zuverlässigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pokémon außer Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeinträchtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht benötigen.

Set-Details
Die neutrale Attacke durch den Z-Kristall Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterstützt jene Teammitglieder, welche es schätzen, dass eine Wall entfernt wurde. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendröhnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pokémon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: So können Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock 2HKOed werden. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gewählt hat. Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven Fähigkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; Es sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer besitzt. Alternativ kann Psium Z getragen werden, falls es mit Ruheort gespielt wird, um Latias eine spezialisierte Z-Attacke zu geben, die Feen-Typen aber auch Kobalium trifft; eine normale Psycho-Attacke reicht aber üblicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gefährlich für Balance-Teams, die sich auf Feen-Pokémon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pokémon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pokémon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.

Verwendungstipps
Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon im Tier als Set-up-Futter. Passive Boden-Pokémon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten dafür, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up in der Anwesenheit passiver Feen-Pokémon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und speziellem Bulk auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese durchbrechen kann. Das ist sehr außergewöhnlich für ein Drachen-Pokémon und ermöglicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anfällig gegenüber Feen-Pokémon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverlässiger Heilung, Zugang auf Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendröhnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege für sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig gegen Latias startet, kann man ruhig auf dem Feld bleiben. Mit vorsichtigen Predictions können Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set trägt, kann es früh und oft ein Set-up starten, jedoch solltest du genau wählen, gegen welche gegnerischen Pokémon dies sinnvoll ist, da es in der Realität nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pokémon wagt, oder steckt einen großen Treffer ein, wenn es gegen Nidoking im Spiel ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pokémon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. Hüte dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit hält, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschränken. Diese Pokémon nehmen jedoch großen Schaden von +1 Drastisches Drachendröhnen und können auch leicht nach und nach zermürbt werden.

Teammitglieder
Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der Pokémon wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set schätzt auch Pokémon, die Stahl-Pokémon und Verfolgungs-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pokémon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zermürben, wenn diese in seine mächtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schwäche gegenüber Verfolgung hat und Verfolgungs-Nutzer sehr häufig sind, ist es wichtig Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel verhindern, dass Wahlschal-Rabigator Verfolgung einsetzt, und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld überhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und Ränkeschmied-Panferno können gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschwächt brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie eine ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego schätzt Latias' Fähigkeit Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen, und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterstützen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz für ein defensives Rückgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten können, defensive Checks mit Tarnsteinen in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' Fähigkeit schätzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pokémon zu bedrohen.

Voltium Z

Attacken
Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gefährlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pokémon wie Lavados und Primarene OHKOed werden, die eine Schwäche gegen Elektro besitzen. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es die niedrige Genauigkeit zu einer sehr unzuverlässigen Primärattacke macht. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pokémon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz eine fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die Möglichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zusätzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pokémon zuverlässiger zu treffen. Dadurch unterstützt es auch Pokémon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverlässig trifft.

Set-Details
Die Boden-Immunität von Schwebe ermöglicht Latias viele zusätzliche Set-up-Möglichkeiten, wodurch es passive Boden-Pokémon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Futter nutzen kann. Außerdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.

Verwendungstipps
Voltium Z-Latias übt im Earlygame großen offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem frühen Set-up können unvorbereitete Stahl-Typen geködert und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pokémon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gewählt wurde, so variiert der eigene Support und jene Pokémon stark, gegen die ein Set-up möglich ist. Es ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und benötigt viel mehr freie Züge, um für den Gegner bedrohlich zu werden. Generell sollte nur ein Set-up durchgeführt werden, wenn das gegnerische Pokémon Latias nicht schaden kann und keine Statusattacke besitzt, wie zum Beispiel Rotom-C, Brigaron und Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt.

Teampartner
Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores ködert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu gehören physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams können auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner möglichst schnell überwältigen wollen, bevor diese selbst überwältigt werden; der zusätzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pokémon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterstützung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pokémon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility ermöglicht es auch darauf zurückzukommen, gegen Pokémon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen können. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schwäche ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pokémon mit geboosteten Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso können von den Löchern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen hat, und nehmen Latias mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-Fähigkeiten etwas offensiven Druck ab. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pokémon gewalled oder offensiv gecheckt werden, schätzen Latias' Fähigkeit Stahl-Typen zu schwächen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden können. Bulky-Offense-Teams schätzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut für einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren können. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung für Verfolgungs-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Flügelschlag; im Gegenzug kümmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pokémon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pokémon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von einem gebossteten Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pokémon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverlässig kann. Ähnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverlässige Priorität besitzt. Zuverlässige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die nötigen Möglichkeiten für ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch eine geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverlässig getroffen werden können. Die eben genannten Pokémon sind auch solide Checks für Feen-Pokémon.

3 Attacken + Ruheort

Attacken
Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele für neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft besitzt und auch langsamere Drachen-Pokémon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erhält Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pokémon im Tier bedrohen: Es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pokémon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage für die meisten Stahl-Pokémon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb großen Schaden zufügt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erhält neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pokémon, wodurch Latias einen Vorteil gegenüber Balance-Teams erhält, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pokémon zu checken. Ruheort hält Latias über das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverlässiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-Remover zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo überschattet und es ist sehr riskant, falls Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.

Set-Details
Schwebe ist die einzige Fähigkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunitäten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erhält.

Verwendungstipps
Durch die Typenkombination und den Bulk checkt Latias eine Vielzahl an Pokémon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pokémon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch vorhergesehene Feuer-Attacken von Pokémon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute Möglichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pokémon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschwächt werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pokémon wie Terrakium, Lavados und Nidoking tödlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und Immunität gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zermürbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind, und es sollte sich geschickt positionineren, um sich anschließend mit Ruheort heilen zu können. Sei stets wachsam in jenen Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias selbst mit Leben-Orb leicht von Pokémon wie Scherox und Kobalium genutzt werden kann, obwohl sie immer noch erwähnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.

Teampartner
Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderweitige Wallbreaking-Power besitzen, aber noch immer die defensive Utility von Latias schätzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pokémon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer für Bulky-Offense-Teams, da es einen ausgezeichneten Check für Stahl-Pokémon darstellt und auch andere Latias-Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug übt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pokémon und gegnerische Drachen-Pokémon aus, welche Lavados zurückhalten. Ein Mittel, um Verfolgungs-Nutzer zu bestrafen, ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom Nutzen von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in für Elektro-Pokémon, es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekundärer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pokémon wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator und Sumpex vorgezogen werden. Dazu passen besonders gut Stahl-Pokémon, da sie effektive defensive Checks für Pflanzen- und Drachen-Pokémon sind, die häufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checkt im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pokémon für diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks außer Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger, ein mächtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pokémon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.

Wahlschal

Attacken
Mit der hohen Basisstärke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erfüllen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora besiegt, die wenig bis keinen zuvorigen Chip-Damage besitzen. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pokémon zuverlässiger revengekillt werden können und das Set jede zusätzliche Kraft schätzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias Switch-ins wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion für das gesamte Spiel über lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern spielen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell für Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und später wieder im Austausch gegen Latias' Leben zurück gebracht werden kann.

Set-Details
Trotz dem Initiative-Boost von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt mäßig, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1 zu überholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und hält den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist für gebrechlichere Teams, in denen Wahlschal-Latias üblicherweise zum Einsatz kommt.

Verwendungstipps
Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zurückzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitg ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so öffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken können leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und Predicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: So ist es beispielsweise generell besser auszuwechseln, falls ein Switch-in wie Impoleon vorauszuahnen ist, anstatt jenem Pokémon einen freien Zug zu gewähren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger diese Attacke einzusetzen als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahl-Items. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die Möglichkeit Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist, eine Attacke einzustecken.

Teampartner
Als das schnellste Pokémon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine Möglichkeit suchen, schnellere Kampf-Pokémon, gebrechlichere Pokémon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, schätzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pokémon mit Hazard-Schwäche wissen Latias' Fähigkeit zur Heilung zu schätzen, wodurch eine aggressivere Spielweise möglich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind mächtige offensive Threats, die leicht zermürbt und revengekillt werden, wodurch sie ideale Kandidaten für Heilopfer sind. Sie sorgen auch dafür, dass sich das unzuverlässige Matchup von Wahlschal-Latias gegenüber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen können, während sie zugleich auch ohne Unterstützung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverlässiger Check für Wasser- und Boden-Pokémon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen können. Ein Mixed-Zeraora-Set erfüllt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-Fähigkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pokémon agieren kann, falls Latias besiegt wird.

Andere Optionen
Wahlschal-Latias kann Coverage-Attacken wie Donnerblitz, Eisstrahl und Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um einen letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegenüber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; außerdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias Mindgames gegen Verfolgungs-Nutzer umgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch einfacher Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterstützen, welche auch anfällig gegenüber Verfolgungs-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pokémon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine nützliche Methode, um Latias' Verfolgungs-Schwäche zu umgehen und Stahl-Pokémon für ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den großen Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erstmal enthüllt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schwächer als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden können, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahl-Item in eine Attacke sperrt.

Checks und Counter
Stahl-Pokémon: Stahl-Pokémon müssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind üblicherweisig bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschwächt wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox können allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschränken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke gerät. Eine besondere Erwähnung Wert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.

Unlicht-Pokémon und Verfolgung: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und können es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, außer es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgungs-Nutzer, egal ob Unlicht-Pokémon oder nicht, die Latias in eine schwierige Lage bringen. Hierzu zählen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.

Status: Verbrennung ist nicht so drastisch, Vergiftung und Paralyse schränken Latias jedoch stark ein. Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden, während Paralyse die Initiative senkt und ein Großteil des Metagames es so überholen und besiegen kann. Schwere Vergiftung verdirbt die Möglichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.

Revengekiller: Latias' Speedtier ist überdurchschnittlich, kann jedoch von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts besitzt. Es ist anfällig gegenüber drei der häufigsten Prioritätsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel; wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.

Speziell-bulkige Pokémon: Auch wenn es einen geboosteten Psychoschock verwenden kann, so kann es viele spezielle Walls nicht ohne beträchtlichen zuvorigen Chip-Damage überwältigen. Heiteira wird nie 2HKOed, außer durch +1 Leben-Orb-Psychoschock und kann Latias mit Toxin vergiften; es muss sich jedoch vor Trickbetrug mit Wahlschal hüten, da es dadurch komplett nutzlos wird.
Überblick
Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverlässige Heilung machen Latias zu einem der gefährlichsten und Metagame-definierenden offensiven Präsenzen im Tier. Es hat Zugangriff auf Gedankengut und mehrere nützliche Z-Attacken, womit diseine offensive Macht noch größer wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden können; all das, und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und dem gutemn Bulk für ein offensives Pokémon verlassen. Außerdem hat es Zugang auf wichtige Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enthüllt, und entsprechend reagieren. Das Tier hat sich an die Präsenz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: Sschnellere Pokémon können es stark schwächen oder sogar direkt KOen, und es ist anfällig gegenüber beliebten Prioritätsnutzern wie Scherox, Mamutel und Caesurio. Ebenso besitzt es eine entscheidende Schwäche gegenüber Verfolgung, welcheas von Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen besitzt und viele Pokémon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs häufige Schwächen aufweist, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen oder durch Verfolgung getrappt wird. ELatias muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den riskanten Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Außerdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden, oder entwedaber auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pokémon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese Mängel ermöglichenhaben zur Folge, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessein Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist desseine Macht nicht so verheerend, wie man vielleicht vermutet.

Gedankengut

Attacken
Die hohe Basisstärke von Draco Meteor und die Fähigkeit von Latias, sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriffswert, zu einer soliden Wahl. Diese Stärke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pokémon wie Mamutel und Lavados, zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann man Pokémon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara treffen. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pokémon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus, ohne auf Draco Meteor zurückgreifen zu müssen. Je nachdem, welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gewählt werden. Mit Ruheort besitzt Latias zuverlässige Selbstheilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Präsenz besser aufrechterhalten und einen Sweep im Lategame vollziehen kann; somit agiert es im Allgemeinen sehr unabhängig. Das ist wichtig für Teams, in denen die defensive Utility lange aufrechterhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch für Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit dem Item Leben-Orb einen zuverlässigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pokémon außer Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeinträchtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht benötigen.

Set-Details
Die neutrale Attacke durch den Z-Kristall Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterstützt jene Teammitglieder, welche es schätzen, dass eine Wall entfernt wurde. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendröhnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pokémon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: Sso können Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock 2HKOed werden. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gewählt hat. Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven Fähigkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; Es sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer besitzt. Alternativ kann Psium Z getragen werden, falls es mit Ruheort gespielt wird, um Latias eine spezialisierte Z-Attacke zu geben, die Feen-Typen aber auch Kobalium trifft; eine normale Psycho-Attacke reicht aber üblicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gefährlich für Balance-Teams, die sich auf Feen-Pokémon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pokémon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pokémon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.

Verwendungstipps
Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pokémon im Tier als Set-up-Futter. Passive Boden-Pokémon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten dafür, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up in der Anwesenheit passiver Feen-Pokémon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und seinem speziellem Bulk auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese Pokémon durchbrechen kann. Das ist sehr außergewöhnlich für ein Drachen-Pokémon und ermöglicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anfällig gegenüber Feen-Pokémon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverlässiger Heilung, Zugang auf Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendröhnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege für sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig gegen Latias startet, kann man ruhig auf dem Feld bleiben. Mit vorsichtigen Predictions können Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set trägt, kann es früh und oft ein Set-up starten, jedoch solltest du genau wählen, gegen welche gegnerischen Pokémon dies sinnvoll ist, da es in der Realität nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pokémon wagt, oder es steckt einen großen Treffer ein, wenn es gegen Nidoking im Spiel ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pokémon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. Hüte dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit hält, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschränken. Diese Pokémon nehmen jedoch großen Schaden von +1 Drastisches Drachendröhnen und können auch leicht nach und nach zermürbt werden.

Teammitglieder
Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der häufige Pokémon in Offense- und Balance-Teams wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set schätzt auch Pokémon, die Stahl-Pokémon und Verfolgungs-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pokémon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pokémon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zermürben, wenn diese in seine mächtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schwäche gegenüber Verfolgung hat und Verfolgungs-Nutzer sehr häufig sind, ist es wichtig, Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel verhindern, dass Wahlschal-Rabigator Verfolgung einsetzt, und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld überhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und Ränkeschmied-Panferno können gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschwächt brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie eine ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego schätzt Latias' Fähigkeit, Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen, und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterstützen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz für ein defensives Rückgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten können, defensive Checks mit Tarnsteinen in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' Fähigkeit schätzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pokémon zu bedrohen.

Voltium Z

Attacken
Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gefährlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pokémon wie Lavados und Primarene OHKOed werden, die eine Schwäche gegen Elektro besitzen. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es dieDonner aufgrund seiner niedrigen Genauigkeit zu einer sehr unzuverlässigen Primärattacke machist. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pokémon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz eine fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die Möglichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zusätzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pokémon zuverlässiger zu treffen. Dadurch unterstützt es auch Pokémon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverlässig trifft.

Set-Details
Die Boden-Immunität von Schwebe gewährmöglicht Latias viele zusätzliche Set-up-Möglichkeiten, wodurchindem es passive Boden-Pokémon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Futter nutzen kann. Außerdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.

Verwendungstipps
Voltium Z-Latias übt im Earlygame großen offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem frühen Set-up können unvorbereitete Stahl-Typen geködert und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pokémon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gewählt wurde, so variiertändern sich auch der eigene Support und diejenigen Pokémon stark, gegen die ein Set-up möglich ist, deutlich. EDieses Set ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und benötigt viel mehr freie Züge, um für den Gegner bedrohlich zu werden. Generell sollte nur ein Set-up nur dann durchgeführt werden, wenn das gegnerische Pokémon Latias nicht schaden kann und keine Statusattacke besitzt, wie zum Beispiel Rotom-C, Brigaron und Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt.

Teampartner
Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores ködert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu gehören physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams können auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner möglichst schnell überwältigen wollen, bevor diese selbst überwältigt werden; der zusätzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pokémon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterstützung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pokémon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility ermöglichgibt es Hyper-Offense-Teams auch darauf zurückzukommen, gein Gegenspiel zu Pokémon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen können. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schwäche ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pokémon mit geboosteten Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso können von den Löchern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen hat, und nehmen Latias mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-Fähigkeiten etwas offensiven Druck ab. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pokémon gewalled oder offensiv gecheckt werden, schätzen Latias' Fähigkeit, Stahl-Typen zu schwächen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden können. Bulky-Offense-Teams schätzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut für einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren können. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung für Verfolgungs-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Flügelschlag; im Gegenzug kümmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pokémon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pokémon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von einem gebossteten Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pokémon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverlässig kann. Ähnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverlässige Priorität besitzt. Zuverlässige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die nötigen Möglichkeiten für ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch eine geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverlässig getroffen werden können. Die eben genannten Pokémon sind auch solide Checks für Feen-Pokémon.

3 Attacken + Ruheort

Attacken
Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele fürmit neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft besitzt und auch langsamere Drachen-Pokémon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erhält Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pokémon im Tier bedrohen: Es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pokémon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage für die meisten Stahl-Pokémon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb großen Schaden zufügt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erhält neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pokémon zu haben, wodurch Latias einen Vorteil gegenüber Balance-Teams erhält, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pokémon zu checken. Ruheort hält Latias über das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverlässiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-Remover zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo überschattet und es ist sehr riskant, falls Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.

Set-Details
Schwebe ist die einzige Fähigkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunitäten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erhält.

Verwendungstipps
Durch die Typenkombination und den Bulk checkt Latias eine Vielzahl an Pokémon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pokémon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch vorhergesehene Feuer-Attacken von Pokémon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute Möglichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pokémon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschwächbestraft werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pokémon wie Terrakium, Lavados und Nidoking tödlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und der Immunität gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zermürbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind, und es sollte sich geschickt positionineren, um sich anschließend mit Ruheort heilen zu können. Sei stets wachsam in jenen Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias selbst mit Leben-Orb leicht von Pokémon wie Scherox und Kobalium ausgenutzt werden kann, obwohl sie immer noch erwähnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.

Teampartner
Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderweitige Wallbreaking-Power besitzen, aber noch immer die defensive Utility von Latias schätzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pokémon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer für Bulky-Offense-Teams, da es einen ausgezeichneten Check für Stahl-Pokémon darstellt und auch andere Latias-Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug übt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pokémon und gegnerische Drachen-Pokémon aus, welche Lavados zurückhalten. Eine Mittelethode, um Verfolgungs-Nutzer zu bestrafen, ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom NutzenGebrauch von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in fürgegen Elektro-Pokémon, doch es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekundärer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pokémon wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator und Sumpex vorgezogen werden. Dazu passen besonders gut Stahl-Pokémon, da sie effektive defensive Checks für Pflanzen- und Drachen-Pokémon sind, die häufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checkt im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pokémon für diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks außer Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverlässiger Tarnsteine-Ausleger, ein mächtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pokémon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.

Wahlschal

Attacken
Mit der hohen Basisstärke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erfüllen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora besiegt, die wenig bis keinen zuvorigen Chip-Damage besitzerlitten haben. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pokémon zuverlässiger revengekillt werden können und das Set jede zusätzliche Kraft schätzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias Switch-ins wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion für das gesamte Spiel über lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern spielen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell für Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und später wieder im Austausch gegen Latias' Leben zurück gebracht werden kann.

Set-Details
Trotz dems Initiative-Boosts von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt eines mäßigen, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch sowie Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1 zu überholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und hält den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist für gebrechlichfragilere Teams, in denen Wahlschal-Latias üblicherweise zum Einsatz kommt.

Verwendungstipps
Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zurückzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitig ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so öffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken können leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und Predicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: So ist es beispielsweise generell besser, auszuwechseln, falls ein Switch-in wie Impoleon vorauszuahnen ist, anstatt jenem Pokémon einen freien Zug zu gewähren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger, diese Attacke einzusetzen, als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahl-Items. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die Möglichkeit, Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist, eine Attacke einzustecken.

Teampartner
Als das schnellste Pokémon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine Möglichkeit suchen, schnellere Kampf-Pokémon, gebrechlichfragilere Pokémon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, schätzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pokémon mit Hazard-Schwäche, wissen Latias' Fähigkeit zur Heilung zu schätzen, wodurch eine aggressivere Spielweise möglich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind mächtige offensive Threats, die leicht zermürbt und revengekillt werden, wodurch sie ideale Kandidaten für Heilopfer sind. Sie sorgen auch dafür, dass sich das unzuverlässige Matchup von Wahlschal-Latias gegenüber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen können, während sie zugleich auch ohne Unterstützung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverlässiger Check für Wasser- und Boden-Pokémon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen können. Ein Mixed-Zeraora-Set erfüllt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-Fähigkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pokémon agieren kann, falls Latias besiegt wird.

Andere Optionen
Wahlschal-Latias kann Coverage-Attacken wie Donnerblitz, Eisstrahl und Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um einen letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegenüber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; außerdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias den Mindgames gegen Verfolgungs-Nutzer umentgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch leinfachter Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterstützen, welche auch anfällig gegenüber Verfolgungs-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pokémon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine nützliche Methode, um Latias' Verfolgungs-Schwäche zu umgehen und Stahl-Pokémon für ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den großen Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erst einmal enthüllt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schwächer als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden können, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahl-Item in eine Attacke sperrt.

Checks und Counter
Stahl-Pokémon: Stahl-Pokémon müssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind üblicherweisige bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschwächt wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox können allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschränken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke gerät. Eine besondere Erwähnung Wwert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.

Unlicht-Pokémon und Verfolgung: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und können es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, außer es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgungs-Nutzer, egal ob Unlicht-Pokémon oder nicht, die Latias in eine schwierige Lage bringen. Hierzu zählen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.

Status: eine Verbrennung ist nicht so drastisch, doch eine Vergiftung undoder Paralyse schränken Latias jedoch stark ein. Eine Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und, sodass es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden kann, während eine Paralyse dieLatias‘ Initiative senkt und ein Großteil des Metagames es so überholen und besiegen kann. SEine schwere Vergiftung verdirbt die Möglichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.

Revengekiller: Latias' Speedtier ist überdurchschnittlich, kann jedoch es kann von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo können Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts besitzt. Es ist anfällig gegenüber drei der häufigsten Prioritätsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel;, wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.

Speziell-bulkige Pokémon: Auch wenn eLatias einen geboosteten Psychoschock verwenden kann, so kann es viele spezielle Walls nicht ohne beträchtlichen zuvorigen Chip-Damage überwältigen. Heiteira wird nie 2HKOed, außer durch +1 Leben-Orb-Psychoschock und kann Latias mit Toxin vergiften; es muss sich jedoch vor Trickbetrug mit Wahlschal hüten, da es dadurch komplett nutzlos wird.
 
Last edited:
HTML:
[title]
Latias

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>
<h2>&Uuml;berblick</h2>
<p>Die Typenkombination, gute offensive Werte, Bulk, Coverage und zuverl&auml;ssige Heilung machen Latias zu einem der gef&auml;hrlichsten und Metagame-definierenden offensiven Pr&auml;senzen im Tier. Es hat Zugang auf Gedankengut und mehrere n&uuml;tzliche Z-Attacken, womit die offensive Macht noch gr&ouml;&szlig;er wird und viele potentielle Checks durchbrochen werden k&ouml;nnen; all das und trotzdem kann es sich noch immer auf seine defensive Utility aufgrund der Typenkombination und gutem Bulk f&uuml;r ein offensives Pok&eacute;mon verlassen. Au&szlig;erdem hat es Zugang auf wichtige Support-Attacken wie Auflockern und Heilopfer, wodurch es seine Utility je nach Bedarf anpassen kann. Dadurch ist Latias sehr flexibel und passt in jedes Team; der Gegner muss immer gewappnet sein, je nachdem, welches Latias-Set sich enth&uuml;llt und entsprechend reagieren. Das Tier hat sich an die Pr&auml;senz von Latias angepasst und viele offensive und defensive Counterplays haben sich etabliert: Schnellere Pok&eacute;mon k&ouml;nnen es stark schw&auml;chen oder sogar direkt KOen, es ist anf&auml;llig gegen&uuml;ber beliebten Priorit&auml;tsnutzern wie Scherox, Mamutel und Caesurio. Ebenso besitzt es eine entscheidende Schw&auml;che gegen&uuml;ber Verfolgung, welches von Pok&eacute;mon wie Mega-Aerodactyl und Rabigator genutzt wird. Obwohl es mit der Typenkombination gute Resistenzen besitzt und viele Pok&eacute;mon ausnutzen kann, hat Drache/Psycho defensiv gesehen auch seine Nachteile, da es sechs h&auml;ufige Schw&auml;chen aufweist, wodurch Latias entweder zum Auswechseln gezwungen oder durch Verfolgung getrappt wird. Es muss sich auch sehr auf Z-Attacken oder den riskanten Draco Meteor verlassen, um signifikanten Schaden anzurichten, da es ungeboostet recht schwach ist. Au&szlig;erdem kann es leicht vom Gegner dazu gebracht werden, vorhersehbare Attacken einzusetzen. Letztendlich kann Latias' STAB-Kombination nichts gegen Stahl-Typen anrichten und muss entweder die Z-Attacke verschwenden, oder entweder auf Gedankengut, Ruheort oder eine Psycho-Attacke verzichten, um gegen Pok&eacute;mon wie Impoleon, Mega-Stolloss und Clavion anzukommen. Diese M&auml;ngel erm&ouml;glichen, dass Latias mit recht unkomplizierten Methoden gehandhabt wird, und dessen Einfluss auf das Spiel minimiert wird. Es ist sehr selten, dass Latias in einem Matchup nutzlos ist, jedoch ist dessen Macht nicht so verheerend wie man vielleicht vermutet.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Gedankengut</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Calm Mind</span></td><td>Item: <span class="item-name">Dragonium Z</span> / <span class="item-name">Life Orb</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Draco Meteor</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Levitate</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Psyshock</span> / <span class="move-name">Psychic</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Timid</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Roost</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 SpA / 4 SpD / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>
    </div>

<h3>Attacken</h3>
<p>Die hohe Basisst&auml;rke von Draco Meteor und die F&auml;higkeit von Latias sich mit Gedankengut zu boosten, machen Draco Meteor, trotz der folgenden Senkung des Spezialangriffswert, zu einer soliden Wahl. Diese St&auml;rke ist notwendig, um bei +1 wichtige 2HKOs gegen Hippoterus, Mamolida und Suicune, und OHKOs gegen bulkige offensive Pok&eacute;mon wie Mamutel und Lavados, zu erzielen. Wird Psychoschock als Latias Psycho-STAB-Attacke verwendet, kann man Pok&eacute;mon mit niedrigeren Defensivwerten wie Heiteira, Florges und Feelinara treffen. Psychokinese ist jedoch besser gegen physisch-defensive Pok&eacute;mon wie Suicune, defensive Mega-Altaria, Kobalium und Hippoterus ohne Draco Meteor. Je nachdem welche Vorteile bevorzugt werden, sollte die entsprechende Psycho-Attacke gew&auml;hlt werden. Mit Ruheort besitzt Latias zuverl&auml;ssige Selbstheilung und kann sich das gesamte Spiel hindurch gesund halten, womit es seine offensive Pr&auml;senz besser aufrechterhalten und einen Sweep im Lategame vollziehen kann; somit agiert es im Allgemeinen sehr unabh&auml;ngig. Das ist wichtig f&uuml;r Teams, in denen die defensive Utility lange aufrechterhalten bleiben soll. Ruheort kann jedoch auch f&uuml;r Kraftreserve Feuer getauscht werden, um mit dem Item Leben-Orb einen zuverl&auml;ssigen OHKO gegen Scherox zu erzielen, und akzeptablen Schaden gegen alle Stahl-Pok&eacute;mon au&szlig;er Impoleon anzurichten. Die Langlebigkeit von Latias ist dadurch jedoch ziemlich stark beeintr&auml;chtigt, weshalb es eher in offensive Teams passt, die bereits einen Z-Attacken-Nutzer haben und Latias langfristig nicht ben&ouml;tigen.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>Die neutrale Attacke durch den Z-Kristall Dracium Z ist ideal zum Sweepen oder unterst&uuml;tzt jene Teammitglieder, welche es sch&auml;tzen, dass eine Wall entfernt wurde. Bei +1 OHKOed Drastisches Drachendr&ouml;hnen beispielsweise Scherox mit 0 KP-EVs mit minimalem zuvorigen Chip-Damage sowie Mamolida, Hippoterus und Celebi bei voller Gesundheit. Ohne Boost kann es die meisten offensiven Pok&eacute;mon, die es nicht resistieren, mit einem OHKO besiegen. In manchen Situationen ist jedoch Leben-Orb besser als der Z-Kristall, da es mit dem Power-Boost wichtige 2HKOs bei +1 erzielt: So k&ouml;nnen Heiteira, Feelinara und Florges mit Psychoschock 2HKOed werden. Es kann auch bei +1 ein OHKO gegen Kobalium und ein 2HKO gegen Hippoterus erzielt werden, falls es Psychokinese im Set gew&auml;hlt hat. Leben-Orb mindert jedoch die Langlebigkeit von Latias, was etwas riskant ist, da es sich auf seinen defenisiven F&auml;higkeiten verlassen muss, um wiederholt einzuwechseln und ein Set-up zu starten; Es sollte generell nur statt dem Z-Kristall verwendet werden, wenn die zuvor genannten KOs unbedingt notwendig sind oder das Team bereits einen Z-Attacken-Nutzer besitzt. Alternativ kann Psium Z getragen werden, falls es mit Ruheort gespielt wird, um Latias eine spezialisierte Z-Attacke zu geben, die Feen-Typen aber auch Kobalium trifft; eine normale Psycho-Attacke reicht aber &uuml;blicherweise aus. Aus diesem Grund ist Psium Z sehr gef&auml;hrlich f&uuml;r Balance-Teams, die sich auf Feen-Pok&eacute;mon verlassen, um Latias zu checken. Schwebe ist ideal, um bulkige Boden-Pok&eacute;mon wie Skorgla ohne Kehrtwende und Hippoterus zu checken. Dadurch kann es auch gegen offensive Boden-Pok&eacute;mon wie Nidoking und Wahlitem-Rabigator als Pivot agieren und alle Entry-Hazards auf dem Boden vermeiden.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Nutze die ausgezeichnete defensive Utility zu deinem Vorteil und verwende die vielen Boden-, Feuer-, Wasser- und Pflanzen-Pok&eacute;mon im Tier als Set-up-Futter. Passive Boden-Pok&eacute;mon wie Hippoterus sind normalerweise ausgezeichnete Kandidaten daf&uuml;r, jedoch muss es sich vor Toxin und Phazing-Attacken in Acht nehmen. Es kann auch ein Set-up in der Anwesenheit passiver Feen-Pok&eacute;mon wie Florges und Togekiss wagen, da Latias mit seiner Initiative und speziellem Bulk auch gegen sehr effektive Attacken eine Chance hat und diese durchbrechen kann. Das ist sehr au&szlig;ergew&ouml;hnlich f&uuml;r ein Drachen-Pok&eacute;mon und erm&ouml;glicht Teampartnern wie Trikephalo und Rabigator, die anf&auml;llig gegen&uuml;ber Feen-Pok&eacute;mon sind, ihre Attacken unbeschwerter einzusetzen. Mit zuverl&auml;ssiger Heilung, Zugang auf Psychoschock und der verheerenden Wirkung von Drastisches Drachendr&ouml;hnen, kann Latias die meisten Gedankengut-Kriege f&uuml;r sich entscheiden. Wenn der Gegner also mit Gedankengut ein Set-up gleichzeitig gegen Latias startet, kann man ruhig auf dem Feld bleiben. Mit vorsichtigen Predictions k&ouml;nnen Suicune, Lahmus und Zytomega im Eins-gegen-Eins besiegt werden, falls diese sich darauf einlassen. Falls Latias Ruheort im Set tr&auml;gt, kann es fr&uuml;h und oft ein Set-up starten, jedoch solltest du genau w&auml;hlen, gegen welche gegnerischen Pok&eacute;mon dies sinnvoll ist, da es in der Realit&auml;t nur ein- oder zweimal im Spiel dazu kommt. Es kann zum Beispiel durch Toxin vergiftet werden, wenn es das Set-up gegen Hippoterus oder bulkige Wasser-Pok&eacute;mon wagt, oder steckt einen gro&szlig;en Treffer ein, wenn es gegen Nidoking im Spiel ist. Sei vorsichtig, wenn Draco Meteor eingesetzt wird, da es, selbst mit Gedankengut-Boosts, den Spezialangriff senkt und dies sehr leicht durch gegnerische Set-up-Pok&eacute;mon wie Scherox und Caesurio bestraft werden kann. H&uuml;te dich auch vor defensiven Checks wie Clavion, Impoleon und Alola-Sleimok, die der Gegner in der Hinterhand bereit h&auml;lt, da sie selbst mit der entsprechenden Coverage eine geboostete Attacke von Latias einstecken und dieses mit Donnerwelle, Toxin oder Verfolgung einschr&auml;nken. Diese Pok&eacute;mon nehmen jedoch gro&szlig;en Schaden von +1 Drastisches Drachendr&ouml;hnen und k&ouml;nnen auch leicht nach und nach zerm&uuml;rbt werden.</p>

<h3>Teammitglieder</h3>
<p>Gedankengut-Latias mit Ruheort passt am besten in Balance- und Bulky-Offense-Teams, die einen Lategame-Sweeper brauchen, der Pok&eacute;mon wie Sumpex, Hippoterus, Celebi und Rotom-H, welche oft in Offense- und Balance-Teams verwendet werden, ausnutzen kann. Dieses Set sch&auml;tzt auch Pok&eacute;mon, die Stahl-Pok&eacute;mon und Verfolgungs-Nutzer unter Druck setzen und bulkige Pok&eacute;mon in Reichweite seiner Attacken bringen. Lavados ist aufgrund seiner Typenkombination ein ausgezeichneter Check gegen die meisten Stahl-Typen und kann Pok&eacute;mon wie Mega-Aerodactyl und Alola-Sleimok, die Latias checken, zerm&uuml;rben, wenn diese in seine m&auml;chtigen STAB-Attacken einwechseln. Da Latias eine Schw&auml;che gegen&uuml;ber Verfolgung hat und Verfolgungs-Nutzer sehr h&auml;ufig sind, ist es wichtig Teampartner zu haben, die diese bestrafen. Grandiras, Skaraborn und Mamutel verhindern, dass Wahlschal-Rabigator Verfolgung einsetzt, und halten Alola-Sleimok davon ab, das Feld &uuml;berhaupt zu betreten. Schwerttanz-Kobalium und R&auml;nkeschmied-Panferno k&ouml;nnen gegnerische Stahl-Typen bestrafen, die bulkige Wasser- und Psycho-Typen geschw&auml;cht brauchen, bevor sie ihre Wirkung entfalten, wodurch sie eine ausgezeichnete offensive Synergie mit Latias bilden. Anego sch&auml;tzt Latias' F&auml;higkeit Boden- und Wasser-Typen zu bestrafen, und kann es mit Giftspitzen gegen bulkige Teams unterst&uuml;tzen. Bulkige Tarnsteine-Nutzer wie Hippoterus, Mega-Stolloss und Impoleon sind ein guter Ansatz f&uuml;r ein defensives R&uuml;ckgrat hinter Latias, da sie die meisten offensiven Checks von Latias aufhalten k&ouml;nnen, defensive Checks mit Tarnsteinen in KO-Reichweite bringen und im Gegenzug Latias' F&auml;higkeit sch&auml;tzen, Elektro-, Feuer-, Wasser-, Pflanzen- und Boden-Pok&eacute;mon zu bedrohen.</p>
</div>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Voltium Z</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Thunder</span> / <span class="move-name">Thunderbolt</span></td><td>Item: <span class="item-name">Electrium Z</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Calm Mind</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Levitate</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Draco Meteor</span> / <span class="move-name">Ice Beam</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Timid</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Psyshock</span> / <span class="move-name">Roost</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 SpA / 4 SpD / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>
    </div>

<h3>Attacken</h3>
<p>Eine Elektro-Attacke zusammen mit Voltium Z verwandelt Gedankengut-Latias in einen sehr gef&auml;hrlichen Earlygame- bis Midgame-Wallbreaker, der die meisten wichtigen Stahl-Typen mit Gigavolt-Funkensalve durchbrechen kann. Donner hat den Vorteil, dass bulkigere Pok&eacute;mon wie Lavados und Primarene OHKOed werden, die eine Schw&auml;che gegen Elektro besitzen. Falls jedoch keine STAB-Attacke verwendet wird, so ist Donnerblitz bevorzugt, da es die niedrige Genauigkeit zu einer sehr unzuverl&auml;ssigen Prim&auml;rattacke macht. Draco Meteor verleiht Latias wichtige STAB-Coverage und die entscheidende Durchschlagskraft, um bulkige offensive Pok&eacute;mon wie Mamutel, Terrakium und Rotom-H, die nicht von der Elektro + Eis-Coverage getroffen werden, zu besiegen. Eisstrahl kann statt Draco Meteor verwendet werden, um Latias zusammen mit Donner oder Donnerblitz eine fast perfekte neutrale Coverage zu verleihen. Dieses Set verliert dadurch jedoch einiges an Durchschlagskraft und sollte nur in Teams verwendet werden, die Latias die M&ouml;glichkeit geben, ein derartiges Set zu spielen, da es ohne Boosts extrem schwach ist und ein Set-up gegen nicht-passive Teams sehr schwierig ist. Auch wenn es generell nicht empfohlen wird, kann neben Eisstrahl Psychoschock oder Psychokinese anstatt von Ruheort verwendet werden, um Latias zus&auml;tzliche STAB-Coverage zu verleihen und Kampf-, Feen- und Gift-Pok&eacute;mon zuverl&auml;ssiger zu treffen. Dadurch unterst&uuml;tzt es auch Pok&eacute;mon wie Zeraora und Krebutack, indem es deren Checks wie Mega-Altaria, Hutsassa und Grandiras zuverl&auml;ssig trifft.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>Die Boden-Immunit&auml;t von Schwebe erm&ouml;glicht Latias viele zus&auml;tzliche Set-up-M&ouml;glichkeiten, wodurch es passive Boden-Pok&eacute;mon wie Hippoterus und Skorgla als Set-up-Futter nutzen kann. Au&szlig;erdem ist es immun gegen Entry-Hazards auf dem Boden.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Voltium Z-Latias &uuml;bt im Earlygame gro&szlig;en offensiven Druck auf offensive Teams aus. Mit einem fr&uuml;hen Set-up k&ouml;nnen unvorbereitete Stahl-Typen gek&ouml;dert und Teampartnern, die Probleme gegen Stahl-Pok&eacute;mon haben, der Weg geebnet werden, um im Lategame zu gewinnen. Falls Elektro + Eis-Coverage anstatt der STAB-Attacken gew&auml;hlt wurde, so variiert der eigene Support und jene Pok&eacute;mon stark, gegen die ein Set-up m&ouml;glich ist. Es ist eher auf langfristiges Sweepen ausgelegt, nicht auf schnelles Wallbreaken, und ben&ouml;tigt viel mehr freie Z&uuml;ge, um f&uuml;r den Gegner bedrohlich zu werden. Generell sollte nur ein Set-up durchgef&uuml;hrt werden, wenn das gegnerische Pok&eacute;mon Latias nicht schaden kann und keine Statusattacke besitzt, wie zum Beispiel Rotom-C, Brigaron und Wahlitem-Primarene, wenn es eine Wasser-Attacke einsetzt.</p>

<h3>Teampartner</h3>
<p>Voltium Z-Latias passt ausgezeichnet in Hyper-Offense-Teams, die einen Earlygame-Wallbreaker brauchen, der bulkige Cores k&ouml;dert und Stahl-Typen stark schadet. Dazu geh&ouml;ren physische Wallbreaker wie Terrakium und Krebutack und Sweeper wie Schwertanz-Scherox und Mega-Tohaido. Hyper-Offense-Teams k&ouml;nnen auch von Voltium Z-Latias ohne Heilung Gebrauch machen, da diese Teams den Gegner m&ouml;glichst schnell &uuml;berw&auml;ltigen wollen, bevor diese selbst &uuml;berw&auml;ltigt werden; der zus&auml;tzliche Schaden gegen defensive gegnerische Pok&eacute;mon ist es wert, auf die Langlebigkeit, die Ruheort bietet, zu verzichten. Stachler-Unterst&uuml;tzung von Clavion ist wichtig, um gegnerische Stahl-Pok&eacute;mon in KO-Reichweite von +1 Gigavolt-Funkensalve zu bringen. Clavions defensive Utility erm&ouml;glicht es auch darauf zur&uuml;ckzukommen, gegen Pok&eacute;mon wie Wahlschal-Trikephalo und Mega-Bibor, die Latias revengekillen k&ouml;nnen. Dieses Set insbesondere kann Stachler ausnutzen, da es viele der Entry-Hazard-Remover im Tier bestrafen kann. Auch Caesurio profitiert von Stachler-Stacking-Strategien und bildet aufgrund der Kampf-Schw&auml;che ausgezeichnete Synergie mit Latias, da diese durch Latias zum Auswechseln gezwungen werden, und es kann defensive Pok&eacute;mon mit geboosteten Abschlag behindern. Revengekiller wie Mega-Aerodactyl, Wahlschal-Trikephalo und Mega-Voltenso k&ouml;nnen von den L&ouml;chern profitieren, die Latias zuvor in das gegnerische Team geschlagen hat, und nehmen Latias mit ihrer hohen Initiative und ihren Pivoting-F&auml;higkeiten etwas offensiven Druck ab. Andere Angreifer wie Togekiss und Mamutel, die durch Stahl-Pok&eacute;mon gewalled oder offensiv gecheckt werden, sch&auml;tzen Latias' F&auml;higkeit Stahl-Typen zu schw&auml;chen, wodurch sie ein Set-up starten oder ungehindert Eis-Attacken verwenden k&ouml;nnen. Bulky-Offense-Teams sch&auml;tzen Voltium Z-Varianten mit Ruheort, da sich Gedankengut und BoltBeam-Coverage sehr gut f&uuml;r einen Sweep eignen und sie die fehlende Power ohne STAB-Attacken, wenn es keine Boosts hat, kompensieren k&ouml;nnen. Stachler-Brigaron ist die perfekte Abschreckung f&uuml;r Verfolgungs-Nutzer wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl ohne Fl&uuml;gelschlag; im Gegenzug k&uuml;mmert sich Latias um Gift- und Feuer-Pok&eacute;mon wie Hutsassa und Rotom-H. Der Chip-Damage durch Stachler ist auch extrem wichtig, um Pok&eacute;mon wie Impoleon und Scherox in KO-Reichweite von einem gebossteten Donner zu bringen, falls Gigavolt-Funkensalve bereits eingesetzt wurde. Wahlschal-Rabigator ist ein hervorragender Teil von Bulky-Offense-Teams, da es Pok&eacute;mon wie Nidoking, Terrakium und gegnerische Latias revengekillen kann, was Latias ohne STAB-Attacke nicht zuverl&auml;ssig kann. &Auml;hnlich kann auch Wahlband-Scherox derartige Threats revengekillen oder mit Verfolgung trappen, wobei es auch zuverl&auml;ssige Priorit&auml;t besitzt. Zuverl&auml;ssige Scherox-Checks wie Kobalium, Rotom-H und Lavados sind notwendig, um Latias die n&ouml;tigen M&ouml;glichkeiten f&uuml;r ein Set-up zu geben, da bulkige Varianten von Scherox nur durch eine geboostete Gigavolt-Funkensalve zuverl&auml;ssig getroffen werden k&ouml;nnen. Die eben genannten Pok&eacute;mon sind auch solide Checks f&uuml;r Feen-Pok&eacute;mon.</p>
</div>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>3 Attacken + Ruheort</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Draco Meteor</span></td><td>Item: <span class="item-name">Life Orb</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Psychic</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Levitate</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Hidden Power Fire</span> / <span class="move-name">Thunderbolt</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Timid</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Roost</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 SpA / 4 SpD / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>
    </div>

<h3>Attacken</h3>
<p>Draco Meteor ist eine verheerende Drachen-STAB-Attacke, die die meisten Ziele f&uuml;r neutralen Schaden trifft, womit es solide allgemeine Durchschlagskraft besitzt und auch langsamere Drachen-Pok&eacute;mon bedroht. Diese enorme Kraft kommt jedoch mit dem Nachteil, dass der Spezialangriff um zwei Stufen gesenkt wird, weshalb es eher riskant ist. Mit Psychokinese erh&auml;lt Latias eine Psycho-STAB-Attacke und kann die vielen Kampf-Pok&eacute;mon im Tier bedrohen: Es erziehlt wichtige 2HKOs gegen defensive Pok&eacute;mon wie Kobalium und defensive Mega-Altaria nach Tarnsteine-Schaden. Psychoschock wird nicht verwendet, da es selbst mit Leben-Orb und zuvorigem Tarnsteine-Schaden einen 2HKO gegen Heiteira, Feelinara und Florges verfehlt. Kraftreserve Feuer verleiht Latias Coverage f&uuml;r die meisten Stahl-Pok&eacute;mon, wobei es Scherox OHKOed und Clavion mit Leben-Orb gro&szlig;en Schaden zuf&uuml;gt. Alternativ kann Donnerblitz genutzt werden, um Impoleon und Togekiss zu treffen und erh&auml;lt neutrale Coverage gegen die meisten Stahl-Pok&eacute;mon, wodurch Latias einen Vorteil gegen&uuml;ber Balance-Teams erh&auml;lt, welche sich auf diese verlassen, um Drachen-Pok&eacute;mon zu checken. Ruheort h&auml;lt Latias &uuml;ber das gesamte Spiel hindurch bei guter Gesundheit und negiert den Nachteil von Leben-Orb, wodurch Latias defensiv zuverl&auml;ssiger wird. Es kann auch Auflockern statt einer Coverage-Attacke verwendet werden, um Latias in einen soliden Entry-Hazard-Remover zu verwandeln, jedoch ist es in dieser Funktion von Trikephalo &uuml;berschattet und es ist sehr riskant, falls Latias Stahl-Typen nicht treffen kann.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>Schwebe ist die einzige F&auml;higkeit von Latias, wodurch es wichtige Immunit&auml;ten gegen Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Boden-Attacken erh&auml;lt.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Durch die Typenkombination und den Bulk checkt Latias eine Vielzahl an Pok&eacute;mon. Nutze dies, um Attacken auszuteilen oder dich nach Bedarf zu heilen. Passive Boden-Pok&eacute;mon wie Sumpex und Hippoterus, aber auch vorhergesehene Feuer-Attacken von Pok&eacute;mon wie Volcanion oder Rotom-H, sind gute M&ouml;glichkeiten, um Latias einzuwechseln. Offensichtliche Wechsel in Stahl-Pok&eacute;mon sollten predictet und mit Kraftreserve Feuer geschw&auml;cht werden. Sei aber vorsichtig bei Predictions, da dies gegen Pok&eacute;mon wie Terrakium, Lavados und Nidoking t&ouml;dlich ausgehen kann. Latias kann aufgrund seiner Resistenzen und Immunit&auml;t gegen die meisten Entry-Hazards zwar nur schwer zerm&uuml;rbt werden, jedoch sollte es seine Gesundheit genau im Auge behalten, solange noch Threats aktiv sind, und es sollte sich geschickt positionineren, um sich anschlie&szlig;end mit Ruheort heilen zu k&ouml;nnen. Sei stets wachsam in jenen Situationen, in denen du Draco Meteor einsetzt, da ein -2 Latias selbst mit Leben-Orb leicht von Pok&eacute;mon wie Scherox und Kobalium genutzt werden kann, obwohl sie immer noch erw&auml;hnenswerten Schaden von Kraftreserve Feuer bei -2 erhalten.</p>

<h3>Teampartner</h3>
<p>Dieses Set wird am besten als allgemeiner Angreifer in Bulky-Offense-Teams verwendet, die bereits anderweitige Wallbreaking-Power besitzen, aber noch immer die defensive Utility von Latias sch&auml;tzen, um Kampf-, Pflanzen-, und Elektro-Pok&eacute;mon zu checken. Ein offensives Lavados ist ein ausgezeichneter Angreifer f&uuml;r Bulky-Offense-Teams, da es einen ausgezeichneten Check f&uuml;r Stahl-Pok&eacute;mon darstellt und auch andere Latias-Checks wie Muramura und Mamutel unter Druck setzt. Im Gegenzug &uuml;bt Latias Druck auf Anego, Starmie ohne Leben-Orb, Elektro-Pok&eacute;mon und gegnerische Drachen-Pok&eacute;mon aus, welche Lavados zur&uuml;ckhalten. Ein Mittel, um Verfolgungs-Nutzer zu bestrafen, ist essenziell, damit es durch das ganze Spiel hinweg ein- und auswechseln kann. Wenn es ohne Ausweg getrappt wird, dann endet es fatal. Grandiras, Mamutel und Kobalium sind alles brauchbare Optionen, um den Gegner vom Nutzen von Verfolgung abzuschrecken, insbesondere Wahlschal-Rabigator. Latias ist zwar ein solider Switch-in f&uuml;r Elektro-Pok&eacute;mon, es verliert jedoch Momentum, wenn es in Voltwechsel von Mega-Voltenso, Rotom-C und Rotom-H einwechselt. Deshalb sollte es auch nur als sekund&auml;rer Switch-in genutzt und Elektro-immune Pok&eacute;mon wie Hippoterus, Wahlschal-Rabigator und Sumpex vorgezogen werden. Dazu passen besonders gut Stahl-Pok&eacute;mon, da sie effektive defensive Checks f&uuml;r Pflanzen- und Drachen-Pok&eacute;mon sind, die h&auml;ufig verwendet werden, um diese zu bestrafen. Latias checkt im Gegenzug wiederum Elektro- und Feuer-Pok&eacute;mon f&uuml;r diese. Clavion kann Latias' defensive Checks mit Hilfe von Stachler in KO-Reichweite bringen und offensive Checks au&szlig;er Scherox und Mamutel durch seine Typenkombination aufhalten. Mega-Stolloss ist ein zuverl&auml;ssiger Tarnsteine-Ausleger, ein m&auml;chtiger Tank und ein solider harter Check gegen Pok&eacute;mon wie Scherox, Mega-Aerodactyl und gegnerische Latias.</p>
</div>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Wahlschal</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Draco Meteor</span></td><td>Item: <span class="item-name">Choice Scarf</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Psychic</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Levitate</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Trick</span> / <span class="move-name">Defog</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Timid</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Healing Wish</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 SpA / 4 SpD / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>
    </div>

<h3>Attacken</h3>
<p>Mit der hohen Basisst&auml;rke von Draco Meteor kann Wahlschal-Latias die Rolle als Revengekiller erf&uuml;llen, indem es Threats wie Panferno, Krebutack und Zeraora besiegt, die wenig bis keinen zuvorigen Chip-Damage besitzen. Psychokinese wird Psychoschock vorgezogen, da dadurch Kampf-Pok&eacute;mon zuverl&auml;ssiger revengekillt werden k&ouml;nnen und das Set jede zus&auml;tzliche Kraft sch&auml;tzt, da es extrem schwach ist. Mit Trickbetrug kann Latias Switch-ins wie Heiteira, Impoleon, Scherox oder Clavion f&uuml;r das gesamte Spiel &uuml;ber lahmlegen, wodurch es ein besseres Matchup gegen Stall- und Balance-Teams hat, wogegen die meisten Wahlschal-Nutzer scheitern. In offensiveren Teams kann Latias auch Auflockern spielen und als Notfall-Hazard-Entferner fungieren, da diese Teams ein ausreichend gutes Matchup gegen bulkige Teams haben. Das ist jedoch bei weitem nicht ideal, da Latias gegen die meisten defensiven Hazard-Setter verliert. Heilopfer ist essenziell f&uuml;r Latias' Erfolg als Wahlschal-Nutzer, da dadurch ein Teampartner aggressiver gespielt und sp&auml;ter wieder im Austausch gegen Latias' Leben zur&uuml;ck gebracht werden kann.</p>

<h3>Set-Details</h3>
<p>Trotz dem Initiative-Boost von Wahlschal braucht Latias ein scheues Wesen anstatt m&auml;&szlig;ig, um andere Wahlschal-Nutzer, aber auch Initiative-boostende Threats wie Mega-Tohaido, Grandiras und Maxax bei +1 zu &uuml;berholen. Mit Schwebe ist Latias immun gegen Stachler und h&auml;lt den Gegner davon ab, Boden-Attacken zu spammen, was beides sehr wichtig ist f&uuml;r gebrechlichere Teams, in denen Wahlschal-Latias &uuml;blicherweise zum Einsatz kommt.</p>

<h3>Verwendungstipps</h3>
<p>Verwende Latias, um offensive Threats zu revengekillen, aber auch, um Teammates im Lategame mit Heilopfer zur&uuml;ckzubringen. Wenn die Initiative von Wahlschal-Latias nicht wichitg ist, um das Spiel zu gewinnen, dann kann mit Hilfe von Trickbetrug bereits im Earlygame ein offensichtlicher Switch-in lahmgelegt werden. Wird ein Threat wie Heiteira oder Schwerttanz-Scherox lahmgelegt, so &ouml;ffnen sich dem Team viele Optionen. Beide von Latias' Attacken k&ouml;nnen leicht mit Unlicht-, Feen- und Stahl-Typen bestraft werden. Dies sollte durch aggressives Spielen mit den Teammitgliedern und Predicten der gegnerischen Reaktion ausgeglichen werden: So ist es beispielsweise generell besser auszuwechseln, falls ein Switch-in wie Impoleon vorauszuahnen ist, anstatt jenem Pok&eacute;mon einen freien Zug zu gew&auml;hren. Falls Auflockern anstatt von Trickbetrug verwendet wird, ist es schwieriger diese Attacke einzusetzen als mit normalen Auflockern-Nutzern, aufgrund des Wesens von Wahl-Items. Wahlschal-Latias hat eigentlich nur die M&ouml;glichkeit Auflockern einzusetzen, wenn es den Gegner zum Auswechseln zwingt oder bereit ist, eine Attacke einzustecken.</p>

<h3>Teampartner</h3>
<p>Als das schnellste Pok&eacute;mon im Tier passt Wahlschal-Latias gut in offensive Teams, die eine M&ouml;glichkeit suchen, schnellere Kampf-Pok&eacute;mon, gebrechlichere Pok&eacute;mon und gegnerische Wahlschal-Nutzer zu revengekillen. Bestimmte Balance-Teams, die sich auf langsamere Wallbreaker verlassen, sch&auml;tzen auch diese Eigenschaften. Viele Set-up-Sweeper, aber auch offensive Pok&eacute;mon mit Hazard-Schw&auml;che wissen Latias' F&auml;higkeit zur Heilung zu sch&auml;tzen, wodurch eine aggressivere Spielweise m&ouml;glich ist. Scherox, Lucario, Skaraborn, Caesurio, Nidoking und Krebutack sind m&auml;chtige offensive Threats, die leicht zerm&uuml;rbt und revengekillt werden, wodurch sie ideale Kandidaten f&uuml;r Heilopfer sind. Sie sorgen auch daf&uuml;r, dass sich das unzuverl&auml;ssige Matchup von Wahlschal-Latias gegen&uuml;ber defensiven Teams verbessert, indem sie die Walls, die Latias mit Wahlschal lahmgelegt hat, ausnutzen k&ouml;nnen, w&auml;hrend sie zugleich auch ohne Unterst&uuml;tzung ausgezeichnete Wallbreaker sind. Da Wahlschal-Latias kein zuverl&auml;ssiger Check f&uuml;r Wasser- und Boden-Pok&eacute;mon ist, sind Teampartner notwendig, die defensive Cores, welche sich auf diese verlassen, durchbrechen k&ouml;nnen. Ein Mixed-Zeraora-Set erf&uuml;llt diese Aufgabe, da es die fehlenden Pivoting-F&auml;higkeiten von Latias mit Voltwechsel ausgleicht und als schnelles Pok&eacute;mon agieren kann, falls Latias besiegt wird.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>
<p>Wahlschal-Latias kann Coverage-Attacken wie Donnerblitz, Eisstrahl und Kraftreserve Feuer anstatt von Trickbetrug oder Auflockern verwenden, um einen letzten kritischen Schaden gegen wichtige Ziele anzurichten. Das ist jedoch generell die schlechtere Wahl gegen&uuml;ber dem Support, den die Utility-Attacken bereitstellen; au&szlig;erdem kann es sehr leicht bestraft werden, wenn Latias in eine schwache Coverage-Attacke gesperrt ist. Mit Burleobeere kann Latias Mindgames gegen Verfolgungs-Nutzer umgehen und Teams bestrafen, die sich auf Unlicht-Attacken verlassen, um es offensiv zu checken. So kann es auch einfacher Teampartner wie Gengar und Mega-Gewaldro unterst&uuml;tzen, welche auch anf&auml;llig gegen&uuml;ber Verfolgungs-Trapping sind. Das hat jedoch hohe Kosten, da dadurch viel Kraft vom Z-Kristall oder Leben-Orb verloren geht, wodurch es nicht mehr in Teams gespielt werden kann, die Pok&eacute;mon wie Wahlschal-Rabigator oder Alola-Sleimok entfernt brauchen. Typenspiegel ist eine n&uuml;tzliche Methode, um Latias' Verfolgungs-Schw&auml;che zu umgehen und Stahl-Pok&eacute;mon f&uuml;r ein Set-up zu nutzen. Das hat jedoch den gro&szlig;en Nachteil, dass ein Moveslot dadurch verbraucht wird und es dadurch nur eine einzige offensive Attacke hat, wodurch es sehr leicht zu wallen ist. Das Set erfordert auch viele Predictions, da der Gegner sich entsprechend positionieren wird, um Latias' momentanen Typ sehr effektiv zu treffen, sobald Typenspiegel erstmal enth&uuml;llt wurde. Wahlglas-Latias kann als schnellere Alternative zu Wahlglas-Kyurem oder Wahlglas-Trikephalo agieren, ist jedoch schw&auml;cher als diese und hat keine guten STAB-Attacken, die gespammt werden k&ouml;nnen, wodurch es leicht bestraft werden kann, wenn es sich durch ein Wahl-Item in eine Attacke sperrt.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>
<ul class="checks-counters">
    <li><strong>Stahl-Pok&eacute;mon</strong>: Stahl-Pok&eacute;mon m&uuml;ssen sich zwar vor Gigavolt-Funkensalve in Acht nehmen, wallen aber Latias' STAB-Kombination und sind &uuml;blicherweisig bulkig genug, um dies auch langfristig zu tun, sofern sie nicht stark geschw&auml;cht wurden oder Latias die entsprechende Coverage hat. Clavion, Mega-Stolloss, Bronzong, Impoleon und Scherox k&ouml;nnen allesamt Latias zum Auswechseln zwingen oder es einschr&auml;nken, sei es durch Status, Verfolgung-Trapping oder starke Attacken. Scherox muss jedoch aufpassen, dass es nicht in KO-Range von einer geboosteten Z-Attacke ger&auml;t. Eine besondere Erw&auml;hnung Wert ist Mega-Stahlos, da es obendrein noch immun gegen Gigavolt-Funkensalve ist, und sich nur vor Leben-Orb-Kraftreserve Feuer in Acht nehmen muss.</li>
    <li><strong>Unlicht-Pok&eacute;mon und Verfolgung</strong>: Unlicht-Typen sind immun gegen die Psycho-Attacken von Latias und k&ouml;nnen es mit ihren STAB-Attacken stark schaden oder besiegen. Das selten gesehene Nachtara kontert alle Varianten von Latias, au&szlig;er es hat mit Trickbetrug einen Wahlschal erhalten. Die Tier ist auch voller Verfolgungs-Nutzer, egal ob Unlicht-Pok&eacute;mon oder nicht, die Latias in eine schwierige Lage bringen. Hierzu z&auml;hlen Wahlschal-Rabigator, Mega-Aerodactyl, Scherox und Alola-Sleimok.</li>
    <li><strong>Status</strong>: Verbrennung ist nicht so drastisch, Vergiftung und Paralyse schr&auml;nken Latias jedoch stark ein. Vergiftung reduziert die Langlebigkeit von Latias und es kann leichter in KO-Reichweite gegnerischer Attacken gebracht werden, w&auml;hrend Paralyse die Initiative senkt und ein Gro&szlig;teil des Metagames es so &uuml;berholen und besiegen kann. Schwere Vergiftung verdirbt die M&ouml;glichkeit eines klaren Sweeps, jedoch kann es wiederholt ein und auswechseln, um den Schaden gering zu halten.</li>
    <li><strong>Revengekiller</strong>: Latias' Speedtier ist &uuml;berdurchschnittlich, kann jedoch von schnelleren offensiven Threats bedroht werden. Mega-Aerodactyl, Mega-Gewaldro, Mega-Bibor und Wahlschal-Nutzer wie Rabigator und Trikephalo k&ouml;nnen Latias mit etwas zuvorigem Chip-Damage oder sogar bei voller Gesundheit besiegen, auch wenn es Gedankengut-Boosts besitzt. Es ist anf&auml;llig gegen&uuml;ber drei der h&auml;ufigsten Priorit&auml;tsattacken im Tier: Patronenhieb von Scherox, Tiefschlag von Caesurio und Eissplitter von Mamutel; wobei es die letzten zwei sehr effektiv treffen.</li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/237235/" target="_blank">eht</a></li>
    <li>&Uuml;bersetzt von <a href="/forums/members/206869/" target="_blank">Most</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/456727/" target="_blank">Marcell</a> und <a href="/forums/members/133220/" target="_blank">Cretacerus</a></li>
</ul>
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top