[OU] Tentantel [2/2 GP]

Fogbound Lake

Qunka!
is a Tiering Contributoris a defending SCL Champion
World Defender
Übersicht

Tentantel ist ein erstklassiger Hazard-Leger im OU-Tier, weil es Zugang zu Stachler und Tarnsteinen hat.
Beide dieser Attacken sind sehr wichtig, um gegnerische Teams beim Reinwechseln eines Pokémon mit kontinuierlichem Schaden unter Druck setzen zu können und genau das ist es, was Tentantel so nützlich macht.
Zudem ist es auch in der Lage gegnerische Teams mit den Attacken Egelsamen und Abschlag zu nerven und zu verkrüppeln.
Aufgrund seiner guten defensiven Werte und der Typenkombination Stahl/Pflanze hat es viele Resistenzen. Es finden sich viele Gelegenheiten Hazards zu setzen oder andere Attacken, wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt, einzusetzen, um das gegnerische Team ständig zu schwächen.
Tentantel ist von Natur aus ein guter Check gegenüber Pokémon wie Kapu-Riki, Seedraking und Quajutsu, sollte im Moveset keine Kraftreserve Feuer vorhanden sein.
Obwohl Tentantel ein gutes Pokémon ist, ist es sehr langsam, was die offensive Präsenz einschränkt. Es wird praktisch immer langsamer sein als das gegnerische Pokémon.
Glücklicherweise hat es durch seinen relativ hohen physischen Angriff gute STAB Attacken, die es nicht komplett passiv machen, dennoch wird es eher in Teams mit offensiveren Partnern benutzt.
Es ist 4-fach schwach gegenüber Feuer-Attacken, also sollte man vorsichtig sein bei einer Kraftreserve Feuer von Pokémon wie Quajutsu.
Heatran und andere Feuer-Typen zwingen Tentantel immer rauszuwechseln.

Hazard Setter

Ferrothorn @ Leftovers
Ability: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 92 Def / 164 SpD
IVs: 0 Spe
Sassy Nature
- Spikes / Stealth Rock
- Leech Seed
- Power Whip
- Gyro Ball / Knock Off / Protect

Attacken

Die Attacke Stachler erlaubt es Tentantel gegnerische Teams ständig beim Wechseln des Pokémon unter Druck zu setzen. Es ist die meiste empfohlene Hazard-Attacke, denn man bekommt viele Gelegenheiten, diese einzusetzen. Die Fähigkeit, Hazards zu stapeln, erlaubt es Tentantel die freien Runden, in denen der Gegner sein Pokémon rauswechselt, besser zu nutzen als die Variante mit Tarnsteinen. Tarnsteine sind durchaus eine Option um das gegnerische Team zu unterdrücken, jedoch empfiehlt sich das nur dann, wenn man keinen besseren Tarnstein-Leger im Team zur Verfügung hat.
Egelsamen bieten sich als eine gute Lösung an, die KP wieder herzustellen und sind insbesondere hilfreich um Pokémon wie Heatran zu schwächen.
Blattgeißel ist hauptsächlich die STAB-Attacke um Ash-Quajutsu zu OHKO'n und viel Schaden an Kapu-Kime und Manaphy zu verursachen.
Gyroball ist Tentantel's sekundäre STAB-Attacke, welche Kapu-Fala, Boreos-T, Kapu-Toro und Kapu-Riki viel härter trifft als Blattgeißel.
Abschlag kann Items von häufigen Switch-ins wie Heatran, Tangoloss und Kaguron entfernen, was für die Begrenzung ihrer Effektivität sorgt.
Schutzschild kann genutzt werden, um Runden zu stallen und um extra Recovery zu gewinnen, was sehr gut mit Egelsamen synergiert, ebenso wie Coverage-Attacken zu erspähen. Sehr hilfreich ist es auch bei Mega-Meditalis' Turmkick. Tarnsteine und Stachler können beide im gleichen Moveset benutzt werden, zwingt jedoch Tentantel eines seiner nützlichen Utility- oder Angriffsattacken aufzugeben.
Zuletzt, Kraftreserve Feuer kann für Katagami benutzt werden, damit es kein Set-up-Fodder für es ist.

Set Details

Maximales KP Investment verbessert im Ganzen den Bulk von Tentantel. Während 164 Spezialverteidigungs EV's und ein forsches Wesen dafür sorgen, dass ein Wahlglas Quajutsu nicht in der Lage ist, es auch nach Tarnsteinen und einer Lage Stachler zu 2HKO'n. Der Rest des Bulks strömt in die Verteidigung, was dazu führt, dass 2 Mal Wahlband Tausend Pfeile von Zygarde nach Tarnsteinen weggesteckt wird. Wird was anderes als Gyroball benutzt, bevorzugt man das sachte Wesen. Wird Kraftreserve Feuer benutzt, braucht Tentantel ein forsches Wesen und 8 Spezielle Angriffs EV's, um Katagami sicher OHKO'n zu können.
Ein etwas anderer mehr physisch defensiv investierter Split mit 252 KP, 88 Vert und 168 SpV mit einem pfiffigen Wesen erlaubt es Tentantel besser physische Angreifer wie Demeteros-T zu stoppen. Überreste ist bei beiden Möglichkeiten das optimale Item, denn es bietet passive Recovery und unterstützt die Langlebigkeit. Die Rospelbeere ist eine Alternative, um dafür zu sorgen, dass Tentantel starke Kampf-Attacken von Pokémon wie Mega-Meditalis, Mega-Simsala und Gengar abfängt. Die Rospelbeere sollte in Kombination mit der Donnerwelle benutzt werden, um die schnellen Pokémon so früh wie möglich lahmzulegen. Dies macht es nachher einfacher für dein Team damit fertigzuwerden. Zum Schluss, Tentantel's Fähigkeit Eisenstachel ist in der Lage physische Angriffe die Kontakt herstellen, zu bestrafen, indem sie KP verlieren.

Anwendungstipps

Wechsel Tentantel in Situationen ein, die sich anbieten. Beispiele dafür wären, gegen offensiv schwächere Pokémon wie Aggrostella oder Pokémon die es wallt wie Kapu-Riki. Versuche so früh wie möglich Hazards aufs Feld zu setzen. Sie unterdrücken das gegnerische Team und zwingen deinen Gegner seinen Defogger reinzuwechseln. Abschlag und Egelsamen sollten benutzt werden, um Gefahren des gegnerischen Teams abzuschwächen, falls Hazards schon benutzt worden sind. Egelsamen benutzt man, damit Tentantel so fit wie möglich für den Kampf bleibt. Diese helfen Tentantel auch dazubleiben und Gefahren des gegnerischen Teams zu checken. Zudem kann es Hazards wieder aufsetzen, sollten sie entfernt werden. Generell ist es am Besten Tentantel nicht zu opfern bis die gegnerische Hazard Removal geschwächt wurde, wenn überhaupt eine Removal existiert.

Teamoptionen

Demeteros-T und Heatran können Tarnsteine legen, was Tentantel erlaubt Stachler zu benutzen. Demeteros-T und Tentantel checken zusammen eine große Menge im aktuellen Metagame dank ihrer soliden defensiven Typen-Synergie.
Quajutsu kann allgemein Hazard Removals wie Zapdos und Scherox besiegen. Außerdem übt es eine sehr starke offensive Präsenz aus.
Ash-Quajutsu und Keldeo funktionieren auch gut mit Tentantel, weil sie in der Lage sind Feuer-Pokémon zu bedrohen.
Zygarde ist genauso gut gegen viele Feuer-Pokémon und schätzt die Hazards, die Tentantel aufsetzt, sehr. Damit werden auch Checks von Zygarde nach und nach verkrüppelt.
Tentantel kann das Team unterstützen, indem es Items wie die Offensivweste eines Tangoloss oder die Überreste eines Kapu-Kime abschlägt, welches gezwungen ist Auflockern zu benutzen, um die Hazards zu entfernen.
Schnelle Pivots wie Kapu-Riki oder Boreos-T bieten Speed-Control und Momentum an, während man den Vorteil aus den Hazards zieht, welche den Gegner zum Auswechseln zwingen.
Rotom-W erleichtert den Druck den Tentantel gegenüber mehreren starken Wallbreakern hat, weil es als weiterer Check für Pokémon wie Quajutsu oder Demeteros-T dient, während es in der Lage ist als Utility mit dem Voltwechsel zu fungieren.
Schnelle Wallbreaker wie Gengar oder Schwerttanz Knakrack schätzen es Stachler auf dem gegnerischen Spielfeld liegen zu haben und stellen sich als gute Angriffskraft dar, was sich gut macht für Tentantel's mittelmäßige Offensive.

Andere Optionen

Beulenhelm ist eine Alternative, welche dir hilft physische Angreifer in Verbindung mit der Fähigkeit Eisenstachel schneller zu schwächen.
Der Nachteil, den man hier zieht ist der Verlust der passiven Recovery, welche es braucht. Das macht das Matchup gegenüber speziellen Attacken und Attacken die keinen Kontakt herstellen wie Erdbeben schlechter.
Eine andere Option wäre es das Wahlband zu nutzen, um deine Gegner unvorbereitet zu überraschen. Tentantel hat hohe Angriffs Base-Power Attacken, die angemessenen Schaden bei vielen Switch-ins machen. Man kann Pokémon wie Heatran zum Switch-in reinlocken und diese dann wiederum mit der Attacke Dampfwalze bestrafen.

Checks und Counter

Feuer-Typen: Heatran, Ramoth, Mega-Glurak X/Y, Kopplosio, Victini und Alola-Knogga sind eine ziemlich große Bedrohung für Tentantel, weil sie in der Lage sind, es zu OHKO'n. Die speziellen Angreifer interessiert die Fähigkeit Eisenstachel überhaupt nicht.

Elektro-Typen mit Feuer-Typen Coverage: Zapdos ist einer der besten Counter gegen Tentantel. Es kriegt keinen starken Schaden von Tentantel, kann die Hazards mit Defog entfernen und bedroht Tentantel mit massivem Schaden, sollte Hitzewelle im Moveset vorhanden sein.
Magnezone ist auch eine große Gefahr für Tentantel. Magnezone kann dank seiner Fähigkeit Magnetfalle Stahl-Pokemon trappen, sodass sie nicht mehr ausgewechselt werden können. Mit einer Kraftreserve Feuer wird es ein 2HKO.
Mega-Voltenso hat Feuer Coverage in Form von Hitzekoller und Flammenwurf.

Mega-Zobiris: Mega-Zobiris hindert Tentantel Hazards aufzusetzen, wird jede Attacke ohne Probleme wegstecken können und selbst Egelsamen und Abschlag sind da keine Option für Mega-Zobiris. Ein sachtes Wesen ist im Speedtie mit Mega-Zobiris und kann wenn es geschwächt ist beim Reinwechseln zum 2HKO führen. In den meisten Fällen ist es dennoch ein schlechtes Matchup.

Pflanzen-Typen: Mega-Bisaflor und Hutsassa countern Tentantel hauptsächlich, weil sie wenig Schaden von Tentantel's Attacken bekommen und es zusätzlich mit Kraftreserve Feuer bedroht wird, besiegt zu werden. Abschlag macht sehr wenig Schaden auf Mega-Bisaflor. Tangoloss ist auch eine Option als Check, jedoch fürchtet man den Abschlag genauso wie bei Hutsassa.

Kampf-Typen: Mega-Meditalis ist sehr bedrohlich für Tentantel, wenn man kein Schutzschild im Moveset hat, denn Turmkick ist ein OHKO.
Keldeo ist zwar auch eine Option, bekommt aber einen OHKO nicht hin, wenn es kein Wahlglas trägt.

Wallbreakers: Verschiedene Wallbreaker wie Wahlband Zygarde, Wandlungskunst Quajutsu, Schwerttanz Demeteros-T, Mega-Flunkifer, Knakrack und Kyurem-S können Tentantel mit Coverage oder purer Kraft besiegen.
 
Last edited:
SacredKunoCV du kannst ja ungeachtet meiner Korrektur auch eine machen. Dann haben wir die zwei gewünschten, unabhängigen Korrekturen, die dann noch mal in der finalen Form gegengelesen werden.

Vorab: Gute Wortwahl und gut konstruiert, sind eigentlich nur Kleinigkeiten bzw. Flüchtigkeitsfehler:

"Es finden sich viele Gelegenheiten Hazards zu setzen oder andere Attacken wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt einzusetzen, um das gegnerische Team ständig zu schwächen. " -> Würde zwischen "Attacken" und "wie" ein Komma setzen und hinter "genannt" noch eins, um den Satz als Nebensatz zu kennzeichnen, ist einfacher lesbar.

"Es wird praktisch immer langsamer sein, als das gegnerische Pokémon. " -> Komma kannst du eigentlich weglassen.

"Glücklicherweise hat es hohe Basis-Power STAB Attacken, was es nicht komplett passiv macht, dennoch wird es eher in Teams mit mehr offensiveren Partnern benutzt. " -> Würde das "mehr" weglassen, klingt irgendwie komisch, aber tbh weiß nicht ob das so auch geht.

"Es finden sich viele Gelegenheiten Hazards zu setzen oder andere Attacken wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt einzusetzen, um das gegnerische Team ständig zu schwächen.
Tentantel ist von Natur aus ein guter Check gegenüber Pokémon wie Kapu-Riki, Seedraking und Quajutsu, welches keine Kraftreserve Feuer hat. "
-> Quajutsu hat doch HP Fire, wahrscheinlich hast du dich verschrieben.

"Egelsamen bietet sich als eine gute Lösung an, die KP wieder herzustellen und ist insbesondere hilfreich Pokémon wie Heatran zu schwächen. "
-> hilfreich um (Präposition fehlt)

"Der Rest des Bulks strömt in die Verteidigung, was dazu führt, dass 2 Mal Wahlband Tausend Pfeile von Zygarde nach Tarnsteinen wegsteckt. "
->weggesteckt wird

"Die Rospelbeere ist eine Alternative um dafür zu sorgen, dass Tentantel starke Kampf-Attacken von Pokémon wie Mega-Meditalis, Mega-Simsala und Gengar." -> 1. ,um 2. Verb im Nebensatz fehlt.

"Zudem kann es Hazards wieder aufzusetzen, sollten sie entfernt werden." -> aufsetzen

"Außerdem hat es eine sehr starke offensive Präsenz, die es ausübt." -> Nebensatz unnötig

"Zygarde ist genauso gut gegen viele Feuer-Pokémon und schätzt die Hazards die Tentantel aufsetzt sehr." -> Komma zwischen "Hazards" und "die" weil Relativsatz.

"Damit werden auch checks von Zygarde nach und nach verkrüppelt. " -> Checks

"Tentantel kann das Team unterstützen, indem es Items Items wie die Offensivweste eines Tangoloss oder die Überreste eines Kapu-Kime abschlägt, welches gezwungen ist Auflockern zu benutzen, um die Hazards zu entfernen." -> 2x "Items"

"Rotom-W erleichtert den Druck den Tentantel hat, weil es als weiterer Check für Pokémon wie Quajutsu oder Demeteros-T dient, während es in der Lage ist als Utility mit dem Voltwechsel zu fungieren." -> Warum hat Tentantel Druck? Bzw. meinst du, dass es Druck ausübt?

"Schnelle Wallbreaker wie Gengar oder Schwerttanz Knakrack schätzen es Stachler auf dem gegnerischen Team liegen zu haben und stellen sich als gute offensive Angriffskraft, was sich gut macht für Tentantel's mittelmäßige Offensive." -> stellen eine gute Angriffskraft dar.

"Beulenhelm ist eine Alternative welches dir hilft physische Angreifer in Verbindung mit der Fähigkeit Eisenstachel schneller zu schwächen."
-> Komma zwischen "Alternative" und "welches" fehlt, weil Relativsatz.

"Der Nachteil, den man hier zieht ist der Verlust der passiven Recovery welches es braucht. Das macht das Matchup gegenüber speziellen Attacken und Attacken die keinen Kontakt herstellen wie Erdbeben schlechter. "
-> Kommata: "Der Nachteil, den man hier zieht, ist der Verlust der passiven Recovery, welches es braucht. Das macht das Matchup gegenüber speziellen Attacken und Attacken, die keinen Kontakt herstellen, wie Erdbeben schlechter."

"Die speziellen Angreifer interessiert die Fähigkeit Eisenstachel überhaupt nicht.s" -> nichts.

Wie gesagt ansonsten sehr gut verständlich und trotz dessen eloquent geschrieben. Würde ich korrigiert Hubi zum Implementieren in HTML geben.

mfg
Shipley
 

Sacred

I could be banned
is a Battle Simulator Moderator
Zu dem von Shipley:
"Quajutsu hat doch HP Fire, wahrscheinlich hast du dich verschrieben." - Bezieht sich klar auf Ash-Greninja, das keine HP Fire spielen kann. Du solltest das extra so nennen, dass man nur bei Ash-Greninja keine HP Fire erwarten muss.

"Warum hat Tentantel Druck? Bzw. meinst du, dass es Druck ausübt?" - Ist wsl darauf bezogen, dass Tentantel auch Pokemon wie oben genannt Greninja und Landorus-T checken muss, mit Rotom-W im Team wird Tentantel der Druck genommen, weil es weniger gegnerische Pokemon checken muss. Passt denke ich ganz gut so.

"Die speziellen Angreifer interessiert die Fähigkeit Eisenstachel überhaupt nicht.s' -> nichts." - Müsste wohl "überhaupt nicht." heißen

"Beulenhelm ist eine Alternative welches dir hilft physische Angreifer in Verbindung mit der Fähigkeit Eisenstachel schneller zu schwächen." - Statt "welches" sollte da außerdem "welche" stehen

"Der Nachteil, den man hier zieht, ist der Verlust der passiven Recovery, welches es braucht. Das macht das Matchup gegenüber speziellen Attacken und Attacken, die keinen Kontakt herstellen, wie Erdbeben schlechter." - Bin ich mir unsicher, aber müsste es nicht heißen: "Der Nachteil, den man hier zieht, ist der Verlust der passiven Recovery, welche es braucht."? Klingt auf jeden Fall besser.

Meine Anmerkungen:
"Beide dieser Attacken sind sehr wichtig, um gegnerische Teams beim Reinwechseln eines Pokémon mit kontinuierlischen Schaden unter Druck setzen zu können und genau das ist es, was Tentantel so erfolgreich macht." - kontinuierlichem, dir ist ausversehen ein s mit reingerutscht. Ebenso würde ich es ein wenig umformulieren, bzw. das "erfolgreich" mit einem "wirksam" oder "nützlich" ersetzen, passt besser.

"Es finden sich viele Gelegenheiten Hazards zu setzen oder andere Attacken wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt einzusetzen, um das gegnerische Team ständig zu schwächen" - [...] Attacken, wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt, einzusetzen [...] Nebensatz, Kommas benutzen.

"Während Tentantel ein gutes Pokémon ist, ist es sehr langsam, was die offensive Präsenz einschränkt." - Hier würde ich das "Während" durch ein "Obwohl" ersetzen, passt besser.

"Glücklicherweise hat es hohe Basis-Power STAB Attacken, was es nicht komplett passiv macht, dennoch wird es eher in Teams mit mehr offensiveren Partnern benutzt." - "hohe Basis-Power STAB Attacken" klingt erstmal komisch, würde ich ändern zu: "Glücklicherweise hat es durch seinen relativ hohen physischen Angriff gute STAB Attacken" Den Nebensatz "was es nicht komplett passiv macht" auch ändern zu "die es nicht komplett passiv machen", weil von der Mehrzahl "Attacken" gesprochen wird.

"Stachler erlaubt es Tentantel gegnerische Teams ständig beim Wechseln des Pokémon unter Druck zu setzen." - erlaubt->erlauben, weil Stachler Plural ist. Oder zumindest "Die Attacke Stachler erlaubt es ..". Wäre auch eine Alternative.

"Es ist die eher am empfohlsten Hazard-Attacke" - empfohlsten klingt irgendwie lustig, ist aber leider auch nicht so richtig. Eher: "Es ist die meist empfohlene Hazard-Attacke"

"Egelsamen bietet sich als eine gute Lösung an, die KP wieder herzustellen und ist insbesondere hilfreich Pokémon wie Heatran zu schwächen." - Wieder Plural nicht beachtet und ein Pronomen vergessen, richtig wäre: "Egelsamen bieten sich als eine gute Lösung an, die KP wieder herzustellen und sind insbesondere hilfreich, um Pokémon wie Heatran zu schwächen."

"Gyroball ist Tentantel's sekundäre STAB-Attacke, welche Kapu-Fala, Boreos-T, Kapu-Toro und Kapu-Riki viel härter treffen als Blattgeißel." - aus treffen muss trifft gemacht werden, weil von dem Gyroball geredet wird und nicht von mehreren.

"Abschlag entfernt die Items auf häufige Switch-ins wie Heatran, Tangoloss und Kaguron, was für die Begrenzung ihrer Effektivität sorgt." - Euhm ja ich bin mir gar nicht so sicher, aber Switch-Ins ist auf jeden Fall besser als Switch-ins. Außerdem finde ich es etwas unglücklich formuliert, ich finde es treffender zu schreiben: "Abschlag kann die Items ... entfernen", weil gerade bei dem genannten Heatran ein Z-Stein oben sein könnte. Ist aber auch so eine Usage Frage, ob sowas so oft passiert, dass man es ändern sollte.

"Schutzschild kann genutzt werden, um Runden zu stallen, um extra Recovery zu gewinnen, was sehr gut mit Egelsamen funktioniert, ebenso wie Coverage-Attacken zu erspähen." - dieses doppel ,um klingt komisch, statt dem Komma einfach ein und, klingt besser: "Schutzschild kann genutzt werden, um Runden zu stallen und um extra Recovery zu gewinnen". Statt "funktioniert" würde ich "synergiert" schreiben, trifft es finde ich nochmal besser, aber funktioniert passt theoretisch auch.

"Tarnsteine und Stachler können beide im gleichen Moveset benutzt werden, zwingt jedoch Tentantel eines seiner nützlichen Utility- oder oder Angriffsattacken aufzugeben." - Doppel oder

"Während 164 Spezialverteidigungs EV's und ein forsches Wesen dafür sorgen, dass ein Wahlglas Quajutsu nicht in der Lage ist, es zum 2HKO zu bringen" - zu bringen klingt komisch, eher: "Während 164 Spezialverteidigungs EV's und ein forsches Wesen dafür sorgen, dass ein Wahlglas Quajutsu nicht in der Lage ist, es zu 2HKO'n.

"Wird Kraftreserve Feuer benutzt braucht Tentantel ein forsches Wesen und 8 Spezielle Angriffs EV's, um Katagami sicher OHKO'n zu können." - Ich glaube zwischen dem benutzt und braucht muss ein Komma hin.

"Ein etwas anderes mehr physisch defensiv investiertes Split mit 252KP, 88 Vert und 168 Spez.Def mit einem pfiffigen Wesen erlaubt es Tentantel besser physische Angreifer wie Demeteros-T zu stoppen." - Gleiches Spiel wie mit Recovery, ich glaube es heißt eher "der Split", demnach anderes -> anderer und investiertes -> investierter.

"Beispiele dafür wären, gegen schwächere Pokémon wie Aggrostella oder Pokémon die es wallt wie Kapu-Riki." - würde ich ändern zu "offensiv schwächere", weil es ja an sich kein schwaches Pokemon ist.

"Sie unterdrücken das gegnerische Team und zwingt deinen Gegner seinen Defogger reinzuwechseln." - zwingt -> zwingen

"Die hilft Tentantel auch dazubleiben und Gefahren des gegnerischen Teams zu checken." - Die hilft -> Diese helfen

"Schnelle Wallbreaker wie Gengar oder Schwerttanz Knakrack schätzen es Stachler auf dem gegnerischen Team liegen zu haben und stellen sich als gute offensive Angriffskraft, was sich gut macht für Tentantel's mittelmäßige Offensive." - Die Stachler liegen auf dem gegnerischen Spielfeld und nicht auf dem gegnerischen Team

"Eine andere Option wäre das Wahlband zu nutzen, um deine Gegner unvorbereitet zu überraschen. Tentantel hat hohe Angriffs Base-Power Attacken, die angemessenen Schaden bei vielen Switch-ins machen. Man kann Pokémon wie Heatran zum Switch-in reinlocken und diesen dann wiederum mit der Attacke Dampfwalze bestrafen. " - selbes Spiel: Switch-Ins sieht besser aus als Switch-ins. Außerdem statt diesen -> diese

"Es kriegt keinen starken Schaden von Tentantel, kann die Hazards mit Defog entfernen und bedroht Tentantel mit massiven Schaden, sollte Hitzewelle im Moveset vorhanden sein." - massiven -> massivem

"Abschlag macht keinen Schaden auf Mega-Bisaflor." - Ja, muss wohl schon heißen "macht sehr wenig Schaden"

"Verschiedene Wallbreaker wie Wahlband Zygarde, Wandlungskunst Quajutsu, Schwerttanz Demeteros-T, Mega-Flunkifer, Knakrack und Kyurem-S können Tentantel mit Coverage oder roher Gewalt besiegen." - "roher Gewalt" würde ich mit "reiner Kraft" ersetzen, bevor es irgendwie zu unnötigen Verwechslungen mit der Fähigkeit kommt.

Hab noch mehr kleine Fehler gefunden, der überarbeitete Text hier: https://pastebin.com/yLhKLneY
 
Last edited:

Fogbound Lake

Qunka!
is a Tiering Contributoris a defending SCL Champion
World Defender
Danke an Shipley und SacredKunoCV, dass ich euch bereit erklärt habt, mir Verbesserungsvorschläge für meine Übersetzung zu geben. Diese wurden überarbeitet und damit sollte diese Übersetzung fertig sein.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
HTML:
[title]
Ferrothorn

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>

<h2>&Uuml;bersicht</h2>
<p>Tentantel ist ein erstklassiger Hazard-Leger im OU-Tier, weil es Zugang zu Stachler und Tarnsteinen hat.
Beide dieser Attacken sind sehr wichtig, um gegnerische Teams beim Reinwechseln eines Pok&eacute;mon mit kontinuierlichem Schaden unter Druck setzen zu k&ouml;nnen und genau das ist es, was Tentantel so n&uuml;tzlich macht. Zudem ist es auch in der Lage gegnerische Teams mit den Attacken Egelsamen und Abschlag zu nerven und zu verkr&uuml;ppeln. Aufgrund seiner guten defensiven Werte und der Typenkombination Stahl/Pflanze hat es viele Resistenzen. Es finden sich viele Gelegenheiten Hazards zu setzen oder andere Attacken, wie eben schon Abschlag und Egelsamen genannt, einzusetzen, um das gegnerische Team st&auml;ndig zu schw&auml;chen. Tentantel ist von Natur aus ein guter Check gegen&uuml;ber Pok&eacute;mon wie Kapu-Riki, Seedraking und Quajutsu, sollte im Moveset keine Kraftreserve Feuer vorhanden sein. Obwohl Tentantel ein gutes Pok&eacute;mon ist, ist es sehr langsam, was die offensive Pr&auml;senz einschr&auml;nkt. Es wird praktisch immer langsamer sein als das gegnerische Pok&eacute;mon. Gl&uuml;cklicherweise hat es durch seinen relativ hohen physischen Angriff gute STAB Attacken, die es nicht komplett passiv machen, dennoch wird es eher in Teams mit offensiveren Partnern benutzt. Es ist 4-fach schwach gegen&uuml;ber Feuer-Attacken, also sollte man vorsichtig sein bei einer Kraftreserve Feuer von Pok&eacute;mon wie Quajutsu. Heatran und andere Feuer-Typen zwingen Tentantel immer rauszuwechseln.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Hazard Setter</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Spikes</span> / <span class="move-name">Stealth Rock</td><td>Item: <span class="item-name">Leftovers</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Leech Seed</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name"></span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Power Whip</span></td><td>Wesen: <span class="nature"></span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Gyro Ball</span> / <span class="move-name">Knock Off </span> / <span class="move-name">Protect</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 HP / 92 Def / 164 SpD </span></td></tr>
        </table>
    </div>
 
    <h3>Attacken</h3>
    <p>Die Attacke Stachler erlaubt es Tentantel gegnerische Teams st&auml;ndig beim Wechseln des Pok&eacute;mon unter Druck zu setzen. Es ist die am meisten empfohlene Hazard-Attacke, denn man bekommt viele Gelegenheiten, diese einzusetzen. Die F&auml;higkeit, Hazards zu stapeln, erlaubt es Tentantel die freien Runden, in denen der Gegner sein Pok&eacute;mon rauswechselt, besser zu nutzen als die Variante mit Tarnsteinen. Tarnsteine sind durchaus eine Option um das gegnerische Team unter Druck zu setzen, jedoch empfiehlt sich das nur dann, wenn man keinen besseren Tarnstein-Leger im Team zur Verf&uuml;gung hat. Egelsamen bieten sich als eine gute L&ouml;sung an, die KP wieder herzustellen und sind insbesondere hilfreich um Pok&eacute;mon wie Heatran zu schw&auml;chen. Blattgei&szlig;el ist haupts&auml;chlich die STAB-Attacke um Ash-Quajutsu zu OHKO'n und viel Schaden an Kapu-Kime und Manaphy zu verursachen. Gyroball ist Tentantel's sekund&auml;re STAB-Attacke, welche Kapu-Fala, Boreos-T, Kapu-Toro und Kapu-Riki viel h&auml;rter trifft als Blattgei&szlig;el. Abschlag kann Items von h&auml;ufigen Switch-ins wie Heatran, Tangoloss und Kaguron entfernen, was f&uuml;r die Begrenzung ihrer Effektivit&auml;t sorgt. Schutzschild kann genutzt werden, um Runden zu stallen und um extra Recovery zu gewinnen, was sehr gut mit Egelsamen synergiert, ebenso wie um Coverage-Attacken zu ersp&auml;hen. Sehr hilfreich ist es auch bei Mega-Meditalis' Turmkick. Tarnsteine und Stachler k&ouml;nnen beide im gleichen Moveset benutzt werden, dies zwingt Tentantel jedoch, eine seiner n&uuml;tzlichen Utility- oder Angriffsattacken aufzugeben. Zuletzt, Kraftreserve Feuer kann f&uuml;r Katagami benutzt werden, damit es kein Set-up-Fodder f&uuml;r es ist.</p>
 
    <h3>Set Details</h3>
<p>Maximales KP Investment verbessert im Ganzen den Bulk von Tentantel. W&auml;hrend 164 Spezialverteidigungs EV's und ein forsches Wesen daf&uuml;r sorgen, dass ein Wahlglas Quajutsu nicht in der Lage ist, es auch nach Tarnsteinen und einer Lage Stachler zu 2HKO'n. Der Rest des Bulks str&ouml;mt in die Verteidigung, was dazu f&uuml;hrt, dass 2 Mal Wahlband Tausend Pfeile von Zygarde nach Tarnsteinen weggesteckt wird. Wird was anderes als Gyroball benutzt, bevorzugt man das sachte Wesen. Wird Kraftreserve Feuer benutzt, braucht Tentantel ein forsches Wesen und 8 Spezielle Angriffs EV's, um Katagami sicher OHKO'n zu k&ouml;nnen. Ein etwas anderer mehr physisch defensiv investierter Split mit 252 KP, 88 Vert und 168 SpV mit einem pfiffigen Wesen erlaubt es Tentantel besser physische Angreifer wie Demeteros-T zu stoppen. &Uuml;berreste ist bei beiden M&ouml;glichkeiten das optimale Item, denn es bietet passive Recovery und unterst&uuml;tzt die Langlebigkeit. Die Rospelbeere ist eine Alternative, um daf&uuml;r zu sorgen, dass Tentantel starke Kampf-Attacken von Pok&eacute;mon wie Mega-Meditalis, Mega-Simsala und Gengar abf&auml;ngt. Die Rospelbeere sollte in Kombination mit der Donnerwelle benutzt werden, um die schnellen Pok&eacute;mon so fr&uuml;h wie m&ouml;glich lahmzulegen. Dies macht es nachher einfacher f&uuml;r dein Team damit fertigzuwerden. Zum Schluss, Tentantel's F&auml;higkeit Eisenstachel ist in der Lage physische Angriffe, die Kontakt herstellen, zu bestrafen, indem sie KP verlieren.</p>
 
    <h3>Anwendungstipps</h3>
    <p>Wechsel Tentantel in Situationen ein, die sich anbieten. Beispiele daf&uuml;r w&auml;ren, gegen offensiv schw&auml;chere Pok&eacute;mon wie Aggrostella oder Pok&eacute;mon die es wallt, wie etwa Kapu-Riki. Versuche so fr&uuml;h wie m&ouml;glich Hazards aufs Feld zu setzen. Sie setzen das gegnerische Team unter Druck und zwingen deinen Gegner seinen Defogger reinzuwechseln. Abschlag und Egelsamen sollten benutzt werden, um Gefahren des gegnerischen Teams abzuschw&auml;chen, falls Hazards schon benutzt worden sind. Egelsamen benutzt man, damit Tentantel so fit wie m&ouml;glich f&uuml;r den Kampf bleibt. Diese helfen Tentantel auch dazubleiben und Gefahren des gegnerischen Teams zu checken. Zudem kann es Hazards wieder aufsetzen, sollten sie entfernt werden. Generell ist es am Besten, Tentantel nicht zu opfern bis die gegnerische Hazard Removal geschw&auml;cht wurde, wenn &uuml;berhaupt eine Removal existiert.</p>
 
    <h3>Teamoptionen</h3>
    <p>Demeteros-T und Heatran k&ouml;nnen Tarnsteine legen, was Tentantel erlaubt Stachler zu benutzen. Demeteros-T und Tentantel checken zusammen eine gro&szlig;e Menge im aktuellen Metagame dank ihrer soliden defensiven Typen-Synergie. Quajutsu kann allgemein Hazard Removals wie Zapdos und Scherox besiegen. Au&szlig;erdem &uuml;bt es eine sehr starke offensive Pr&auml;senz aus. Ash-Quajutsu und Keldeo funktionieren auch gut mit Tentantel, weil sie in der Lage sind Feuer-Pok&eacute;mon zu bedrohen. Zygarde ist genauso gut gegen viele Feuer-Pok&eacute;mon und sch&auml;tzt die Hazards, die Tentantel aufsetzt, sehr. Damit werden auch Checks von Zygarde nach und nach verkr&uuml;ppelt. Tentantel kann das Team unterst&uuml;tzen, indem es Items wie die Offensivweste eines Tangoloss oder die &Uuml;berreste eines Kapu-Kime abschl&auml;gt, welches gezwungen ist Auflockern zu benutzen, um die Hazards zu entfernen. Schnelle Pivots wie Kapu-Riki oder Boreos-T bieten Speed-Control und Momentum an, w&auml;hrend man den Vorteil aus den Hazards zieht, welche den Gegner zum Auswechseln zwingen. Rotom-W erleichtert den Druck den Tentantel gegen&uuml;ber mehreren starken Wallbreakern hat, weil es als weiterer Check f&uuml;r Pok&eacute;mon wie Quajutsu oder Demeteros-T dient, w&auml;hrend es in der Lage ist als Utility mit dem Voltwechsel zu fungieren. Schnelle Wallbreaker wie Gengar oder Schwerttanz Knakrack sch&auml;tzen es, Stachler auf dem gegnerischen Spielfeld liegen zu haben und stellen sich als gute Angriffskraft dar, was sich gut macht f&uuml;r Tentantel's mittelm&auml;&szlig;ige Offensive.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen</h2>
<p>Beulenhelm ist eine Alternative, welche dir hilft physische Angreifer in Verbindung mit der F&auml;higkeit Eisenstachel schneller zu schw&auml;chen. Der Nachteil, den man hier zieht ist der Verlust der passiven Recovery, welche es braucht. Das macht das Matchup gegen&uuml;ber speziellen Attacken und Attacken die keinen Kontakt herstellen wie Erdbeben schlechter. Eine andere Option w&auml;re es das Wahlband zu nutzen, um deine Gegner unvorbereitet zu &uuml;berraschen. Tentantel hat hohe Angriffs Base-Power Attacken, die angemessenen Schaden bei vielen Switch-ins verursachen. Man kann Pok&eacute;mon wie Heatran zum Switch-in reinlocken und diese dann wiederum mit der Attacke Dampfwalze bestrafen.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>

<ul class="checks-counters">

<li><strong>Feuer-Typen</strong>: Heatran, Ramoth, Mega-Glurak X/Y, Kopplosio, Victini und Alola-Knogga sind eine ziemlich gro&szlig;e Bedrohung f&uuml;r Tentantel, weil sie in der Lage sind, es zu OHKO'n. Die speziellen Angreifer interessiert die F&auml;higkeit Eisenstachel &uuml;berhaupt nicht.</li>

   <li><strong>Elektro-Typen mit Feuer-Typen Coverage</strong>: Zapdos ist einer der besten Counter gegen Tentantel. Es nimmt keinen starken Schaden von Tentantel, kann die Hazards mit Defog entfernen und bedroht Tentantel mit massivem Schaden, sollte Hitzewelle im Moveset vorhanden sein. Magnezone ist auch eine gro&szlig;e Gefahr f&uuml;r Tentantel. Magnezone kann dank seiner F&auml;higkeit Magnetfalle Stahl-Pok&eacute;mon trappen, sodass sie nicht mehr ausgewechselt werden k&ouml;nnen. Mit einer Kraftreserve Feuer wird es ein 2HKO. Mega-Voltenso hat Feuer Coverage in Form von Hitzekoller und Flammenwurf.</li>

   <li><strong>Mega-Zobiris</strong>: Mega-Zobiris hindert Tentantel Hazards aufzusetzen, wird jede Attacke ohne Probleme wegstecken k&ouml;nnen und selbst Egelsamen und Abschlag sind da keine Option f&uuml;r Mega-Zobiris. Ein sachtes Wesen ist im Speedtie mit Mega-Zobiris und kann wenn es geschw&auml;cht ist beim Reinwechseln zum 2HKO f&uuml;hren. In den meisten F&auml;llen ist es dennoch ein schlechtes Matchup.</li>
 
   <li><strong>Pflanzen-Typen</strong>: Mega-Bisaflor und Hutsassa countern Tentantel haupts&auml;chlich, weil sie wenig Schaden von Tentantel's Attacken bekommen und es zus&auml;tzlich mit Kraftreserve Feuer bedroht wird, besiegt zu werden. Abschlag macht sehr wenig Schaden an Mega-Bisaflor. Tangoloss ist auch eine Option als Check, jedoch f&uuml;rchtet man den Abschlag genauso wie bei Hutsassa.</li>
 
   <li><strong>Kampf-Typen</strong>: Mega-Meditalis ist sehr bedrohlich f&uuml;r Tentantel, wenn man kein Schutzschild im Moveset hat, denn Turmkick ist ein OHKO. Keldeo ist zwar auch eine Option, bekommt aber einen OHKO nicht hin, wenn es kein Wahlglas tr&auml;gt.</li>
 
   <li><strong>Wallbreaker</strong>: Verschiedene Wallbreaker wie Wahlband Zygarde, Wandlungskunst Quajutsu, Schwerttanz Demeteros-T, Mega-Flunkifer, Knakrack und Kyurem-S k&ouml;nnen Tentantel mit Coverage oder purer Kraft besiegen.</li>
   </ul>
Rory Mercury wolltest du nochmal drüber schauen?
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top